News BSOD mit Intel Core: Berichte um rasant „alternde“ K-CPUs reißen nicht ab

Großartige Nachrichten. Wünsche Intel vom Herzen das was die gerade erleben.
Wenn Ich über die ganzen unfairen Praktiken von Intel denke dann passiert es denen sehr zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777 und Dittsche
Smartbomb schrieb:
Das war damals schon Blödsinn und ist es immer noch. Oder meinst du das eh so, wegen dem Smiley? :)
Für alle die das lesen und es evtl nicht wissen:
Bis zu xyMHz Boost.
Die Leute haben dann mit ihren Tools den Takt sngeschaut und diesen nie oder fast nie zu Gesicht bekommen.
Weil halt 2 Werte pro Sekunde nicht reichen wenn die CPU zB 1000x pro Sekunde den Takt wechselt.
Das ist alles.
Wegen den par Koffern die das nicht kapierten oder kapieren wollten haben sie dann auch die nächste CPU Generation halt weniger Boost draufgeschrieben und die Leute alle so: hui, meiner boostet sogar 50-150MHz mehr als draufsteht ;)
Stimmt, das ist alles gar nicht so passiert, deshalb hat man auch ein Firmwareupdate rausgehauen, um das Problem zu beheben (war Ryzen 3000 und nicht 5000):
https://www.computerbase.de/2019-09/boost-takt-ryzen-3000-amd-firmware-problem/

Wie sich hier einige verbiegen, nur um jegliche Kritik gegen AMD zu relativieren...

MrHeisenberg schrieb:
Wie sich hier einige verbiegen, nur um jegliche Kritik gegen AMD zu relativieren...
Und du bist nicht in der Lage beim Threadthema zu blieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, boypac007, Tapion3388 und 12 andere
Hört auf Marke X oder Y zu verteidigen ! Ihr bekommt dafür kein Geld und denn Hersteller ist es egal, ihr werdet beim nächsten Kauf eines Produkt nicht bevorzugt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Celinna, Creekground und 4 andere
R O G E R schrieb:
Trotzdem werden die Fanboys weiter Intel kaufen.
Aber bei der Leistungsaufnahme ist die Alterung auch kein Wunder.
Mit der Leistungsaufnahem kam mir irgendwie auch gleich in den Sinn, als nicht Fachmann.
Oder anders gesagt: ein Licht, was doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lang.
Und ganz ehrlich hoffe ich, daß sich genau in diesem Bereich, der Leistungsaufnahmen wirklich sehr bald was tut.
Das es anders geht, sieht man ja nun bei AMD.
Würde mich nicht wundern, wenn zukünftig auch diese Probleme bei den Grafikkarten auftauchen.
Leistung per Watt ist ja gestiegen, keine Frage, aber die absoluten Leistungsaufnahmen auch.
Und für mich definitiv zu viel des Guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Creekground
MrHeisenberg schrieb:
Willst du etwa anzweifeln, dass es bei AMD in der Vergangenheit Probleme gab?
An welcher Stelle mache ich das?
Link 1: Kein CPU Problem
Link 2: Kein CPU Problem
Link 3: Hatten wir schon. Einige Ryzen 3000 CPUs haben nicht den Turbotakt erreicht, den AMD angegeben hatte. Zuzüglich hast du dieses Thema den Ryzen 5000 CPUs angeheftet.
Link 4: Kein CPU Problem
Link 5: Kein CPU Problem
Link 6: Kein CPU Problem
Link 7: Kein CPU Problem

Du kannst also weiterhin deine Aussage in Mehrzahl über CPU Probleme noch nicht einmal bestätigen.
MrHeisenberg schrieb:
Auch bei den CPUs hat AMD häufiger Probleme, welche mittels Firmwareupdate gepatcht werden.
Ryzen 7000 hatte auch kein CPU Problem, sondern ein AGESA Problem, welches nur aufgetreten ist, wenn man EXPO nutzte.
Natürlich passiert auch bei AMD Mist und ich kritisiere das. Du stellst die Behauptung auf, dass es in Mehrzahl CPU Probleme gibt und kannst es nicht belegen. Auch das kritisiere ich.

