News Bundestag: Steuer-ID als Bürgernummer beschlossen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das wird teuer!

Nach Corona sollte man glaube nicht noch mehr Schulden mit Dingen machen, die wir vorher auch nicht gebraucht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ok, man sieht damit künftig also, welche Behörde zugreift. Wenn diese eigentlich nicht berechtigt ist das zu tun, kann man diese dann aufgrund DSGVO o.ä. abmahnen?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
kachiri schrieb:
Wichtiger Schritt in Richtung digitaler Verwaltung und vor allem digitalen Bürgerservice. Das hat uns gerade auch die Corona-Krise gelehrt.
Vor Corona gab es bei uns in Köln zweitweise stundenlange Wartezeiten, bis man dran war. Mit Corona gab es die Vorsprache nur noch per Termin und das Terminangebot muss natürlich zur Personalausstattung passen, die zu Corona ja eher noch dünner ist als vorher. Schon vorher war (s. Wartezeiten) die Personalausstattung eigentlich zu dünn...

Das hier ist eine Grundlage, die gefehlt hat. Bisher sind selbst digitalisierte Vorgänge eher so semi-digitalisiert, da die Schnittstellen fehlen.

Und die Daten die mit der ID verknüpft werden, liegen auch heute schon vor - und zwar nicht anonymisiert, sondern zur Person.

Ich kann nicht immer über die Verwaltungen meckern, die heut noch kaum digitalisiert sindund scheinbar kaum miteinander kommunizieren. Und gleichzeitig jammern, wenn Voraussetzungen geschaffen werden, damit das zukünftig besser möglich ist.

Vor Corona konntest du dir in Köln auch schon Online Termine fürn Perso, Standesamt usw. buchen und hattest dann keine Wartezeit.

Wer Zeit verschenken möchte, hat sich natürlich einfach so 2-3 Stunden dahin gezockt ohne Termin.

@Scie: Wir (BA) bewahren Papier nach dem Scanvorgang noch 6 Wochen auf. Danach wird es vernichtet. Aktenordner sind schon seit Jahren Geschichte. Andere Ämter und Behörden hängen da leider noch hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
P4ge schrieb:
Ne da hast du leider Halbwissen.

Die Steuer-ID ergeht mit Geburt. Die SV-Nummer ergeht zum Teil mit Geburt und kann sich ähnlich der RV-Nummer durchaus nochmal ändern. die ID bleibt hingegen gleich.
Wie sieht es mit mit Leuten aus die nicht in Deutschland geboren sind und hier leben?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Zum Glück haben wir ein Grundgesetz und meistens ein Verfassungsgericht, das Regelungen nicht aus der Zeit fallen lässt - sonst würden wir schneller wieder in der Vergangenheit leben als es uns (bis auf ein paar Glatzköpfe) lieb ist.
Na die Glatze habe ich von meinem Vater, er von meinem Opa geerbt.
Trotzdem würde ich und auch Vattern absolut nicht gerne in Opas Zeit leben :confused_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
IngoKnito schrieb:
Hat mit der Personalausweisnummer und der Sozialversicherungsnummer schon nicht geklappt, warum sollte es das jetzt tun?
Weil demnächst auch der Fingerabdruck für den Personalausweis verpflichtend wird. Ab dann kann man Brücken schlagen, eindeutige Identität über biometrischen Nachweis, alles weitere ist dann damit verifiziert verknüpfbar (hier halt die Steuernummer, usw.). Finde ich gerade für sozialstaatliche Leistungen und Missbrauch derer, eine sinnvolle Lösung.

Dann bin ich jetzt eine Nummer statt ein Name. Beängstigend...🤪

Wenn sie wollten, konnten sie schon immer auf einander zugreifen, daran ist nichts neu. Haben es nur fast nie getan.
Aber vielleicht schränkt das mal massige Ausnutzung vom System ein wenig ein, Leute die in 5 Bundesländern gemeldet sind und überall abkassieren, fette AMGs fahren und ALGII bekommen. Hey, vielleicht haben wir am Ende als Bürger ja noch eine Rückzahlung zu bekommen weil alles günstiger geworden ist!

lach

Nein aber im Ernst: Warum nicht? Ob da jetzt Karl Gustav oder 87785402873 steht ist mir doch egal. Was ein Tamtam um nichts.

