News „Broadwell“ und „Skylake“ mit parallelem Desktop-Start

AU waia.

die skylakes müssten dann mindestens 8-10% niedriger getaktet sein damit sie nicht schneller als die broadwells sind. dabei erwartet man eigentlich einen taktsprung mit skylake...

jetzt überlege ich tatsächlich nicht einfach nen haswell 8 kerner zu holen wenn da sich sooooo wenig tut. vielleicht deren absicht...
 
@Haakon: die iGPUs aufblasen, das tun sie!
Ich nehme mal an du meinst mit "Mobil Chips" die Atoms für Smartphones und Tablets. Dann ja, aber mit der Kohle sind sie ja grade dabei, den Rückstand zu verkleinern und Marktanteile zu gewinnen.
Falls du die Notebook- und Ultrabook CPUs meinst: nope, gerade DA machen sie richtig Kohle!!

MfG
 
NuminousDestiny schrieb:
Durch die Überarbeitung der Architektur müsste Skylake ja wieder 5-10% gegenüber Broadwell zulegen.
Wer will denn dann überhaupt noch Broadwell kaufen`?

Wieso lässt man Broadwell nicht einfach außen vor und startet gleich mit dem Skylade?

seh ich genauso, broadwell ist schwachsinn³

leute die sich sonst nen broadwell geleistet hätten, warten entweder auf skylake K, oder schlagen bei den haswell EP zu.
 
Intel wird mir immer unsympathischer. Erst gehts Jahre lang nicht wirklich vorwärts, trotz neuer Generationen von CPUs. Und nun so ein Unsinn. Skylake ist doch die neuere (bessere) Architektur, wieso sollte man die alte auch noch zeitgleich launchen? Dann lieber Broadwell komplett streichen und gleich Skylake flächendeckend. :freak:

Hoffentlich gehts so oder so mal wieder vorwärts. Mich interessiert vor allem Energieeffizienz. Die Leistung meines i-5 2500 reicht eigentlich aus, wenn der die Leistung jetzt bei sagen wir mal 10-20 Watt Verbrauch unter Vollast bringen würde, wäre das tausend Mal sinnvoller als neue CPUs mit ein paar Prozent mehr Leistung.
 
Werde mir mit win 9, was neues zulegen. Lohnt sich da überhaupt von einem i7 3930 k auf ein 4 kerner broadwell oder skylake i7
Zu wechseln?
Schaumamal was schneller ist
 
Ich denke im Desktop wird die Frage der Kerne auf Kurz oder Lang dominieren, wobei gerade die Ports der neuen Konsolen eine große Frage aufwerfen:
Reicht es 8 Threads zu haben - dann wäre man wohl mit Sandy noch viel viel länger unterwegs - oder braucht man mittelfristig 8 echte Kerne, um genug Leistung zu haben?!
Eigentlich wollte ich damals meinen Phenom gegen midnestens 6 Kerne austauschen, aber es ist dann doch nochmal Haswell mit 4 Kernen geworden.... nochmal 4 Kerne hole ich mir aber nicht mehr, zumal sich die 5%-Sprünge nicht lohnen.

Wünschenswert wäre aber mal AVX-Support, dann würde auch Haswell richtig Gas geben können!

Bei den Spielen sah man an Watch Dogs, dass es bei diesem Spiel lediglich um die Threads als solche geht und mehr Kerne erst bei SLI/CF so richtig punkten können - darunter reichen eben diese 8 Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Und bis 2016 ist bei AMD noch nix in Sicht.
verbreite doch nicht so einen unsinn!
carrizo wurde bis jetzt noch nicht gestrichen...
 
Vermute sehr stark, das Intel diese Strategie wegen, bis dahin vermuteter unausgereifter Fertigung von Skylake fährt...deswegen keine K Modelle. Oder sie wollen nicht ihr Pulver sofort verschiessen. AMD könnte noch was in der Hinterhand haben. Warte ich halt bis Herbst/Winter 2015...dann sind die 4 Jahre voll und stärkere Grakas, dürfte es auch dann geben...peile 4K Gaming mit 60 fps an.
 
Hi zusammen,

mich interessiert erst mal nur ob bei Broadwell oder skylake wieder gelötet wird. Die verbesserte WLP der Devils Canyon ist für mich als Silencer immer noch ein deutlicher Rückschritt
gegenüber Sandy Bridge. OC Fans mögen das anders sehen .... smile.


Achtung etwas übertriebenes OT:
Ich bin es langsam leid. Im CPU Sektor eine schlechtere Lösung als bei sandy Bridge. Im OS Sektor mit WIN8 ein tablet optimiertes OS, das eindrucksvoll das Statement von MS bestätigt, der Desktop hätte für MS keine Zukunft. Dazu nur noch Gehäuse am Markt, deren Design durchgehend an einen Schweizer Käse erinnert....

ich häng am PC aber irgend wann geb ich auf und lass es.

Schöne Grüße: Mike
 
rentex schrieb:
AMD könnte noch was in der Hinterhand haben.

naja, mangels prozess nicht, carrizo komtm in 28nm.
da wäre maximal ein 6core möglich, AMD hat aber nur quadcores angekündigt und selbst 6 excavator-kerne würden intel nicht sonderlich ins schwitzen bringen.
 
Nicht nur du hängst am PC...das mobile Getue, wirds sich auch mal legen. Was will man mit mobilen Hardcore Cpu's in 64 bit machen...schneller surfen oder chatten?
Aber gut, die Spiele und Softwarehersteller könnten ihre Produkte auch optimieren...beim tunen und aufbohren ist jeder dabei, wenn es aber um effizienz geht, wenige...fast schon wie in der Autotuner Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird Sandy halt erst Richtung 2016+ in den Ruhestand verlegt.
Hat man wenigstens ein wenig mehr Zeit zu sehen, ob es (endlich) einen 6+ Cores Trend durch Konsolenports geben wird.
 
6 Kerne? Es sollten schon mal die 4, richtig gefüttert werden...Betreff AMD: Warum sollten sie sich ein Rennen mit Intel im Bereich High End Desktop liefern? Sind in anderen Bereichen besser aufgestellt und verdienen damit Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Verstehe ich das richtig Skylake ist der Nachfolger von Broadwell, beide erscheinen aber gleichzeitig für das Desktopsegment, wobei Skylake lediglich nicht als K-Variante verfügbar sein wird?

Durch die Überarbeitung der Architektur müsste Skylake ja wieder 5-10% gegenüber Broadwell zulegen.
Wer will denn dann überhaupt noch Broadwell kaufen`?

Wieso lässt man Broadwell nicht einfach außen vor und startet gleich mit dem Skylade?


Diejenigen, die übertakten wollen oder die es auf die größte iGPU mit edram drauf absehen.
 
rentex schrieb:
6 Kerne? Es sollten schon mal die 4
deswegen ist bei 28nm auch nur ein quadcore geplant.

solange AMD nicht auf 20nm oder darunter geht, wird intel für mainstream auch nur 4 kerne anbieten, die haben einfach keinen grund den kunden etwas zu schenken!
 
Ich meinte damit, das man 4 Kerne (+HT) auslasten soll, bevor man 6 in Anspruch nimmt. AMD wird noch länger damit brauchen unter 20nm zu gehen...
 
Ich meinte damit, das man 4 Kerne (+HT) auslasten soll, bevor man 6 in Anspruch nimmt.
wenn ein programm 8 threads nutzt wäre ein 6core mit SMT besser als ein quadcore mit SMT!

AMD wird noch länger damit brauchen unter 20nm zu gehen...
man muß auch nicht unter 20nm gehen, schon 20nm würden reichen...
 
Die Kern Frage ist doch ehr zweitrangig viel wichtiger ist das Gesamtsystem !

frankkl
 
Natürlich...abwarten und Tee trinken.

ELFMETER LEUTZ!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben