• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Ghosts im Test

@txcLoL
mhhh... Ich muss es anspielen.
@Cyber..
ja wie Cs im Sinne der Maps und wie es angeordnet ist. Besser wäre Moorhuhn

@CyberdyneSystem
Es ist eine Stilfrage Klar hat BF4 die Bessere Technik

Aber Ghosts ist viel Stilsicherer und dazu ist das Bild um Welten Ruhiger
und es gibt kaum Alaising.
Bei BF4 gibt es deutlich mehr Bild und Kantenflimmern.
Die Technik dahinter mag schwächer sein aber das schmälert die Wirkung
nicht weil sie besser eingesetzt wird.
Und die Szenen in den Screens kommen alle direkt so im
Spiel vor.
Und bis auf die eine sind es auch keine Cutszenen.

@djbergwerk
Klar kann man das so MP spielen!
der einzige Abstrich den ich machen hab
müssen war das MSAA auf 2 statt 4 zu stellen.
(um immer über den 60 zu bleiben)

Ghost ist Top! Für mich jedes mal eine Reise (MP) durch fast alle Teile der CoD Reihe. Hut ab. Klasse. Schaut mal genau hin. Jetzt weis ich wo die 40GB - 60 GB geblieben sind. ... und was diese Geister noch für Überraschungen zeigen (könnten)!?

Lindy

Zuletzt bearbeitet:
@txcLOL

Das seh ich auch so!
Vor allem weil die Wummen fies realistisch schnell leer sind!
Dauerfeuer is halt bei 6 bis 800 RPM Kadenz nicht drinnen.

Mus sagen musste mich auch erst umstellen, so ist man gezwungen
deutlich sparsamer mit der MUN zu sein.

Ice-Lord schrieb:
@CyberdyneSystem
Es ist eine Stilfrage Klar hat BF4 die Bessere Technik

Aber Ghosts ist viel Stilsicherer und dazu ist das Bild um Welten Ruhiger
und es gibt kaum Alaising.
Bei BF4 gibt es deutlich mehr Bild und Kantenflimmern.
Die Technik dahinter mag schwächer sein aber das schmälert die Wirkung
nicht weil sie besser eingesetzt wird.
Und die Szenen in den Screens kommen alle direkt so im
Spiel vor.
Und bis auf die eine sind es auch keine Cutszenen.
Das Problem ist eher das BF4 noch extrem verbugte ist und daher nicht nur Kantenflimmern existieren, sondern auch Soundprobleme.

Ich bin aber guter Dinge das dies irgendwann mal gefixt wird. Aktuell arbeitet man bereits an einem großen Patch :)

Ps: im Video musste ich die Kantenglättung komplett deaktivieren, da ich sonst nicht hätte zocken und aufnehmen können. BF4 ist extrem Hardwarefressend :D

Was habt Ihr für ein Problem mit 6GB Ram? Welcher Gamer PC heutzurtage hat schon weniger als 8GB Ram? Selbst bei 4GB (Absoluter Muss) ist Windows in der 64bit Version erforderlich. Es ist kaum mal mehr einen Notebook zu finden mit unter 4GB Ram.
Ich gebs zu, ich habe mit meinen 32GB Ram zu übertrieben, aber damals waren die recht günstig, und ich konnte nicht nein sagen :D
Lange rede kurze Sinn, wir sind hier auf CB, und bei sovielen Freaks & Nerds hier auf CB (Mich inkl.) sollte das kein Problem sein wegen den Rams.

Ich hab mir heute CoD Ghosts geholt, werde es demnächst mal genauer anschauen wenn ich Zeit habe, denn bin gerade mit BF4 beschäftigt und finde es bisher Hammer!
Und "ja", ich gehöre zur der Sorte der beides mag, CoD & BF, BF seit BF1942 und CoD seit CoD2 Zeiten.

Seh ich ähnlich wie Computerbase. Obwohl man Ghost noch weiter im MP anspielen muss um darüber zu urteilen.
Habe nur von einem Kollegen seinen Steamaccount bekommen um es zu testen (der hat seine DOTA2 Items verkauft und es sich somit gekauft). Werde es aber wohl auf der PS4 spielen

Hat eigentlich jemand den Kinomodus entdecken können? Sprich das Replaysystem? Oder wurde das dieses Jahr gestrichen? Das wäre erbärmlich.

Call of Duty bietet wirklich kinoreife Unterhaltung, allerdings ist das für beide Sparten (Spiel und Kinofilm) wenig rühmlich. Denn auch Kinofilme werden immer mehr für den "inneren 8-Jährigen" gemacht (Superhelden, Transformers, PacificRim, Hobbit...........) einfach zu genießen, 0-Anspruch, 12-15€ pro karte in 3D, dazu dann merchandise und wie beim "Hobbit" ein Film mit 3x Eintritt zahlen. Kein Sex, nix kompliziertes (nur andeutungen) und viel KrachBumm, damit erreicht man das meiste Publikum.

CoD und BF machens beim Bezahlen genau gleich, ein spiel 2-3x Bezahlen (Statt der üblichen 30-50€ pro Spiel 100€ für alle inhalte, dazu kommen dann noch Serverkosten (1-2€ pro Slot und Monat) bei lizenzierten Anbietern (die ihre Lizenz auch bei EA und AV gekauft, preis an den Kunden weitergegeben).
Mods, Mapeditor,freie Server --> Verboten ! sonst verkaufen sich DLCs doch nicht. Lebenszeit beider 100€ Spiele: 1-2 Jahre, bis zum Nachfolger, danach obsolet. Alles in allem sind die Preise genau so hoch wie bei WoW, nur besser verpackt.

Das der BF-singleplayer mist ist hätte man sich denken können, Cod inszeniert wenigstens immer prächtig, nimmt den Spieler an die hand und dreht die Nase zu jeder Skript Explosion richtig hin, schafft ein bischen mehr dramatik und Fluss. (Kamerad X beißt in super slowmotion ins gras, nukleare explosion in 10..9...8.... Naja die singleplayer achterbahn ist echt jedesmal gelungen, aber nach dem P2P-Ärger bei MW2 hab ich kein Spiel mehr gekauft oder Test dazu gelesen. Spiel ist das gleiche geblieben, COD:MW macht immernoch am meisten spaß weil man das im Lan zocken kann.

Wenn jemand aus meinem Freundeskreis CoD:G tatsächlich kauft, werde ich mir den Steam Account leihen und dann die Kampagne an einem BuLi freien Sonntag mit Popcorn durchspielen. Danach wieder modfreundliche Spiele wie ARMA III oder den gelungenen Insurgency: Modern Infantry Combat Source:Mod.

Ich finde beide Spiele nicht gelungen. Obwohl CoD im MP nicht so ein grottigen Netcode hat...
Das letzte gute CoD war MW. Vorallem Lantauglich und sogar heute noch in Online Ligen vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja "wird gearbeitet" hilft da nicht viel. Es müsste schon um ein vielfaches besser werden als BF3 um an das Feeling von schlechten tick 66 Servern von CS ranzukommen. Und das traue ich DICE, zumindest per Patch, nicht zu (siehe BF3 Patches, die oft mal ganze Features verbuggt haben).

Wenn man vorher eine Weile CS oder CoD gespielt hat ist das extrem. Aber bei BF3 habe ich mich irgendwann dran gewöhnt.

Ich versteh die ganze Streiterei nicht. Beide Spiele sind viel zu verschieden, ich vergleiche ja auch kein "Need For Speed" mit einem "Dirt3".

Sind die FPS im MP auf 91 begrenzt?

Ich versteh die ganze Streiterei nicht. Beide Spiele sind viel zu verschieden, ich vergleiche ja auch kein "Need For Speed" mit einem "Dirt3".
Naja, sie sind aber in einem entscheidenden Punkt gleich: Sie unterscheiden sich in Sachen Spielmechanik nicht besonders vom jeweiligen Vorgänger. Wenn man beide Reihen mag, würde ich persönlich genau da beim Vergleich ansetzen.

Und nunja, ich habe sowohl Battlefield 3 als auch Black Ops 2 gespielt, und jetzt sind Battlefield 4 und Ghosts dran. Ich möchte dazu einfach mal was sagen - wie gesagt, das spiegelt alles nur meine persönliche Meinung wieder.

Nun, mit BF3 bin ich nicht so wirklich warm geworden, BF4 gefällt mir da sowohl von den Maps her ne Ecke besser als auch wegen des etwas verringerten Tempos - spiele ich richtig gerne. Wären da nur nicht die Soundbugs...
Mir hat sogar die Kampagne gefallen - die Story war zwar lahm, die Scripts teilweise wirklich schlecht gemacht (ich wurde auf ner Leiter von nem Squad-Mitglied plattgetrampelt...), aber die Schießereien haben Spaß gemacht, besonders auf den etwas offeneren Arealen. Das war so ein Hauch von Crysis 3, jedenfalls um Längen besser als die Kampagne von Battlefield 3, die ich schon wegen Situationen wie "Platziere in dem markierten Quadrat einen Mörser, damit das Script weiterläuft" so schlimm fand, dass ich sie nicht einmal beendet habe.

Nunja, wenn wir auf der CoD-Seite erstmal die Kampagne betrachten und die ganzen Bugs wie nicht belegte Tasten ("Drücken Sie [Keine], um zu ..."), Totalaussetzer beim Sound etc. ignorieren, sieht es da ähnlich aus. Black Ops 2 hab ich nach zwei Stunden aufgegeben, es war meiner Meinung nach einfach grauenhaft zu spielen und 50% der Zeit durfte man bei langweiligen Scriptsequenzen zuschauen.

Ghosts gefällt mir da schon besser, die Cutscenes sind genießbar, wenn auch nicht wirklich interaktiver - aber diese Schießereien. So ätzend und eintönig, dass ich irgendwann in der Mitte des Spiels den Schwierigkeitsgrad auf Rekrut geändert habe und einfach durchgerannt bin. Die Story wird ohnehin mehr in den Ladebildschirmen erzählt als sonstwo. Es macht einfach keinen Spaß, endlos spawnende Gegnerhorden abzuschießen, dann durch deren Dauerfeuer zu rennen, um mal irgendwie einen Meter an Land zu gewinnen. Eine einzige Mission hat mir richtig gut gefallen, und das ist die, bei der man sich durch den Dschungel schleichen muss und erst einmal auf sich allein gestellt ist. Etwas Bewegungsfreiheit und niemand, der einem sagt, wann genau mal welche Taste zu drücken hat, es geht doch!
Aber wie gesagt, im Gegensatz zu Black Ops 2 hat mich die Ghosts-Kampagne immerhin 6 Stunden lang beschäftigt...

Aber der Multiplayer. Dieser Multiplayer. Black Ops 2 spiele ich gerne, bisher gut 180 Stunden, ich hasse zwar das Levelling wie die Pest und es tut auch das Gegenteil von motivieren (wobei, bei BF4 regt mich das noch mehr auf als in CoD... hallo, was soll ein Medic ohne Defibrilator?), aber die Runden an sich haben meistens Spaß gemacht und die Maps sind eigentlich alle mehr oder weniger spielbar, auch wenn ich da so meine Favoriten habe (Standoff oder Carrier + LMG.. immer wieder gut, oder Raid mit Sniper Rifle+Sturmgewehr).

Ghosts hab ich noch nicht genug spielen können, auch wegen massiver Performance-Probleme im Multiplayer (Activision mag wohl keine Phenom-CPUs), um mir da ein finales Urteil zu bilden. Die Maps scheinen aber größtenteils irgendwo zwischen "ganz nett" und "gut" zu sein (Stonehaven finde ich super, nicht ganz so verwinkelt wie der Rest, dafür ist die mit der Tankstelle einfach nur Bullshit, weil man von jedem Punkt aus wirklich von jeder Richtung aus abgeschossen werden kann...)

Nur jetzt kommt der Punkt, der mich so nervt: Das Gunplay und die irgendwie "stumpfere" Bewegung (scheint mir auch etwas langsamer geworden zu sein als Black Ops 2). Jede Wasserpistole hat mehr Rückstoß als ein Sturmgewehr in Ghosts, auch auf vergleichsweise größere Distanz hat man mit einem Scharfschützengewehr gegenüber einem normalen Sturmgewehr kaum einen Vorteil. Da war selbst Black Ops 2 besser. Das hat dann auf die Kämpfe natürlich auch keine positiven Auswirkungen: Man sieht einen Gegner, er einen oft genug auch, beide bleiben stehen und schießen so lange aufeinander, bis einer tot umfällt.
Die Mechanik funktioniert also längst nicht mehr so gut wie im Vorgänger, und das zerstört wirklich das komplette Spiel für mich. Wenn es da die Qualität vom Vorgänger erreichen würde, wäre es für mich ein gutes Spiel, so bin ich leider enttäuscht. Und wenn man jetzt noch die technischen Probleme dazunimmt, bin ich sogar schwer enttäuscht.

Dann bleibt es wohl erst einmal bei der Kombination BF4+Blops2...

Ach ja, was zum Test noch zu sagen ist: Das Spiel wird nie auf einem 32bit-Windows laufen, auch wenn man das mit 2GB RAM ans Laufen bekommt. Es ist einfach eine 64bit-Binary...

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha. Fail.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr die Qualität bei CB leidet.
Schreib doch gleich: Kauft COD, nicht BF.

CoD ist seit Jahren Ranz. Die Engine ist gemolken bis zum geht nicht mehr. Jedes Jahr aufs neue gibt es aber-Millionen die den aufgewärmten Mist kaufen. Na gut, auch die Bild Zeitung findet ja ihre Abnehmer.

Das letzt was ich gekauft habe war BlackOps1, weil das Setting im Kalten Krie einzigartig war. Und der MP gut war/ist.
Die anderen habe ich nicht mal runter geladen!

also mein letzter CoD teil war MW 2, das spiel war so barbarisch schlecht dass ich es nie durchgespielt habe. das hat nichts mehr mit spiel zu tun. als CoD MW1 rauskam, war das modern war setting noch relativ gut, aber begeistert war ich noch nie von den hightech-ausrüstungen in einem nichtssagenden krieg, den keine sau interessiert. ich laufe da wie n depp den KI soldaten wie auf schienen gesteuert hinterher, wer sich da nicht verarscht fühlt, der merkt sich nichts mehr, der muss völlig schmerzfrei sein

alter, das ist jetzt 7 jahre her als MW1 rauskam, und die präsentieren bis(!) heute immer noch dieselbe scheiße. ich fall vom glauben ab, US militärgedönse bla bla immer wieder aufs neue, jahr für jahr diesen dreck. CoD und BF sind wie krebs, die kommen immer wieder. anstatt mal einen schönen shooter wie damals zu enwicklen, der auch menschen mit hirn anspricht.. nein, geht nicht mehr

die serie war mal ziemlich gut, heute ist sie nur noch tripple-fail. fremdschämen für die leute, die einem einst eine gute serie so vergrault haben

ganz ehrlich, gebt das geld lieber den armen, da ist es besser aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
lächerlicher Test in meinen Augen. Ich bin wirklich ein Cod Fan und habe jeden Teil gespielt. Den aktuellen habe ich nach einer Runde Abschuss bestätigt wieder von der Platte gelöscht. Nun Spiele ich Bf4 das um Welten besser ist.

Bei BO2 war es genau umgekehrt. Fande es um einiges besser als BF3 :-)

Zurück
Oben