Genauso wie ich RDNA3 kritisiere und auch einen 7500F, der hier im Test im Leerlauf sogar eine minimal höhere Leistungsaufnahme hat, als ein 7950X.

Das ist der Unterschied zwischen dir und mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, danyundsahne, hans_meiser und 9 andere
toudy2004 schrieb:
Mein 13700k benimmt sich auch seltsam.

Am anfang lief er ohne probleme mit Stock GHZ und 0,05v undervolting.
3 Monate später kam er mit dem undervolting nicht mehr klar und es waren nur noch 0,02v undervolting drin.
Jetzt, weitere 4 Monate später macht er sogar random damit probleme und er läuft jetzt ohne UV und mit Stock settings. Dabei wird der Kerl trotz Watt grenze und guter AIO echt verdammt warm und läuft an seiner grenze des machbaren.

Kommt hier jetzt mit Stock settings der erste absturz, geht er sofort wieder zurück und ich wechsel auf AM5 und 7800X3D.

Mein damaliger 11700k war auch schon eine katastrophe.
Interessant. Welches Mainboard?

Alesis schrieb:
Ryzen 7000 hatte auch kein CPU Problem, sondern ein AGESA Problem, welches nur aufgetreten ist, wenn man EXPO nutzte.
Und ohne AGESA funktioniert die CPU nicht, also gab es Probleme mit den CPUs. Case Closed.
Aber weil du so unglaublich kleinlich bist, hier deine Mehrzahl:
  • Ryzen 3000 erreichte seinen Boosttakt nicht und das waren nicht nur ein paar, sondern einige
  • Bei ZEN 4 brannte bei einigen der SOC wegen zu hoher Spannungen durch
  • Zenbleed/Cachewarp etc.
  • Vermeintlicher RTC-Bug
CPU Fehler werden idR. immer per Software (AGESA) gepatcht, weil man schlecht alle CPUs austauschen kann.
Und jetzt wieder zurück zum Thema.
Mir als Kunde ist es an der Stelle auch egal, ob der Fehler im Chip sitzt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Brechstange wird vielleicht schnell spröde...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und halbtuer2
Die sollen erstmal rausfinden, ob da überhaupt ein Problem existiert. Das ist sich bislang nicht nach einer handfesten Faktenlage.

Das erste, was ich mit meinem 13700K und meinem ASUS Z790 Board gemacht habe, ist knall hart alle Intel-Spezifikationen eingestellt.

Wirklich NICHTS lief out-of-the-box wie Intel es für die Prozessoren vorgesehen hat. Leistungsaufnahmen mit Spitzen über 300W, höhere Taktraten als spezifiziert, höhere Stromstärken als zugelassen und und und...

Der 13700K läuft jetzt seit einem Jahr ohne irgendwelche Probleme und lässt sich auch mit einem Luftkühler unter Volllast kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, black_zed, Tanzmusikus und 5 andere
Dann senkt man halt die Spannungen und den Takt im BIOS, das sollte das Problem beheben. Das macht die CPUs dann aber zu Mogelpackungen, wenn sie out of the box nicht so funktionieren, wie beworben und man sie manuell einbremsen muss, um Schäden zu vermeiden. Ziemlich ärgerlich für die Käufer, gar nicht erst von denen zu reden, die keine Ahnung haben und sich einen Fertig PC gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und olligo
Nv43 schrieb:
Das erste, was ich mit meinem 13700K und meinem ASUS Z790 Board gemacht habe, ist knall hart alle Intel-Spezifikationen eingestellt.
Eigentlich erwarte ich mir als Kunde diese Einstellung als Default bzw. zumindest als Preset, damit man sich nicht erst alle Werte mühevoll manuell so einstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Celinna, Mr.Seymour Buds und 3 andere
Warum sind alle so ratlos? Das K steht für Krücke.

Jede 🍆verlängerung hat seinen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
whats4 schrieb:
man muß die bwl leute in den konzernen entmachten und den technikern das letzte wort zurückgeben.
Bin selber Techniker. Wenn das passiert, kann man alle Firmen in den Wind schießen. Techniker (inkl. mir) sind sich Unsicherheiten sehr bewusst. Deswegen neigen sie eher dazu, (?zu?) große Sicherheitsfaktoren zu kalkulieren, wenn sie nicht durch technische (z.B. im Flugzeugbau) oder wirtschaftliche Zwänge zu Reduzierung dieser Sicherheitsfaktoren gezwungen würden.

