Wichtiger Schritt in Richtung digitaler Verwaltung und vor allem digitalen Bürgerservice. Das hat uns gerade auch die Corona-Krise gelehrt.
Vor Corona gab es bei uns in Köln zweitweise stundenlange Wartezeiten, bis man dran war. Mit Corona gab es die Vorsprache nur noch per Termin und das Terminangebot muss natürlich zur Personalausstattung passen, die zu Corona ja eher noch dünner ist als vorher. Schon vorher war (s. Wartezeiten) die Personalausstattung eigentlich zu dünn...
Das hier ist eine Grundlage, die gefehlt hat. Bisher sind selbst digitalisierte Vorgänge eher so semi-digitalisiert, da die Schnittstellen fehlen.
Und die Daten die mit der ID verknüpft werden, liegen auch heute schon vor - und zwar nicht anonymisiert, sondern zur Person.
Ich kann nicht immer über die Verwaltungen meckern, die heut noch kaum digitalisiert sindund scheinbar kaum miteinander kommunizieren. Und gleichzeitig jammern, wenn Voraussetzungen geschaffen werden, damit das zukünftig besser möglich ist.