Dr. MaRV schrieb:
nur noch auf das Alarmieren von Feuerwehren und den Ton kenn auch jeder.
Da muss ich dich enttäuschen es wäre ein 2min Beitrag und würde niemandem weh tun neben denn 50 anderen Themen die man in und auswendig kennt, aber bleibt stets im Gedächtnis.
Reglohln schrieb:
Sirene ist da wohl eher der Fallback.
Nein das sehe ich anders Sirene ist neben CellBroadcast die einzig verlässliche Methode.
Denn alle anderen sind nur dann funktional wenn ich sie auch nutze. Und gerade ich der oft an Orten ist wo kein Radio oder ähnliches steht bin auf diese beiden Varianten sehr angewiesen.
FWSWBN schrieb:
Mehr Sirenen damit das Gebiet besser abgedeckt wird und nicht nur abbauen oder stilllegen weil irgendeine Person sich beschwert hat.
Absolute Zustimmung.
Bulletchief schrieb:
Bei uns wird ohnehin jeden Monat alles getestet, also denke ich, dass es auch dieses Jahr wieder ganz normal funktionieren wird...
Schön wäre es wenn es überall funktioniert hätte wie gesagt bei mir hat es das nicht.
Reglohln schrieb:
Das war am 14.9.2023. Und da funktionierte es hier in der Region deutlich besser, denn da gab es auch Sirene bei Entwarnung.
Es gab bereits 2 Tests und der erste war super bescheiden.
Reglohln schrieb:
Es hat doch offensichtlich an deinem Handy geklappt und auch die Sirenen haben geheult. Was willst mehr? Dass einige deiner Handys es nicht geschnallt haben, dürfte nicht am System liegen
Wow eine Sirene die ich in Ernstfall nicht höre, weil bei mir nicht gerade Totenstille ist. Das verstehe ich nicht unter funktionieren, jedenfalls nicht im Sinne eines Warnsystems.
Komisch ich saß zum Zeitpunkt des Alarms mit 11 Personen in einem Konferenzraum (mit 17 Handys (dienst + privat)) wir hatten uns schon Mental auf den Alarm eingestellt um dann sage und schreibe 4 funktionierende Alarme zu bekommen.
Wer daran jetzt schuld ist, ob Apple Google oder die Zentralstellen der Warnsysteme ist mir eigentlich egal. Ein Warnsystem soll immer funktionieren und zwar ohne das ich erst irgend eine Einstellung vornehmen muss. Denn das tut Oma Gisela nicht.
Einschalten und es muss funktionieren. Unabhängig vom System genau das war meines Wissens das Sinn von CellBroadCast aber genau das erfüllt es in meinen Augen nicht.