"
Ist es das Silizium als solches, sind es von Intel zu hoch definierte Taktraten, oder die von Mainboard-Herstellern „default“ oft absurd gesetzten Betriebsparameter (TDP, Stromstärke, Spannung etc. pp.)? Und ist in den berichteten Fällen überhaupt die CPU die Ursache des Problems?"
Fragen über Fragen und nix Genaues weiß man nicht!
Kann man natürlich herrlich drüber spekulieren.
Auch, wieso nur diese Generationen betroffen sein sollen.
Könnte da auch zu beitragen, da meine "K" CPU aus der Coffeelake Gen bisher nicht betroffen ist und die läuft schon Jahre auf 4,8GHz allcore (und 8Kerne/16 threads is immer noch ganz nett für die meisten Games).
Nur hab ich entsprechend auch herumgetestet, was noch "angenehm" für die CPU is, mit entsprechenden Belastungstests und hab die Werte im UEFI auch nach meinen Wünschen (nicht zu hoch, nicht zu niedrig) eingestellt. Alles auf gute Ausnutzung der Möglichkeiten, aber kein Übertreiben für Höchstwerte, ausgerichtet. Immer etwas unterhalb des Limits, was geht. Auf die letzten paar Prozent hab ich gern verzichtet.
Wollte das Dingen ja n paar Jahre nutzen. Damals hab ich mein PC scherzhaft "
System 2025" genannt, da der so lange halten sollte. Das war der Plan 2019, auf dem 2017er Mainboard.
Wie's jetzt scheint und wie es läuft (immer noch erstaunlich gut mit den 32GB 3600er RAM), könnte auch System 2026/27 raus werden.
Toi, toi, toi. Man weiß ja nie.
Irgendwann kommt ja auch n GTA7 + RDR4 raus
Aber mittlerweile geh ich mehr und mehr Richtung Effizienz und Undervolting, was die GPU angeht.
Freue mich schon riesig auf meine
nächste CPU(von welcher Firma auch immer).
Mir macht's tierisch Spaß wunderbar fluppende FPS mit wenig Power hinzukriegen, die dann auch noch stabil laufen, als wenn man den FPS Verlauf mit nem Linieal gezogen hätte (dank FPS Limiter auf entsprechenden Wert). Kühl, wenig Power, super FPS. Nette Kombi.
Mega-Ultra/4k wird aus meiner Sicht total überbewertet.
Da die Grundpower der neuen CPUs mittlerweile auch immer weiter hoch zieht(auch geil was AMD die letzten Jahre hingelegt hat! edit: Gefällt mir sehr!
), brauch ich da gar nicht mehr Richtung Limit gehen.
Um nicht
zu weit abzuschweifen:
Evtl. isses ja auch nicht so ne gute Idee, jedes Jahr neue Taktrekorde für die Balken zu produzieren, auf Kosten des Verschleißes.
Erinnere mich noch gut, wie über den 9900k hergezogen wurde, damals, wegen Hitze/Stromverbrauch usw.
Meine Version (eigene Werte im UEFI) läuft ja regelrecht als Öko-CPU, gegenüber manchen Sachen, die heute so abgehen.
edit: Hatte irgendwann mal die Werte 118W long duration und 148W short duration max. 3 Sekunden(damit nach Spitzen sofort wieder runtergeregelt wird) eingestellt. Seit dem läuft das so. Nixus Abstürzus. Superstabil alles. Seit Jahren 4,8GHz allcore(4,6GHz cache). Aber es wird auch "nur" gezockt. Is ja treils nicht sehr fordernd. Zum Glück.
Und alles volle Pulle lufgekühlt(2x200er Frontlüfter+weitere 140er). Da weht ein richtiger Wind durch's Gehäuse, was natürlich ALLES kühlt, auch das Mainboard usw.
Die Temps sind durchweg gut. Immer.