Ich begrüße die Digitalisierung in dem Bereich. Wenn man sich allerdings das Fiasko mit den Impfterminen ansieht, weiß man ja schon, wo die Reise hingeht. Man bekommt ja nicht mal gescheit einen Webserver eingestellt

Ich würde es begrüßen, wenn die Ämter untereinander Daten austauschen dürfen. Ich würde es begrüßen, wenn Ämter auf meine Daten zugreifen können. Mit einer Bedingung: Ich muss vorher zustimmen. Es gäbe da, wenn man es richtig machen würde, so viele Vorteile für uns. Wahrscheinlich wird es aber wieder so schlecht umgesetzt, dass wir wieder nur Nachteile haben.

Und an alle, die jetzt rumheulen, wegen der Steuer-ID-Nummer...
Nutzt du Facebook?
Nutzt du WhatsApp?
Nutzt du Alexa o.ä?
Dann hast du es nicht verstanden. Und da genau diese Leute, die sich jetzt darüber aufregen, meistens auch die von mir genannten Dienste nutzen, ja nichts zu verbergen haben, denen empfehle ich das (15:56-18:30).

Bleibt sauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, poly123 und HardRockDude
Naja passend, damit werden die Bürger des Landes offiziell auf ihre eigentliche Funktion runtergebrochen: Steuersubjekte

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Bänki0815, Öcher Tivoli und eine weitere Person
IngoKnito schrieb:
Hat mit der Personalausweisnummer und der Sozialversicherungsnummer schon nicht geklappt, warum sollte es das jetzt tun?
Weil Steuern das wichtigste und heiligste für den Staat sind, damit klappt es.

kachiri schrieb:
Ich kann nicht immer über die Verwaltungen meckern, die heut noch kaum digitalisiert sindund scheinbar kaum miteinander kommunizieren. Und gleichzeitig jammern, wenn Voraussetzungen geschaffen werden, damit das zukünftig besser möglich ist.
Die Voraussetzungen bestehen seit Jahren. Was bringt dir eine einheitliche Nummer, wenn diese aufgrund fehlender digitaler Infrastruktur weiterhin auf Papier verarbeitet wird? Meine Freundin Arbeitet in der Gemeindeverwaltung, die sind da technologisch in den späten Neunzigern/frühen Zweitausendern stehen geblieben, das darfste eigtl. keinem erzählen.

nachster Schritt: die Steuer-ID als verpflichtende Identifikation in Messengerdiensten :daumen:

hoffe, das ganze landet in Karlsruhe...

Wieder mal eine klassische Wasch-Mich-Aber-Mach-Mich-Nicht-Nass-Disskussion hier bei CB:
  • viele hier beschweren sich über die ineffiziente Verwaltung, finden es aber gut, wenn Personendaten schlecht zuzuordnen bleiben. Lieber Felix Müller (01.05.1980) statt X2951BD379535V3. Gibt so einen Felix bestimmt nur ein einziges Mal in Deutschland...
  • es wird sich aufgeregt über die unfähige Verwaltungs-IT (kein Wunder bei der Bezahlung), aber Steuern sind ja viel zu hoch und es muss noch billiger gehen. Ist ja alles Verschwendung...
  • manche scheinen unseren Staat geradezu zu hassen, vergessen aber, dass wir alle dieser Staat sind. Es sind von uns gewählte Vertreter, die darüber entscheiden, wie es gestaltet wird. Geht wählen, wenn es Euch so nicht gefällt. Wenn Ihr die alten konservativen Säcke (und P. Amthor) loswerden wollt, muss die jüngere Generation in großer Zahl zur Wahl gehen. Die Alten sind in zahlenmäßiger Überlegenheit, da hilft nur Konsequenz und nicht "och, es regnet, ich bleibe lieber Zuhause und daddel am PC statt wählen zu gehen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nobody007, Rockstar85 und 5 andere
Creshal schrieb:
Tjo. Als ich noch in der Schule war und die Steuer-ID eingeführt wurde, habe ich noch dagegen protestiert, weil damals schon klar war, dass der Schritt früher oder später kommen würde. Niemanden hats interessiert.