Das würde jedoch die Wirtschaftlichkeit kaputt machen, letztlich die Preise steigen lassen und noch viel mehr zukünftig auch "schlechtere" Produkte (lieber paar MHz weniger, lieber etwas weniger Speicherzellen etc.) führen.

Wenn man natürlich Produkte will, die auch in 20 Jahren oder länger noch funktionieren und auch nach 10 Jahren noch nicht Schrottwert reduziert sind, ja dann sollten Techniker das Ruder über nehmen. Wirtschaftswachstum: 0% - minus 10%

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
PeacemakerAT schrieb:
Eigentlich erwarte ich mir als Kunde diese Einstellung als Default
Bis vor 6-7 Jahren hatte ich das auch so angenommen.
War aber leider oftmals nicht der Fall. Eher schon fast die Ausnahme.

Ein Blick in die Einstellungen schadet nicht. ;)

Edit: Mich hatte auch überrascht, wie krass die Spezifikationen doch überschritten wurden.
Teilweise anstatt 95Watt, halt einfach mal 200Watt (ab Werk) und solche Scherze.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Creekground und franzerich
MrHeisenberg schrieb:
Dass die Ryzen 5000er ihren vermarkteten Boosttakt nicht erreichten
Welchen?
1s, 5s, 30s...?
Also bei 1-5s Boosttakt wäre mir das wurscht, da es auf die Wartezeit für mich keinen Einfluss hat.
Wenn der Boosttakt aber eigentlich länger als 30s anliegen soll, dann wird das irgendwann nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Als Fanboy (...hust) irgendeiner Marke entscheide ich den Kauf einer neuen CPU/GPU IMMER nach Leistung im Verhältnis zur Stromaufnahme und den Anschaffungskosten. Und von daher habe ich bei der CPU/GPU schon seit 20 Jahren AMD.

Intel/NVIDIA hat da für mich seit 20 Jahren nichts attraktives im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und JarlBallin
Unter "Potentiell betroffene CPUs" im Artikel sieht es so aus, als ob der i9-14900KS nicht dabei ist. Kann man daraus etwas ableiten oder ist das nur Zufall bzw. der KS existiert noch nicht lange genug?

PeacemakerAT schrieb:
Eigentlich erwarte ich mir als Kunde diese Einstellung als Default bzw. zumindest als Preset

War früher so und es kamen sogar Warnhinweise, wenn man die Einstellungen ändern wollte.
Was erwartet man aber von Herstellern, die nur noch Marketinggesteuert sind...

Mein 400€ Mainbaord schaltet regelmäßig CSM ein, Workaround ist Secureboot, der Support sagt mir ist normal... hatte keine Lust weiter mit irgendwelchen schlecht bezahlten Textbausteinmenschen zu reden, vor allem weil es erst nach einigen Neustarts wieder angeht, was die Aussage des "Supports" direkt als oberdämlich entlarvt.

Ich hab vor kurzem ERP eingeschaltet bei beiden Mainboards, da ich die LED am USB Umschalter und die ~5W Leistungsaufnahme im augeschalteten Zustand der beiden PCs abstellen wollte.

Das B550 MoBo verhält sich normal, das x670e schaltet mit aktiviertem ERP dann die Power LED am Gehäuse nicht mehr 100% aus, sondern lässst sie noch ca. 10-20% leuchten, ist ERP aus, dann ist auch diese LED ganz aus...

Ich schreibe aber den lächerlichen Gigabyte Support nicht nochmal an, wenn ich mir Dummpfug anhören möchte, schaue ich lieber Influencer auf Youtube.

Ich kann mir das nur mit einem personellen Abgang im UEFI Team erklären oder es wird einfach irgnoriert... werden die nächsten Mainboards halt wieder AsRock und Gigabyte von mir ignoriert, wenn da was nicht läuft, dann kann ich mir das mit dem günstigem Preis schönreden.

ps.: Mein erstes Mainboard war ein Gigabyte und ich hatte fast schon alle, sogar Intel und DFI :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: eratiander1
Zurück
Oben