C2D E4400 im Vergleich zu einem Athlon XP 2600+?

Wobei es hier um Audiobearbeitung geht. Da läuft der E4400 einem X2 4800 sicherlich noch davon.

Sehr schöne Diskussion. Ich habe auch einen XP 2600+. Ich könnte jetzt ja für sehr kleines Geld einen billigen C2D, ein Asrock Dual Board und 2 GB Ram kaufen und hätte ein sehr brauchbares aktuelles System, oder? Meine x800xt-pe sollte momentan für das meiste noch dicke reichen, oder? Shooter spiele ich eh nicht und ich hab ne X360. Aktuell limitiert mich nur der Prozessor. Wenn ich Board und Rams dann noch verkaufe, ist die Aufrüstung wirklich nur mit Arbeit, aber kaum mit Geld verbunden? Was meint Ihr?

Wenn du das Asrock Dual VSTA nimmst, dann kannst du sogar deinen derzeitigen Speicher (DDR1?) beibehalten und neuen erst bei der nächsten größeren Aufrüstaktion kaufen.

Sherman123 schrieb:
Wenn du das Asrock Dual VSTA nimmst, dann kannst du sogar deinen derzeitigen Speicher (DDR1?) beibehalten und neuen erst bei der nächsten größeren Aufrüstaktion kaufen.

Ich hab 512+256+256 333er Ram (läuft im Dual Channel problemlos) ... daraus wird nix ... da gehen dann ins Asrock nur 768 rein ... und gute 2GB Bundles sind ja momentan spottbillig und der alte Ram geht noch gut bei ebay weg ...

Arcturus schrieb:
Der C2D läuft ja schon ca doppelt so schnell wie ein P4 bei gleichem Takt , wenn man also eine moderne Systemumgebung dazurechnet dürfte eher Faktor 2.5 bis 3 hinkommen,also auf 1 Kern bezogen, war ja schon erstaunt wie gross der Unterschied von meinem alten XP 3000+ mit 2.1 GHz zum A64 mit 2.2 war, Trotz selber Speicherbestückung (DDR 400).
Sehr interessant, danke für die Info. Auch Sherman123 und den anderen hier.

Eine Frage habe ich noch in Bezug auf S-ATA. Da ich mir auch eine S-ATA-Festplatte von Samsung bestellt habe, hoffe ich, dass das Handling unproblematisch ist. Kann ich die einfach anschließen und Windows drauf installieren? Oder muss zuerst ein S-ATA-Treiber, wie ich öfters las, installiert werden?

becksgold schrieb:
Ich hab 512+256+256 333er Ram (läuft im Dual Channel problemlos) ... daraus wird nix ... da gehen dann ins Asrock nur 768 rein ... und gute 2GB Bundles sind ja momentan spottbillig und der alte Ram geht noch gut bei ebay weg ...
An deiner Stelle würde ich mich für ein höherwertiges Mainboard (z. B. Asus P5B) entscheiden und deins samt CPU und Speicher verkaufen. Dann legst du noch einige Scheine drauf und hast ein brandaktuelles und schnelles System. :)

MartyK schrieb:
An deiner Stelle würde ich mich für ein höherwertiges Mainboard (z. B. Asus P5B) entscheiden und deins samt CPU und Speicher verkaufen. Dann legst du noch einige Scheine drauf und hast ein brandaktuelles und schnelles System. :)

In dem Fall bräuchte ich noch ne PCI-E Grafikkarte. Und da würde ich momentan nix unter ner 8800 kaufen und dann bräuchte ich dafür noch neues Netzteil, etc. ... also dann würde ich gleich nen ganz neuen PC kaufen.

Ich hab nur gerade mal gerechnet. 100 (C2D) + 70 (Board) + 100 (speicher) - X (ebay fürs alte Board und Speicher) klingt nach superkleiner Investition. Wenn ich dann irgendwann mal nen ganz neuen PC kaufe, kann der immer noch gut als Mediacenter und Surf-PC an den 46 Zoll LCD im Wohnzimmer :cool_alt: . Und den Geschwindigkeitszuwachs sollte ich sowohl im Normalbetrieb, als auch in Games merken, oder?

becksgold schrieb:
In dem Fall bräuchte ich noch ne PCI-E Grafikkarte. Und da würde ich momentan nix unter ner 8800 kaufen und dann bräuchte ich dafür noch neues Netzteil, etc. ... also dann würde ich gleich nen ganz neuen PC kaufen.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, da ich im Gegensatz zu dir nicht so der Spieler bin und mir daher ein Intel-Board mit Onboard-Grafik ausreicht.

Ich hab nur gerade mal gerechnet. 100 (C2D) + 70 (Board) + 100 (speicher) - X (ebay fürs alte Board und Speicher) klingt nach superkleiner Investition. Wenn ich dann irgendwann mal nen ganz neuen PC kaufe, kann der immer noch gut als Mediacenter und Surf-PC an den 46 Zoll LCD im Wohnzimmer :cool_alt: . Und den Geschwindigkeitszuwachs sollte ich sowohl im Normalbetrieb, als auch in Games merken, oder?
Nach dem, was ich (hier) gelesen habe, ganz bestimmt. ;)

Grüße

Martin

Zum Thema S-ATA du kannnst die ganz normal verwenden, habe auch die Samsung 500ter die
kann ich nur weiterempfehlen. Du musst nur bei der Installation einen S-ATA Treiber einbinden
wenn du NCQ nutzen willst, welches aber laut Tests z.B. in der Ct keinen messbaren Unterschied macht. Wenn du noch ne Floppy drin hast kannst du den Treiber natürlich einbinden, bei der Installation wenn er nach F8 für SCSI und co Treiber fragt.
Gilt für XP, Vista hat schätze ich eh native Unterstützung für NCQ und co.

F3 drücken, nicht f8.;) Ich weiß das aber auch nur, da ich erst gestern neu aufgesetzt habe.:D
Für die meisten OnBoard SATA Controller braucht man mittlerweile gar keine Treiberdiskette mehr einlegen. Auf den WindowsXP (SP2) CDs befindet sich bereits der Treiber.

@ Sherman123 : Ok, bei den neuen, habe aber noch XP-Prof in der Urversion da ist das etwas anders. Da braucht man erstmal eine Partition unter 128 GB sonst geht gar nichts weil mehr kann es nicht ansprechen ohne Treiber.

@Arcturus:

Ich habe mir eine Samsung SP2504C (250 GB) bestellt und werde es wie Sherman123 geschrieben hat, machen und das SP2 in Windows integrieren.

Stehen bei der Installation eigentlich mehrere S-ATA-Treiber (für diverse Festplatten) zur Auswahl (welchen soll ich dann nehmen?), oder gibt es nur einen von Microsoft?

Grüße

Martin

Weiß vielleicht jemand, wie sich ein C2D (E4400, 2x2 GHz) zu einem AMD Athlon 64 3500+ (2,2 GHz) verhält? Ist der mit einem Kern genauso schnell oder noch schneller?

Stehen bei der Installation eigentlich mehrere S-ATA-Treiber (für diverse Festplatten)
Du installierst einen SATA Treiber für den Controller und nicht für die Festplatten. Ja, es stehen alle Windows bekannten Controller zur Auswahl. Du musst dir den richtigen schon aussuchen.;)

@MartyK
Ein E4400 ist ungefähr so schnell wie ein X2 4900. X2 4900 entspricht ungefähr einem 5400+ da das P-Rating für Dualcores angepasst wurde. Somit stünde es dann gaaanz grob gesagt A64 3500+ vs. A64 5500+(=ca ein E4400).
Aber solche Vergleich sind wirklich extrem schwer und in jedem Fall sehr ungenau.
Außerdem kommt mir das gerade viel zu langam vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123:

Ok, danke. :)

Grüße

Martin

Als ich von meinem XP-M 2600 (LEICHT übertaktet :D ) auf den C2D 6300 umgestiegen bin, hab eich dank des Asrock Boards erstmal alle anderen Komponenten beibehalten(Speicher, GraKa) und war vom Performanceschub schon ziemlich beeindruckt - es hat sich gelohnt und die doppelte Leistung würd eich schon unterschreiben

Das war damals mit den ersten Hyperthreading CPUs auch schon so. Die gefühlte Performance wuchs enorm obwohl objektiv kaum mehr Rechenleistung zur Verfügung stand. Aber subjektiv ist Windows einfach mit einem DualCore deutlich flüssiger. Keine Ahnung woran das liegt, aber es ist definitiv nicht nur Einbildung. Bei XP gehen alle Ordner schneller auf, das Startmenü poppt flotter auf,....

Zurück
Oben