Was denn? Ist doch absolut deutsch dieser Glückwunsch!konkretor schrieb:Wenn du hier in Deutschland ein Kind bekommst, hast du innerhalb von 2 Wochen Post vom Finanzamt. Die Steuernummer vom Kind.
In anderen Länder bekommst ein Geschenk und Glückwünsche.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundestag: Steuer-ID als Bürgernummer beschlossen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Bundestag: Steuer-ID als Bürgernummer beschlossen
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nightmare25
Captain
Ja ist auch echt schwer zu erkennen. Ich wäre ja für einen Barcode im Genick wie bei Agent 47. Gehtste auffet Amt kommt die gesprächige lustige Beamtin und hält dir mal den Scanner in den Nacken und alles ist paletti.Welches Grundrecht wird eingeschränkt?
Jeder kriegt also seine eigene "Bürgernummer". Was kommt als nächstes gelbe und blaue Sterne auf der Jacke ?
L
Lübke82
Gast
Steht im Artikel, davon wird ja öfters geredet.🙄Bulletchief schrieb:Welches Grundrecht wird eingeschränkt?
L
letsdoscience
Gast
Ich fände das dann okay, wenn wir im Gegenzug unsere Namen jederzeit kostenlos ändern könnten.
Also quasi im Realen Leben mit einem selbstgewählten Nutzernamen rumlaufen. Das wäre schon ganz nett.
Also quasi im Realen Leben mit einem selbstgewählten Nutzernamen rumlaufen. Das wäre schon ganz nett.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Bulletchief schrieb:Welches Grundrecht wird eingeschränkt?
Das auf informationelle Selbstbestimmung.
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25
Captain
Man könnte es auch so beschreiben, das jeder IT Hansel es kapiert.
Brauner .... du bekommst jetzt deine ganz eigene MAC Adresse. Immer und überall Erkenn- und Identifizierbar und du weisst ja, MAC Adresse ändern iss nicht. Klar soweit
Brauner .... du bekommst jetzt deine ganz eigene MAC Adresse. Immer und überall Erkenn- und Identifizierbar und du weisst ja, MAC Adresse ändern iss nicht. Klar soweit
Faust II
Banned
An die Leine zu nehmen.. unter Kontrolle bringen.. also Konzerne unter die Leine von Regierung.Faust2011 schrieb:Die EU strebt hier an, gerade Großunternehmen deutlich stärker an die Leine zu nehmen: Wir müssen die Macht der Internetkonzerne demokratisch einhegen
Mit anderen Worten, Unternehmen und Regierungen miteinander stärker verknüpfen.
Wird dann unter Strafe gestellt... Hochverrat usw..Nightmare25 schrieb:MAC Adresse ändern iss nicht. Klar soweit
Ja ich sehe da ehrlich gesagt schon derbe parallelen zu gewissen geschichtlichen Ereignissen und Dystopien.
Hast Du den verlinkten Artikel denn überhaupt gelesen? Oder willst es absichtlich nicht verstehen?Faust II schrieb:An die Leine zu nehmen.. unter Kontrolle bringen.. also Konzerne unter die Leine von Regierung
begin_prog
Banned
Die gleichen Leute, die es jetzt ach-so-schlimm finden (während sie Facebook, Amazon, Google & Microsoft alle Daten freiwillig in den Hals werfen) .... lachen sich als erste kaputt, wenn ein Nebeneinander aus 220 verschiedenen Registern nicht funktionieren kann.
"Konsequent" geht anders.
#Neuland, wie lustig
Ja, die haben auch so eine ID.Hi hi hi, selbst das kleine Estland ist schon weiter.
"Konsequent" geht anders.
Du sagst es.22428216 schrieb:und dann bei FACEBOOK ihren Frust rauslassen. Danach erstmal mit Alexa das Licht dimmen,
weil der Kopf vom Aufregen wehtut...
Zuletzt bearbeitet:
cRoss.
Lt. Commander
"Darüber hinaus sollte jeder Bürger die Möglichkeit erhalten, kontrollieren zu können, welche Behörde zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Grund auf welche seiner Daten zugegriffen hat."
Es funktioniert doch schon mit der gängigen Funkzellenabfrage nicht (mein Favorit der Ausreden, warum es nicht klappt: Wie können wir Bescheid geben, wo wir doch keine Kontaktmöglichkeit haben, aber gleichzeitig die Telefonnummer wissen ). Wie soll das denn in viel größerem Maßstab funktionieren? Und wie macht man das mit 30 Mio ü60 Jährigen, von denen viele an der Digitalisierung vorbei leben? Jedes mal mit viel Aufwand Briefe verschicken, damit die Behörden noch viel mehr belasten und von der Umwelt ganz zu schweigen?
Es funktioniert doch schon mit der gängigen Funkzellenabfrage nicht (mein Favorit der Ausreden, warum es nicht klappt: Wie können wir Bescheid geben, wo wir doch keine Kontaktmöglichkeit haben, aber gleichzeitig die Telefonnummer wissen ). Wie soll das denn in viel größerem Maßstab funktionieren? Und wie macht man das mit 30 Mio ü60 Jährigen, von denen viele an der Digitalisierung vorbei leben? Jedes mal mit viel Aufwand Briefe verschicken, damit die Behörden noch viel mehr belasten und von der Umwelt ganz zu schweigen?
conglom-o
Vice Admiral
Brauchst Du auch so nicht. Habe seit Jahren keinen Perso mehr. Nur Reisepass. Was ich nun von dieser ID halten soll weiss ich noch nicht. Die Idee dahinter kann ich nachvollziehen befürchte nur die Umsetzung wird amateurhaft...IntoTheRed schrieb:Gute Sache, dann muss ich mir doch bestimmt keinen Perso mehr für 40€ + Aufwand/Kosten für Foto mehr besorgen.
drago-museweni
Admiral
Hätte gerne wenn dann schon meine Personen Kennziffer(Die kenne ich immernoch auswendig nach 20Jahren) wieder statt so einer komischen Steuer-ID allerdings wundert mich das nicht wirklich in Deutschland....
Ab und an komme ich mir vor als wäre Ferenginar wirklichkeit in Deutschland...
Ab und an komme ich mir vor als wäre Ferenginar wirklichkeit in Deutschland...
Kettensäge CH
Lt. Commander
Du weisst aber schon, das man den Namen tatsächlich ändern kann, gell? Hab ich übrigens gemacht, wenn auch nur die Anpassung der Schreibweise meines Namens, wo man aber dieselben Bedingungen erfüllen muss weil es um Personenstands-Angaben geht bei den Behörden.amdfanuwe schrieb:Wie kann ich meinen Namen ändern? Der ist überall erfasst, gefällt mir gar nicht. Ist schließlich für den Computer auch nur eine binäre Nummer.
Apropos Namen: Es geht nix darüber, das wenn Agenturen für Stars auf deren Künstlernamen Reisen buchen, der Star (holt mich hier raus!) aber auf dem Pass seinen richtigen Namen hat und deshalb nicht ins Flugzeug kommt, lol.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Die Zuweisung einer GUID is im digitalen Zeitalter aber eigentlich fast unumgänglich zu einer effizienten Datenverarbeitung. (Dass man die Steuernummer nimmt ist aber mE technologisch nicht die schlaueste Lösung...) Das hat mE auch nichts mit informationeller Selbstbestimmung zu tun.
Wer wann wie wo auf die zu dieser Person hinterlegten Daten zugreifen kann sehr wohl.
Das Problem ändert sich aber nicht damit ob man jetzt nach Behörde unterschiedlich nach Person Nachname/Vorname/Geburtsdatum/Geburtsort sucht oder eben einheitlich nach einer weniger schönen Nummer. (Wer sich dadurch entmenschlicht fühlt im digitalen Zeitalter im Backend durch eine Nummer erfasst zu werden soll aber bitte schleunigst die Finger von jedem PC, Smartphone,... etc lassen. So ziemlich jede moderne Plattform seit diesem Jahrtausend nutzt eine GUID im Hintergrund.)
Man kann sicht nicht einerseits über mangelnde Digitalisierung aufregen und gleichzeitig gegen effiziente Datenverarbeitung sein oder diese sogar durch einen absoluten statt verhältnismäßigen Anspruch auf Datenschutz blockieren.
