News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.633
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, sarge05, SweetOhm und 15 andere
Na da bin ich mal gespannt der erste Test vor ich glaube 2 Jahren war an Bescheidenheit nicht zu übertreffen.

Letztes Jahr war es schon deutlich besser es war wenigstens eine Sirene an unserem Wohnsitz zu hören, allerdings leider so leise, dass man sie an einem normalen Tag an dem man nicht gezielt darauf achtet, weil man weiß das eine Warnung kommt, zu 95% überhört hätte.

Am Handy hingegen war es in dem Jahr an sich okay. 4 verschiedene Smartphones (ohne WarnApp) ich bin ein Freund so wenig wie möglichen Apps, auch weil CellBroadcast ja genau das bieten soll jeden erreichen unabhängig vom Handy und Appberechtigungen. Leider hat nur ein einziges Handy Warnung und Entwarnung richtig abgespielt. Bei allen anderen kam eines von beidem gar nicht oder sogar beides.

Warum wird Entwarnung eigentlich über CellBroadcast nicht unterstützt? Was spräche denn dagegen den Warn Kanal dafür zu nutzen? Oder denke ich da zu primitiv?

Daher bin ich mal gespannt wie es dieses Jahr wird. Wenn wieder eine Verbesserung stattfindet wäre es positiv denn gerade auf dem Handy wird man wohl die meisten erreichen in der Großstadt sieht es nämlich mit Sirenen zum Teil dünn aus, obwohl die da das größte Potential hätten.

Und nebenbei wäre ich dafür Sirenen Signale in jede UVV oder anderweitig sicherheitsbelehrung einbinden zu müssen. Kaum jemand kennt deren genaue Bedeutung ohne Googeln. Und dann kommt schnell ach wird wohl wieder nur .... sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und sikarr
Man kann über Cell Broadcast warnen, aber nicht entwarnen? Unfassbar! Als Entwickler, der sich viel mit Requirements auseinandersetzen muss, will es mir nicht in den Kopf rein, wie man die Entwarnung damals "vergessen" konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Alex1966, xXDariusXx und 34 andere
senoyches schrieb:
Und nebenbei wäre ich dafür Sirenen Signale in jede UVV oder anderweitig sicherheitsbelehrung einbinden zu müssen. Kaum jemand kennt deren genaue Bedeutung ohne Googeln. Und dann kommt schnell ach wird wohl wieder nur .... sein.
Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen, wüsste aber nicht, was das bringen soll? Es gibt keine Schutzeinrichtungen für die Bevölkerung mehr. Probealarm kennt jeder, ist immer zur selben Zeit am selben Wochentag. Bei uns in der Gemeinde Mittwoch 15:04. Wer im Chemiewerk arbeitet, wird wissen, was die Sirene auf dem Werksgelände bedeutet. Sonst beschränkt sich deren Nutzung doch nur noch auf das Alarmieren von Feuerwehren und den Ton kenn auch jeder. Ich weiß das Intelliegenz in den letzten Jahren stark abhandengekommen ist, aber wenn es draußen stürmt und regnet, wird auch der Dümmste 1 + 1 zusammen zählen können und sich denken können, was ein Sirenensignal bedeutet.
ABC-Alarm ist komplett überflüssig, besser zur Gefahrenquelle hin, dann ist es wenigstens schnell vorüber.
Abgesehen davon müsste beim Zustand unseres Landes dauerhafter
01.png

herrschen. Das würde vielen dann auf den Senkel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, davidof2001, PrussianHeathen und 6 andere
senoyches schrieb:
vor ich glaube 2 Jahren
Das war am 14.9.2023. Und da funktionierte es hier in der Region deutlich besser, denn da gab es auch Sirene bei Entwarnung.

senoyches schrieb:
Wenn wieder eine Verbesserung stattfindet wäre es positiv
Es hat doch offensichtlich an deinem Handy geklappt und auch die Sirenen haben geheult. Was willst mehr? Dass einige deiner Handys es nicht geschnallt haben, dürfte nicht am System liegen.

senoyches schrieb:
Kaum jemand kennt deren genaue Bedeutung ohne Googeln.
Ist auch gar nicht nötig, da es eben viel mehr Kanäle gibt. Der CellBroadcast am Handy ist nur einer davon. Generelle SMS, TV, Radio und Apps gibt es auch noch. Im Katastrophenfall wirst also definitiv auch informiert. Sirene ist da wohl eher der Fallback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum NINA auf meinem iPhone (12 mini) mit jeweils aktuellstem iOS absolut nicht funktioniert. Sämtliche Alarme sind konfiguriert und Berechtigungen sind erteilt, trotzdem gibt die App keinen Mucks von sich, z.B. bei Gewitterwarnung.

Auf meinem alten Sony Xperia XZ1 Compact mit zum Schluss Android 9 hat NINA hingegen zuverlässig getan, was sie sollte.

Hab sie jetzt runtergeworfen und verlasse mich auf Cell Broadcast. 🤷‍♂️

Dr. MaRV schrieb:
Abgesehen davon müsste beim Zustand unseres Landes dauerhafter [Katastrophenalarm] herrschen.
Danke für den Lacher. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Claus1221
Das Problem ist einfach dass zuviele Sirenen abgebaut wurden.
Wir hatten hier bei uns in der Nähe 3 Sirenen von denen keine mehr existiert.

Die nächste Sirene ist jetzt Luftlinie über 500 Meter entfernt und die hört man zwar, aber sehr leise und sollte in der Nähe meines Hauses ein Baustelle sein oder irgend etwas anderes das eine Geräuschkulisse hat, dann hört man sie überhaupt nicht.

Die APP auf dem Handy funktioniert und gibt einen Warnton aus.

Mehr Sirenen damit das Gebiet besser abgedeckt wird und nicht nur abbauen oder stilllegen weil irgendeine Person sich beschwert hat.

Meine Meinung.
 
Wird neben Cell Broadcast wirklich nur NINA unterstützt? Letztes Jahr bekam ich die Warnung und Entwarnung zusätzlich noch per KATWARN und BIWAPP App.

Ansonsten habe ich zumindest Sirenenwarntests so ca. einmal im Monat gehört hier in Bremen und auch bei meiner Mutter & Bruder in Bremerhaven. Da ich dort nich so oft bin, kam mir das da sogar häufiger vor. Also eher dort mehrmals im Monat und hier in Bremen einmal alle 2 Monate oder so.
 
FWSWBN schrieb:
Das Problem ist einfach dass zuviele Sirenen abgebaut wurden.
Bei uns im Landkreis wurden inzwischen viele, und zwar echt ueberraschend viele, neue Sirenen aufgebaut.
Schoen am Metallpfahl, mit Solarzelle dran, Schaltschrank mit Batterien daneben, eine kleine Antenne dran, und die Troeten ganz oben.
Die machen gut Radau, die werden jetzt einmal im Monat um 10 vor 12 getestet.

Wir hatten nie soviele Sirenen wie jetzt :D

Zum Cell Broadcast hoffe ich, das es intuitiver wird, wie man an den Text des Alarms rankommt nachdem man den wegdrueckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Nine-tailed Fox und Benj
BrollyLSSJ schrieb:
Wird neben Cell Broadcast wirklich nur NINA unterstützt? Letztes Jahr bekam ich die Warnung und Entwarnung zusätzlich noch per KATWARN und BIWAPP App.
BIWAPP und KATWARN hängen, wie NINA, an MoWaS (das Warnsystem des BBK) dran.
NINA bezieht Warnungen obendrein auch noch direkt von KATWARN und BIWAPP und vom DWD.
Somit sehe ich eigentlich keinen Bedarf für BIWAPP und KATWARN, da NINA sowieso alles bündelt.

Ob die Tatsache, dass NINA die App vom auf bundesebene zuständigen Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist und nicht wie BIWAPP und KATWARN aus der (Privat)wirtschaft stammt, ein Plus oder ein Minus ist, ist Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, chaopanda und BrollyLSSJ
-MK schrieb:
Neuer Versuch für die Totalblamage? 😂
Sehe ich nicht so. Beim letzten Mal war ich auf einem Markt und es war schon beeindruckend wie viele Menschen fast zeitgleich zu ihrem Handy gegriffen haben.
Davor war ich in einem Meeting und sowohl mein privates, als auch mein Diensthandy am Arbeitsplatz haben meine Kollegen bald wahnsinnig gemacht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff, schlangski, baizer und 7 andere
Weyoun schrieb:
Als Entwickler, der sich viel mit Requirements auseinandersetzen muss, will es mir nicht in den Kopf rein, wie man die Entwarnung damals "vergessen" konnte.
Würde vermuten, dass es nicht die Entwickler waren, die es vergessen haben, sondern eher, dass es so nicht ausgeschrieben wurde. Kaufmännisch würde es keinen Sinn machen proaktiv ein Feature zu implementieren für das man nicht bezahlt wird. Zudem im öffentlichen Sektor bei dem solche Projekte ausgeschrieben werden müssen, die potentielle Konkurrenz also den Preis drückt.

Aber ich gebe recht, irgendjemand wird da mal wieder mit von zwölf bis mittags gedacht haben…
 
Gnarfoz schrieb:
BIWAPP und KATWARN hängen, wie NINA, an MoWaS (das Warnsystem des BBK) dran.
NINA bezieht Warnungen obendrei auch noch direkt von KATWARN und BIWAPP und vom DWD.
Somit sehe ich eigentlich keinen Bedarf für BIWAPP und KATWARN, da NINA sowieso alles bündelt.
Danke, war mir unbekannt. Ich lasse aber trotzdem erst mal alle 3 installiert. Die haben schon unterschiedlich gewarnt (Unwetter kommen z.B. bei NINA und KATWARN). BIWAPP hatte bisher als einziges Blitzermeldungen / Rennen / oder so in der Umgebung, die ich aber als Fußgänger nicht mal brauche. Aber wenn ich Platz brauche, weiß ich, welche Apps dann als erstes deinstallliert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Hab gerade bei uns In den Lokalmedien gelesen das viele Sirenen noch mit analoger Funktechnik ausgerüstet sind und deswegen nicht zur Alarmierung genutzt werden können. Das ist schon ein echt trauriger Zustand.
 
Ich habe das Gefühl, dieses Jahr schon drei Warntage mitgemacht zu haben.

Finde es aber gut, dass es den nun gibt, auch wenn sie im gleichen Atemzug die Sirenen vor Ort wieder ausbauen sollten.
 
cruscz schrieb:
Würde vermuten, dass es nicht die Entwickler waren, die es vergessen haben, sondern eher, dass es so nicht ausgeschrieben wurde. Kaufmännisch würde es keinen Sinn machen proaktiv ein Feature zu implementieren für das man nicht bezahlt wird. Zudem im öffentlichen Sektor bei dem solche Projekte ausgeschrieben werden müssen, die potentielle Konkurrenz also den Preis drückt.
Wenn ich einer freiwilligen Feuerwehr eine Sirene verkaufe, die nur eingeschaltet, aber nicht wieder abgeschaltet werden kann und ich argumentiere dann "das war ja nicht gefordert", dann verkaufe ich nie wieder eine Sirene an irgendwen.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Ju1ius, Zagrthos und 6 andere
Weyoun schrieb:
dann verkaufe ich nie wieder eine Sirene an irgendwen.
Ich fürchte, das läuft in der öffentlichen Beschaffung anders… Ja, wegen unpräziser Ausschreibungen wird einiges an Geld alljährlich verbrannt.
In Beispielfall der Sirene: entweder kaufen sie dann sich die Abschaltvorrichtung bei Dir, weil Du einfach angeben kannst, dass alternative Vorrichtungen nicht kompatibel sind, oder sie schreiben erneut eine komplette Sirene mit Abschaltvorrichtung aus. Sollte Dein Angebot bei der erneuten Ausschreibung aufgrund der vorherigen Erfahrung nicht berücksichtigt werden, lehnst Du Dich dann noch reinklagen da die vollständige Erfüllung des Auftrages ja erfolgte.
 
Jedes Jahr das gleiche und wahrscheinlich wird es wieder nicht richtig funktionieren, ein Trauerspiel.
Manchmal fragt man sich echt was die verantwortlichen da machen.
Bei uns wurden letztens erst neue Sirenenmasten aufgestellt, bin mal gespannt ob die dann auch ein Ton von sich geben, wenn es per Handy eh meist nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben