@7hyrael
So etwas wie Rush habe ich gar nicht erst gespielt.
Bei Teileroberungen (Conquest?) konnte ich meinen Mitspielern immer den Rücken freihalten, wenn die in Gebäuden waren, die Feinde außerhalb der Gebäude töten und vor allem immer melden, wo sich die Feinde bewegen, sodass sie diese selbst töten konnten.
Ich finde das macht auch einen guten Scharfschützen aus.
Nur weil man die Hilfe eines Scharfschützen nicht direkt erkennt, macht er nicht das Spiel kaputt.
Man könnte auch sagen, dass Spieler die nur Rush spielen oder Eroberungen wollen, auf entsprechende Server gehen sollen.
Ein klassisches Deathmatch, also wo jeder ganz zufällig überall auftauchen kann, macht keinen Spaß, weil es total unrealistisch ist und reiner Zufalls- oder Glücksfaktor ist, ob man erschossen wird oder jemanden töten.
Da hat man gerade geprüft, dass das Haus hinter einem sicher und frei ist und plötzlich taucht dort einer auf und töten einen... absolut dämlich.
Die Karte muss entsprechend gut und groß gestaltet sein, dass niemand von einem zu starken Vorteil begünstigt wird. Ansonsten kann es auch passieren, dass ohne Scharfschützen und nur mit Kurzdistanz-Waffen alle das gesamte Spiel über am selben Punkt hängen bleiben, weil beispielsweise in einem U-Bahnhof niemand vordringen kann, da um die Ecke 30 Leute warten und alle 2-3 Sekunden eine Granate fliegt.
In dem Sinne ist nicht die Funktion des Scharfschützen das Problem, sondern die Gestaltung der Karte und die gegebenen Möglichkeiten.