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Call of Duty 4 - Netsettings

cRomeee schrieb:
aha ok, dann scahu ich mal was mit dem fastpath bei mir abgeht...thx

Mit Fastpath würde dein Ping vielleicht besser werden, dass heisst aber nicht das du die Packets erhöhen kannst. Abgesehen davon ist Wahrscheinlich mit "dsl light" Fastpath zu bekommen sehr gering. :rolleyes:
 
cRomeee schrieb:
hi,

ich hab das schwächste dsl das es gibt, das 384 kbit!
hab vor mir noch FASTPATH zu bestellen wenn es bei mir verfügbar ist!

hat da jemand ne empfehlung was für werte ich nehmen kann bzw. sollte!
ich hab immer so n ping zwischen 90 und 110...

manchmal ist es dann schon bissel laggy

thx cYa

für public:

/set cl_maxpackets 30
/set com_maxfps 60


für PAM4-server

/set cl_maxpackets 60
/set com_maxfps 75


wichtig dabei: wenn bei PAM4 noch ein ventrilo oder Teamspeak dazu kommt, dort unbedingt einen codec mit möglichst niedrigem bandbreitenbedarf wählen - sonst zerlegts dir deine leitung sobald du was sagst ;)
 
@ Disco Stu

was empfiehlst du den für DSL 3000 bei maxpackets und snaps hab dein Beitrag schon gelesen aber für snaps steht ja nix,scheinst ja Ahnung zu haben :-D
Und warum muss ma dann die FPS runterdrehen mein PC packt 125 FPS eigt immer konstant,versteh da den Zusammenhang net ganz

Gruß
walkingtoaster
 
DSL 3000 sollte problemlos mit 60/60 bzw. 60/75 laufen - ohne voicecom sollte wohl auch 100/125 drin sein (jeweils packets/fps)


der grund fürs runterregeln liegt im erzeugten upstream

dazu ein "kleine" übersicht, welche werte welchen ungefähren upstream erzgeugen

fps / maxpackets

;----Copied from Guwgl
Ingame mit reichlich Action steigen die kb send/sec um nochmal ca 1-2kb/sec an (das gleiche gilt auch fuer den Downstream). Alle Werte wurden gerundet. FPS wurden mittels com_maxfps erzwungen und waren konstant!

Legende:

maxpackets: Der com_maxpackets Wert des Clients
cstats: /cstats ist ein Command in cpma um genauere Werte über die tatsächliche Verbindungsqualität zu erfassen, die Range sollte möglich klein sein.
UDP send/sec: Die vom Client an den Server gesendeten UDP Pakete pro Sekunde
kb send/sec: Die an den Server gesendete Bandbreite in kb/sec



Keinerlei Gewähr auf Richtigkeit, wäre gut wenn es ein paar Leute geben würde, die diese Daten verifizieren könnten.

50 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 0-60 25 1,5
40 0-60 25 1,5
50 0-60 50 3
60 20-40 50 3
70 0-20 50 3
80 0-40 50 3
90 0-20 50 3
100 0-40 50 3

75 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 13-65 23 1.6
40 13-59 38 2.3
50 13-49 38 2.4
60 13-49 38 2.4
70 13-67 38 2.4
75 13-41 77 4.5
80 13-30 77 4.5
90 13-32 77 4.5
100 13-39 77 4.5

90 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 11-45 30 1.9
40 11-50 30 1.9
50 11-53 45 2.8
60 11-42 45 2.8
70 11-39 45 2.8
80 11-39 46 2.8
90 11-39 91 5.4
100 0-31 91 5.4

100 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 10-60 25 1.6
40 10-60 33 2.1
50 10-50 50 3
60 10-40 50 3
70 10-40 50 3
80 0-32 50 3
90 0-40 50 3
100 10-40 100 6

