News BSOD mit Intel Core: Berichte um rasant „alternde“ K-CPUs reißen nicht ab

Intel ist am Markt mittlerweile Too big to Fail.

Egal welche Fehler ihre Produkte haben, egal welche unfairen Praktiken sie anwenden, egal wie unfair sie sind.

Alle professionellen Tester kritisieren die hohen Temps und die hohem Ströme der Intel K CPUs. Sie warnen vor potentieller Instabilität usw.

Nun, wo es eintritt, fällt Intelisten als erstes ein: abwiegeln, klein reden, auf andere zeigen, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, danyundsahne, eXe777 und eine weitere Person
Irgendwann muss doch msl das Intel Kartenhaus zusammenbrechen. Ich verstehe echt nicht das die das so lange aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Trefoil80
Ich denke nicht das es in unserem Interesse ist das ein Unternehmen wie Intel untergeht, aber Verantwortung dürften sie meiner Meinung nach schon übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und danyundsahne
Intel hat einen so heftigen Rückstand bei der Fertigung.

Da muss man die vorhandenen Möglichkeiten (10nm) halt auf Biegen und Brechen ausnutzen, um von der Performance her konkurrenzfähig zu sein.

"Herdplatte" fällt mir dazu ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Hatte ebenfalls Probleme mit meinem 13900K. Hat ewig gedauert bis ich auf den Trichter kam, es könnte die CPU sein. Spiele sind manchmal nach einigen Stunden gecrasht, dachte das wäre ein Nvidia Treiber Problem.

Am Ende half es nur die Spannung zu erhöhen oder den Takt stark zu reduzieren. Gab von Intel Geld zurück, habe dann einen 13700k gekauft und da funktioniert auch alles. Würde mich nicht wundern wenn es Probleme mit einzelnen Kernen gibt o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ChrisMK72
maximus_hertus schrieb:
Es sind anscheinend nicht so viele Leute von betroffen, sonst hätte es wahrscheinlich schon viel höhere Wellen geschlagen.
Das Problem wird hier auch sein, dass viele es in der Form garnicht mitbekommen, weil gelegentlich "Shutdowns" und "Bluescreens" kann es aus vielen Gründen geben und wenn diese sehr sporadisch vorkommen, ist es relativ egal.
MrHeisenberg schrieb:
Bei ZEN 4 brannte bei einigen der SOC wegen zu hoher Spannungen durch
Was zu weiten Teilen aber eher als Schuld bei den Mainboard-Herstellern zu suchen ist, weil diese teilweise mit Auto-OC-Mechanismen die CPU ohne Wissen der Nutzer über die spezifizierten Parameter betreiben.

AMD sagte relativ früh, dass die Zen 4 mit 3D-VCache nicht über 1.35 V betrieben werden dürfen, was passierte? Genau darüber lag man.

Das Problem ist leider, dass fast alle Mainboard-Hersteller, immer mehr Auto-OC implementieren und damit werben und dann Probleme verursachen. AMD hat das Firmware-Update rausgebracht, damit die Firmware als letzte Instanz die CPU "rettet", wenn mal wieder ASUS, Gigabyte, MSI und Co meinen, dass es toll ist eine CPU, die mit 1,35 max spezifiziert ist, mit 1,6 - 1,7 V zu betreiben, weil man dann halt bisschen mehr MHz aus der CPU holt.

Und ich schätze, dass auch hier die Probleme nicht unbedingt bei der CPU ansisch zu suchen ist, sondern, dass hier Auto-OC mal wieder für ein paar MHz direkt wieder reinknallt. Auto-OC ist die Pest geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Tapion3388, JarlBallin und 4 andere
fineline schrieb:
Ein Sehr guter Kumpel von mir hat letztes Jahr sein Ryzen 7 durch einen Ryzen 9 ersetzen vollen. Also AM4.
Dreimal musste er den Prozessor tauschen. Ständig ist der Rechner abgeschmiert.
Der 4. Prozessor war dann in Ordnung.
Da reden wir von 0,000099% Wahrscheinlichkeit, dass das dreimal in Folge an der CPU gelegen hat.