Man stelle sich das ganze als Authentication Provider vor... dann sollten die erheblichen Vorteile auf dem Tisch liegen.
3rd party access auf die Daten wäre prinzipiell per API-Key/Token möglich, wo die abzufragenden Daten zuerst vom Bürger selektriert werden. Zum Beispiel Registrierung beim Club XYZ: Login mit GovernmentID => Nutzer erlaubt Weitergabe von Namen, Alter (oder auch einfach nur "über18: true") und Foto => Token für Club XYZ wird generiert und übermittelt => Registrierung abgeschlossen samt Identiätsnachweis.
Am Ende hat damit der Club die Sicherheit das Kunde die Registrierung selbst abgeschlossen hat, Daten richtig erfasst wurden und das ohne manuelle Überprüfung. Die aktuelle Lösung würde eher so aussehen: User registriert aufwendig und fehlerbehaftet sämtliche Daten, muss vlt. noch den Scan/Foto von einem Ausweis einreichen und ggf. einige Werktage warten bis das ganze bearbeitet wurde.
So, und bei welchem Verfahren wurden jetzt mehr Daten unnötig erfasst, verarbeitet und gespeichert?
Man muss das ganze immer zu Ende denken und nicht gleich in die Blockadehaltung gehen...
Wer wann wie wo auf die zu dieser Person hinterlegten Daten zugreifen kann sehr wohl.
Das Problem ändert sich aber nicht damit ob man jetzt nach Behörde unterschiedlich nach Person Nachname/Vorname/Geburtsdatum/Geburtsort sucht oder eben einheitlich nach einer weniger schönen Nummer. (Wer sich dadurch entmenschlicht fühlt im digitalen Zeitalter im Backend durch eine Nummer erfasst zu werden soll aber bitte schleunigst die Finger von jedem PC, Smartphone,... etc lassen. So ziemlich jede moderne Plattform seit diesem Jahrtausend nutzt eine GUID im Hintergrund.)
Man kann sicht nicht einerseits über mangelnde Digitalisierung aufregen und gleichzeitig gegen effiziente Datenverarbeitung sein oder diese sogar durch einen absoluten statt verhältnismäßigen Anspruch auf Datenschutz blockieren.
Man stelle sich das ganze als Authentication Provider vor... dann sollten die erheblichen Vorteile auf dem Tisch liegen.
3rd party access auf die Daten wäre prinzipiell per API-Key/Token möglich, wo die abzufragenden Daten zuerst vom Bürger selektriert werden. Zum Beispiel Registrierung beim Club XYZ: Login mit GovernmentID => Nutzer erlaubt Weitergabe von Namen, Alter (oder auch einfach nur "über18: true") und Foto => Token für Club XYZ wird generiert und übermittelt => Registrierung abgeschlossen samt Identiätsnachweis.
Am Ende hat damit der Club die Sicherheit das Kunde die Registrierung selbst abgeschlossen hat, Daten richtig erfasst wurden und das ohne manuelle Überprüfung. Die aktuelle Lösung würde eher so aussehen: User registriert aufwendig und fehlerbehaftet sämtliche Daten, muss vlt. noch den Scan/Foto von einem Ausweis einreichen und ggf. einige Werktage warten bis das ganze bearbeitet wurde.
So, und bei welchem Verfahren wurden jetzt mehr Daten unnötig erfasst, verarbeitet und gespeichert?
Man muss das ganze immer zu Ende denken und nicht gleich in die Blockadehaltung gehen...
dermatu
Captain
Ganz ehrlich. Wenn ich über die Steuernummer bei irgendwelchen Anträgen keine weiteren Bescheinigungen und Anträge irgendwo vorlegen muss weil das Amt sich selbst die Informationen vom anderen Amt holen kann, gerne.
Hat mit Sicherheit auch irgendwo Nachteile aber z.B. beim Thema Pflege sehe ich da riesen Vorteile. Für die die eh nicht mehr durchblicken wäre das eine enorme Erleichterung:
Meine Oma ist weit weg von der Geschäftsunfähigkeit aber den ganzen Behördenkram den versteht die einfach nicht mehr.
Kurzzeitpflegeantrag, Wohngeldantrag, Pflegeantrag für stationäre Pflege ...