125 fps (Stillstand)
==============
maxpackets cstats (range) UDP send/sec kb send/sec
--------------------------------------------------------------------------------------
30 0-31 25 1.6
40 16-56 31 2
50 16-51 41 2.6
60 9-40 62 3.8
70 13-33 62 3.8
80 9-40 62 3.8
90 10-40 62 3.8
100 9-32 62 3.8


wie man erkennt, hat 60/75 den geringsten pam-konformen upstream und ist damit die sinnvollste einstellung für leute mit schwachen DSL-Leitungen die beim war voicecom nutzen möchten. da ein 3000er dsl stark genug ist, wäre das für dich also eher uninteressant



grundsätzlich sagt man, dass die packets und die fps möglichst synchron sein sollen - somit wird bei jedem packet auch ein bild erzeugt und man hat das flüssigste spielgefühl

wenn man mehr bilder als packets hat, kann es passieren das man zwar ein bild mit zB einem hitblip angezeigt bekommt, da aber in diesem frame kein packet verschickt wurde, kam beim gegner auch kein treffer an - das ist bei cod4 dank der "bratzelwaffen" eher unwichtig - bei cod2 ist dies aber umso mehr aufgefallen, denn wenn man mit der KAR98 im falschen bild abgedrückt hat, passierte schlichtweg nichts


andersrum sollte man aber versuchen nie mehr packets als bilder zu haben - dies führt zu einem schwammigen spielgefühl und es kann vorkommen das man für die anderen aufm server das beamen anfängt


grundsätzlich gilt, dass packets und fps einen 1:1 oder 1:2 teiler haben sollten - ausnahmen stellen dabei 60/75 dar (wegen des geringen upstreams - allerdings ist das spielgefühl mit 60/60 besser) und 100/125 - diese settings sind vorallem für schnelle pcs, 16.000er leitungen oder LAN sehr gut, da dabei praktisch kein schuss verloren geht :)


bzgl snaps: sollten auf 30 gesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke doch warum kann ich keine concole öffnen hat schon jemand von euch auf 1.5 gepatcht und geht bei euch die console noch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zusammenhang von com_maxfps und cl_maxpacket scheint sehr vielen nicht ganz klar zu sein.
Vielleicht hilft folgendes einigen bei ihren Connection-Einstellungen.

Grundsätlich kann der Client pro Frame maximal ein Paket an den Server schicken.

com_maxfps 100 + cl_maxpacket 100 = 100 verschickte pakete
com_maxfps 76 + cl_maxpacket 100 = 76 verschickte pakete
com_maxfps 76 + cl_maxpacket 76 = 76 verschickte pakete

Natürlich verursachen zuniedrige Maxpackets, wie zum Beispiel 30, einen Künstlichen Lag, deshalb ist es gut, dass in den meisten Liegen die Maxpackets auf 60-100 beschränkt sind. Aber nicht nur für die Mitspieler sind zu niedrige Maxpackets fatal, auch für einen selber, denn wenn die Einstellungen falsch sind, schickt der Client nur jeden 2.,3. oder 4. Frame ein Paket.

Zum Beispiel:
com_maxfps 76 + cl_maxpacket 60 = 38 verschickte pakete

Wir sollten nun die Frage klären, welche Maxpackets wir in diesem Bereich wählen sollten.

Wie der Leadcoder schon sagte: "Ein teiler der FPS ist eine gute Wahl". Wie wir aber auch wissen, es macht keinen alzugroßen Unterschied ob wir 2 Packete oder 6 Packete pro Frame verschicken. Manchmal ist weniger auch mehr, vor allem im Internet, so können wir Lag vermeiden.

Meine Empfehlungen:
FPS: 76 / Maxpackets: 76
FPS: 125 / Maxpackets: 60
FPS: 333 / Maxpackets: 80

76,125,333 sind FPS-Werte bei denen der Strafejump funktioniert.

FPS: 100 / Maxpackets: 100
FPS: 60 / Maxpackets: 60


Als Abschluss: Da sich der Befehl cl_packetdup auch auf die Maxpackets bezieht, folgend noch ein kleiner Hinweis...
"CL_packetdup is a multiplier, not a "number of packets to send" so CL_packetdup 0 and 1, both mean only one copy is sent. cl_packetdup 2 means two copies.
 
z0oL schrieb:
Als Abschluss: Da sich der Befehl cl_packetdup auch auf die Maxpackets bezieht, folgend noch ein kleiner Hinweis...
"CL_packetdup is a multiplier, not a "number of packets to send" so CL_packetdup 0 and 1, both mean only one copy is sent. cl_packetdup 2 means two copies.
Verstanden. Ist es denn sinnvoller 1 oder 2 Kopien eines jeden Paketes zu senden?

