News Browser Google Chrome als Beta verfügbar

Habe mal den comic durchgelesen (der übrigens sehr informativ und unterhaltsam ist, dafür schon Daumen hoch), und die ganzen Features die dort vogestellt werden mehrere Stunden getestet.

Bin von der gesamten Technik, den Features und der Umsetzung sehr angetan...Chrome gehört sicherlich zu den technisch innovativsten Browsern, wenn nicht der fortschrittlichste Browser überhaupt. Kanns garnicht erwarten, dass der Browser final-status erreicht...

Großartig wie google seine enormen Ressourcen eingesetzt hat um so nen feines Stück Code zu erschaffen (dass das nicht selbstverständlich ist hat MS ja schon gezeigt ;) )

grüße TheShaft

TheShaft schrieb:
Habe mal den comic durchgelesen (der übrigens sehr informativ und unterhaltsam ist, dafür schon Daumen hoch), und die ganzen Features die dort vogestellt werden mehrere Stunden getestet.

Bin von der gesamten Technik, den Features und der Umsetzung sehr angetan...Chrome gehört sicherlich zu den technisch innovativsten Browsern, wenn nicht der fortschrittlichste Browser überhaupt. Kanns garnicht erwarten, dass der Browser final-status erreicht...

Großartig wie google seine enormen Ressourcen eingesetzt hat um so nen feines Stück Code zu erschaffen (dass das nicht selbstverständlich ist hat MS ja schon gezeigt ;) )

grüße TheShaft

Kann ich 100%ig alles unterstreichen!

Daß es keine Option gibt um JavaScript abzuschalten wundert mich irgendwie nicht... :evillol:
Immerhin ist schnelles JavaScript der wichtigste Grund weshalb Google den Chrome geschaffen hat.
Irgendwie glaube ich auch nicht so recht, daß der Chrome schneller ist als der Firefox mit AdblockPlus und NoScript. Zumindest auf Seiten wo 4+ verschiedene Scripte laufen und Werbebanner/Flash angezeigt werden (was eher die Norm denn die Ausnahme ist...).
Selbst unter der utopischen Annahme, daß der Chrome die Seite mit den ganzen Scripten und der Werbung genausoschnell lädt wie der Firefox (der die Werbung dank AdblockPlus und Scripte dank NoScript nicht laden muss), hat man dann immernoch die Werbung auf dem Bildschirm und die ganzen Scripte machen ... was sie eben machen (z.B. Nutzerverhalten analysieren etc.).
Wer also kein Problem mit Werbung und seiner Privatsphäre und dazu noch viel Speicher im Rechner hat, für den scheint Chrome gut geeignet.
Im Moment erscheint er mir nur als Zweit bzw. Drittbrowser attraktiv zu sein aufgrund der fixen JavaScript Verarbeitung (falls man Webanwendungen benutzt die soetwas unbedigt brauchen).

So, ich hab chrome jetzt mal ein bisschen getestet und kann sagen dass es schonmal ein Stück schneller ist als Firefox. Allerdings gibt es da ein ganz großes Problem für mich:

Tabbed Browsing!!!

Warum kann ich das nicht deaktivieren? Ich will meine Browser unten in der Startleiste sehen und nicht oben in der Titelleiste. Ich habe dieses "Feature" damals in Opera deaktiviert, in Firefox fliegt das auch sofort raus und Chrome will mich jetzt dazu zwingen das einfach so hinzunehmen?

Oder kann man das doch irgendwie deaktivieren?

Guten Abend,
ich habe den Browser gerade mal installiert - und ich muss sagen, er gefällt mir. Die Adressleiste und tableiste ist schön klein gehalten, man hat viel platz zum surfen - und: Er ist verdammt schnell. Ich weiß nicht ob das nur mein Eindruck ist, doch im vergleich zu meinem FF3 mit Adblock oder FF2 mit Adblock und Fasterfox, laden viele seiten einfach schneller.
Ich werde denn doch mit ziemlicher Sicherheit Chrome nicht als meinen erst-browser benutzten, dazu fehlen mir einfach noch die nötigen plugins etc, doch als schneller browser für zwischendurch gefällt er mir sehr gut.
Ich persönlich bin kein fan von noscript, da man auf einfach zu vielen seiten scripts schon braucht, um überhaupt komfortabel an Inhalt zu kommen; Scripts einfach abzuschalten ist nicht die beste Lösung.
Ein browser, der es schafft eine seite trotz vieler scripte schnell zu laden, ist wirklich was feines; doch ob er wirklich so sicher ist wie versprochen, das wird sich erst noch zeigen müssen.
Da der Browser ja unter der GPL steht (oder habe ich mich da verlesen?) wird man sehr schnell überprüfen können, ob google wirklich irgendwelche Nutzungsdaten mitschreibt, wenn ja, wäre das ja der gau des Jahres.
Mit ein bisschen Zeit hat dieser Browser viel potential!

I

So, ich hab chrome jetzt mal ein bisschen getestet und kann sagen dass es schonmal ein Stück schneller ist als Firefox. Allerdings gibt es da ein ganz großes Problem für mich:

Tabbed Browsing!!!