Was ich da für meine Oma alles an Papier ausfüllen musste und an Unterlagen beschaffen musste war echt nimmer feierlich ...
teilweise die Unterlagen sogar doppelt und dreifach weil die Kurzzeitpflege wenige Monate vor der Vollzeitpflege war ...
Verkürzt vielleicht auch die astronomisch langen Bearbeitungszeiten Ämter ..
Hat mit Sicherheit auch irgendwo Nachteile aber z.B. beim Thema Pflege sehe ich da riesen Vorteile. Für die die eh nicht mehr durchblicken wäre das eine enorme Erleichterung:
Meine Oma ist weit weg von der Geschäftsunfähigkeit aber den ganzen Behördenkram den versteht die einfach nicht mehr.
Kurzzeitpflegeantrag, Wohngeldantrag, Pflegeantrag für stationäre Pflege ...
Was ich da für meine Oma alles an Papier ausfüllen musste und an Unterlagen beschaffen musste war echt nimmer feierlich ...
teilweise die Unterlagen sogar doppelt und dreifach weil die Kurzzeitpflege wenige Monate vor der Vollzeitpflege war ...
Verkürzt vielleicht auch die astronomisch langen Bearbeitungszeiten Ämter ..
Faust II
Banned
Nö, nicht in diesem Sinne. Wenn es um Zuordnung von Personen geht, dann hauptsächlich nur Werbe-Firmen. Bei GUIDs geht es um die Zuordnung von überhaupt irgendwas, wie es MACs und Seriennummern es tun. Du verwechselst hier etwas grundlegendes, der Unterschied ist: Es geht um Menschen.HighTech-Freak schrieb:So ziemlich jede moderne Plattform seit diesem Jahrtausend nutzt eine GUID im Hintergrund.
Du siehst das ganze viel zu technisch. Wenn du es so technisch sehen willst dann schau dir mal alleine die Schwächen dieser Steuer-ID an. Wenn ich mir ansehe wie einfach sich die Personen-Kennziffer auf Persos fälschen lässt, kann ich mir schon denken wohin das mit der Steuer-ID als alleiniges Identifikationsmerkmal einer realen Person, für wichtigeren Kram und womöglich noch im Netz als, wie bereits angedeutet als Social-ID führt. So was braucht echt kein Mensch.....
Die Behörden kriegen es doch jetzt nicht mal vernünftig auf die Kette simple Anträge Online zu stellen, damit diese Zeitnah und womöglich eingereicht werden können. Da soll jetzt so etwas kommen und den zukünftig noch mehr Macht über Datensätze geben die sie überhaupt nicht im Griff haben?
FreddyMercury
Rear Admiral
Vor allem wenn das in irgendeiner offenen cloud in china oder so liegt. Wird noch lustig werdenFaust II schrieb:enn ich mir ansehe wie einfach sich die Personen-Kennziffer auf Persos fälschen lässt, kann ich mir schon denken wohin das mit der Steuer-ID als alleiniges Identifikationsmerkmal einer realen Person, für wichtigeren Kram und womöglich noch im Netz als, wie bereits angedeutet als Social-ID führt
[wege]mini
Banned
Hier lehne ich mich einfach mal zurück und erwarte das Urteil des BVerfG.
Lachen musste ich jedoch über Herrn Amthor.
" So merkte der CDU-Politiker Philipp Amthor an, dass für ihn die Standards aus dem Volkszählungsurteil von 1983 gegen eine Profilbildung aus der Zeit gefallen seien."
Der Mann kennt sich zwar aus persönlichen Gründen sehr gut mit Dingen aus, die aus der Zeit gefallen sind. Von Rechtswissenschaft hat er offensichtlich aber keine Ahnung.
mfg
Lachen musste ich jedoch über Herrn Amthor.
" So merkte der CDU-Politiker Philipp Amthor an, dass für ihn die Standards aus dem Volkszählungsurteil von 1983 gegen eine Profilbildung aus der Zeit gefallen seien."
Der Mann kennt sich zwar aus persönlichen Gründen sehr gut mit Dingen aus, die aus der Zeit gefallen sind. Von Rechtswissenschaft hat er offensichtlich aber keine Ahnung.
mfg
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.