• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops 4 im Test: GPU-Benchmarks im Battle-Royale-Modus Blackout

Wie war das nochmal mit RTX und DLSS? :rolleyes:
 
ZeXes schrieb:
Jedes Jahr ein neues COD...

Denke Activision würde sich besser machen, wenn die vllt. die Spiele alle 2 Jahre raus bringen, dafür aber mit mehr Inhalt und besserer Grafik. So ist irgendwie Mist.
Mehr Inhalt, für den selben Preis? Du hast keine Ahnungen wie die Geschäftswelt tickt! /ironie off
Wäre toll und dann dazu auch noch eine aktuelle Grafik zu bieten, bei dem Preis.
 
Also bei CoD war für mich eig. immer die Kampagne n Hauptgrund, hat mir am meisten Spaß gemacht in den gesamten Titeln, außer in MW3 habe ich kaum den Multiplayer genutzt.

Die Beta hat für mich persönlich den schlechtesten Eindruck hinterlassen im BR, es sah eher nach einem Indieprodukt aus und es lief auch wie eines, nichts was man von einem AAA Hersteller erwartet oder gewohnt ist.

Denn wenn man mal ehrlich ist, die Grafik ist locker 10 Jahre hinterher und in anbetracht dieser Tatsache müssten die FPS eig. konstant bei ü200 liegen in FHD.
Ich traue mich auch gar nicht es zu kaufen, weil die Performance von den Spielen war nach Blackops eine riesen Sauerei und als dieser Shader Vorabladen Gimmick dazu kam wurde es mit der Performance und den Rucklern erst richtig extrem.

Ghosts, Infinite Warfare, Advanced Warfare, WW2, BO4 - alle haben sie eins gemeinsam, laufen wie Stück Dreck.
Hab mir IW für 8€ geschossen, 60 Minuten Spielhängzeit habe ich darin, spielen war bislang nicht möglich.

Aber wenn man sich die Größen der Spiele anschaut wundert das nicht, wahrscheinlich sind überall 4K Texturen, die aber effektiv 480p darstellen/nutzen.
Effizienz ist nicht vorhanden in dem Spiel solange diese völlig veraltete Engine die einem Patchwork gleicht im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
@7hyrael
So etwas wie Rush habe ich gar nicht erst gespielt.
Bei Teileroberungen (Conquest?) konnte ich meinen Mitspielern immer den Rücken freihalten, wenn die in Gebäuden waren, die Feinde außerhalb der Gebäude töten und vor allem immer melden, wo sich die Feinde bewegen, sodass sie diese selbst töten konnten.

Ich finde das macht auch einen guten Scharfschützen aus.
Nur weil man die Hilfe eines Scharfschützen nicht direkt erkennt, macht er nicht das Spiel kaputt.

Man könnte auch sagen, dass Spieler die nur Rush spielen oder Eroberungen wollen, auf entsprechende Server gehen sollen.
Ein klassisches Deathmatch, also wo jeder ganz zufällig überall auftauchen kann, macht keinen Spaß, weil es total unrealistisch ist und reiner Zufalls- oder Glücksfaktor ist, ob man erschossen wird oder jemanden töten.
Da hat man gerade geprüft, dass das Haus hinter einem sicher und frei ist und plötzlich taucht dort einer auf und töten einen... absolut dämlich.

Die Karte muss entsprechend gut und groß gestaltet sein, dass niemand von einem zu starken Vorteil begünstigt wird. Ansonsten kann es auch passieren, dass ohne Scharfschützen und nur mit Kurzdistanz-Waffen alle das gesamte Spiel über am selben Punkt hängen bleiben, weil beispielsweise in einem U-Bahnhof niemand vordringen kann, da um die Ecke 30 Leute warten und alle 2-3 Sekunden eine Granate fliegt.

In dem Sinne ist nicht die Funktion des Scharfschützen das Problem, sondern die Gestaltung der Karte und die gegebenen Möglichkeiten.
 
