Bericht C:\B_retro\Ausgabe_16\: Die Geschichte der Diskette als Datenträger

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, micromars, ro///M3o und 30 andere
Lang lang ist's her. Die 5 1/4 Zoll habe ich noch als extrem empfindlich in Erinnerung. Die 3 1/2 Zoll waren da schon zuverlässiger. Monkey Island hatte ich damals noch auf 8 Disketten (3 1/2"). Da war mehrmaliges Wechseln angesagt. Vor allem, als man noch nicht mal vernünftige Festplatten hatte. Wer kennt das noch mit dem Lochen und den Tesastreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, flo.murr, aid0nex und 16 andere
Jaja, die gute alte Diskette. Ich erinnere mich noch damals zu Schulzeiten, als die als einzige eine Breitbandverbindung hatte. 20er BASF-Diskettenpack geschnappt, an der Schule das Update von Counterstrike und noch ein paar Bendermodels runtergeladen, dann mit ARJ gepackt (war damals das Programm mit bester Kompression, zumindest sagte man das), und zuhause dann das ganze wieder retour und entpackt. Da kam man sich richtig als Disk-Jockey vor. Und mit Pech war dann die vorletzte Disk 'corrupt'.

@SV3N
Wäre cool wenn ihr noch eine Mini-Umfrage in den Artikel machen könntet, wer von den CB-Lesern hier schonmal eine 8", eine 5 1/4" oder eine 3 1/2" Diskette benutzt hat (oder eben noch gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Keine Geduld!, cyberpirate und 16 andere
In Erinnerung, Windows 3.11 Installation: please insert disk 7/8 - can‘t read the disk, error :grr:

Windows 95 Installation war dann schon fortschrittlicher, mittels 2x-CD-Laufwerk :D wie oft hab ich das auf der CD mit enthaltene Musikvideo wohl angeschaut?

Die besten Disketten waren aus meiner Sicht die Iomega (edit: ZIP-Format), stabil und reichlich Platz (über den man heute nur müde lächelt)..... die Zeit vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, nkfener, aid0nex und 9 andere
poly123 schrieb:
Die besten Disketten waren aus meiner Sicht die Iomega, stabil und reichlich Platz

Ich hatte hauptsächlich BASF und Verbatim. Damit war ich eigentlich immer sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, konkretor, Schmarall und eine weitere Person
Irgendwie bin ich einerseits froh, dass man nicht mehr mit Disketten hantieren muss, aber auf der anderen Seite vermisse ich immer wieder mal die 3,5 Zoll-Teile.

Auf dem C64 in der Schule damals hat man noch mit den grossen Flapperdingern hantiert, während ich zuhause mir erst einen Atari STe und später dann den Falcon030 gekauft hatte und beide hatten 3,5-Zoll-Laufwerke. Der STe unterstütze nur 720 kb Speicherplatz, während der Falcon schon HD-Laufwerke hatte.
Das Tolle war, dass beide problemlos auch Disketten lesen und schreiben konnten, die am PC benutzt wurden. Das TOS war sehr kompatibel, was sowas angeht.

Und was die haltbarkeit angeht, habe ich vor einigen Jahren gemerkt, dass erheblich mehr 3,5-Zoll-Disketten noch lesbar waren als gebrannte CDs :/ Sollte eigentlich anders sein, aber das war schon erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, kryzs und SVΞN
ein wichtiger artikel für die heutige jugend - diese weiss sonst gar nicht warum das "speichern"-icon so aussieht wie es ist :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, BorstiNumberOne, aid0nex und 14 andere
Gut, dass wir damals schon eine „riesige“ (O-Ton mein Vater) 20-MB-Festplatte im PC hatten. Da konnte man alles installieren und brauchte beim Spielen die Diskette nicht zu wechseln. 😄

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dominiczeth, BorstiNumberOne und 3 andere
Als Kind der 90er kann ich mich noch (dunkel) daran erinnern, wie die gute alte 3,5'' Diskette zum Computeralltag gehörte. Von älteren Cousins bekam ich durchaus mal das ein oder andere Spiel auf Diskette kopiert, von daher hängen da auch ein Stück weit familiäre Erinnerungen dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91, Lübke82 und poly123
Schmarall schrieb:
@SV3N
Wäre cool wenn ihr noch eine Mini-Umfrage in den Artikel machen könntet, wer von den CB-Lesern hier schonmal eine 8", eine 5 1/4" oder eine 3 1/2" Diskette benutzt hat (oder eben noch gar nicht).

Ist drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, BorstiNumberOne, zonediver und 19 andere
duke1976 schrieb:
Ich hatte hauptsächlich BASF und Verbatim. Damit war ich eigentlich immer sehr zufrieden.
Ich denke, er meint die Iomega Zip disks.
Ja, 100MB Speicherplatz auf einer Diskette, darüber war man damals extrem begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04
Die 5,25 Zoll Disketten vom C64 waren toll damals, einfach einkerben und die Kapizität verdopppeln 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Bigfoot29, tunichgut und 4 andere
Werde nie den Sprung von 5,25" DD auf HD Disketten vergessen, das war eine echte Erleichterung, wenn auch die Spiele und Programme schlagartig das höhere Volumen nutzten, so dass man dann doch mindestens mit genauso viele Disketten jonglieren durfte.
Früher war alles besser hust
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Es fehlt aber noch die Unterteilung in DD und HD ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ThePlayer
5,25" habe ich noch bei meinem 286er erlebt, den ich von meinem Onkel "vererbt" bekommen habe, weil ich ins Gymnasium gekommen bin :lol:

Aber richtig genutzt habe ich dann 3,5" - war lustig, wenn man Diablo 1 Spielstände mit Total Commander aufteilen musste, weil sie größer als 1,44MB waren - und dann mehrere Disketten zum Freund rübergetragen, damit man da gemeinsam weiterspielen konnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und jemandanders
duke1976 schrieb:
Die 5 1/4 Zoll habe ich noch als extrem empfindlich in Erinnerung
Habe noch gut 2000 Stück aus der C64/128 Zeit, alles selbstbespielte und gelochte Disks.
Einlegen ... geht. Dafür habe ich schon ewig meine 3.5" Disk entsorgt bzw. neuformarmatiert weil nicht mehr lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kennt noch jemand LS120 Disketten und -Laufwerke? Damit konnte man normale 3,5 Zoll Disketten schreiben / lesen und zusätzlich spezielle LS120 Disketten mit 120MB an Daten beschreiben. Als damals eine typische Festplatte 2GB hatte waren 120MB echt viel. USB Sticks gabs ja noch nicht.

So ein Laufwerk war in meinem ersten Vobis PC 1998 :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, BorstiNumberOne, Ichthys und 2 andere
Also 5 1/4“-Disketten habe ich zwar persönlich schonmal gesehen und angefasst, aber wirklich was zu tun hatte ich mit den Teilen nicht.

Mit 3,5“-Disketten hatte ich dafür früher umso mehr zu tun. Hab mit beim Bekannten immer Mods für ein Spiel namens Locomotion heruntergeladen - da hat eine Map oder ein Fahrzeug auf eine Diskette gepasst. Und anschließend auf meinen damaligen ersten Laptop eingespielt. :D

Spätestens mit den USB-Sticks hat sich das mit den Disketten für mich aber schon erledigt. Schließlich hat schon auf einen 64MB-USB-Stick ein Vielfaches selbst einer auf 1,72MB formatierten Diskette gepasst. Und so Mitte der 2000er hat halt auch nicht mehr viel auf ne Diskette gepasst...

Wirklich nachtrauern tue ich auch nur dem legendären Sound des Diskettenlaufwerks beim Start des PCs. Dem Rest aber nicht.

Dadurch, dass der Schreib-/Lesekopf ja die Datenscheibe berührt hat, war die Diskette auch nicht wirklich langlebig. Mal davon abgesehen, dass Disketten früher oder später „schlecht“ wurden - und nicht nur ihre Daten verloren haben, sondern wirklich unbrauchbar wurden. Und die waren laaaaaaaaangsam...

Das bessere Format waren zwar die ZIP-Disketten, weil die langlebiger, schneller und viel bis sehr viel größer waren - aber wirklich durchgesetzt hat die sich ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben