Deathless
Banned
Herdware schrieb:Ich sehe das anders als du. Wir haben (noch) eine grundsätzlich funktionsfähige Demokratie mit entsprechenden Rechten und Pflichten.
Nur nehmen wir diese Rechte einfach nicht wahr und erfüllen unsere Pflichten nicht. Deshalb funktioniert die Demokratie nicht richtig. Das ist, als würde man sich darüber beschweren, dass das Auto nicht richtig fährt, wenn man es ständig gegen die Wand lenkt.
Niemand zwingt irgendwen, eine "Volkspartei" oder andere Unterstützer der VDS zu wählen. Würden die nicht gewählt, gäbe es keine VDS. So einfach ist das.
Die Werkzeuge sowas zu verhindern sind also da, aber wir weigern uns, sie zu nutzen.
Die Ausrede, dass es keine Alternativen zu Wählen gibt, lasse ich nicht zählen. Wer die Piraten für den falschen Ansatz hielt/hält, der muss halt was anderes gründen. Niemand würde es verhindern (können), dass eine neue, liberale Bürgerrechtspartei gegründet und gewählt wird.
Tatsächlich würde der Erfolg so einer Partei die etablierten Parteien dazu zwingen, ihre eigene Politik zu ändern. (So wie damals beim Erfolg der Grünen. Heute hat jede Partei Umweltschutz im Programm.)
Von diesem Einlenken waren bei den Anfangserfolgen der Piraten auch schon zarte Ansätze zu erkennen. Aber dann haben die Bürger einfach schlagartig das Interesse daran verloren und die etablierten Parteien konnten wieder beruhigt zurück auf Polizeistaatskurs.
Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe.
Die Leute beschweren sich ständig, aber wählen dennoch immer dieselben Parteien..
Allerdings gibt es auch ganz andere Gründe.
Wer vertraut denn heute noch der Politik?
Wie oft wurden wir schon belogen und betrogen?
Und woher willst du wissen, dass die Partei X dann genauso ihre Versprechen einhält?
Weil es zum Wahlprogramm gehört und es erzählt wurde?
Ändern tut sich doch nichts!
Danke, immerhin einer, der die Augen offen hat!anexX schrieb:Nichts - oder glaubt jemand ernsthaft durch Abgabe seine Wahlstimme hätte er hier irgendetwas mit entschieden ? ^^ Und da man Politiker für nicht eingelöste Wahlversprechen nicht haftbar machen kann wird das auch so bleiben.
Wenn die Leute mal Eier hätten und für ihre Rechte auf die Straßen gehen würden..
Aber heute gibt es ja nur noch Internet balls.
Zuletzt bearbeitet: