News „Broadwell“ und „Skylake“ mit parallelem Desktop-Start

Meinen 2600K werde ich wohl erst austauschen, wenn es eine Art von Xeon E3 1230v4(?) Skylake in 14nm gibt. Vorher macht es für mich auch keinen Sinn. Die iGPU hab ich noch nie genutzt und die empfinde ich auch als Ressourcen- und Platzverschwendung innerhalb einer CPU.

Idealerweise wäre natürlich für mich sso ein Xeon als 6-Kerner, aber ich schätze mal, bei Skylake wird es das auch noch nicht im großen Stil geben.

Wolfsrabe schrieb:
Meinen 2600K werde ich wohl erst austauschen, wenn es eine Art von Xeon E3 1230v4(?) Skylake in 14nm gibt. Vorher macht es für mich auch keinen Sinn. Die iGPU hab ich noch nie genutzt und die empfinde ich auch als Ressourcen- und Platzverschwendung innerhalb einer CPU.

Idealerweise wäre natürlich für mich sso ein Xeon als 6-Kerner, aber ich schätze mal, bei Skylake wird es das auch noch nicht im großen Stil geben.
Ist die iGPU beim Xeon nicht auch vorhanden, aber einfach nur deaktiviert? Oder ist sie tatsächlich physisch nicht vorhanden?

Aber Krethi, mal umgekehrt gedacht, warum sollte sich denn Intel weiterhin so sehr auf Quadcores beschränken? Die Technik für mehr ist doch schon da und Abnehmer würde es für Six- und Octocores garantiert auch geben (bzw. gibt es schon). Nur weil die zur Zeit einsame Spitze sind, ist das eigentlich kein Grund, sich einen faulen Lenz zu machen. Man weiß doch: wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht.... usw usf.
Na gut, will da nicht so polemisch sein, aber trotzdem. Ich würde zu gern den echten Grund wissen, warum man sich den Markt nicht noch weiter öffnet. Vielleicht ist Intel ja auch gnädig mit AMD, bzw. allgemein zu anderen Produktherstellern...?!

Wolfsrabe schrieb:

Xeon als 6 Kerner gibt es doch seit Ewigkeiten schon. Wenn du hoffst, dass die mal Mainstream werden, dann kannst du lange warten. Xeons sind nicht für den Consumer.

Auf der Sockel 11 Basis bekommst du auch einen 6 Kerner für 500€, wo ist das Problem?

Und mit dem Haswell-E gibts dann eben einen 6-Kerner zum Einstieg mit kastrierten Lanes, für etwas mehr Geld als ein High-End-Quadcore.

HardRockDude schrieb:
Aber Krethi, mal umgekehrt gedacht, warum sollte sich denn Intel weiterhin so sehr auf Quadcores beschränken?
qweil sie keine konklurrenz haben, intel ist eine firma und denen sind die kunden egal.
es gibt ja 6-8 kerne für heimanwender, aber mangels konkurrenz sehr teuer!

die Die wird nunmal bei 6 kernen größer, warum sollte intel also den eigenen gewinn verringern?

Ich würde zu gern den echten Grund wissen, warum man sich den Markt nicht noch weiter öffnet.
welchen markt?

Zuletzt bearbeitet:
mal Test abwarten wie die gegen den Xeons 1231v3 abschneiden. Da muss schon einiges an ersparte Leistungsaufnahme rausspringen um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Wenn die nächste AMD APU 4k bei 60Hz schafft, hole ich mir die. Wofür braucht man denn noch mehr CPU Power? Zocken gibt es doch kaum noch auf dem PC und für bisschen CS:GO reicht es locker (in 1080p).

Spielen gibt es doch fast noch noch auf der Konsole, weil man die Spiele nicht so leicht cracken kann und die Grafiker haben weniger zutun weil die Hardware eh nicht viel taugt. Win-Win Situation für die Entwickler. Und die Kiddis haben alles mitgemacht, weil auf dem Sofa hocken bei Zocken so "chillig" ist :freak:

4K in 60p sollte auch kaveri schaffen, muß halt über die GPU berechnet werden.

skana schrieb:
Wenn die nächste AMD APU 4k bei 60Hz schafft, hole ich mir die. Wofür braucht man denn noch mehr CPU Power? Zocken gibt es doch kaum noch auf dem PC und für bisschen CS:GO reicht es locker (in 1080p).

