News Browser Google Chrome als Beta verfügbar

RoboRon schrieb:
Der funkt also alle urls die Ich besuche an Google?!!

Laut Datenschutzerklärung ja. Kann man aber wohl ausstellen. Laut der Anleitung. Mal schaun ob das was bringt.

Allerdings machen das alle google Programme. :D

RoboRon schrieb:
Achso, dann nochwas Bedenkliches: eventuell ist nicht der gesamte Code von Chrome Open Source, sondern nur Chromium (auf dem Chrome basiert).

Ja und? Windows ist auch closed Source und nutzen wir trotzdem. Hat es bisher meine Daten verschickt. Nein.

Wie gesagt Skepsis ist angebracht. Wilde unsachliche Panik nicht.

Also mir gefällt er soweit ganz gut. Ist schnell, schlank, die Möglichkeit nach markierten Texten schnell zu suchen ist gut, auch der Verlauf mit Schnellsuche und die Lesezeichen sind gut gelöst. Könnte wirklich was werden das Teil!

James-Ryan schrieb:
Chromium ist der Projektname, was nicht nur den Browser beinhaltet und Chrome ist der Browser...
Chrome basiert auf Chromium. Chromium Code ist verfügbar. Soweit Ich weiß, nicht jedoch der Code von Chrome.
Der Code ist auch nicht sooooo böse, es wird bei manchen Benutzern lediglich die Paranoia automatisch aktiviert, was ich für bedenklich halte.
Solange man nicht weiß, was in einem Karton ist, woher will man dann wissen was drin/nicht drin ist?

Wieso installiert ihr euch den Browser eigentlich, wenn Google doch so böse ist ?
Kenne deinen Feind!
Kleiner Scherz :p
Google ist weder gut noch böse. Allerdings hat man ja in der Vergangenheit gesehen, daß zuviel Macht in einer Hand auf mittlere-lange Sicht nicht gut für den Verbraucher ist.

Drei Argumente gegen Chrome.

ich finde den browser auch recht gut. Was ich echt toll finde ist, dass manchmal auch lustige dinge eingebaut sind wie zB beim anonymen serven:
Das anonyme Browsen wirkt sich nicht auf das Nutzerverhalten bzw. auf die Funktionsweise von Servern oder Software aus. Vorsicht ist geboten bei:
[...]
Personen, die hinter Ihnen stehen

Ja Chrome sendet weiterhin fleißig auch wenn Phishing und Konsorten ausgestellt sind.
Eben getestet.

Das mit der Email addy werd ich dann morgen mal testen.
Bin mal gespannt das da so rauskommt.

Lubber schrieb:
Laut Datenschutzerklärung ja. Kann man aber wohl ausstellen. Laut der Anleitung. Mal schaun ob das was bringt.
Jep, mal abwarten bis finale Version kommt und danach (hoffentlich) selbstgestrickte Sachen basierend auf Chromium.

Allerdings machen das alle google Programme. :D
Is eigentlich klar, die verdienen ihr Geld mit unseren Daten.

Ja und? Windows ist auch closed Source und nutzen wir trotzdem. Hat es bisher meine Daten verschickt. Nein.
Das weisst du nicht und kannst es auch nicht wissen, da Microsoft die Daten verschlüsselt überträgt (beim update z.B.).
Als Gamer ist man auch auf MS OS angewiesen. Alternative nicht in Sicht. Beim Browser kann man zum Glück wählen.
Ich will auch keinem Chrome vermiesen. Allerdings sollte man schon wissen auf was man sich einlässt. Für wen die Vorteile schwerer wiegen als die Nachteile der hat damit sicherlich seinen Spaß.
Für mich sind AdblockPlus und NoScript inzwischen zu wichtig, als daß ich darauf verzichten wollen würde. Adblock ließe sich u.U. durch Proxies ersetzen, aber nicht so bequem und einfach. Einen Ersatz für NoScript gibt es leider nicht.
Ganz abgesehen von den 100 weiteren Addons, die einem das Surferdasein versüßen können. Reine Darstellungsgeschwindigkeit ist eben nicht alles.

Wie gesagt Skepsis ist angebracht. Wilde unsachliche Panik nicht.
Ich hoffe Ich habe nicht den Eindruck der Panikmache vermittelt. :rolleyes:

RoboRon schrieb:
Solange man nicht weiß, was in einem Karton ist, woher will man dann wissen was drin/nicht drin ist?

Bei dem Argument dürftest du ja überhaupt nichts installieren, erst recht kein Closed-Source Programm. ;)
Wer misstrauisch ist, soll ihn einfach nicht installieren, oder den Code studieren und danach selber kompilieren. Einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen bringt rein gar nichts.

Übrigens sind die drei Argumente gegen Chrome auch falsch :lol:

James-Ryan schrieb:
Übrigens sind die drei Argumente gegen Chrome auch falsch :lol:
Falls du weißt wie man Extensions installiert bei Chrome: raus damit! ;)

Im Moment habe ich nur rausgefunden wie man diese Identifikationsnummer loswerden kann. Also Punkt 3 ist falsch, wobei es ziemlichen Aufwand für sowas Einfaches erfordert.

Anleitung für das Entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
lustig diese diskrepanz.
auf der eienn seite hat man was dagegen, dass urls vom browser an den hersteller übermittelt werden (oder sonstwas vom os etc.), andererseits gibt die mehrheit dieser "verfechter des datenschutzes" ihre persönlichen daten in irgendwelchen community-portalen preis.

ist ja auch sinnvoll:
der böse konzern XYZ weiss nicht, welche url von wem angesurft wurde, aber jeder hinz und kunz weiss intime details des nachbarn.

wenn man sich über die datenübertragungen aufregt, sollte man seinen myspace/wkw/studiVZ-account aus denselben gründen löschen

hallo doppelmoral :rolleyes:

ich habe auch kein MySpace/Facebook und nochso ein Scheiss aktiviert...

Wenn mich jemand kennenlernen will kann er mit mir schreiben/ telefonieren!
Und er muss nicht mein ganzes Leben online sehen!!!

Hi!

Die Idee von Google einen Browser von Grund auf neu zu gestalten, weil das Web heute mehr als Websites ist, finde ich genial. Aber als FF3 User fehlen mir alltägliche Features und Standards.

1) Guter Lesezeichen Manager
2) Bei der Textsuche in der Seite alle Treffer markieren
3) Formulardaten und Passwörter behält der einfach nicht
4) Der scrollt zu schnell, kann mit meinem Touchpad kaum ein paar Zeilen scrollen, sondern bin gleich am Ende der Seite. Muss irgendwie seine eigenen Einstellungen haben. FF3 verhält sich beim Scrollspeed genauso wie jedes andere Fenster unter Windows.
5) Die Adresszeile von FF3 ist etwas pfiffiger, weil man auch Wörter eingeben kann die nicht unbedingt am Anfang des Webseitentitels stehen sondern mittendrin.

Hätte mir auch gewünscht, dass Chrome wie Safari keinen Fensterrand hat, leider hat er ja einen 2-3 Pixel breiten blauen Rand.

Ich bin gespannt wie sich Chrome in Zukunft entwickelt. Der technische Aufbau ist klasse. Chrome starter super schnell verglichen mit FF3, der nach ein paar Tabs das halbe RAM für sich beansprucht und nicht mehr her gibt. Die müssen nur noch ein paar Usability Features vom FF3 übernehmen und er könnte mein neuer täglicher Browser werden. Für Apps werde ich ihn wohl benutzen. Die Idee Desktopverknüpfungen für Apps zu erstellen, die dann in einem schlichteren Browserfenster angezeigt werden finde ich simple aber gut.

Grüße

Hab ihn vor 30 Min installiert und bin sofort warm mit Chrome geworden. Finde ihn richtig, richtig gut und sau schnell. Hab momentan echt das Gefühl, dass weder FF noch IE meine 16k Leitung ausgenutzt haben. Hier klick ich auf einen Link und zack die Seite ich da... irre! :)

1) Guter Lesezeichen Manager
Ok, da geb ich dir Recht. Bei Chrome ist er zwar nicht schlecht, aber eindeutig unausgereift. Für meine Ansprüche reicht es, dennoch gibt es da wirklich besseres.

2) Bei der Textsuche in der Seite alle Treffer markieren
Das macht Chrome ganz automatisch, habe es gerade erst ausprobiert in diesem Thread hier.

3) Formulardaten und Passwörter behält der einfach nicht
Ja, das ist wirklich komisch. Die von Firefox integrierten Anmeldedaten benutzt er einwandfrei, wenn man jedoch ein neues mit Chrome abspeichern möchte, dann funktioniert das nicht. Schaut aber eindeutig nach einer kleinen Beta-Krankheit aus, die wohl schnell ausgebessert wird.

4) Der scrollt zu schnell, kann mit meinem Touchpad kaum ein paar Zeilen scrollen, sondern bin gleich am Ende der Seite. Muss irgendwie seine eigenen Einstellungen haben. FF3 verhält sich beim Scrollspeed genauso wie jedes andere Fenster unter Windows.
Damit du nicht verzwefelst: Stell doch in Windows die Scroll-Geschwindigkeit runter. Hat zumindest bei mir geholfen. Ich hoffe das bessert Google noch aus, wobei ich da mit meiner Maus eigentlich kaum Probleme habe. Es geht schneller als erwartet mit dem Scrollen, aber nicht so schnell, dass es stören würde.

5) Die Adresszeile von FF3 ist etwas pfiffiger, weil man auch Wörter eingeben kann die nicht unbedingt am Anfang des Webseitentitels stehen sondern mittendrin.
Das stört mich auch ein wenig, da sollte unbedingt nachgebessert werden. Wenn die schon mit ihrer Adresszeile so angeben, dann sollte sie sowas schon können.

Ich hoffe ja sehr, das Chrome nach der Beta meine Ansprüche erfüllt, da mir die Geschwindigkeit und das simple Design sehr zusagen. Außerdem fühlt sich Chrome irgendwie gut an ;)

Ich werde Chrome verwenden um mir Inhalte bei Youtube anzuschauen.
Youtube streamed über chrome so schnell wie in keinem anderen Browser. Das ist schon fast wie die Kanäle am Fehrnseher umschalten. Geht rasend schnell und ohne "Buffering"- Top!

Nail schrieb:
Es ist ne Katze drin.

Und in welchem Lebensstadium befindet die sich? ;)

Habe gestern Chrome installiert - die Rendering-Engine und die neue JavaScriptVM rennen wie Sau. Der Seitenaufbau ging bei mir verglichen mit dem FF3 spürbar schneller - da sind Welten dazwischen.

Zu den Vorwürfen aus dem Heise-Dingens bezüglich des "Nach-Hause-Telefonieren": hat ihn schon jemand in ner VM installiert und Wireshark mitlaufen lassen? Ich vertraue den CB Usern eher als denen im Heise, die oftmals nach Aufmerksamkeit haschen und "Fakten" ohne Screenshots, Belege oder nachvollziehbaren Vorgängen posten.

Und dass sich die GoogleUpdater.exe ständig meldet: einmal in der Firewall blockiert und es war Ruhe. Hat zumindest bei mir keine Funktionen eingeschränkt.

Genial einfaches Konzept von Google. Ich finde den Browser toll und für den alltäglichen Gebrauch genau das richtige. Featurejunkies sollten wohl lieber zu Opera oder FF greifen.

Wenn man sich aber erst einmal mit der Oberfläche etwas genauer beschäftigt hat, merkt man schnell was unter der Haube steckt.

Was hat es eigentlich mit dem Inkognito-Mode auf sich. Beschränkt der sich nur auf den Verlauf und die abgespeicherten Daten, oder verbirgt der auch noch mehr?

Zurück
Oben