Mittlerweile bin ich ausgewandert, viel Spaß noch damit.
Viele Länder gibt es nicht, die nicht dasselbe tun. Kannst natürlich die Länder nehmen, die noch keine IT in der Verwaltung haben. Da ist die Rechts Definition zumeist aber deutlich willkürlicher...

@XashDE
Nein aber im Ernst: Warum nicht? Ob da jetzt Karl Gustav oder 87785402873 steht ist mir doch egal. Was ein Tamtam um nichts.
Weil es zu einfach ist damit eine Nummer' zu definieren in denen ein Anteil X der Menge Y abgegrenzt wird.
Die Kritierien überlasse ich jedem seiner Phantasie, den nur dadurch werden sie begrenzt.

Ich hoffe, ich werde so alt, dass ich es noch erlebe, dass nicht bei jeder Diskussion über egal welches
Thema die Nazi Keule geschwungen wird, sobald einem die plausiblen Argumente ausgehen.

Menschen + Nummern = NS

Was für ein Schwachsinn. Eine Steuernummer mit den Greueltaten des zweiten Weltkriegs in
Verbindung zu setzen, würdigt die Opfer der NS Dikatur massiv herab. Das haben die nicht verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mithos schrieb:
Es gibt doch auch die Nummer (Buchstaben und Zahlenkombination) auf dem Personalausweis. Die die t doch auch der eindeutigen Identifikation. Kann die Steuer-ID jetzt mehr/das Gleiche? Wird damit die Nummer des Personalausweis hinfällig?
Ich denke mal eine Person anhand einer einmaligen Zeichenfolge zuzuordnen ist erst einmal besser als den Namen zu benutzen, denke dagegen sollte keiner sein. Wichtig ist dagegen tatsächlich, wann und auf wie viel zugegriffen werden kann.
Die SteuerID witd bei Geburt zugewiesen und gilt ein Leben lang. Personalausweis bekommt.man erst ab 16, ist nicht verpflichtend, falls man auch einen Reisepass hat und die Nummer bleibt ebenso nicht gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mithos
luda schrieb:
Vor Corona konntest du dir in Köln auch schon Online Termine fürn Perso, Standesamt usw. buchen und hattest dann keine Wartezeit.

Wer Zeit verschenken möchte, hat sich natürlich einfach so 2-3 Stunden dahin gezockt ohne Termin.

@Scie: Wir (BA) bewahren Papier nach dem Scanvorgang noch 6 Wochen auf. Danach wird es vernichtet. Aktenordner sind schon seit Jahren Geschichte. Andere Ämter und Behörden hängen da leider noch hinterher.

Das brauchst du mir nicht sagen. Das ist mir mehr als bewusst. Nur wenn es wochenlang keine Termine gab, und das kam regelmäßig vor, dann hattest du halt nur die Möglichkeit, dich ohne Termin hinzusetzen. Du konntest aber immerhin deine Sachen kurzfristig und zeitnah erledigen. Hat halt im Zweifel einen halben Tag gekostet. Es war aber erledigt.
Aktuell wartest du halt 2-3 Monate auf einen Termin und viele vermutlich noch länger. Das ist weder in deinem Interesse, noch im Interesse der Verwaltung. Eine sich weiter auftürmende Welle schiebt niemand gerne vor sich her.
Nur erfordern viele Dienstleistungen halt die persönliche Vorsprache vor Ort.

@whigga Das die Digitalisierung auch in den Verwaltungen angeschoben werden muss, ist natürlich klar. Und gerade diese kleinen süßen Gemeindeverwaltungen wären dafür eigentlich prädestiniert, da der Aufwand relativ gering ist. Ideale Piloten. In einer Kommunalverwaltung einer Großstadt für hunderttausende oder gar Millionen Einwohner ist das eine ganz andere Geschichte...

genscher schrieb:
In den USA schon längst gang un gäbe, und auch in Deutschland überfällig. Zumindest sollte mit der Einführung auch gleich der automatische Ämterübergreifende Datenaustausch beschlossen werden, damit man nicht mehr 3-4 Mal Kindergeld für ein Kind abgreifen kann, oder ähnliches, ihr versteht schon ;-)
was du nicht alles willst. Ich brauche nicht etwas weil es die USA hat. Schwachsinninger Vergleich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben