News Bundestag: Steuer-ID als Bürgernummer beschlossen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@kachiri Köln ist aber was Digitalisierung angeht seit Jahren unterirdisch. Vor 3 Jahren konnte man als einzigen digitalen Akt die Adressfelder der PDF Dokumente automatisch mit seinem digitalen Personalausweis ausfüllen lassen....

Zum Thema: Die Digitalisierung der Behördengänge muss endlich vorangetrieben und Bürokratie abgebaut werden. Was heute bei einem Umzug in eine andere Stadt veranstaltet wird ist nicht mehr feierlich: Man muss mit zwei Vordrucke und Ausweis persönlich zum Amt, damit ein Mitarbeiter alles schön einscannt und den Aufkleber auf dem Personalausweis ändert.

Die Lieblingstätigkeit der deutschen Behörden: Dokumente drucken, scannen, wegheften. Damit bloß das Originaldokument erhalten bleibt....Papierloses Büro? Fehlanzeige.
 
Einfach mal mehr wagen, mehr machen, mehr schaffen!

Weniger zögern, weniger meckern, weniger zaudern!

Irgendwann hängt uns die ganze asiatische Welt bei allem ab und dann sinkt aller Wohlstand auf ein Niveau bei dem alle noch mehr zu meckern haben und dann vielleicht sogar zu Recht. Und was dann? Sozialhilfe für alle? Naiv!

Wir sind gerade bei Behörden so unfassbar rückständig und langsam, das es mich schaudert. Wir planen immer erst zuende in unzähligen möglichen Kombinationen. Andere Länder wie die USA machen erstmal und planen weiter bei Schwierigkeiten und es funktioniert!

Schönes und gutes Beispiel wie ich finde ist "Estland" gibt viele Dokus dazu bei Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und nr-Thunder
Dann sollen die diese auch auf den Perso oder so drucken, auf der Rückseite.

Ich habe gerade keine Ahnung was hier meine ID ist, obwohl ich diese mal erhalten hatte, aber was weiß ich so der Zettel abgeblieben ist. Nach ein paar Umzügen irgendwo in der Kiste "alte Unterlagen" die zu durchsuchen 3 Tage fressen würde.
Dabei bin ich eigentlich schon recht organisiert, doch wenns mir so schon geht, wie dann den Millionen anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das nützt alles nichts solange von Bundesland zu Bundesland eine andere Software verwendet wird die oft nicht miteinander kompatibel ist wie bei den Gesundheitsämtern.
 
Das Bundesverfassungsgericht hat schon mehrfach seine Unfähigkeit, Grundrechte zu wahren, unter Beweis gestellt. Das geht in der Salami-Taktik weiter bis nichts mehr davon übrig bleibt. Wen wundert das noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Bänki0815 und Crankson
Ui, dann wird das eine Meme, wo das Baby in Deutschland bei Geburt eine Steuernummer statt milden Gaben wie in anderen Ländern bekommt, bald wahr...
 
Schöner Artikel, vor allem die Gegenüberstellung von Pro und Kontra gefällt mir gut.
Generell finde ich das Thema in seiner aktuellen Form nicht schlimm, aber das ist wie mit vielen Dingen im Leben: Ein kleiner Schritt in die falsche Richtung. Wer weiß wo man da am Ende landet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich bin grundsätzlich immer pro-Datenschutz, aber den Untergang der Demokratie sehe ich in einer unique id nicht. Ferner finde ich die Argumentation aus "Nutzer"-Sicht durchaus angebracht: Für viele ist es eben nicht das Gespräch mit dem Finanzamt, der Rentenkasse, der Familienkasse, etc., sondern ein Informationsaustausch mit dem Staat - und da kann ich die Forderung nachvollziehen, dass man doch bitte die Daten ein mal aufnimmt und ein mal ablegt, anstatt einen immer wieder nach den gleichen Infos zu fragen.

Ich sehe auch den allgemeinen Ansatz, dass man ständig den Formularen hinterherrennt, als deutlich überholt an. Ich sollte mich um Verwaltungskram genau dann kümmern müssen, wenn es Probleme gibt. Alles andere sollte der Workflow von anderen Leuten sein, die dafür auch ausgebildet und bezahlt werden.

Marcel55 schrieb:
Ich habe gerade keine Ahnung was hier meine ID ist, obwohl ich diese mal erhalten hatte, aber was weiß ich so der Zettel abgeblieben ist. Nach ein paar Umzügen irgendwo in der Kiste "alte Unterlagen" die zu durchsuchen 3 Tage fressen würde.
Dabei bin ich eigentlich schon recht organisiert, doch wenns mir so schon geht, wie dann den Millionen anderen?
Die Steuer-ID brauchen, aber nicht haben, machst du genau ein mal - danach hast du sie auf 5 Fotos und im seidenen Umschlag bei den Akten; Erfahrungswert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, DerMandelmann und dpauso
Ist doch ein schöner Anfang. Danach die Steuernummer mit der digitalen Krankenakte verknüpfen und damit das leben noch einfacher wird, wird die Steuernummer noch mit der Schufa und anderen Großunternehmen wie Google, Facebook, Microsoft und co verknüpft. Ich wette das es soweit kommen wird.