Es ist 100x eher wahrscheinlich dass du dir das Genick brichst durch Ausrutschen in der Badewanne und in etwa gleich Wahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden. 🤣

Ned Flanders schrieb:
In Zeiten eines 7800x3D für 360€ der die schnellere Gamimg CPU(...)
Schneller? Das nimmt sich nichts. Bei PCGH haben die Intels durch die Bank, egal ob 13700K bis 14900KS die 4-7% besseren Lows, bei CB ist es ein minimaler Vorteil für die X3D CPUs.
Über DDR5 6200 kommt außerdem der Teiler des I/O Chips ins Spiel. Viel optimieren ist nicht möglich.
Ned Flanders schrieb:
auf der moderneren Plattform(...)
Moderner im Bezug auf welche Features? Du meinst doch sicher nicht den kaputten Task Scheduler bei 7900X3D und 7950X3D. Mhm.
Ned Flanders schrieb:
bei weniger Stromverbrauch auf einem aufrüstbarem Board...
Stromverbrauch und Aufrüstbarkeit sehe ich auch als klaren Vorteil an, mit dem Einwand, dass Raptor Lake ein halbes Jahr vor dem 7800X3D erschien und deutlich schneller und etwas effizienter war als die bis dahin vorgestellten AMD CPUs, insbesondere 7950X und 7900X. Außerdem konnte man ja den 12900K mit dem 13900K aufrüsten, bei AM4 war Schluss. Man konnte sogar seinen DDR4 Speicher behalten.;)
Ned Flanders schrieb:
hält sich mein Mitleid mit Käufern der Intel Plattform zu Gaming-Zwecken doch stark in Grenzen.
Damit man Mitleid haben könnte, müsste erst einmal wirklich etwas passiert sein.
Die Plattform ist auch zu Gaming Zwecken mit ordentlichem Speicher eine gute Wahl.
Deine seichte Schadenfreude hat irgendwie etwas unangenehmes an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, MrHeisenberg und RogueSix
DevPandi schrieb:
AMD sagte relativ früh, dass die Zen 4 mit 3D-VCache nicht über 1.35 V betrieben werden dürfen, was passierte? Genau darüber lag man.

Das Problem ist leider, dass fast alle Mainboard-Hersteller, immer mehr Auto-OC implementieren und damit werben und dann Probleme verursachen. AMD hat das Firmware-Update rausgebracht, damit die Firmware als letzte Instanz die CPU "rettet", wenn mal wieder ASUS, Gigabyte, MSI und Co meinen, dass es toll ist eine CPU, die mit 1,35 max spezifiziert ist, mit 1,6 - 1,7 V zu betreiben, weil man dann halt bisschen mehr MHz aus der CPU holt.
Dürfte so nicht ganz korrekt sein. IO-Die bekommt max. 1,3V mit neueren BIOSen, was sich durchaus nachteilig auf die OC-Möglichkeiten des RAM auswirken kann. Meine 6400er Riegel hab ich damals zB nur mit 1,4V auf dem IOD stabil bekommen. War aber auch kein Problem weil dank guter Kühlung ist der eh nie über 50C gegangen.

Die CPU-Dies hingegen sind hart limitiert bei den X3D Modellen (1,1V, was lächerlich wenig ist), die Anderen sind nach wie vor frei was Voltage angeht. Mit 1,6-1,7V wurden die nie betrieben, selbst mit jeglichem Auto-OC war bei Niedriglast-Szenarien bei 1,5V die Grenze. Allcore nicht über 1,35V ausser man stellt manuell die FIT-Algorithmen ab.

Das hat aber meines Wissens nach kein Hersteller als Standard definiert.

Quidproquo77 schrieb:
Moderner im Bezug auf welche Features? Du meinst doch sicher nicht den kaputten Task Scheduler bei 7900X3D und 7950X3D. Mhm.
Wenn man die Game-Bar bedienen kann und einen Treiber installieren nicht zu viel des Guten darstellt gibt es da keine Probleme. Wem es nicht zugemutet werden kann sich mit der Hardware die er besitzt auseinanderzusetzen der sollte sie nicht kaufen. Win+G zu drücken während die "zu cachende" Applikation läuft und dann nen Klick auf "Als Spiel erinnern" sollte jedem möglich sein (und wird auch fast nie nötig weil ja stetig geupdated wird).

