News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Cell Broadcast und Nina kamen an.

CB direkt um 11, Nina so eine Minute danach.

Interssanterweise hat Nina auf dem iPhone auch einen Ton von sich gegeben und die Benachrichtigung war als Kritisch gekennzeichnet - obwohl das iPhone auf Stumm steht und sogar Vibration aus ist.

Und bei diversen Kollegen ging der CB Alarm auch los. Schallte quer durchs Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Redmi 9T hat gehupt. Die Sirene im Dorf nicht.
 
Cell Broadcast hat funktioniert; Katwarn hatte gegen 10:44 noch auf den Warntage hingewiesen, aber dann um 11 keinen Mucks von sich gegeben...
 
knorki schrieb:
Bei mir kam die Warnung obwohl ich Testwarnungen abgestellt habe.
Ist ja auch keine Testwarnung sondern ein Probealarm. Der soll genauso laufen wie eine echte Warnung, inkl. Alarmierung der Bevölkerung, damit diese den Ton, die Art von Benachrichtigung etc. kennenlernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Handy machte Alarm, Sirene war an, alles wie es sein soll hier aufm Dorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Gnarfoz und Stoerdienst
Bin überrascht die neuen Sirenen hier und mein Handy hat Lärm gemacht, na geht doch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Moritz Velten
Bei uns in Regensburg, Smartphones uns Sirenen wurden Aktiv.

Geil die Sirenen wie der Fliegeralarm.
 
Hier haben zwei iPhones, eins mit Vodafone, eins mit Telekom pünktlich um 11 Uhr ausgelöst, Nina kam 2 Minuten später. Sirenen gingen wie bei uns angekündigt nicht, da sie nicht auf digitale Alarmierung umgerüstet sind …
 
Sieger China Handy, 2min später um 11:06h Samsung Haupthandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Hier ebenfalls "Mittelhessen" Handy Alarm hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ein Samsung A52s und ein Fairphone 5 waren pünktlich, ein Pixel 7 Pro mit Graphene OS und ein Samsung S6 Tablet ein bis zwei Minuten verzögert, wie die NINA App. Im Ort war gar nix zu hören, 22.000 Seelen, Fenster zu.
Im Fernsehen kam ein Lauftext am Bildrand, es lief in dem Moment das ZDF. Das müsste doch Senderunabhängig funktionieren, wenn es funktioniert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Redmi 9A

Mein Smartphone habe ich nicht registriert, weil ich weder irgendwelche Programme nutze, noch überhaupt damit online bin. Ich nutze es nur zum telefonieren und SMS senden (Flat 5€/Monat prepaid congstar). Natürlich auch mal ein Foto machen.

Bei mir funktionieren die Warnungen immer tadellos.
 
Diesmal hat bei uns auch alles geklappt. Handy (A52 5G) hat gebimmelt trotz Stummschaltung und die Sirenen gingen auch.
 
Pünktlich um 11:00 Uhr haben sowohl mein Privathandy (Samsung Galaxy S21 Ultra@Android 14) als auch mein Diensthandy (Samsung Galaxy S21@Android 14) die Cell Broadcast-Warnung ausgegeben, mein privates Tablet (Samsung Galaxy Tab S8 Ultra@Android 14) kam um 11:01 Uhr mit Cell Broadcast dazu. Fürs Protokoll: Mein Tablet hat keine SIM-Karte, ist aber dennoch im Netz eingebucht, eben zur Aufrechterhaltung der Notruf-Funktion bei nicht eingelegter SIM-Karte.

KATWARN hat ebenfalls um 11:01 Uhr auf meinem Tablet alarmiert, auf den beiden Handys tats keinen Mucks, dafür alarmierte NINA auf diesen beiden.
Ich glaube KATWARN hat einfach ein Problem mit der Akkuoptimierung; die steht zwar in den Systemeinstellungen auf "Optimiert" (Standard), ist dafür aber explizit dafür ausgenommen, vom Handy in den Standby geschickt zu werden. Erst als ich KATWARN auch geöffnet habe, hat die App alarmiert.

Die Sirenen heulen hier auch. Also würde ich sagen, der Warntag hat hier bei mir im Raum 67105 ganz gut funktioniert.
1000016910.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Zurück
Oben