News Browser Google Chrome als Beta verfügbar

Hier mal ein Geschwindigkeitstest (http://dromaeo.com/)
Chrome: 364.80ms
FF 3.01: 1380.00ms
IE7: abgestürzt

btw: Wo lösche ich die "Am häufigsten besuchten Webseiten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
kam grad in den tagesthemen, großangriff auf ms :D
gleich gesaugt und install.. schön schnell, schneller als FF3
und die automatische rechtschreibkorrektur wird alle menschen glücklich machen :evillol:
genial schlichtes design und funktioniert in der v 0.2 bisher sehr gut
 
- keine Sidebar für die Chronik/Verlauf
- Jede Menge Einstellungen fehlen
- kein Ganzseiten-Zoom
- Hervorhebung der Domain in der Adresszeile hat viel zu wenig Kontrast.
 
leif1981 schrieb:
Die Anwendungsverknüpfungen sind eines der Features die mich wirklich begeistern. Gerade für Dinge wie dem Google Reader, Meebo oder ähnliche OnlineApps ist es eine perfekte Funktion.
Lustigerweise klappt das bei google mail ausgerechnet nicht, bei mir tut sich da einfach gar nichts. Google Docs etc. dagegen funktioniert problemlos. Nettes Feature jedenfalls, das den Unterschied von Webanwendungen und lokalen Anwendungen noch weiter verwischt.

Weitere Fehler:
- Mouseout klappt nicht auf allen Seiten. Keine Ahnung woran es genau liegt, aber die Hover-Version mancher Bilder werden normal angezeigt, anschließend jedoch nicht wieder die normalen Bilder, wenn man die Maus wieder weg nimmt. Hier bei Computerbase klappt es allerdings. Ein wenig merkwürdig.
- Ich kann auch nicht mit dem Scrollpad meines Laptops nach oben scrollen, nur nach unten.
- Gelegentliche Hänger (und ja, bei mir hängt dann der ganze Browser, nicht nur ein Tab. Ist wohl ein Problem des Main-Prozesses. ;))

Was mir fehlt: Plugins natürlich noch und ein paar Optionen mehr könnte es ruhig haben. Vollseiten-Zoom fehlt mir auch, das war eine der besten Neuerungen im FF3, Chrome kann bisher leider nur Text-Zoom. Das mit den Lesezeichen ist noch nicht so optimal gelöst.

Was ich gut finde:
- Sehr schnell, manchmal braucht er aber auch länger als mein FF, gerade beim ersten Aufruf einer Seite. Hin und wieder rödelt er auch ziemlich stark auf der Festplatte, anscheinend im Cache-Verzeichnis. Keine Ahnung, was der da macht. Wenn das beides nicht der Fall ist, ist er aber eben pfeilschnell.
- Multifunktions-Adressleiste (hat mir schon beim FF3 gefallen), inkl. 1-Click-Bookmarks
- Einzelne Prozesse für die Tabs (wie oft hat mich schon ein hängendes PDF- oder Flash-Fenster genervt, weil der ganze Browser zwangsexekutiert werden musste)
- Opera-ähnliche Startseite

An sich gefällt er mir recht gut. Im Moment noch einige Bugs, und an einigen Ecken mit Sicherheit noch ausbaufähig, aber grundsätzlich eine sehr nette Software.
 
Noch ein Browser mehr, bin nicht davon begeistert.

Jetzt ist ein Browser mehr dazu gekommen auf dem eine Seite angepasst werden muss :-(
Unterschiede in Darstellungen habe ich schon festgestellt.
 
Wow, das könnte echte Konkurrenz für FF und IE werden. Der überzeugt mich schon in so einem frühen Entwicklungsstadium.

Ich denke Chrome wird, da er Open Source ist, auch gut erweiterbar sein.
 
Die Beta macht einen sehr guten Eindruck.

Habe gerade mal zwei Java-Script/Flash-Monster getestet, die wir mal für Kunden gebaut hatten und die Performance war echt gut.
Hab zwar auch schon ein paar Kleinigkeiten entdeckt, die er falsch/anders rendert als Firefox, kann aber auch sein, dass hier der Firefox falsch darstellt und ich halt falsch gebaut habe. Werde das dann sowieso prüfen.

Ein Manko hat die Beta allerdings auf meinem System: bei geskinntem Vista per Blinds wird das Browserfenster inkorrekt dargestellt. Formularelemente (Text-inputs, Select-Boxen etc..) werden in dieser Konfiguration auch nicht richtig dargestellt. Ist aber auch eine Beta.

Dass kein Fullpage-Zoom sondern eine Elementvergrößerung dargestellt wird sobald man zoomt ist definitiv der bessere Weg. Wer will schon neben dem vertikalen noch einen horizontalen Scroll haben? Habe FF3 da nie verstanden, wieso sie sich dem IE7 angeschlossen haben.

Von daher: Weiter so Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade installiert und etwas getestet.

Google hat bereits jetzt mit dieser Beta-Version einen unglaublich schnellen und anscheinend stabilen Browser programmiert.
Auch die Ankündigung, dass eine Schnittstelle für Add-Ons folgen wird ist sehr schön. Somit werden dann auch schnell AdBlock und Co. für Chrome zur Verfügung stehen.