Wer damit bereits nicht klarkommt für den wird vermutlich selbst das Kacken gehen eine Challenge sein. :D

Und mit modernerer Plattform dürfte vermutlich gemeint sein, dass man diese einfach noch aufrüsten kann und aktuelle Hardware dafür bekommen wird während man bei Intel aktuell in eine tote Plattform investiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Blowfly, JarlBallin und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
werden die nächsten Mainboards halt wieder AsRock und Gigabyte von mir ignoriert,
(AsRock) zumindest bei Intel halten die sich noch an CPU-Angaben und OC muss man selbst einstellen, auch XMP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tanzmusikus, ChrisMK72 und eine weitere Person
Auch wenn ich selbst mit meinem i5-13600K wohl aus der "Problemzone" rausfalle, wäre es trotzdem mal interessant, bei welchen Konstellationen diese Problematiken am häufigsten auftreten - sprich ob es vermehrt Probleme mit einem speziellen Boardhersteller oder Board- / Chipsatztypus gibt...oder ob andere Komponenten noch dazu beitragen.

ThirdLife schrieb:
Wenn man die Game-Bar bedienen kann und einen Treiber installieren nicht zu viel des Guten darstellt gibt es da keine Probleme.
Naja, solange das Spiel wirklich nur 8 Kerne benutzt. Dann gibt es keine Probleme.
ThirdLife schrieb:
Und mit modernerer Plattform dürfte vermutlich gemeint sein, dass man diese einfach noch aufrüsten kann (...)
Eigentlich nicht, das war ein extra Punkt.
MrHeisenberg schrieb:
Wie sich hier einige verbiegen, nur um jegliche Kritik gegen AMD zu relativieren...
Geht hier aber auch nicht um AMD. Da sich aber bisher niemand mit Problemen gemeldet hat, kannst du davon ausgehen, dass das eher unter dem Radar läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ThirdLife
Draco Nobilis schrieb:
Hm das ist sehr nahe am Verhalten meines uralten übertakteten Q6600.
Erst hielt er OC nicht mehr und brauchte mehr Spannung für selben Takt. Dann musste ich mit Frequenz runter und mit Spannung noch höher. Er war unterhalb kritischer Temps und Spannungen. Aber dennoch wurde es schlimmer. Am Ende fiel es extrem stark ab und es ging plötzlich nur 1 Ghz und auch nur gerade so unter Linux als Boot. Alles andere, selbst Windows, war schon zu viel.

Deine CPU stirbt gerade erst langsam und dann vermutlich immer schneller.
Das OC hat hier mutmaßlich Werksseitig Intel und dein Board übernommen.
Gibt so einiges an verschiedenen Spannungen für die CPU.
Hi

OC habe ich unterbunden, da ich ihn auf 257W limitiert habe.

Also OC hat die CPU nie gesehen.

Beste Grüße
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Interessant. Welches Mainboard?
Ein Asus TUF Gaming Z690 D4

Und OC habe ich unterbunden und auf 257W Limitiert

Beste Grüße

alonsie schrieb:
Aber.... Aber.... Intel ist und war doch schon immer besser, oder??? Überall Werbung davon... Sticker auf den Geräten.... die Mundpropaganda.... jeder sagt immer Intel....

Also an Intel Werbung erinnere Ich mich.
Aber AMD? vielleicht waren die nur zu dumm um ordentlich mal für sich zu werben^^

• Gefällt mir
toudy2004 schrieb:
Hi

OC habe ich unterbunden, da ich ihn auf 257W limitiert habe.
Naja aber das ist dem Silizium doch egal was Intel denkt was ungefährlich ist.
Vlt sind 257W bei 90-100°C "bereits" ausreichend?
Mal ehrlich, verwunderlich ist das nicht.

Krass wie schnell die Teile ausgelutscht sind wo ist die viel beschworene INTEL-Quali hin?

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Naja, solange das Spiel wirklich nur 8 Kerne benutzt. Dann gibt es keine Probleme.
Das wird festgelegt indem man den Energy-Plan auf Balanced stellt statt Höchstleistung. Dann wird das Non-Cache Chiplet immer geparkt und alles läuft nur auf dem V-Cache Die. Im High Performance Modus wird das Zweite dann wieder aktiviert.

Ist eigentlich recht simpel und überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Quidproquo77
Zurück
Oben