Das beste ist ja, dass sich viele komische Streamer sich nach diesen Spiel sehnen, und angeblich kein besseres Spiel kennen bzw. das für einst der besten Spiele halten. Viel erstaunlicher find ich das es wirklich über 1000 Leue gibt die freiwillig den ganzen Tag zuschauen wie man COD, Fortnite, PUBG, GTA V oder WOW spielt. Für mich unbegreiflich. Und vor allem die das dann auch noch hauptberuflich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, paulemannsen, Mort626 und 5 andere
Ich würde der Spieleschmiede mal empfehlen, nach jetzt über (12?) Jahren was an dem Unterbau zu tun. Irgendwo ist auch eine Grenze erreicht, die Engine nur mit besser aufgelösten Texturen zu füttern - und selbst jetzt sind noch solche Matschtexturen vorhanden.

Ich wünsche mir endlich mal ein Call of Duty wie Modern Warfare zurück, mit neuer Engine, detailiertere Bewegungen und einer super inszinierten Story. Ich weiß noch, als ich damals Bad Company II auf der XBOX 360 gespielt hab und die Optik schon richtig geil fand. Und dann 2011 mit Battlefield 3 noch eine ordentliche Schippe draufgelegt wurde. So was wünsche ich mir endlich mal mit Call of Duty.

Von dem, was ich vom aktuellen Black Ops gesehen hab, wird es wieder kein Spiel für mich. Hab ehrlich gesagt sehr gerne die Singleplayer gespielt, um danach ins Gefecht im Multiplayer zu gehen. War bei mir bisher immer so. Mit dem Wegfall für mich daher schon raus, auch wenn viele sagen, der BR-Modus sei gut, nachdem das Balancing angepasst wurde. Dazu kommt dieses Future-Setting, wovon ich eh nicht so der riesen Fan bin. Vielleicht hol ichs mir nächstes Jahr mal als Ersatz für PUBG, wenn es fürn 10er zu haben ist und es noch jemand spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Für langfristigen Erfolg eines solchen MP-Titels müsste es meiner Meinung nach Ausblick auf langfristigen Support geben. CoD wird sich vermutlich nie vom Jahresrhythmus lösen, daher würde ich mit dem Spiel gar nicht erst anfangen, wenn ich ehrlich bin. MP muss für mich über Jahre und Jahre unterstützt und gepflegt, erweitert und verändert werden. So ein Titel ist CoD einfach nicht. Und daher wird es im BR-Genre voraussichtlich krachend scheitern, wenn es um langfristige Konkurrenz zu PUBG und Fortnite geht - meine persönliche Vorhersage (und kein Ergreifen von Partei, ich hasse PUBG und Fortnite von Herzen xD).
Wird für Activision aber natürlich keine Rolle spielen, so muss man letztlich weniger zusätzliches Geld in die Entwicklung stecken - und verkaufen wird es sich dennoch millionenfach, weil viele dem Namen blind hinterherlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Mort626, der_infant und 2 andere
marcelino1703 schrieb:
Ich würde der Spieleschmiede mal empfehlen, nach jetzt über (12?) Jahren was an dem Unterbau zu tun. Irgendwo ist auch eine Grenze erreicht, die Engine nur mit besser aufgelösten Texturen zu füttern - und selbst jetzt sind noch solche Matschtexturen vorhanden.

Ich wünsche mir endlich mal ein Call of Duty wie Modern Warfare zurück, mit neuer Engine, detailiertere Bewegungen und einer super inszinierten Story.

MW war gut, keine Frage, die Engine war aber zuletzt mit CoD 2 wirklich neu, CoD 4 hatte denselben Unterbau.

Relativ betrachtet ist der Hardwarehunger daher im Übrigen durchaus hoch - und könnte bei gleicher Optik definitiv niedriger sein, wenn man das Grundgerüst mal generalüberholen oder gleich ersetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Zitterrochen
Habe die Beta gespielt und war sehr positiv überrascht, der BR-Modus lief tatsächlich flüssig. Wie ungewohnt, denn bei PUBG ruckelt und zuckt es zu jeder Partie und bei jedem Neustart des Spiels.
Singleplayer Spiele sollen lieber andere produzieren. cd projekt :love:
 
Danke für den informativen Test, so wie ich es erwartet habe.

Vom Standpunkt ausgehend, dass "Call of Duty" als Marke schon lange einfach nicht mehr das ist, was es noch bei den Fans der erste Stunde bis etwa zu seligen "Modern Warfare"-Zeiten war (epische Kampagne, unterhaltsamer Multiplayer) werden aktuelle bzw. jüngere Fans sicher gut bedient und das Spiel trifft den Nerv der Zeit. Bin mal gespannt, wie sich der Launch auf Fortnite ausübt.

Ich gehöre zur älteren Fan-Fraktion, die nicht mehr so viel mit den neueren CoD-Spielen anfangen kann (und den Spielmodus "Battle Royale" kann ich selbst auch nicht sonderlich gut leiden, wodurch schon ein Hauptargument für den Kauf weg fällt), daher werde ich mir es vorerst wahrscheinlich nicht kaufen - bin aber auch nicht so abgeneigt, wie ich es bei den letzten Titeln war. Mir hat halt auch die Grafik in der Beta wirklich überhaupt nicht gefallen. Ich würde mich selbst nicht als "Grafikhure" bezeichnen, aber ein bisschen Niveau darf es 2018 schon sein, gerade bei einem neuen Spiel; schießlich will ich meine GTX 1070 auch anständig befeuern. Aber wer weiß, vielleicht hat man seit der Beta ja noch Wunder vollbracht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ein Notebook im Test find ich als Schlepptop-Spieler super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Jan
Ich verstehe nicht woher die "Gaming-Presse" immer die Wertungen her hat...

9,5/10 für COD? WAS?

Was ist dann ein RDR, oder The Last of Us ? 100/10?
Gaming-Portale, die Spielen, wie COD 8,5>/10 Bewertungen gibt, kann man eigentlich nicht Ernst nehmen.

Die fallen bei mir gleich auf den Index.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--, paulemannsen, Benji18 und 15 andere
Also die Vegas schlagen sich in dem Spiel echt gut. Die 64 vor der 1080 und die 56 klebt ihr förmlich am Hintern.

Mir gefällt diese Entwicklung und mildert den "schlechten Ersteindruck" den Vega bei mir erzeugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ZeXes schrieb:
Was ist dann ein RDR, oder The Last of Us ? 100/10?

Komplett andere Genres? Der Blackout-Modus ist super-spassig.. das jemand der nur Storydriven-Games spielt nichts mit reinem PVP anfangen kann sollte ja nicht verwunderlich sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMelon
schöner test. danke für die arbeit.

ich möchte hier aber trotzdem noch mal erwähnen, dass für rtx karten ein 1080p setup nutzlos² ist.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-connect3d-radeon9700-pro.133/seite-36

bitte hier mal nachlesen "Leistungssprung bei hohen Auflösungen" usw.....wenn schon, denn schon....

und btw, nachdem die ati damals den hardware hammer bekommen hat, verstehe ich bis heute nicht, warum die rtx keinen bekommen hat. der preis ist natürlich für den po. aber den hardware hammer hätte ich ausgepackt :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Jan
schwenn schrieb:
Komplett andere Genres? Der Blackout-Modus ist super-spassig.. das jemand der nur Storydriven-Games spielt nichts mit reinem PVP anfangen kann sollte ja nicht verwunderlich sein..

Bei Filmen gibts auch unterschiedliche Genre und die werden alle gleich behandelt. Sei es Horror, Drama oder Komödie.

Ein Spiel, wie COD hat kein Recht etwas über 8,5 zu bekommen, es sei den es wird wirklich mal Weltklasse, aber das war noch keins richtig gewesen.

Wenn ein Spiel, wie COD eine 9,5 bekommt, ist das einfach nur eine Beleidigung an die wirklich guten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Benji18, Mort626 und 3 andere
Dafür haben die ein Jahr benötigt ?
............das ist doch ein schlechter Witz
 
WOW, also diese texturen sind ja beeindruckend schlecht. die bilder sind regelrecht schockierend. manche texturen scheinen auszusehen wie spiele aus dem jahr 2002 o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, CMDCake und Vollkorn
Zurück
Oben