Warum kann ich das nicht deaktivieren? Ich will meine Browser unten in der Startleiste sehen und nicht oben in der Titelleiste. Ich habe dieses "Feature" damals in Opera deaktiviert, in Firefox fliegt das auch sofort raus und Chrome will mich jetzt dazu zwingen das einfach so hinzunehmen?

Oder kann man das doch irgendwie deaktivieren?

naja ich glaub das ist die zukunft... ich persönlich finde es super weil ich wirklich öfter 100 und mehr tabs auf hab und die einfach offen lasse und beim nächsten browser start werden die wieder geladen :D man stelle sich mal vor dass sich 100 fenster inner taskleiste auf einmal öffnen! omg :D

ich würde den tabs einfach mal ne chance geben ne woche lang wenn ich du wäre und dann gucken falls du sie immernoch nicht magst kannste se ja sonst überall deaktivieren.. ist vermutlich auch in chrome in der final möglich denk ich

Also ich finde es sehr überzeugend. Vor allem, weil die CPU lasst sobald man nicht in einem Fesnter macht wieder auf 0% zurück geht.

Bei Firefox steigt und steigt sowohl Speicherbedarf als auch CPU Last immer weiter und irgendwann kann man nichts mehr machen außer einen Neustart. Das ist schon sehr viel besser gelöst von Google.

Toll, frischer Wind und ein schneller, schlanker Browser.

nach meinen ersten Test mit eigenen Anwendungen die wir im Intranet haben, ist der Chrome minimal langsamer als FF und IE 7.
Leider gibt es noch keine guten Analyse-Tools wie im FF z.B. Tamper Data. Mich beschleicht das ungute Gefühl das hier massiv vom eigenen Caching der Webserver profitiert wird. Sobald Webseiten aufgerufen werden die nicht bei Google indiziert sind, läuft das ganze nämlich genauso schnell/langsam ab wie in den anderen Browsern.

Performance kann man natürlich auch sehr gut erzielen wenn man einfach etwas weg läßt die für den Benutzer im ersten Augenblick nicht so ersichtlich sind.
Viel mir z.B. beim Surfen durch MS-Seiten auf, die der FF einwandfrei dargestellt hat.

StuffedLion schrieb:
Bei Firefox steigt und steigt sowohl Speicherbedarf als auch CPU Last immer weiter und irgendwann kann man nichts mehr machen außer einen Neustart. Das ist schon sehr viel besser gelöst von Google.

genau das habe ich auch bemerkt, ich arbeite gerade mal spaßeshalber mit chrome für zwei stunden, und bin jetzt bei 40 tabs angekommen. Normalerweise hat firefox zu diesem Zeitpunkt um die 700 Mb ram auslastung, doch chrome kommt nur auf 400.

Bei mir läuft der Browser instabil (Vista x64). Das gesamte Fenster stürzt immer wieder ab und der Systemprozess verbraucht alle resourcen. Ich schiebe das jetzt mal auf den Beta-Status.

Ferner ist der Browser bei meiner Verbindung (Maxxonair mit momentan ca. 40kbyte/s downstream) extrem langsam. Das wundert mich nun doch, alle anderen haben so tollen speed :heul:. Vielleicht auch Beta?

PS3Man schrieb:
So bitte, Beweise dazu: http://www.google.de/chrome/intl/de/privacy.html

Der Browser sendet alles an Google, wirklich alles....So schön er auch ist das mach ich nicht mit, der Fliegt wieder von der HDD.

Laber doch bitte nicht so einen Müll.

Es werden keine persönlichen Informationen gesendet. Google versendet exakt das was auch deren Toolbar versendet, die URL Anfragen und Cookies.

Dast ist nun wirklich ein alter Hut.

Die Beweise für das angebliche Versenden von persönlichen Informationen die man im Browser nirgendwo angeben kann und muss stehen weiterhin aus!

Chrome und Privacy: link auf heisepost.
Der funkt also alle urls die Ich besuche an Google?!!
Nach dem Schliessen des Chrome bleiben immer noch Prozesse am laufen.
Deinstallation erst möglich nachdem man die Prozesse gekillt hat.
Nicht alle Dateien werden deinstalliert.
Regestryleichen bleiben über.

Achso, dann nochwas Bedenkliches: eventuell ist nicht der gesamte Code von Chrome Open Source, sondern nur Chromium (auf dem Chrome basiert).

Chromium ist der Projektname, was nicht nur den Browser beinhaltet und Chrome ist der Browser...
Der Code ist auch nicht sooooo böse, es wird bei manchen Benutzern lediglich die Paranoia automatisch aktiviert, was ich für bedenklich halte.

Wieso installiert ihr euch den Browser eigentlich, wenn Google doch so böse ist ?

Lubber schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/fore...s-aufgefallen/forum-143382/msg-15500867/read/

Wie gesagt, er sendet das Surfverhalten. Was ja allgemein bekannt war, hoffe ich doch ihr Spezialisten. :D

Aber sonst ist bisher Ebbe, bis mir eine zuverläsige Snifferscreenshot präsentiert. (Was hier wohl eh nicht passieren wird. *g*)

sofern man phising schutz und auto-vorschläge in der adressleiste etc aktiviert hat ist es klar, steht ja sogar in den gelinkten nutzungsbedingungen, dass eben der phisingschutz/malwareschutz über google abläuft...

ist die frage ob das auch gesendet wird, wenn man es deaktiviert.

Zurück
Oben