News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

@blackiwid Es geht um einen Vormittag im September, wo dein Handy kurz Radau macht. Das hat nichts mit andauernder Angst zu tun ;). Wie ich in Beitrag #30 schon geschrieben habe, können wir beide uns das wahrscheinlich nicht einmal vorstellen, was andauernde Angst ist. Daher finde ich es auch richtig, dass man die Bevölkerung hier sensibilisiert. Für uns ist das der zweite oder dritte Alarm, für manche aber der erste. Das ist auch ein Aspekt, warum es wiederholt wird.

Und deine Nachfrage im Kontext der Pandemie hatte ja keinen negativen Unterton, sie hat halt nur für mich keinen Sinn ergeben. Wenn bei einer Viruserkrankung die Sirenen heulen, bist du im Zombiefilm und nicht in der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Loopman, lkullerkeks und 2 andere
53rdHammerheads schrieb:
Bei uns laufen die Sirenen für die Feuerwehralarmierung einmal im Quartal.
Das ist aber wenig. Hier in Thüringen bei mir alle 2 Wochen, in Bayern kenn ichs ähnlich oder monatlich.
53rdHammerheads schrieb:
Und stell dir mal vor da wurde festgestellt das unsere Sirene defekt ist.
Der Test kam bei uns, nachdem man bei einem Brand im Nachbardorf gemerkt hat, das deren Sirene gar nicht geht...

Zum Thema: Letztes Jahr kam da bei mir auch eher wenig an, ich habe dann nur via einer dieser LED-Werbetafeln mitbekommen, meine beiden Handys blieben stumm. Mich persönlich wundert ja eher das Gezerre um Cell Broadcast, weil es ja eigentlich schon mit 2G spezifiziert war.
 
Ich mag ja den Klang der Altschauerberger Sirene :evillol::


Und natürlich der Klassiker:
 
Reglohln schrieb:
Das war am 14.9.2023. Und da funktionierte es hier in der Region deutlich besser,
Da war der zweite Warntag, der auch deutlich besser funktionierte.

-MK schrieb:
Neuer Versuch für die Totalblamage
Beim ersten Mal gebe ich dir Recht, das zweite Mal war aber deutlich erfolgreicher. Also passiert ist schon was.

Marcel55 schrieb:
Wie oft denn noch?
Hoffentlich so oft, dass es auch jeder dann versteht. Wir sind in den letzten Jahrzehnten ziemlich unselbständig und auch unsensibel für gewisse Vorkommnisse geworden.
Außerdem ist das ein guter Test, um zu sehen, ob noch alles funktioniert. Bei uns ist jeden Samstag 12:00 Kreisprobealarm, wo ALLE DME und Sirenen gezündet werden.

Ich kann auch hier einige nicht verstehen, die das auch noch abschalten wollen, nur weil EINMAL ein Probealarm ausgelöst wird. Seid doch froh und hofft darauf, dass das Teil nicht unangekündigt plötzlich Krach macht und es dann ernst ist!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, LBB und lkullerkeks
Bei uns in der Region Harz wurde gestern per Cell Broadcasting mehrfach vor Waldbrand gewarnt.
Das System scheint mittlerweile gut zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
ach wie gut dass niemand weiß, dass ich android 8 nutz, ohne scheiß.

absolute ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und tritratrullala
Weil es aufgrund der Sicherheitslücken ausgeschaltet in der Schublade liegt ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Loopman, lkullerkeks und 2 andere
Danke für die News!
Gleich mal eine Erinnerung erstellt am 12.09 denn Flugmodus rein zumachen :)

Funktioniert bei mir seit dem ersten Tests (iPhone X, Telekom) und ist extrem Nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und PrussianHeathen
rezzler schrieb:
Das ist aber wenig. Hier in Thüringen bei mir alle 2 Wochen, in Bayern kenn ichs ähnlich oder monatlich.
Ich wohne in Bayern, ist evtl. vom Landkreis abhängig?
Was ich von den ganzen Verweigerern noch gerne wissen würde, wenn ihr dann in eine Gefahrensituation kommt, weil ihr es nicht mitbekommen habt, seit ihr euch dann bewusst, dass sich eine Rettungskraft in Gefahr begeben muss, um euch zu helfen? Oder lehnt ihr diese Hilfe dann auch ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Spiczek
53rdHammerheads schrieb:
Was ich von den ganzen Verweigerern noch gerne wissen würde, wenn ihr dann in eine Gefahrensituation kommt,
Das interessiert mich auch.
Wie kann man sich denn bitte gegen sowas verweigern, nur weil 1mal im Jahr ein Probealarm kommt?
Das ist einfach nur dumm und arrogant. Ich wünsche keinem etwas schlechtes, die Rettungskräfte tuen mir aber jetzt schon leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, lkullerkeks, Spiczek und 3 andere
DJKno schrieb:
Das interessiert mich auch.
Wie kann man sich denn bitte gegen sowas verweigern, nur weil 1mal im Jahr ein Probealarm kommt?
Das ist halt so ein "Reflex" und dann sind manchmal die Finger oder der Mund schneller als der Kopf. Ich stehe auch grundsätzlich erst mal allem was da vom Staat kommt skeptisch gegenüber. Also mein erster Reflex wäre da auch "lasst mich in Ruhe mit dem Scheiß!". Aber hier verhält es sich natürlich anders, hier geht es um Notlagen ggf. Naturkatastrophen, ein potentielles 2. Tschernobyl oder Krieg. Da würde ich dann schon gerne vorher benachrichtigt werden bevor ich völlig verstrahlt bin.
 
