• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty (2003) im Test

Hab CoD1 , 2 und 4 gespielt und das eigentlich nur den Multiplayer part.
Erhlich gesagt konnte ich nie genug kriegen :) .
Ich höre oft von anderen Leuten das MW2 einfach richtig gut ist bzw war, drauf muss ich lachen und denk mir mein Teil.
Wer die CoD Startreihe nicht gespielt hat , der tut mir leid ^^ .
 
Hach da kommen Erinnerungen auf :D
Den MP ham wir zu zweit und zu dritt abwechselnd durchgezockt und auf LANs wars wie MoH auch immer ein heidenspaß :D
 
Also ich frag jetzt mal so,es wird ja immer das Schlauchlevel bemängelt und das es so viel Boom macht.Da frag ich mich was sich so mancher in einem Actionspiel vorstellt zu sehen zu bekommen ???

Soll dort auf der Straße ne Hochzeit stattfinden ??? Das isn Actiontiel da muss es Boom machen sonst ist es langweilig.Man will das eine Brücke einstürtzt oder der Boden unter den Füßen Ade sagt.Anders könnt man auch die Sims zocken :D

Es wird ja immer von diesen Michael Bay Atombomben Szenen gesprochen also das es bei ihm immer so viele Explosionen in den Filmen gibt und die Actionfilme von damals viel besser waren.Von der Story her ja wen man sich The Rock anschaut oder Conair und Im Körper des Feindes aber wen man mal The Rock die verfolgungsjagt durch die Stadt anschaut,da wird halb L.A in Schutt und Asche gelegt.Bei im Körper des Feindes ist es auch so mit den Verfolgungsjagden.

Bei Videospielen ist es genauso weil es halt Actiontitel sind und mich wundert das Half-Life so viele Freunde gefunden hat weil eigentlich ist dort Action = 0 vorhanden.Nen Krieg ohne Explosion währe ne Diskusion unter Politikern am Tisch wer mehr vom Land bekommt bei einer Tasse Kaffee,der Arbeitstitel langweilt schon Merkels einmarsch in Nordkorea :D

Das was mal geändert werden kann ist das man mehr freiraum hat und das mal ein anderes Land als die USA der Held ist,wie währe es mal mit den GSG9 die einen Abdrünigen Hacker jagen der sich hinter der Mafia versteckt die Drogen/Menschenhandel und Geldwäsche betreibt.Das ganze könnte auch so gestaltet sein das höchste Regirungsmitglieder darin verwickelt sind.So könnte die Mafia einen Terroristen beauftragen der ein Polizeigebäude in die Luftsprengt während man gerade dort drin die Auftragsbesprechung hat.Macht erstmal schön Boom und man entkommt nur knapp dem Tod mit seiner Einheit,kann auch ein oder zwei Kollegen drauf gehen damits was Persönliches wird.

So könnte man mal den Berliner Hauptbanhof in Szene setzten und eine Verfolgungsjagd auf der A2 veranstalten.

Story zu dem Hacker,der Hacker hat die Polizeidatenbank gehackt und somit viele GSG9 Mitglieder enttarnt und diese Daten an die Mafia verkauft.Die Mafia hat dann Familien und Verwandte der GSG9 als Geisel genommen und erpresst die Polizei nun damit.

Dann möchte ich ein Gesicht zu meinen Charakter haben so wie eine Stimme den irgendwie bin ich bei COD Taubstumm und BF3/4 auch.Ich werd zwar angesprochen aber gebe nie eine Antwort zurück und bin Gesichtslos. Würd aber gerne mal am Tele mit meinen Kindern sprechen dürfen als beweis das sie noch am Leben sind und ich als Spieler weiß ich bin ein Lebender Organismus und kein Terminator.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo leute,

ich hab gerade lust auf cod2 multiplayer bekommen. aber bevor ich es mir für nen 10er bei steam kaufe wollte ich euch lieber mal fragen ob das game überhaupt noch genügend leute spielen ;)

danke
 
Hehe
Habe es heute mal wieder installiert COD2 ;)
COD 1 ist ja nicht ganz so einfach mit FullHD usw.

