DSL 3000 sollte problemlos mit 60/60 bzw. 60/75 laufen - ohne voicecom sollte wohl auch 100/125 drin sein (jeweils packets/fps)
der grund fürs runterregeln liegt im erzeugten upstream
dazu ein "kleine" übersicht, welche werte welchen ungefähren upstream erzgeugen
fps / maxpackets
;----Copied from Guwgl
Ingame mit reichlich Action steigen die kb send/sec um nochmal ca 1-2kb/sec an (das gleiche gilt auch fuer den Downstream). Alle Werte wurden gerundet. FPS wurden mittels com_maxfps erzwungen und waren konstant!
Legende:
maxpackets: Der com_maxpackets Wert des Clients
cstats: /cstats ist ein Command in cpma um genauere Werte über die tatsächliche Verbindungsqualität zu erfassen, die Range sollte möglich klein sein.
UDP send/sec: Die vom Client an den Server gesendeten UDP Pakete pro Sekunde
kb send/sec: Die an den Server gesendete Bandbreite in kb/sec
Keinerlei Gewähr auf Richtigkeit, wäre gut wenn es ein paar Leute geben würde, die diese Daten verifizieren könnten.
50 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 0-60 25 1,5
40 0-60 25 1,5
50 0-60 50 3
60 20-40 50 3
70 0-20 50 3
80 0-40 50 3
90 0-20 50 3
100 0-40 50 3
75 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 13-65 23 1.6
40 13-59 38 2.3
50 13-49 38 2.4
60 13-49 38 2.4
70 13-67 38 2.4
75 13-41 77 4.5
80 13-30 77 4.5
90 13-32 77 4.5
100 13-39 77 4.5
90 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 11-45 30 1.9
40 11-50 30 1.9
50 11-53 45 2.8
60 11-42 45 2.8
70 11-39 45 2.8
80 11-39 46 2.8
90 11-39 91 5.4
100 0-31 91 5.4
100 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 10-60 25 1.6
40 10-60 33 2.1
50 10-50 50 3
60 10-40 50 3
70 10-40 50 3
80 0-32 50 3
90 0-40 50 3
100 10-40 100 6
125 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 0-31 25 1.6
40 16-56 31 2
50 16-51 41 2.6
60 9-40 62 3.8
70 13-33 62 3.8
80 9-40 62 3.8
90 10-40 62 3.8
100 9-32 62 3.8
wie man erkennt, hat 60/75 den geringsten pam-konformen upstream und ist damit die sinnvollste einstellung für leute mit schwachen DSL-Leitungen die beim war voicecom nutzen möchten. da ein 3000er dsl stark genug ist, wäre das für dich also eher uninteressant
grundsätzlich sagt man, dass die packets und die fps möglichst synchron sein sollen - somit wird bei jedem packet auch ein bild erzeugt und man hat das flüssigste spielgefühl
wenn man mehr bilder als packets hat, kann es passieren das man zwar ein bild mit zB einem hitblip angezeigt bekommt, da aber in diesem frame kein packet verschickt wurde, kam beim gegner auch kein treffer an - das ist bei cod4 dank der "bratzelwaffen" eher unwichtig - bei cod2 ist dies aber umso mehr aufgefallen, denn wenn man mit der KAR98 im falschen bild abgedrückt hat, passierte schlichtweg nichts
andersrum sollte man aber versuchen nie mehr packets als bilder zu haben - dies führt zu einem schwammigen spielgefühl und es kann vorkommen das man für die anderen aufm server das beamen anfängt
grundsätzlich gilt, dass packets und fps einen 1:1 oder 1:2 teiler haben sollten - ausnahmen stellen dabei 60/75 dar (wegen des geringen upstreams - allerdings ist das spielgefühl mit 60/60 besser) und 100/125 - diese settings sind vorallem für schnelle pcs, 16.000er leitungen oder LAN sehr gut, da dabei praktisch kein schuss verloren geht
bzgl snaps: sollten auf 30 gesetzt werden