Den zahlt Person X der eine Gesundheitsproblem hat mehr steuern und bekommt keine Wohnung da das Risiko der Person höher ist als ein gesunder Mensch. Ich wette das das so kommen wird. Keine Ahnung wann aber seit Jahren wird jedes weitere Zahnrad hinzugefügt.

Die Nachteile das man diese System ausnutzt überwiegt sehr stark die Vorteile. Ich hoffe viele lassen sich nicht blenden durch die Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Faust II und Crankson
Ltcrusher schrieb:
Ui, dann wird das eine Meme, wo das Baby in Deutschland bei Geburt eine Steuernummer statt milden Gaben wie in anderen Ländern bekommt, bald wahr...
Das IST leider schon die Realität.
Und alle möglichen Anträge ala Kindergeld brauchen diese dumme Nummer auch noch, die aber Wochen auf sich warten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und Crankson
nr-Thunder schrieb:
Deine SteuerID steht auf jeder Lohnabrechnung.
Nicht 100%. Sie steht zumindest immer drauf wenn Steuern abgeführt werden. Bei Mini-Jobs erfolgt das idR Pauschal. Da braucht man keine Steuer-ID demzufolge steht sie auch nicht drauf. ALLERDINGS steht eher die SV Nummer drauf, da die jeweiligen Löhne dem Rentenkonto gutgeschrieben werden.
 
Das beste an dem Bericht ist , das es so was in den 2 Diktaturen auf deutschem Boden schon gegeben hat und genau diese Nummern auch für die Judendeportationen verwendet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Tzk und Crankson
Bitte bei der ganzen Thematik nicht Steuer-Identifikationsnummer und Steuernummer verwechseln.

Steuer-Identifikationsnummer bekommt man ab Geburt, gültig deutschlandweit bis zum Tod (und ich glaube darüber hinaus)
Steuernummer bekommt man vom jeweiligen Finanzamt sobald man was mit Steuern zu tun hat.

https://steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/steuer-id-steuernummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und floTTes
konkretor schrieb:
Bitte gleich in Nacken tätowieren lassen, dann muss ich sie nicht mehr im Ordner suchen. Mich nervt das Steuersystem einfach nur noch.

Wenn du hier in Deutschland ein Kind bekommst, hast du innerhalb von 2 Wochen Post vom Finanzamt. Die Steuernummer vom Kind.

In anderen Länder bekommst ein Geschenk und Glückwünsche.
Was ist das denn für ein Argument? Was hat das mit der ID zu tun?
Aber stell dir vor, ich habe sogar für alle Kinder Geschenke erhalten. In meiner Großstadt gibt es für jedes geborene Kind eine Halbjahreskarte für den Zoo, Spielzeug, Nachtlicht, Gutscheine...

ich bin bei dir, wenn es um das “genervt-sein“ von Behörden geht. Und ob diese Lösung es nun verbessert, ist wirklich fragwürdig. Trotzdem ist nicht alles per se Schrott und wird gegen dich verwendet. Populistischer Mist. Ich finde aber, dass nun ein Weg gefunden werden muss, das System zu verbessern. Vielleicht geht es ja sogar so.

Es gibt Spielregeln, wie Datenschutz und Grundgesetz, da muss sich jeder dran halten. Gerichte prüfen es. Das macht vieles nicht einfacher und führt zu anderen Problemen, aber sichert uns auch ab. Zudem kann sich jeder, den es nervt, engagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und floTTes
Ironbutt schrieb:
Und alle möglichen Anträge ala Kindergeld brauchen diese dumme Nummer auch noch, die aber Wochen auf sich warten lässt.
Dann lief da was schief. Bei mir war das jeweils fast schneller zugestellt als die Geburt der Kinder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Crankson und dpauso
Benj schrieb:
IT-News-Seiten: Oh no! Die Bundesregierung kann euch bald überall nachverfolgen!

auch IT-News-Seiten: Hier, darf es noch ein Cookie sein?

Das kann man nicht vergleichen, schon gar nicht seit die Websites verpflichtet sind auf die Cookies hinzuweisen aufgrund der Datenschutzverordnung. Da musste auch CB den doofen Dialog bringen auf der Hauptseite über den Datenschutz, Gesetz halt.

Nicht das es was bringen würde, es nervt eher wenn man über Google was sucht und dann Tausend Dialoge aufploppen über den Datenschutz und man sie nur noch wegklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
raychan schrieb:
und damit das leben noch einfacher wird, wird die Steuernummer noch mit der Schufa und anderen Großunternehmen wie Google, Facebook, Microsoft und co verknüpft. Ich wette das es soweit kommen wird.
So einfach der Gedanke auch sein mag, bis dahin ist es ein weiter Weg. Die EU strebt hier an, gerade Großunternehmen deutlich stärker an die Leine zu nehmen: Wir müssen die Macht der Internetkonzerne demokratisch einhegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, floTTes und dpauso
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben