• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops 4 im Test: GPU-Benchmarks im Battle-Royale-Modus Blackout

Auch wenn hier viele schon das Ende von dem diesjährigen CoD heraufbeschwören, muss man sich nur mal Twitch anschauen.

CoD ist immer noch auf Platz 1, obwohl einige sehr große Streamer mittlerweile offline sind.

Black Ops 4 könnte, im Gegensatz zu allen anderen CoD's diesmal recht lange durchhalten, da es das erste Spiel ist, welches einen einwandfreien BR Modus bietet. Grade dieser ist das eigentliche Highlight des Spiels und wie man sieht, auch der Modus der die Leute auf Twitch anzieht.

Ich bin absolut kein Fan der CoD-Reihe (bis auf die ersten Spiele), allerdings muss ich zugeben das Blackout (BR Modus) mit Abstand die beste BR Umsetzung momentan am Markt ist, vor allem vom technischen Aspekt betrachtet. (Keine Desync-Probleme wie bei PUBG, kein Lego-Simulator wie Fortnite, deutlich schnelleres Gameplay)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
1.) Gaming Notebook im Test ganz interessant.
Müsste man aber ggf. schon etwas ausbauen. Wieso nicht auch mit der Laptop 1060 getestet - oder sogar mal "nur" mit dieser, kostet immerhin ja auch schon 2000 flocken:

https://www.computerbase.de/2018-06/razer-blade-15-2018-test/

Weiterhin finde ich ist ein "Gaming"-Laptop für 2.500 € (billigste konfiguration mit GTX 1070) schon etwas "overkill"...ich mein realistisch wäre doch mal ein Vergleich mit annähernd gleichem "High-End" also Desktop für 1000-1500€ (also ein GTX 1070/1080 Desktop) vs Laptop für (1000)-1500€.

Auffällig die -20% Leistung gegenüber der GTX 1070 Desktop - für 2500€ Laptop hätte ich das so nicht erwartet.
Wenn man wirklich locker das doppelte für auch noch -20% Leistung hinlegen muss - dann ist gaming laptop wohl eher uninteressant.

2.) Interessant wie gut hier Vega geht. Selbst V56 in 1080p im CPU/API/Software Limit, ebenso wie GTX 1080, 1080Ti usw. und V64.
Erst in 4k ist das Bottleneck eindeutig nur die GPU.

3.) Seid ihr euch sicher das die Matschtexturen nicht ggf. ein Bug sind ? Erscheint mir so als ob da eher die Textur fehlt oder aber evtl. das die Tesselation nicht richtig funktioniert ?

EDIT: 4.) Schade dass der Presets Test fehlt - ich fand diese in den letzten Game Tests immer sehr aufschlussreich - auch wenn man natürlich nicht stur nur ein Preset einstellt und zockt. Mit ein paar Anmerkungen welche Feature hier besonders viel Leistung fressen (>>10%) ist einem eigentlich immer gut geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Der Benchmark in FHD mit den High End Karten ist recht sinnlos, wenn man den fps-Limiter nicht abschalten kann^^ 1080ti, 2080 und 2080ti dümpeln fröhlich bei den 120 fps.

Frame Cap ist jetzt auf 160 ^^

Cr@zed^ schrieb:
Seit Modern Warfare (2007!) hat sich bezüglich Grafik kaum was getan... COD hat mich schon vor Jahren verloren
Ja aber verlangt immer dickere HW das muss man erstmal schaffen.
Unoptimierter Müll mehr ist cod leider nicht mehr.
Das müsste auf nem Gameboy auf UHD fluffig laufen so wie es ausschaut.
Aber anscheinend kaufens immer noch genug wenn ich bei Twitch schaue...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Ctrl
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und Xippe
@Iscaran darfst die 1070 MaxQ nicht mit der 1070m verwechseln und dann kommt es immernoch auf die Kühlung an.

S1lver schrieb:
Habe aus mir unerklärlichen Gründen mal wieder Lust auf ein CoD..mal schauen was sich seit MW2 so getan hat :D

optisch scheinbar nichts, bis auf mehr Hardwarehunger..

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Robo32 schrieb:
Wo kann man diese bestellen?

Ist zwar OT, aber schon witzig, wie Nvidia selbst ihre eigene Begründung für den Versuch der Einführung eines GeForce Partner Programms ad absurdum führt. Schließlich wollte man die Nvidia-Produkte stärker von den AMD-Produkten unterscheidbar machen, benennt die neue Serie aber RTX. Ziemlich nah an AMD RX in meinen Augen und für den wenig bis kaum informierten Kunden schwerer zu unterscheiden als zuvor.

Der Battle royale Modus ist für mich direkt eine Totgeburt. Ich habe den letzten CoD Teil kostenlos zur Hardware bekommen. Online war es fast unspielbar da wirklich in fast jeder Lobby cheater unterwegs sind. Der Battle royale Modus wird verseucht sein und in einem Desaster enden, da es die Entwickler bisher in noch keinem Teil geschafft haben einen ordentlichen Cheatschutz implementiert zu bekommen.

Genau das ist auch der Grund weshalb ich dem PC den Rücken gekehrt habe. Jedes Multiplayer Spiel verseucht mit Cheatern. Da zocke ich nun lieber mit der Konsole, auch wenn mir das gamepad nicht liegt. Wenn ich dort jedoch sterbe, dann wegen meiner Unfähigkeit und nicht weil mein Gegenüber an hat !

Der einzige positive Aspekt ist das es keine Hacker geben wird. Liegt an Blizzard, wird auch bei CoD so sein. Denke mal sie nutzen auch Warden.
Aber mir wird ja schon schlecht wenn ich diese ganzen Extras im Spiel sehe, wie immer bei CoD :D

Zuletzt bearbeitet:
"COD: WWII vermutlich in keinem AMD- oder Nvidia-Programm
Es ist nicht bekannt, dass Call of Duty: WWII an einem Entwicklungsprogramm von AMD oder Nvidia teilnimmt. Auch Features wie zum Beispiel Nvidia Ansel sind nicht implementiert."

Aha @Wolfgang - und was hat WWII in einem Black Ops Bericht zu suchen ? Bitte rausnehmen.

Schade!, dann gehöre ich wohl zu den wenigen der die Vorgänger wegen der Singleplayer Kampagne gekauft hat. Der Teil wird genau aus diesem Grund nicht gekauft.

Selbst StarWars Battlefront 2 hatte ich mir gekauft, auch wenn die Kampagne eher mäßig war. Spaß hat es trotzdem gemacht und das Grafikfeuerwerk wusste auch zu überzeugen.Battlefront 1 hatte ich links liegen gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Issou und Zitterrochen
TomPrankYou schrieb:
Genau das ist auch der Grund weshalb ich dem PC den Rücken gekehrt habe. Jedes Multiplayer Spiel verseucht mit Cheatern. Da zocke ich nun lieber mit der Konsole, auch wenn mir das gamepad nicht liegt. Wenn ich dort jedoch sterbe, dann wegen meiner Unfähigkeit und nicht weil mein Gegenüber an hat !
Verstehe auch nicht warum in derartigen Spielen nicht einfach längst eine starke Authentifizierung für den Ranked MP vorausgesetzt wird.
Einfach das registrieren über 3 Faktoren voraussetzen: Kreditkarte + Verifizierungen per App am Smartphone + Steam Account. So wäre es dann auch Recht leicht einen enttarnen Cheater direkt in eine Blacklist einzutragen die von allen genutzt werden kann. Ach, gecheatet in Fortnite? Direkt auch genannt in Battlefield, Pubg, Rainbow six Siege, die accounts in Google Play, Steam, uplay, battle.net & Origin dicht gemacht und eine Sperre auf die uniqueID des Smartphones und die Kreditkarte.

Das geht dann schnell einfach sehr viel mehr ins Geld wenn man erwischt wird, neue Kreditkarte muss her, neues SmartPhone, neue accounts bei allen Spieleplattformen, und wenn sie es richtig anstellen wird man noch gleich beim Geldinstitut gebrandmarkt sodass man keine Kreditkarte mehr bekommt.

Saki75 schrieb:
Mir gefällt dieser Online Trend garnicht. Will gute singleplayer Spiele , aber anscheinend kriegen es die programmierer nicht mehr hin und so ein online zeug ist ja nicht so schwer , ein bisschen lootboxen , mikrotransactions und dlcs und schon rollen die ferraris rein.
Ohne mich.

Erstens einmal liegt die Entscheidung, wie das Spiel aussehen soll nicht nur bei den Entwicklern, sondern in erster Linie auch bei den Herren in schwarzen Anzügen in der Business Abteilung, die BWL studiert haben, zweitens ist der Programmier-Aufwand für ein richtig gutes MP-Spiel enorm hoch und drittens ist die Nachfrage für Einzelspieler-Content schlichtweg nicht mehr so gegeben wie früher. Durch die massive Verbreitung von schnellem Internet weltweit (außer im Neuland DE) wurde online Multiplayer in den letzten 10-15 Jahren salonfähig. Mir gefällt das betont ebenfalls nicht, aber für große und erfolgreiche Unternehmen zählt das, was die Mehrheit will. CoD hatte nie besonders lange Kampagnen, da fragt man sich vielleicht, warum man wegen 6-9 Stunden Singleplayer Monate bzw. Jahre an Arbeit reinstecken soll, wenn 80-90% eh nur MP wollen.

Aldaric87 schrieb:
Ich bin absolut kein Fan der CoD-Reihe (bis auf die ersten Spiele), allerdings muss ich zugeben das Blackout (BR Modus) mit Abstand die beste BR Umsetzung momentan am Markt ist, vor allem vom technischen Aspekt betrachtet. (Keine Desync-Probleme wie bei PUBG, kein Lego-Simulator wie Fortnite, deutlich schnelleres Gameplay)

Vielleicht würde dir googlen helfen, der Netcode von CoD BR ist unter aller sau, so schlecht war PUBG quasi direkt nach Release :rolleyes:

Auch ist der Rest der "Technik" nicht besser als bei der Konkurrenz: Grafik-Style ist NICHT das selbe wie Qualität und PUBG läuft schon seit Monaten einigermaßen rund und sieht genau so schlecht aus wie CoD.

Zu guter letzt wiederhole ich noch mal, was ich schon in meinem Letzten Statement hier gesagt habe: CoD BR hat die selben Gameplay-Elemente aus den kleinen Karten 1 zu 1 übernommen. Wer darüber dann einmal nachdenkt und wer es dann auch gespielt hat, dem wird auffallen, dass wenn Elemente für die kleinen CoD Karten gebaut/geballanced sind, auf einer großen Karte vielleicht nicht so arbeiten, wie es nötig wäre.

Natürlich haben CoD Fans und auch die "Casual" Spieler mit CoD BR Spaß, weil es eben CoD in Kombination mit BR ist, es hat aber nicht minder viele Probleme wie PUBG und sogar deutlich mehr als Fortnite BR, auch wenn es sich spielerisch von beiden Titeln doch relativ stark unterscheidet.

Hmm.. sehr schade. Für mich war CoD immer ein Single-player Spiel. Ich habe seit CoD 2 immer die Story durchgespielt und das Spiel dann liegen lassen, und hatte damit viel Spaß. Wenn sie jetzt auch in Zukunft einen Story-Modus mehr bringen, war es das mit CoD für mich :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@7hyrael @TomPrankYou
Und ich verstehe euch nicht. Bei Spielen über den Blizzard Launcher wird niemand Cheats anbieten weil Warden eins der besten Anti-Cheat Programme ist.
Dazu kommt das Blizzard als Unternehmen absolut gefürchtet ist bei den Cheat-Sellern.

Ratet mal weshalb CoD nun im Battle.net Launcher ist und nicht mehr bei Steam.
Richtig, weil Activision zu unfähig ist um ein ordentliches Anti-Cheat zu entwickeln und weil VAC bei Steam nichts taugt.

Wer sich das Spiel wegen Cheatern nicht kaufen möchte aber es gern spielen möchte, der sollte es definitiv kaufen.
Bei allem was mit Blizzard zu tun hat, muss man sich um eins nun wirklich keine sorgen machen -> Cheater.
Schaut euch Overwatch und Co. an..

Und ja, ich weiß dass Blizzard nur den Launcher stellt, das wird aber schon ausreichen.

Man will eindeutig weg vom Singleplayer, sieht man auch an diversen anderen Games.

Zurück
Oben