Hi,
danke erstmal für eure Antworten (weitere sind natürlich erwünscht), hört sich sehr gut an. Mich würde der Performanceschub ganz allgemein interessieren, auch wenn mein Augenmerk eher auf
Musik produzieren (VST-Plugins können ziemlich rechenintensiv sein) und aktuell
Digitalisieren von VHS-Tapes (habe hierfür einen USB-Grabber) liegt. Bei letzterem reicht entweder die CPU-Performance nicht aus, oder der Speicher ist nicht schnell genug, denn wenn ich mit 720x576 grabbe, dann werden die Videos nicht flüssig wiedergegeben (USB2 sollte doch schnell genug sein, oder?).
Mein jetziges System besteht aus folgenden Komponenten:
- AMD Athlon XP 2600+ (1917 MHz)
- Mainboard Shuttle AN35(N) Ultra (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio), Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
- Arbeitsspeicher Infineon 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM), 166 MHz
- Grafikkarte Matrox Graphics Millennium G450 AGP (16 MB)
- Audiokarte M-Audio Delta Audiophile 2496
Der tatsächliche FSB des Mainboards beträgt lt. Everest Home 167 MHz, der effektive 333 MHz, die Bandbreite 2667 MB/s.
Ich habe mir zum
E4400 (boxed) noch folgende Komponenten gekauft:
- Mainboard Intel Classic Series DG965SS, Chipsatz G965/ICH8
- Arbeitsspeicher Aeneon 1024 MB (PC2-6400U CL5), DDR2-800
Vor kurzem führte ich mit dem Tool
FreshDiagnose einen Benchmark-Test durch und erhielt dabei in Bezug auf die CPU folgende Werte:
CPU BENCH RESULT
DhryStone ALU 5,660 MDIPS
WhetStone FPU 3,959 MWIPS
Speed 1921 MHz
MEMORY BENCH RESULT
Integer Assignment 16,046
Real Assignment 15,890
Integer Split 20,703
Real Split 20,523
Das Programm ist schon ziemlich betagt, deshalb taugen die Vergleichswerte der anderen aufgeführten Prozessoren nichts.
Kann der
E4400 mit nur einem Kern (mindestens) doppelt so schnell sein wie mein jetziger Athlon, wenn er doch nur mit 2 GHz getaktet ist, also gerade mal 100 MHz mehr als der Athlon XP? Oder wirken sich der schnellere Ram-Speicher und die erweiterten SSE-Instruktionen (der Athlon kann nur SSE) so sehr auf die Performance aus?
Grüße
Martin