Bundespolizei Virus

Sponny

Lt. Commander
Hey leute,

ich brauche eure Hilfe!
Ich habe den im Thema genannten Virus auf meinem Laptop. -.-
Sobald ich in anschalte ist mein Windows gesperrt und ich soll 100 EUR zahlen, haha...

Könnt ihr mir in einfachen, leichten Schritten sagen wie ich den los werde? (Ich bin kein Informatiker :()

Gruß
Sponny

Gooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooogle

Der Virus ist so verbreitet, dass es wirklich 200000000 Anleitungen gibt :)

Google! Hab das mal bei einem pc gelöst indem ich einfach einen Windows-wiederherstellungspunkt genutzt habe. Weiß aber nicht ob das immer funktioniert.

Sonst gibt es wie gesagt zig Anleitungen im Netz. Auf jeden fall hinterher komplett formatieren und Windows neu installieren.

MfG Tim

systemwiederherstellung, neu aufsetzen oder nächstes mal virenscanner verwenden und auch einschalten^^

Mittels CB-Suche und Google findet man ausreichend Hilfe.

Wer außer "Festplatte formatieren" keine besser Idee hat, sollte sich bei solchen Themen besser zurückhalten.
Im Mittelalter wurde bei einer entzündeten Verwundung sofort amputiert. Aber nicht nur hier hat man inzwischen hinzugelernt.

also ich bin damals in diesen sicheren modus von windows rein
da wird ja nur das nötigste geladen
dann hab ich den virus erstmal ausm autostart rausgenommen
dann mit 2 virenprogrammen drüber
und schlussendlich nochmal mit dieser kasparsky-rescue-cd oder wie das ding heißt^^
nun is ruhe im karton :)

das der noch im umlauf is, wundert mich aber n bissle
bin ja nicht sehr bewandert in dem thema, aber wie lange "überlebt" so ein virus
theoretische eigentlich für immer, wenn er nicht irgendwo runtergenommen wird, oder?

Sponny, wenn du dein System nicht gleich neu aufsetzen willst und der Trojaner keine Dateien verschlüsselt(stünde dabei in dem Fenster)dann kannst du es mit der Kaspersky Rescue Disk 10 versuchen indem du mit dieser den Windows Unlocker ausführst und danach dein komplettes System damit scannst und im Anschluss könntest du dir Malwarebytes Free runterladen und damit nochmals dein komplettes System überprüfen lassen(wäre zu empfehlen). Für die Zukunft: mach regelmäßig Systembackups deines Systems auf eine externe USB-Festplatte, das erspart dir das neu aufsetzen.

strukturiert vorgehen: Anleitung zur Erstellung eines Logfiles bei Ransom-Trojanern (GEMA, BKA etc.)
*
phil. schrieb:
Wer außer "Festplatte formatieren" keine besser Idee hat, sollte sich bei solchen Themen besser zurückhalten.
Im Mittelalter wurde bei einer entzündeten Verwundung sofort amputiert. Aber nicht nur hier hat man inzwischen hinzugelernt.
dein statement impliziert, dass du weißt, dass es sich bei dem infizierten system ausschließlich um harmlose scareware handelt.
das ist befremdlich.
der saubere neuanfang ist allemal besser als das drüberjagen von xyz, ohne sich die fundmeldungen genau anzuschauen, oder das bemühen der systemwiederherstellung.

Toll was du alles in meinem Beitrag implizierst. Habe ich mich ausschließlich für strukturiertes Vorgehen ausgesprochen?
Natürlich weiß aufgrund der Informationen nicht wie das System infiziert ist. Diejenigen die das Formatieren als einzige Lösung vorschlagen aber auch nicht.

phil. schrieb:
Habe ich mich ausschließlich für strukturiertes Vorgehen ausgesprochen?
verstehe ich nicht.

um meinen standpunkt noch einmal zu verdeutlichen:
beiträge wie
- "und habs so relativ einfach wegbekommen"
- "kannst du es mit der Kaspersky Rescue Disk 10 versuchen"
- "http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html Laden und laufen lassen., Neustarten und alles müsste weg sein"
- "dann mit 2 virenprogrammen drüber"
etc. sind nicht wirklich hilfreich.
zum sauberen neuanfang zu raten, ist da imo allemal besser.

man kann versuchen, möglichst viel über das betroffene system herauszubekommen.
das geht zum beispiel mit otl.
wichtig, um nachhaltig zu helfen, ist es doch, zu klären, wie die infektion überhaupt zustande kommen konnte und was sich möglicherweise noch auf dem system tummelt.

Um nachhaltig zu helfen bringt aber auch eine Neuformatierung nichts! Daraus lernt der User gar nix, außer dass er bei jedem möglichen Anzeichen einer Infektion neu formatiert, aber nichts macht, wenn schon ewig ein unerkannter Schädling sein Unwesen treibt... :D

Wer pauschal zur Neuinstallation rät, der weiß nur keine bessere Lösung. ;)

Bei allen mir bekannten UKash-Varianten (und das sind im letzten Jahr sehr viele gewesen...) wäre eine Neuinstallation unnötig gewesen, wenn man weiß, wie man sie eliminiert!

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Um nachhaltig zu helfen bringt aber auch eine Neuformatierung nichts! Daraus lernt der User gar nix, außer dass er bei jedem möglichen Anzeichen einer Infektion neu formatiert, aber nichts macht, wenn schon ewig ein unerkannter Schädling sein Unwesen treibt... :D

Wer pauschal zur Neuinstallation rät, der weiß nur keine bessere Lösung. ;)

Bei allen mir bekannten UKash-Varianten (und das sind im letzten Jahr sehr viele gewesen...) wäre eine Neuinstallation unnötig gewesen, wenn man weiß, wie man sie eliminiert!

hast du eine ahnung, wie viel der user von ständigen neuformatierungen lernen kann....
einmal das ganze formatier/installationsspiel dauert ca. 3 stunden.... und ich glaube nicht, dass jemand so einfach nur aus spass dies mehr als 6 mal im monat machen möchte.

klar, jeder trojaner und virus kann man eliminieren.... wenn man auch weiss wie mit allen mechanismen...

meistens werden diese bösewichte aber von unwissenden installiert, und da kann sogar ein profi nur vor ort genau erkennen, ob dieser auch wirklich weg ist oder doch noch ein anderen mitinstalliert wurde. also finde ich deine aussage eher suboptimal.

kammerjaeger1 schrieb:
Um nachhaltig ...Bei allen mir bekannten UKash-Varianten (und das sind im letzten Jahr sehr viele gewesen...) wäre eine Neuinstallation unnötig gewesen, wenn man weiß, wie man sie eliminiert!

Ist der Schaden der Variante, welche wild verschlüsselt nun auch zu beheben? Es gab mal eine Variante, die alles mögliche verschlüsselte und sich auch nicht so ohne weites entschlüsseln liess. Da war eine ganze Weile nichts mit behebbar ;)

Mag sich ja in der Zwischenzeit geändert haben, aber ganz so ohne waren nur die ersten Derivate dieses Schädlings.

(Und nein, ich war nie davon direkt betroffen).

Zurück
Oben