• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty (2003) im Test

@AbstaubBaer

Ich hoffe, ich hab nichts überlesen: Vielleicht könntest du bei neuen Klassiker-Reviews noch darauf eingehen, wie die Spiele heute zu beziehen bzw. verfügbar sind.
Mich hat es gerade interessiert, ob ich CoD überhaupt in meiner Sammlung habe und konnte es nicht mehr finden. Also hab ich mal auf den einschlägigen Seiten nachgeschaut:

Amazon - digitaler Key bzw. neuwertig nicht bzw. zu keinem sinnvollen Preis verfügbar.
Steam - Normal 20€, durch Winteraktion immer noch 10€.

Gerade bei steam empfinde ich das schon fast als Frechheit, wie man so ein altes Spiel noch zu diesem Preis im Angebot haben kann und sie dafür Neuheiten, die kein Jahr auf dem Markt sind, günstiger raushauen.

wie ich dieses spiel liebe besonders die sehr geile Erweiterung United Offensive :D eines meiner Lieblings LAN-Party spiele früher ^^

die grafik war meiner Meinung nach einfach genial (oder geht das nur mir so ? ^^)
Es machte auch unheimlich spass in Level versteckte bzw. eigentlich durch Blocker geschütze Bereich zu erkunden ^^ maxfps auf 130 und man konnte höher und weiter springen ;)

PS: Kar98k > all :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir nochmal solch einen Shooter der einen wirklich wie CoD früher total mitreißt und man dieses "mittendrin" statt nur dabei Gefühl bekommen lässt.
Das die Leute von den ganzen Weltkriegsshootern die Schnauze voll haben kann ich durch die Masse an schrott-Spielen verstehen, dennoch hoffe ich das früher oder später doch noch mal ein Titel erscheinen wird der wieder an CoD herankommt.

CoD 1+2 MP Tage und Nächte lang vor dem PC verbracht. Kein Spiel hat mich bis heute mehr so gefesselt.

Habe es damals schon dauerhaft gespielt.
Gestern war es bei Steam zusammen mit CoD 2 im Angebot. Da musste ich natürlich direkt zuschlagen :D

1,2,4...süper, der Rest ist nur durch einen (sehr guten) Zombie Modus, wenn vorhanden, zu ertragen. Anyway, gut geschrieben.

CoD und CoD UO sind richtig gute Spiele.
Habe es damals tagelang gezockt.
Es fehlte natürlich neben CS auf keiner LAN ;)

Für mich war das der einzige Ego-Shooter, der für mich einen sehr guten Singleplayer und auch Multiplayer hatte.
Die Story vom Singleplayer war für mich einfach fantastisch :)

AbstaubBaer schrieb:
Wo wird gegenteiliges behauptet? Gesprochen wird von der DX-7-Ära, also korrekt, und in den Hardwareanforderungen von einer DX-7-Grafikkarte. Benötigt wird nun einmal eine T&L-Einheit, welche zur DX-7-Spezifikation gehört. ;)

nein, T&L-Einheit ist nicht notwendig um cod1 spielen zu können, weil es in cod1 eh von der CPU berechnet wird.
cod1 basiert auf den gleichen build wie quake3.

dementsprechend sind auch die Grafikanforderungen die selben.
die sound API wurde in cod1 überarbeitet, das wars aber auch schon.

erst in cod2 wurde die q3 engine stark modifiziert.
cod2 Grafik API wurde vollständig in dx7 und dx9 geschrieben und nicht mehr mit OpenGL.

r_gpuSync 0 eliminiert jeden input lag.

Zuletzt bearbeitet:
Der MP geht immer noch gut ab, ist auch noch was los und Server gibts auch noch. Aber nicht mit dem aktuellstem Update ;)

Ein klasse Spiel - good times

Ein legendärens Spiel, bis COD 4 wars noch gut, danach ging es meiner Meinung nach bergab. Schade was aus der Reihe geworden ist

Zwei Rechtschreib-/Grammatikfehler gleich im ersten Absatz:
Call of Duty gilt gemeinhin als Musterbeispiel der in Programmcode gegossener Orthodoxie, weiß zumindest der (Spieler-)Volksmund. [...] Schlauchlevel, die selbe Bombast-Inszenierung und das abschnittsweise Öffnen von Türen, bestenfalls mäßig geschickt kaschiert und zuletzt in Advanced Warfare mit Schauspieler Kevin Spacey geschmückt, erwarten Spieler in jedem Teil, lautet der Vorwurf. Aber ist dem wirklich so?
Inwiefern der Begriff "Orthodoxie" hier passend ist, sei mal dahingestellt. Im nicht-religiösen Sinn wird üblicherweise nur das Antonym "unorthodox" verwendet und die Nominalisierung macht es nicht gerade besser.

BTW: Wann kommt ein Artikel zu Homeworld? :cool_alt:

Nach diesem Artikel habe ich direkt COD 1 mit dem Addon UO wieder installiert :)
Macht echt Spaß wie früher und es gibt sogar noch viele Server. War echt eine schöne Zeit damals

Also ich bin und war nie ein Freund von Openworld Spielen, ein Mittelding wie Crysis 1, wo man in die Breite gehen konnte und öfter verschiedene Wege gehen kann, finde ich genau richtig. Beim neuen Wolfenstein TNO, z.B. das Level wo man aus dem Auto aussteigen muss an der Grenze, da mußte ich erst 4 verschiedene Wege ausprobieren um den besten Ort für meinen Angriff zufinden. Komplettes Openworld hat oft den Nachteil dass, grade bei RPG´s man schnell den Überblick verliert, du hast dann Plötzlich 10 Nebenquests an der Backe und kommst total durcheinander, das Nervt einfach ohne Ende. COD war schon Geil damals, aber wie schon ein Anderer hier schrieb, der Ami is der Held und via Dauerfeuer unsere Opas abknallen, ist total daneben und öde.

Wünsche ein gesundes neues Jahr -> liebe Gemeinde !

Gott verdammt ! Man das waren die besten Gamerzeiten !

COD 1, 2 + Add-on und Medal of Honor Allied Assault, Spearhead, Breakthrough waren die besten Games aller Zeiten !

Hat zu der damaligen Zeit ein "alten Rechner". Da lief nix mehr richtig gut drauf. ;) Musste mir dann einen neuen Rechner kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die stelle als man dann in Stalingrad (oder wo auch immer das war) aus dem Bot kam und einem der Offizier nur ein Magazin gegeben hat, genial. Ich glaube das war bis heute das einzige mal in einem Spiel, wo man so als Soldat ohne Waffe auf das Schlachtfeld geschickt wurde.

Die mittlerweile verrufenen Schlauchlevels waren damals komplett neue Mechanik und haben einen Wow-Effekt ausgelöst, denn es hat einfach gefesselt. Da diese Mechanik das Aushängeschild von CoD war, wird es halt mitgeschleift in neue Titel. Aber wie das meist ist: Ist etwas erfolgreich, so wird es gleich komplett ausgetreten was wieder zur Verödung führt..

Nichtsdestotrotz: Das Setting von CoD 1 & 2 war genial und ich würde mir wieder ähnliche Titel mit überholter Technik wünschen.

Bestes Mulitplayer Game der ganzen COD Serie. Panzerfahren ...

Sowas gibts leider in den neuen Teilen gar nicht mehr.

InteGralFormat schrieb:
Gerade bei steam empfinde ich das schon fast als Frechheit, wie man so ein altes Spiel noch zu diesem Preis im Angebot haben kann und sie dafür Neuheiten, die kein Jahr auf dem Markt sind, günstiger raushauen.

Jeder Publisher fährt da eine andere Strategie und wenn die frühen Call of Duty-Teile eben noch zu diesem Preis gekauft werden, warum sollte es nicht gemacht werden?

Finde es aber auch schade und verzichte daher auf die Call of Duty-Spiele.

Cod2 war der hammer, tausende von stunden gespielt.Cod4 war auch noch gut, aber danach alles schrott.
So langsam ist das future geballer auch ausgelutscht, wird mal wieder zeit für ein geilen ww2 shooter^^

Ja CoD 1,2 und 4 waren Spiele, die man heute vergebens sucht. Sie haben bei mir in meiner Top10 immer einen Ehrenplatz. Damit habe ich meine MP-Zeit begonnen (andere Spiele waren bis dato für mich im MP uninteressant) außerdem waren die SP für damalige Verhältnisse wahnsinnig gut. Eine Atmosphäre, die damals ihresgleichen gesucht hat.
Unvergessen und immer wieder traurig zu sehen, was durch Activision daraus geworden ist. Mitten in der Entwicklung von MW2 haben sie die Köpfe des Spiels einfach abgeschlagen und von da an die Serie verwurstet und melken sie heute noch, obwohl die wahre Seele längst tot ist.
Man könnte fast heulen, wenn man CoD1,2+4 mit z.B. Ghosts vergleicht. (Ich kenne Ghosts nur vom Steam-Gratis-WE, das hat mir aber wirklich gereicht. *kotz*)
Die damaligen Legenden wurden zum Kiddie-Geldbeutelmelker ohne Rücksicht auf Verluste. :heul:
Ergänzung ()

David84 schrieb:
Cod2 war der hammer, tausende von stunden gespielt.Cod4 war auch noch gut, aber danach alles schrott.
So langsam ist das future geballer auch ausgelutscht, wird mal wieder zeit für ein geilen ww2 shooter^^

Schön gesagt!
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Die stelle als man dann in Stalingrad (oder wo auch immer das war) aus dem Bot kam und einem der Offizier nur ein Magazin gegeben hat, genial. Ich glaube das war bis heute das einzige mal in einem Spiel, wo man so als Soldat ohne Waffe auf das Schlachtfeld geschickt wurde.

"Wer zurückrennt, wird als Verräter des Vaterlandes erschossen" und da wurde einem noch wirklich das Grauen des Krieges eingeimpft. Keine USA FUCK YEAH-Orgasmengeballerei, sondern ein wirkliches (Anti-)Kriegsspiel.

Zurück
Oben