Leider bin ich auf keinem Server drauf gekommen.
Sind noch genug online, aber alle irgendwie modifiziert und der lädt bei mir die Mods nicht :(

Aber der Singleplayer tut es auch :D
 
Was ein geiles COD und UO auch hammer.. Sowas gutes bekommen die heute gar nicht mehr hin.. :mad: Das in HD wäre super
 
vor allem liefen diese spiele immer komplett fehlerfrei.
damals hatten die spiele Entwickler aber auch deutlich mehr zeit um ein spiel zu entwickeln.

heute muss ja alles hopla hop gehen

das waren noch Zeiten, wo man ein Spiel am Stück durchspielen konnte ohne das sich das spiel aufgehangen hat ;)

R O G E R schrieb:
Sind noch genug online, aber alle irgendwie modifiziert und der lädt bei mir die Mods nicht :(
Du musst in den multiplayer settings "allow downloads" einschalten, es ist standardmäßig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich finde den Artikel echt gelungen! Sehr gut geschrieben und recht tief. Nicht so oberflächlich.

Die Zeiten waren klasse! Vor allem das Setting WWII fehlt mir immens. Leider haben die Hersteller früher NUR dieses Szenario programmiert und dann kaum wieder. Ich würde mich auf n richtig guten Shooter im WWII Setting freuen.

Ich überlege gerade, ob wir damals auch so viel an den Games zu meckern hatten? Ich glaube nicht. Wir waren da noch eher baff, was man so mitm PC machen kann.;)
 
WWII bietet doch noch so viele Settings, allenvoran aus (erfolgreicher) deutscher Sicht (wobei das ja eher nicht passieren wird...man kann ja trotzdem dann "verlieren" und genug Szenarien um mit/zum Ende des Singleplayers die "Sinnlosigkeit des Krieges" zu verdeutlichen wären auch dort enthalten) - gerade in den Anfängen des WWIIs; Blitzkrieg und Co. .
Auch eine nette Geschichte drumherum wird sich ja basteln lassen können.

Es muss ja auch nicht Mitteleuropa sein sondern (wie in MoH?) der Pazifikraum. Da gibts doch noch genug Schlachten, welche bestritten wurden.

Von mir aus auch ein fiktives Szenario mit anderem Ausgang (Achsenmächte gewinnen), dann kann man in "Teil 2" wieder die Amis gut dastehen lassen^^

Und: (optional) KEIN Autoheal.. das war noch 'was bei CoD1 :P
 
Call 1 (+UO) ist einfach legendär.

Der SP war gut, wenn natürlich auch viel gescripted, unterhaltsam und historisch sogar ziemlich korrekt.

Call 2 war auch ganz gut, ebenso wie noch das Call 4: Modern Warfare, danach gings bis heute bergab.

Auf unseren LAN-Parties gehört Call 1 United Offensive, Call 2 und Call 4 bis heute zu den besten Multiplayer-Spielen überhaupt.
 
Medcha schrieb:
Moin! Ich finde den Artikel echt gelungen! Sehr gut geschrieben und recht tief. Nicht so oberflächlich.

Sehe ich auch so: Tiefgründig, mit Seele und vielen Überlegungen geschrieben - ein absoluter Gegenpol zu so manch anderer Artikel.

Im Vergleich gefällt mir der Artikel wirklich seeehr viel besser als die meist überhastet (weil nötig) gehämmerten News.

In dem Sinne: Danke für diese Zeitreise ;)

Persönlich "weine" ich manchmal der damaligen Spielekultur mit dedizierten Servern, Usermods und Maps ohne Unkosten, sondern wegen Spass an der Sache nach. Mittlerweile werden ja sogar ehemals halbwegs gute Fortsetzungen einer Spielereihe nachträglich kaputt gepatcht (bspw. Counter-Strike Go)

Leider kann man heute niemanden mehr mit uo begeistern, das waren noch (Lan-)Zeiten *gg*
 
das_mav schrieb:
Persönlich "weine" ich manchmal der damaligen Spielekultur mit dedizierten Servern, Usermods und Maps ohne Unkosten, sondern wegen Spass an der Sache nach. Mittlerweile werden ja sogar ehemals halbwegs gute Fortsetzungen einer Spielereihe nachträglich kaputt gepatcht (bspw. Counter-Strike Go)

Geht mir auch so, ich vermisse einfach die Zeiten, in denen man alles machen konnten. Einfach an eine Lan, jemand Stellt einen Server zur Verfuegung und los ging es. Man, haben wir etliche Stunden so verbraucht. Heute ist das einfach nicht mehr moeglich. Internet sei dank. Wie gerne haette ich BF4 mit Lan und Mods. Boha, was wuerden das fuer geile Mods raus kommen in der heutigen Zeit. Das Verlangen waere definitiv vorhanden.
 
Vorab schonmal danke an CB das man sich hier noch solchen Spielen widmet. Da kommen GUTE Erinnerungen hoch! =)

Anbei noch einige Gedanken zum Spiel:
CoD wollte damals das Spielerlebnis eines 2.Wk Shooters revolutionieren. Das ist denke ich gelungen. Allein die Demo (ja sowas gabs "damals" auch noch!), habe ich unzählige Male durchgespielt. Das Spielgefühl war extrem intensiv, was nicht zuletzt an der sehr guten Grafik lag. Als besonders prägend für das Spiel, empfand ich die Möglichkeit den Krieg als russischer Soldat zu erleben (und nicht etwa die "langweiligen" Schlauchlevel). Pavlov's House oder die Panzerschlacht an der Oder - genial inszeniert (wobei es sein kann das mir da schon was von UO mit drunter gerutscht ist)! Damit komme ich gleich zum nächsten und vorletzten Punkt: Das Addon. Für damalige Verhältnisse hat man auch hier noch einmal was sehr ordentliches abgliefert und nicht nur etwa halbgar irgendwelche DLCs zusammen gemanscht und den Schrott dann überteuert verkauft. Achja, zu erwähnen wäre auch noch, dass dieses Spiel deutlich anspruchsvoller zu spielen ist als sämtliche Shooter von heute (was vorallem daran liegt, dass heute "Autoheal" ja achso cool ist). Der MP war dann der krönende Abschluss des Spiels. Schöne Level (aus dem SP) und unterhaltsame Gefechte, auf LANs oder auf privaten Servern.
Wer sich für dieses Spiel interessiert, sollte evtl. bei ebay schauen. Einfach nur einen Key zu kaufen, ist diesem Spiel und der damaligen Zeit nicht würdig und unterstützt die gegenwärtige Abzocke.

Unterm Strich bevorzuge ich allerdings bis heute MOHAA, da weniger mit permanenten Explosionen gespickt. Letzteres ist in meinen Augen der größte Kritikpunkt von CoD.
 
Gamer: "Wäre es möglich Mod Tools in das nächste Spiel zu integrieren?"

Triple-AAA high executive Manager: "Aufgrund der komplex gewordenen Engine ist es leider nicht möglich solche umfangreichen Tools bereitzustellen, da der Durchschnittskosument zu überfordert wäre.
Unser Team bemüht sich aber jedes Jahr einen neuen Teil herauszubringen und kostenpflichtige Kaufinhalte anzubieten, um das Spieleerlebnis stetig zu erweitern.
Googe Übersetzer:​
Aber nein, dass geht doch nicht! Dann würde man das Spiel ja die nächsten 4? 5? 6 Jahre spielen und für das neue Produkt müssten wir uns dann echt ins Zeug legen, damit die Leute den neuen Teil auch kaufen.
 
damn80 schrieb:
ich lese immer wieder bei solchen spielen als kritikpunkt "schlauchlevel"
hmm tja aber ich meine so funktionieren diese spiele nunmal und sie wollen keine open world spiele sein wo man sich stundenlang auf riesenkarten verirren kann
das sind nunmal spiele für schnelle action

von daher erschliesst sich mir dieser immer wieder auftretende kritikpunkt nicht.

seh ich das allein so?