Spielen gibt es doch fast noch noch auf der Konsole, weil man die Spiele nicht so leicht cracken kann und die Grafiker haben weniger zutun weil die Hardware eh nicht viel taugt. Win-Win Situation für die Entwickler. Und die Kiddis haben alles mitgemacht, weil auf dem Sofa hocken bei Zocken so "chillig" ist :freak:

Du schließt von dir auf die Gesamtheit?
Btw am PC gibts noch neben dem Mainstream Nichen wie Simracing, usw. und den Indimarkt/EarlyAccess Markt wo mittlerweile manchmal bessere Spiele dabei sind als sogenannte Triple AAA Games.
Und durch Steam kann man ablesen wie riesig der PC Markt ist.
Und zum Thema Consolen und cracken, kann ich dir sagen, dass es teilweise noch extremer ist.
GTAV war einige Tage vor Release schon auf beiden Konsolen spielbar und gecrackt. Die Downloadzahlen waren größer als beim PC (CoD Crack, Batman Crack, etc.)
Das Argument zieht nicht mehr.

Frage mich ja, warum sie dann Broadwell für Desktops nicht ganz weglassen und direkt mit Skylake starten, das dürfte auch für die Produktion Vorteilhaft sein, weil sie weniger Unterschiedliche Plattformen unterstützen müssen.

Für mich sieht Broadwell auf Folie 1 aus, wie ein Lückenfüller. Eigentlich sollte Broadwell ja auch für mobile Geräte kommen und nicht unbedingt für den Desktop. Der gleichzeitige Start mit Skylake ist schon seltsam...

An die leute die meinen an konsolen wird weniger gecracked: wieso findet man bei konsolen so schnell seiten mit tausenden von spielen die auch immer neu hochgeladen werden wenn sie down sind während man beim pc praktisch nur torrent findet und dort auch nicht jeden schrott wie bei konsolen?
Wieso kann man bei konsolen mit gecracketen spielen einfach online spielen während man beim pc oft erst nach 1-2 jahren und dann auch nur auf inoffiziellen servern online spielen kann?
Überlegt mal bei ner xbox lässt man sie für 20€ modden und kann dann einfach spiele ohne risiko brennen und reintun während man beim pc zum teil nicht funktionierende cracks hat für die man dann selbst ne lösung suchen kann und auch noch viren.
Beim pc müssen die spiele erst richtig gecracked sein bei ner konsole können sie direkt ausgelesen werden und hochgeladen.
Lediglich next gen kann man (noch) nicht modden aber das wird noch kommen.

Skylake ist offenbar eine komplett neue wegen AVX3 auf 512Bit abgestimmte Architektur, die größere und damit langsamere Caches sowie verdoppelte interne Datenwege benötigt. Es kann sein, dass er weder schneller als Broadwell ist noch die Takte schafft, die für einen K erforderlich wären. Bisher sind alle Architekturen, die auf vergrößerte interne Datenwege gesetzt haben nicht sonderlich viel schneller gewesen als ihre Vorgänger, z.B. K10 ggü. K8, BD ggü. K10, P4 ggü. P3. Nur bei Nehalem ggü. Wolfdale konnte man das mit dem neuen I/O-System (interner Speichercontroller) sowie dem dazwischengeschalteten 256kiB L2-Cache abfedern. Vielleicht ist das der Grund für einen Broadwell-K.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der integrierten spannungswandler war haswell bereits beim oc ein Rückschritt zum Vorgänger. Mit Skylake sollen diese wieder entfallen. Dazu neue Architektur und kleinere Fertigung. Skylake wäre mit oc eine Bombe. So beschränkt Intel das oc immer weiter und schiebt gerade für die k-prozessoren broadwell dazwischen.

Selbst die High-end Prozessoren sind aktuell von der die-Fläche ein Witz. Das Monopol schlägt aktuell voll durch!!!!

TheDarkness schrieb:
An die leute die meinen an konsolen wird weniger gecracked: ...
Am PC wird alle vorbereitet, damit die Konsolen Cracker User spielen können

Krethi & Plethi schrieb:
...intel ist eine firma und denen sind die kunden egal...

Was für eine Schwachsinnige Aussage, warum ersparst du uns nicht mit so etwas? Wenn Intel oder anderen Firmen Kunden egal wären würden die einfach die ältesten Chips liefern die fertigbar wären. Dann würden sich aber Schwergewichte wie HP, Dell und co. wie auch andere Leute sich nach anderen Anbieter umsehen und der Umsatz einbrechen. Das dies das natürlich nicht machen ist klar. Einer Firma sind die Kunden nie scheiß egal, nur Sie müssen nicht das bestmögliche zum günstigsten machbaren Preis liefern sondern das was der Markt abnimmt und das meiste bringt. Hier zählt immer der Einsatz von Mittel zum Ertrag, ohne Einsatz eben auch kein Ertrag.

Also ich habe mir jetzt ein System mit einem Xeon 1231 gemacht und ein H97 Board gekauft.

Was ist eigendlich Broadwell für eine Architektur, basiert es auf Haswell?

Was schätzt ihr so ein, wie viel % mehr Leistung wird Broadwell und Skylake zu Haswell in etwa haben?

@George03
Da alle Glaskugeln wegen der Weltmeisterschaft ausgebucht sind kann das keiner beantworten! Time will tell.

Zurück
Oben