MalcolmR schrieb:
Ja, teilweise verliert sich der Artikel in der Wortakrobatik des Autors, vor allem, wenn er versucht, die zahlreichen "Besonderheiten" des ersten CoD aufzuzählen. Trotz diesem Manko finde ich den Artikel aber gelungen.
[...]
Bin das gerade nochmal durchgegangen, konnte aber keine Passage finden, die ich als inhaltsleer einstufe - die also das kritisierte Gefasel wäre.
Standeck schrieb:
So kannst Du das natürlich auch nicht unbedingt sagen. Man ändert ein Spielprinzip halt nicht "einfach so" von Schlauch auf Open World, weil das grad "in" ist.
Prinzipiell stimm ich dir aber insofern zu das ich sage ein Far Cry 3 und 4 sind mir in der Solo Kampagne wesentlich lieber als ein CoD Advanced Warfare, den selbiges lockt mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Cod ist über die Jahre einfach ausgelutscht. Ich frag mich eh wer da noch den SP spielt. Ich bin ein SP Spieler durch und durch. Ohne eine Lohnende SP Kampagne kauf ich mir kein Spiel. Und 60 Euro finde ich für 6 Stunden knall bum bang übertrieben.
Open World ist nicht einfach "besser". Eine solche Einschätzung hängt vom eigenen Geschmack und der Qualität des betrachteten Spiels ab. Mit Metro wird gerade ein besonders gelungenen Beispiel für eine schöne Umsetzung linearer Level genannt. Es handelt sich eigentlich um zwei verschiedene Konzepte mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
ExtremeRampage schrieb:
Ach an das erste CoD kann ich mich noch gut erinnern. Es hat damals mit der tollen Inszenierung frischen Wind in das Shooter Genre gebracht.
Aber man muss sagen das Call of Duty Advanced Warfare Technisch und Erzählerisch der bisher beste Teil der Serie ist. Gameplay-technisch hat sich leider seit dem ersten Teil leider kaum etwas getan. Allerdings gibt es einige Level (das letzte Level glaub ich) das relativ offen ist und es wäre schön wenn die Serie mehr solche Level als Regel bieten würde und nicht als Ausnahme. Die größten Kritikpunkte sind daher immer noch die extrem dumme KI und die Linearität.
Wer mehr über AW wissen möchte und das Spiel nicht einfach nach Vorurteilen bewerten möchte sollte sich vielleicht AltF4Games 1 Stündiges Review dazu anschauen.
Verwechselst du da nicht Erzählung mit Inszenierung? Inhaltlich ist Advanced Warfare so leer wie die Teile davor und vergibt wie auch spielerisch viel zu viele Chancen. Eigentlich deshalb das schlechteste Spiel der Serie seit langem, weil es - mir zumindest - ständig schöne Dinge zeigt, um sie anschließend vorzuenthalten und wegzuwerfen. Das, was es sein will, und das, was es ist, passen fast nie zusammen. Irgendwie zerbricht das CoD-Schema an den neuen Ideen, weil das sklavisch beibehaltene Konzept nicht ausreichend adaptiert wird. Vielleicht fehlt es an Mut oder Zeit für den großen Sprung, den die Serie im Einzelspieler-Modus dringender den je braucht.
nVVater schrieb:
cod1 basiert auf opengl, und nicht auf dx7 lul
vsync ausschalten, rohdatenutzung verwenden
Wo wird gegenteiliges behauptet? Gesprochen wird von der DX-7-Ära, also korrekt, und in den Hardwareanforderungen von einer DX-7-Grafikkarte. Benötigt wird nun einmal eine T&L-Einheit, welche zur DX-7-Spezifikation gehört.
Raw Input lässt sich mWn. nicht bei CoD 1 aktivieren. Wie im Artikel beschrieben wird, hilft es, die DPI-Skalierung abzuschalten. (Wir liefern schon Lösungen zu genannten Problemen mit, die Übersicht ist eben das - eine Übersicht.)