News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Zitat aus der Presse:

"In Berlin bleiben die Sirenen stumm, da die technischen Voraussetzungen für die rund 290 neu installierten Geräte nicht vollständig gegeben sind, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Am Warntag wird die zentrale Warnmeldung des BBK in Berlin daher ausschließlich über die Warn-Apps Katwarn und Nina verbreitet."

ditt is Balin :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, P.Jay, dunkelbunter und 2 andere
Loopman schrieb:
What? JEDE Nachrichtensendung, JEDE Zeitung berichtet davon. Vorher!
Da muss ich aber sagen: Ausser heute, und in diversen IT-Portalen wie hier und Heise, habe ich nichts davon in den Medien gehoert.

Erst heute Morgen gabs 'nen kleinen Artikel in der Zeitung, und flaechendeckende Radioberichte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Artikel-Update: Zur Erinnerung: Der Bundesweite Warntag 2024 findet heute um 11:00 Uhr statt. Über Erfahrungen der Community im Nachgang würde sich die Redaktion sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 3 andere
Ich finde es grundsätzlich gut, aber ich weiß, egal wie viel ich darüber lese, dass ich mich gleich wieder ordentlich erschrecken werde wenn hier alles losbimmelt...
 
Sron schrieb:
dass ich mich gleich wieder ordentlich erschrecken werde wenn hier alles losbimmelt...
Kleine Erinnerung im Kalender auf dem Smartphone, der dich (vor)warnt. ;)

Butterhützchen schrieb:
Keine Umfrage mit drangepappt? 🤔
Soll es noch geben (wenn auch nicht auf CB ;) )
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bundesweiter-warntag-2024-2222750

Über eine öffentliche Online-Umfrage haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit der Probewarnung zu teilen. Hier wird beispielsweise erhoben, ob sie die Probewarnung über den neuen Mobilfunkdienst Cell Broadcast, das Radio oder über einen anderen Kanal empfangen haben.

Die Umfrage wird am 12.09.2024 ab 11:00 Uhr gestartet.
 
@Jan
Über Erfahrungen der Community im Nachgang würde sich die Redaktion sehr freuen.
Mein Androide wird schonmal keine Meldung geben. Die entsprechenden Dienste/ Module wurden bei mir deaktiviert und das ist auch gut so.

Sirenen z.B.: werden hier Wöchentlich geprüft. Das diese den dienst nicht quittieren, ist gewiss.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
hendrik. schrieb:
Kleine Erinnerung im Kalender auf dem Smartphone, der dich (vor)warnt. ;)
Hat letztes mal auch nicht funktioniert... eine Minute vorher erinnert, dann noch kurz eine Mail gelesen, doch gedanklich vertieft und BAM, wieder wie ein Flummi durchs Büro gehüpft...
 
FWSWBN schrieb:
Mehr Sirenen damit das Gebiet besser abgedeckt wird und nicht nur abbauen oder stilllegen weil irgendeine Person sich beschwert hat.
Warum sollten sich Leute über Sirenen beschweren? Ist doch jetzt nicht so, dass die ständig Lärm machen und nerven, sondern nur wenn die wirklich auch warnen soll. Früher wurde sogar mind. einmal Monat (meist an einem Samstag Vormittag) bei den installierten Sirenen eine kurzer Funktionstest durchgeführt und da gab es auch keine Beschwerden.

Bei mir geht die nächstgelegene Sirene sogar recht regelmäßig an, weil damit die örtliche Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz gerufen wird. DIe haben zwar auch Funkmelder, aber den hat man evtl. nicht 24/7 am Mann.
 
Ranayna schrieb:
Erst heute Morgen gabs 'nen kleinen Artikel in der Zeitung, und flaechendeckende Radioberichte dazu.
Macht ja auch wenig Sinn, die Ankündigung im März zu machen.
 
Hier auf den Dörfern in der Umgebung machen die freiwilligen Feuerwehren öfters Samstagsvormittags Radau. Schon seit ich denken kann.

In der Schweiz gibt es den Warntag zwei mal im Jahr. Das war ein ziemlicher Schock, als ich den das erste mal erlebt habe. Da knallt echt alles los. Vor allem in den Ballungszentren. :freaky:
 
Leider wird erneut gegen den Standard gearbeitet und die Test-Warnung nicht als Test sondern als richtige Warnung versendet. Für Tests gibts nen eigenen Channel, wo die User auch die Möglichkeit haben, dass zu deaktivieren wenn sie es nicht wollen.

Diese Zwangsbeglückung führt nur dazu, dass mehr Leute das Zeug komplett von den Geräten werfen.
Super gemacht -- schöner Alleingang von Deutschland mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Marco01_809 und Carrera124
mibbio schrieb:
Warum sollten sich Leute über Sirenen beschweren?
Leute beschweren sich ueber alles.

Im Falle der Sirenen die bei uns aufgebaut wurden gab es grob zwei Beschwerdepunkte: Wer bezahlt das, und ein eher allgemein gehaltenes: "Ist doch alles Quatsch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Paddinski, PietVanOwl und 6 andere
Blutomen schrieb:
Diese Zwangsbeglückung führt nur dazu, dass mehr Leute das Zeug komplett von den Geräten werfen.
Super gemacht -- schöner Alleingang von Deutschland mal wieder.

Wie genau wirfst du es von deinem Smartphone? Passiert doch automatisch? Und nach den schlechten Ergebnissen muss man es eben auch mal komplett testen. Ist es denn geplant, dass es immer jedes Jahr mit vollem Alarm passiert und nicht mit einem Testalarm?

Steht ja sogar deutlich gleich "Probealarm" auf dem Smartphone. Man beschwert sich über eine Meldung pro Jahr auf dem Smartphone, bekommt aber täglich unwichtige WhatsApp-Nachrichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Syagrius, M@tze und 7 andere
Ranayna schrieb:
Wer bezahlt das, und ein eher allgemein gehaltenes: "Ist doch alles Quatsch".
Und das sind dann wahrscheinlich auch genau die Leute, die sich dann im Ernstfall darüber beschweren, warum sie nicht gewarnt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, PietVanOwl, fox40phil und 7 andere
Also hier hat alles geklappt. Handy hat Radau gemacht und die Sirenen heulen. Hund auf dem Gehweg hat sich brav erschreckt :D.

Edit: NINA hat sich nicht gemeldet, nur Cell Broadcast. Schon ärgerlich...
 
Klappt.

Direkt vor den mobilen Sirenen der örtlichen Feuerwehr war es sehr laut...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240912_110016_Wireless emergency alerts.jpg
    Screenshot_20240912_110016_Wireless emergency alerts.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 89
mein Smartphone hat pünktlich um 11 losgehupt und eine Meldung angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor und evilhunter
Zurück
Oben