Sehe ich ähnlich. Open World ist nicht jedermanns Geschmack und Schlauchlevel muss nicht immer negativ sein.
Was der COD-Reihe (vorallem den modernen Ablegern) fehlt sind optionale Herangehensweisen.

Schleiche ich mich von der Seite an? Renne ich wie Rambo durch? benutze ich den Geschützturm auf dem Hügel? Fahre ich mit dem Auto durch? Kletter ich über die Dächer und umgehe die Gefahr?

Diesen Freiraum lässt kaum ein COD.
Stattdessen wird Monoton vorgegeben was zu tun ist und keine abweichung von dieser zugelassen.
 
Habe unzählige Lan-Partys mit COD und meinen Freunden verbracht :) Ja, da gab es noch den LAN Modus. Inzwischen leider ein aussterbendes Phänomen, heutzutage läuft ja alles Online, wo man nicht mehr so viele Freiheiten beim Server editieren hat. Neben Counter-Strike, Warcraft 3, C&C Generals und UT 2004 einer der besten LAN-Games dieser Zeit!!:D
 
CoD 1 war top. CoD 2 war schon sehr krass geskripted. Gegnermassen, so lange man nicht Punkt X überschritten hat...

MOH:AA haben wir damals im Clan gespielt, zu dumm einst, das es a) keinen dedizierten Linuxserver (war mW bis zum Ende in Entwicklung von "privat" und b) die Windowsserver mit 16 Slots mit ~150€ viel zu teuer waren. Naja und Omaha Beach mit 8 vs 8 ist wenig prickelnd, war aber trotzdem spaßig.

Ich würde mich drüber freuen, anstelle dessen das im Multiplayer damals unerreichte Enenmy Territory als "Re-Review" zu lesen. Basierend auf RtCW (das ebenso einen tollen Multiplayer hatte!), war es ein Meilenstein. Wer erinnert sich nicht gern an die "Schlachten" auf Fueldump, den Panzer voranbringen/reparieren, Brücke sprengen, Tor zu Basis aufschiessen, etc.pp.

Zu Schade, das iD keine eigenen Spiele mehr entwickelt. Alle Engines danach fehlten dieses schöne Q3-Feeling. Enemy Territory Quakewars war den meisten Spielern dann schon "zu hoch", was man da alles in einem Level erledigen mußte ^^ Und leider auch aufgrund der Tatsache, das Unranked Server nicht genügend besucht wurden, eine Todgeburt.

Aber, das waren noch Zeiten, als es Demos gab und sogar Demoserver, die man selbst (!) kostenlos laufen lassen konnte. Wer nur eine Map spielen mag, konnte zB ET:QW im Demomodus jahrelang spielen.

Denke ich heute an BF4 & Co., wo alle nur auf ihre verka**ten Punkte/Stats schielen, anstelle des Teamsieges - wird man richtig melancholisch... Ich glaub, ich such mal den Testserver on ET:QW oder sogar das kostenlose ET nochmal raus :)
 
Mikki- schrieb:
Das waren noch Zeiten...

So schauts aus!
COD war damals noch Richtungsweisend und innovativ.
United Offensiv im Multiplayer war unglaublich genial.
Heute gibt es nur noch wenige Games wo ich rückblickend sagen würde "Legendär"
Zuviel Copy and Paste von anderen. Dishonored war vor kurzem für mich mal wieder wirklich erfrischend gut.
 
@ W32.Virut

Die Story Idee gefällt mir.
 
Zurück
Oben