Hängt wahrscheinlich auch von der Leitung ab, bei mir 6000/640 kb/s.^


Benihipe schrieb:
danke danke doch warum kann ich keine concole öffnen hat schon jemand von euch auf 1.5 gepatcht und geht bei euch die console noch ?
Konsole geht noch nach Patch 1.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen diese Einstellungen wirklich was? Habe jedenfalls noch bei keinem Spiel da irgendwas eingestellt.
 
nein, um ehrlich zu sein, es sind einfach nur Variablen die die Programmierer eingebaut haben damit die ganzen geeks hier was haben um drüber zu streiten. Im Endeffekt läuft alles ins leere was man da einstellt.

*Vorsicht Sarkasmus
 
Ich habe gerade in meine Config reingeschaut und was sehe ich da?
cg_fov "65"
Dachte mir, das darf doch bei meiner 16:10 Auflösung nicht wahr sein und habe den Wert auf 80 gestellt, was in CoD4 der höchstmögliche Wert ist.
Jetzt meine Frage: Macht PB Probleme wegen einem Blickwinkel (field of view, fov) von 80° bzw. verstößt das gegen etwaige ESL o.ä. Regeln? Gefunden habe ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
nein, um ehrlich zu sein, es sind einfach nur Variablen die die Programmierer eingebaut haben damit die ganzen geeks hier was haben um drüber zu streiten. Im Endeffekt läuft alles ins leere was man da einstellt.

*Vorsicht Sarkasmus

http://www.youtube.com/watch?v=omvCL60GtrI
Wenn dein Beitrag nicht ernst gemacht ist nehm ichs zurück.

@MacFly
Ja diese Einstellungen bringen eine ganze Menge. Zum einen bei passender Leitung eine kleineren, und vor allem einen stabilen ping.
Leute die gelegentlich spielen werden davon wahrscheinlich aber nicht merken.
 
Golden_Eagle schrieb:
Ich habe gerade in meine Config reingeschaut und was sehe ich da?
cg_fov "65"
Dachte mir, das darf doch bei meiner 16:10 Auflösung nicht wahr sein und habe den Wert auf 80 gestellt, was in CoD4 der höchstmögliche Wert ist.
Jetzt meine Frage: Macht PB Probleme wegen fov 80° bzw. verstößt das gegen etwaige ESL o.ä. Regeln? Gefunden habe ich nichts.
wegen ESL
das wichtigste ist, glaub ich
max fps 125
fov max 80
 
Ich habe inzwischen auch ein wenig recherchiert. Auf manchen Punkbuster-gesicherten Servern wird man mit fov 80 gekickt, bis jetzt ist mir das aber noch nicht selbst passiert.
In Foren wird teilweise die Meinung vertreten, dass fov 80 Cheating ist, was ich persönlich aber absolut nicht nachvollziehen will. Denn fov 65 ist auf einem 16:10 Display ziemlicher Unsinn.
 
ich glaub es wird mit 65 installt, ob es mit 16:10 blödsinn ist interessiert die leute nicht
die sagen du sollst so spielen wie es in der grundinstallation iss ;)
ich finds ja auch schwachsinn, kann man nur nix machen
ich hatte zum anfang max.fps 0, denn wein mein rechner durchn. 250 fps macht warum soll ichs runterregeln auf 125 ?
naja egal, wenn die es so wollen, bitte :(

ESL.de iss fov 80 max.fps 125
ESL.eu und CB iss fov 80 und max.fps 250
glaub so wars und haben die meisten server
 
Wenn ESL und CB fov 80 erlauben, ist das ja wunderbar.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, der erste und dritte sind mit fov 65, der zweite und vierte mit fov 80.
Mit einem 4:3 Display und fov 65 sieht man schon deutlich weniger als mit einem 16:10 Display und fov 80.
 

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Welches FOV Setting ist denn auf einem 19" 4:3 TFT bei 1280x1024 sinnvoll? Sind die standardmäßigen 65 ok?
 
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