Sag mir das du keine Ahnung hast, ohne direkt zu sagen das Du keine Ahnung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, St3ppenWoLF, angerhome und 5 andere
Bei uns im Dorf steht jetzt auch einer von den neuen Sirenenmasten. Schön laut und geht durch Mark und Bein. Dabei ging die alte auf der Feuerwehr noch normal (glaub ich). Nur nicht ganz so laut.

Ich hatte bisher erst eine ungeplante cell broadcast Warnung auf m Handy und da ist damals ganz schön das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte jetzt hat einer die Raketen gezündet.

Früher haben wir die einzelnen Signale noch in der Grundschule gelernt. Laut meinen Kindern ist das heutzutage nicht mehr so. Fänd ich allerdings ganz sinnvoll falls das Mobilfunknetz down ist.
Ich selbst erinner mich auch nur noch an Feuer und ABC. Muss ich mal wieder auffrischen.

In diesem Sinne euch allen einen katastrophenfreien & schönen Tag. 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
-MK schrieb:
Neuer Versuch für die Totalblamage?
Ist dir gelungen, hast dich blamiert. Glückwunsch 🎉
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Oh ja, GANZ dramatisch dieses Dritte-Welt-Land.
Existenzielle Krisen an jeder Ecke... 🙄
Die ganzen Dummbratzen von links und rechts fluten mit so nem BS seit Monaten/Jahren die sozialen Medien.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Leider wird m.M. zu wenig darauf hingewiesen
What? JEDE Nachrichtensendung, JEDE Zeitung berichtet davon. Vorher!

Und trotzdem haben Leute dann keine Ahnung was das ist oder woher es kommt.

Was sagt uns das? Diese Personen informieren sich maximal über soziale Medien.
Entsprechend wählen sie dann auch...
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Und es sind fragen... vielleicht mit nem negativen Unterton aber so what, darf man kritisch nachfragen? Ich habe nicht gesagt soweit ich mich erinnere das ich Grundsätzlich gegen solch eine App bin, nur das ich nicht versteh wieso man 3x hinter einander solche Tests machen muss
Bitte jetzt nicht aufregen, aber der Test wird mittlerweile jährlich durchgeführt.... 2025 erneut 👍
Ergänzung ()

53rdHammerheads schrieb:
Oder lehnt ihr diese Hilfe dann auch ab?
Besser. Danach wird garantiert wegen irgendeinem BS auf die Regierung geschimpft.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Das ist einfach nur dumm und arrogant
Oder dem Alter geschuldet. Hier sind auch viele sehr junge Leute unterwegs.

Oder Systemkritiker, die nichts trauen, was von staatlicher Seite kommt.
Kollege im Büro ist so eine. Der hat im Cell Broadcast schon eine indoktrinierung der Bevölkerung gesehen. 🙄
Ergänzung ()

deno_91 schrieb:
DIE TOTAL BLAMAGE WIEDER AM START 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Willkommen zurück deno_91 🥳
War erfolgreich 👏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und knoxxi
1. Warntag nichts
2. Warntag Cellbroadcast
aktueller Warntag: wieder nichts

Telekom, iPhone.

Auch sonst nichts akustisch mitbekommen, im Ernstfall geh ich wohl wieder unter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Moritz Velten, dunkelbunter und 3 andere
Jaa ich hatte noch geschlafen scheinbar, hatte mich auf gestern eingeschossen, wer weiß warum :freak: was aber bleiben wird: die Sprachansagen sind hier viel zu unverständlich

Im Sinne von Greenday sag ich dann mal: wake me up when september ends :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben