Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Bulldozer“ jetzt auch auf alten Boards von Asus
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: „Bulldozer“ jetzt auch auf alten Boards von Asus
estros
Fleet Admiral
Das waren wohl er Leute wie du, die ne Mega Leistung erwartet haben. Ist doch nachvollziehbar, dass sie nur einige %e rauskizeln konnten. Die haben ihre Arbeit gut gemacht, nur bssl. schwächer als die GTX480. Das geht i.O.Dr. MaRV schrieb:Da wurde ebenso ein Staatsgeheimnis daraus gemacht. Am Ende war ein Großteil der Leute von der Leistung eher enttäuscht als überrascht.
Ich tippe auf einen Minibohrer mit AM3 Aufsatz, der per Knopfdruck bohrt.Complication schrieb:Ich bin ja gespannt wie sie das Problem mit dem einen Pin mehr der AM3+ CPUs mit dem BIOS Update lösen bei Asus
Zange? Lötkolben? Bohrer für den AM3 Sockel?
Spaß bei Seite: Ich tippe eher darauf, dass der BDII einen Pin mehr erhalten wird und die erste Generation damit AM3 fähig ist.
CD
Rear Admiral
@Faighter:
Das mit dem RAM wäre relativ egal - CPUs mit ausreichend L3 Cache profitieren schon seit ner Weile nicht mehr arg von der Speicherbrandbreite - hauptsache es ist genügend Speicher verbaut, aber wie schnell und was für Latenzen spielt keine große Rolle mehr.
Das mit dem RAM wäre relativ egal - CPUs mit ausreichend L3 Cache profitieren schon seit ner Weile nicht mehr arg von der Speicherbrandbreite - hauptsache es ist genügend Speicher verbaut, aber wie schnell und was für Latenzen spielt keine große Rolle mehr.
Tamahagane
Vice Admiral
Wenn der Bulldozer noch auf meinem MSI 790FX Board laufen würde wär das
bambule1986
Banned
AMD labbert viel Müll wenn der Tag lang ist. Erst sollls nicht passen und jetzt wieder doch.
Mal schauen ob sie auch über den Bulldozer so viel Müll labern...
Insgesammt aber nette sachen für die betroffenen Boards
Mal schauen ob sie auch über den Bulldozer so viel Müll labern...
Insgesammt aber nette sachen für die betroffenen Boards
Hab ich nie was von gehört, halte ich für Blödsinn. Nur weil der DDR3-Controller nicht genutzt wird, läuft der für DDR2 nicht langsamer und die NB auf de Board hat nix damit zu tun. Es sollte nichtmal große Unterschiede zwischen DDR2-1066 auf AM2+ und DDR3-1333 geben.Abudinka schrieb:edit @tigerfox
am3 auf am2+ - weil der integrierte ddr3 controller nicht genutzt wurde und die nb das verwaltet hat meines wissen.
Faighter schrieb:Laut Asrock besitzt der Bulli 942 Pins (der 1e Pin soll ne wichtige Funktion haben) während der AM 3 Sockel nur für 941 Pins ausgelegt ist. Sprich es geht einfach nicht.
Wo hat Asrock das gesagt?
Rickmer
Fleet Admiral
Schöne News, mein CH IV Formula soll es unterstützen
Aber da ich einen Phenom II x6 habe kann ich mich erstmal in Ruhe zurücklehnen und abwarten, was die Tests so sagen. Dann gibt es im Sommer eventuell doch eine neue CPU - und dabei ist meine jetzige noch fast taufrisch^^ (nur halt in der single-threaded Performance nicht immer ganz überzeugend)
Aber da ich einen Phenom II x6 habe kann ich mich erstmal in Ruhe zurücklehnen und abwarten, was die Tests so sagen. Dann gibt es im Sommer eventuell doch eine neue CPU - und dabei ist meine jetzige noch fast taufrisch^^ (nur halt in der single-threaded Performance nicht immer ganz überzeugend)
pipip
Fleet Admiral
hab auch einen Phenom II x6, und kA ich würde mir erst einen BD II kaufen, wenn die gpu drauf schnell genug ist, um meine jzige zu ersetzten damit ich auf eine grafikkarte verziechten kann
verzichten * ups, intel is für mich erst interessant, wenn deren gpu ebenwürdig sein wird
Ergänzung ()
verzichten * ups, intel is für mich erst interessant, wenn deren gpu ebenwürdig sein wird
Complication
Banned
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...tatement-von-AMDs-John-Fruehe/Mainboard/News/Tigerfox schrieb:Wo hat Asrock das gesagt?
Bitte dort auch mal die beiden Sockel genau vergleichen - es geht schon mechanisch nicht:
Während der Cebit unterhielt sich PC Games Hardware auch mit dem Mainboard-Hersteller Asrock. Das eigenständige Tochterunternehmen von Asus dementierte die Lauffähigkeit von Bulldozer-CPUs auf dem Sockel AM3 (ohne Plus!). Der Grund ist so einfach wie logisch, wenn auch noch nicht gesichert: Der Sockel AM3 verfügt über 941 Pins, die eingesetzten AM3-CPUs aber über nur 938 Pins. Der Sockel AM3+ hat genau einen Kontakt mehr, nämlich 942 (siehe folgender Vergleich). Beim Sockel AM2+ sind es 940 Pins, selbiges gilt für AM2-CPUs. Eine AM3-CPU läuft auf AM2+- und AM3-Boards, da ein DDR2- wie ein DDR3-Speicher-Controller verbaut ist; eine AM2+-CPU hat nur einen DDR2-Controller und läuft nicht in einem AM3-Board - es sei denn, in den seltenen Hybriden mit Sockel AM3 und DDR2-Bänken. Was bedeutet dies nun für Bulldozer, dessen Pin-Anzahl wir nicht kennen?
1) Stimmt die Aussage von MSI, so passt er auf AM3-Boards und diese benötigen nur ein BIOS-Update, allerdings fehlen eventuell einige Features
2) Setzt der Bulldozer aber genau den Kontakt voraus, den der Sockel AM3 nicht besitzt (unabhängig davon, ob Bulldozer 941 oder weniger Pins bietet), so ist er mechanisch inkompatibel, wie uns Asrock versicherte
3) Als dritte Option blieben zwei Bulldozer-Versionen: Eine, die AM3+ zwingend aufgrund des Pins benötigt und eine zweite, eventuell Feature-seitig reduzierte Version, die auch auf AM3-Boards läuft
AMDs John Fruehe kommentierte die Gerüchte, wonach der Bulldozer mit dem Sockel AMD3 kompatibel sei, mit einem lapidaren "It is not true. I know." und weiter mit "Bulldozer is ONLY supported in AM3+ sockets.
Richtig!! Hat denn schon einer Bulldozer-CPU von unten gesehen? Also ich nicht, ich kenn nur Llano. Kein Mensch außerhalb von AMD und ausgewählten Partners weiß, wieviel Lücken da unten bei den Pins sind. Und Lücken sind in jedem Fall da^^
Für mich steh es jetzt 2 der größten Boardhersteller der Welt vs. AMD und ASrock. Na schaun mer Mal wer noch kommt und sich auf welche Seite schlägt.
Für mich steh es jetzt 2 der größten Boardhersteller der Welt vs. AMD und ASrock. Na schaun mer Mal wer noch kommt und sich auf welche Seite schlägt.
CD
Rear Admiral
Eine google-Bildersuche nach "AMD Bulldozer" liefert das hier... (keine angst ich nehm es selbst nicht allzu ernst )
edit: und das hier, da hat wohl jemand den unterschied zwischen "bulldozer" und "excavator" nicht so ganz verstanden... (werden die nächsten CPUs eigentlich alle nach schweren Baumaschinen benannt werden? Excavator fänd ich geil als CPU-Namen...)
edit: und das hier, da hat wohl jemand den unterschied zwischen "bulldozer" und "excavator" nicht so ganz verstanden... (werden die nächsten CPUs eigentlich alle nach schweren Baumaschinen benannt werden? Excavator fänd ich geil als CPU-Namen...)
Zuletzt bearbeitet:
Complication
Banned
Natürlich steht das da - Asrock hat versichert, dass Bulldozer mechanisch inkompatibel sei - das habe ich ja extra rot gefärbt
Complication
Banned
Ob das Asus auch wirklich gesagt haben soll bezweifle ich.
Auf der schwedischen Seite wird das einfach mal behauptet ohne einen Link zu einer offiziellen Quelle - auch schreiben sie die Kompatibilitätsliste enthalte fünf Modelle, doch in der Liste sind sechs verzeichnet. Ich halte das für eine Ente oder den Versuch Klicks einzufahren.
Auf der schwedischen Seite wird das einfach mal behauptet ohne einen Link zu einer offiziellen Quelle - auch schreiben sie die Kompatibilitätsliste enthalte fünf Modelle, doch in der Liste sind sechs verzeichnet. Ich halte das für eine Ente oder den Versuch Klicks einzufahren.
Ergänzung ()
AMD hat eine klare Aussage gemacht das dies NICHT gehen wird. Müssen sie diese nun jeden Tag wiederholen?x-polo schrieb:Besser wäre es wenn von AMD eine klare Aussage käme, ob die AM3+ -CPUs zu AM3-Sockel/Boards Pin Kompatible ist.
So is es Eiertanz , und verunsicher die AMD-User.