Einen schönen Artikel zum Thema gibt es auch auf netzwelt.de. Ich denke der Browser wird ein Erfolg werden. Gegen den Internet Explorer wird er es aber schwer haben, da die meisten Nutzer aufgrund von Windows nutzen und sich nicht näher mit verschiedenen Browsern beschäftigen.

Jedoch sehe ich es auch so, dass Google sich anschickt Microsoft im Bereich der Betriebssystem anzugreifen. Mit etwas Aufwand könnte es schon jetzt möglich sein einen Office-Rechner mit Chrome und ohne Windows zu betreiben. Alles nötige bietet Google bereits kostenlos im Netz an. Die Zukunft liegt im Internet und dort hat Google die Nase vor Microsoft. Ich kann diese Entwicklung nur gut heißen, da hier zwei Monopolisten in Konkurrenz treten, welche beide keine weiße Weste haben.
 
r0Xus schrieb:
Noch ein Browser mehr, bin nicht davon begeistert.

Jetzt ist ein Browser mehr dazu gekommen auf dem eine Seite angepasst werden muss :-(
Unterschiede in Darstellungen habe ich schon festgestellt.
Das merkst du gar nicht. ;) Da er auf Webkit basiert, was auch der Safari nutzt, musst du nichts neues anpassen, was du nicht schon für den Safari gemacht hast. Dieser ist wie der Opera und FF sehr pflegeleicht.
 
Ich muss wirklich sagen, so schnell bin ich vom Gefühl her selten im Internet unterwegs^^

Was mich allerdings stört (sowohl hier als auch beim Firefox), ist das fehlende Cleartype welches ich vom Internet Explorer schon sehr gewohnt bin.
 
Hat schon jemand diese Einstellung bemerkt ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    256,3 KB · Aufrufe: 736
Pl@yer_1 schrieb:
Was mich allerdings stört (sowohl hier als auch beim Firefox), ist das fehlende Cleartype welches ich vom Internet Explorer schon sehr gewohnt bin.
Ich bin froh, dass er das nicht hat und sehr froh, dass er es nicht so hat wie der Safari.

So ist die Schrift genauso scharf wie im Opera und Firefox. Im Safari wirkt sie leicht fetter und unscharf.

@A8: Jepp. Musste man uns so titulieren? :D

JavaScript und CSS sind scheinbar nicht abstellbar, schade.
 
wenn man sich hier auf CB die bilder anschaut und durchclickt, wird das fenster kleiner wenn das bild kleiner wird, aber wenns größer wird bleibts klein :freak: und darstellungsfehler vom scrollbalken
 
Also hab das teil jetzt 2 Stunden stabil hier laufen im Vista SP1.

recht Innovativ finde ich die Anwendungsverknüpfungen sowie die Rechtschreibkontrolle, die Geschwindigkeit ist für eine Beta echt super

Finde es schön das Google dabei einen etwas schlankeren weg geht als FF IE und Co.

Werde ihn neben meinem Opera mal ab und zu mit benutzen.

Ich denke es liegt auch in der Zukunft das man den Browser nicht mehr als mit Features überladenes Programm betrachtet. Nen paar Funktionen fehlen zwar noch aber die Oberflächengestaltung liegt eben viel mehr auf das was wirklich zählt: und zwar die Webseiten.

Opera macht zwar nen überladeneren Eindruck aber ist für mich trotzdem noch der am besten bedienbare Browser mit super Geschwindigkeit :)

wer brauch da schon IE und FF ;)

Wobei ich die neuen IE8 Features auch im Auge behalten werde und das austeste...
 
Bisher der einzige Browser, der:

Unsere Admin-Interfaces (Plesk 8.xx, Parallels) extrem schnell lädt

Keine ungültigen Zertifikatsfehler bringt (bzw. die Seiten gar nicht erst lädt)

Keine Probleme bei den Shop Systemen unserer Distributoren hat

auch bei 284 gleichzeitig geladenen Tabs (rechtsklick auf Bookmark Ordner --> alle laden) nicht hängt, abstürzt oder ähnliches.

--> Er macht teilw. sehr viele gleichzeitige Verbindungen auf (bis 1000), obwohl bei Vista ja durch tcpip.sys auf ca. 50 begrenzt ist. Stellt trotzdem kein Problem dar.
 
kann ich voll bestätigen KEINE Träkheit egal wieviele Tabs!.... genialer Browser derzeit!
Vorallem schnell gestartet so wie der IE nicht wie der FF der ewig immer braucht...

Bis JETZT NUR vorteile der Browser!
 
Hab den Browser mal dem ersten Test unterzogen und ein paar meiner selbstgeschriebenen Webanwendungen mit JS und PHP laufen lassen.
Die Geschwindigkeit von normalen HTML Pages ist erstaunlich schnell aber sobald er mit Js in Beruehrung kommt macht er nichts. Kein Fehler nichts einfach nur nichts anzeigen-> Beta halt
 
Zurück
Oben