• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Ein würdiger Nachfolger

benchmarks bitte ^^

vom spiel selbst bin ich nicht vollends überzeugt, bei modern warfare 1 waren mmn waffeneigenschaften wie feuerrate, klang, rückstoss und durchschlagskraft realistischer. ebenso ist die grafik bei mw2 etwas "überbetont", finde ich - etwas zu bunt und unübersichtlich
die missionen jedoch find ich toll, sehr sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. vll nicht allzu realistisch, aber jede menge spass wie ich finde
 
Wie der erste Teil eine GENIALE Kampagne, es gibt kaum bis keine Spiele dich mich dazu verleiten unter der Woche bis früh um 4 zu spielen weil der SP so packend ist =)
 
der test ist stark verharmlosend.
die technik würde ich keinesfalls als ausgereift bezeichnen: so gibt es viele spieler, die im IWNET den gruppen von steam-freunden nicht joinen können und auch andere connect schwierigkeiten.
auf einigen multiplayermaps gibt es bei mir auf minimaler grafik seltsame performance einbrüche (trotz aktuellem pc mit aktuellen treibern usw), was ja an sich nicht sein darf!
dann das anti-cheat system: das ist ja wohl ein witz! schon 2 tage nach release gibt es haufeneise hacks, die man sich kaufen kann- da werde ich das gefühl nicht los, dass infinity ward diese hacks und bots und sonstwas selbst programmiert um diese zu verkaufen und den gewinn zu maximieren- das spiel steht hier nicht mehr im mittelpunkt.
eine aktive zusammenarbeit mit der competition-community ESL gab es nicht.
die verantwortlichen wollen höhere preise für das spiel und multiplayer in form von WoW einführen, um die Call of Duty-Kuh bestmöglich zu melken.


für mich ist die call of duty reihe nach Call of Duty: Modern Warfare vorbei. zur reihe gehören CoD, CoD:UO, CoD2, CoD4:MW

die treyarch titel (cod:waw....) und das neue MW2 sind so herbe enttäuschungen, dass ich mir ein call of duty 7, 8, 9, 10 nicht mehr kaufen werde, wenn es nicht das prädikat "spiel des jahres" erhält.
 
@dMopp

bis 4 Uhr morgens kenn ich....

Allerdings musste ich feststellen, dass der ram nach einem 2. ladezyklus bis ans limit gebracht wird und ich dadurch extreme fps einbrueche hab, wenn ich mich umdrehe.
 
1920*1080 Pixel; 4xAA, alles auf max. mit 60FPS (VSync) niemals darunter (im SP einmal 49FPS! Aber seltsame FPS Einbrüche im SP/MP konnte ich nie verzeichnen! Aktuelle Treiber, richtige Settings und einen moderner PC sollten es schon sein)

- Texturen wischig, was vieles vermiest
- IWNet nervt total
- keine Dedicated Server
- zu kurze Story und nur 2 Charaktere (sonst immer 3, mit einem weiteren wären 6 Std. auch drinne gewesen)
- keine Vehicle Level (selber Panzer, Helo oder Co. nutzen, nur 1 mal Boot fahren und am MG bisschen sitzen)
- Special Ops Modus von PEGI -> USK -> ASIA nicht möglich! Das nervt total!
- leider kein schöner Epilog

Es hat trotz der groben Mängelliste spaß gemacht! Darf aber viiiiieeeelll länger sein, und das IWNet muss abgeschafft werden!
= Host leave dauert umstellen
= join Probleme (nur mit einem Freund in die gleiche Gruppe joinen ist eine qual)!
= keine Favorieten
= ich werde trotz dem wohl 99% besten DSL Ingame seltenst als Server gewählt, stattdessen Inder mit 28k Modem (so kommts vor)
= keine Kick/Vote/Admin/Mod Funktion
= ständig warten auf die nächste Runde, kaum leavt ein Player fängt das warten von vorne an! Ein Server rennt durch und die User leaven oder joinen... so muss das!
= VAC bringt irgendwie wenig... es gibt schon Prestige 10 LVL70er! Es gibt LVL Hacks im Internet

Steam hat nichts gebracht, im Usenet und Torrents sind schon gecrackte Versionen die im SP gehen! Nicht lange und der MP wird geknackt und per PacSteam oder Tunngle/Hamachi wird es spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass der Test in einigen Punkten nicht richtig liegt. Die Story zum Beispiel ist alles andere als "in sich schlüssig". Es ist eher so, dass ein Haufen Dinge in den Raum geworfen werden, um Stoff für die nächste Schlacht zu liefern. Die miesen Bodentexturen werden leider auch nicht erwähnt.
Ich habe die Kampagne mehrmals gespielt, aber nie konnte ich da auf die Waffen der ACS130 zugreifen. Das ging bei mir nur in einer Spezialeinheit Mission. Wann konntet ihr den Flieger denn benutzen?
 
Also als erstes muss die ungeheurer Performance gelobt werden. Dass man mit einem Dualcore und ner 4870 durchgängig mit 50-60fps spielen kann, hat sicher kaum einer bei der Grafik erwartet, aber es scheint der Fall zu sein.
Davon sollte sich einige andere Titel eine ordentliche Scheibe abschneiden. Das ist nämlich etwas, was kaum noch geschafft wird seit der Source-Engine, die ebenfalls eine legendäre Performance hatte.

Naja was soll man zur Story schon groß sagen. Ist ähnlich wie bei Teil eins. Nichts außergewöhnliches, aber sehr packend inszeniert.

CoD war für mich immer der Beweis, dass gescriptet Events und wenig KI nichts unebdingt falsches sind für einen Shooter. Mit KI meine ich jetzt nicht das Movment oä. sondern, dass Gegenattacken nicht von alleine kommen usw.

So schaffen die Entwickler eine einzigartige Atmosphere aufzubauen. Man kann sich fast schon in den Charakter hinein versetzen.


Aber trotz alledem ist der Preis nicht gerechtfertigt... Ein Spiel mit ein paar Stunden Spieldauer kann und darf nicht 50€ kosten. Multiplayer hin oder her...
 
Meiner Meinung nach ist die Story insich schlüssig und ich hab sie auch von Anfang an verstanden.
Besonders prickelnd finde ich die ÖLborinselmission.
Ansonsten bin ich vom Single Player genauso beeindruckt wie in COD4 und 5, da ist nichts schlechter, bzw viel besser geworden.
Grafisch kann COD6 mit der Rauch/Feuerentwicklung lange nicht mit COD5 mithalten.Man sehe in COD5 die Panzer Mission, die Rauch/Feuer Entwicklung dort ist nahezu Realitätsgleich. Naja was sag ich Rauchentwicklung, eher das Feuer ist nicht besonders realistisch.
Ansonsten perfekt.
Guter Test im übrigen, stimmt mit meinem Empfinden weitgehendst überein.
Der Multiplayer ist nicht so schlecht wie ich gedacht habe. COD4/5 wird dennoch für LAN Matches bevorzugt. Auf patches installieren und Mods, Hacksachen etc.. installierne hab ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider doch sehr enttäuschend. Der MP bietet keine Langzeitmotivation abgesehen von den Levelups mit den Waffen. Aber Teamplay gibts nicht und gemeinsam mit dem IW.net ist das Spiel nach kurzer Zeit weggelegt. Das Spiel wurde stark "konsolisiert" und "casualisiert".

Zum SP: Triefender Amerikanischer Patriotismus und Anti-Russische Gesinnung. Ein Spiel von Amerikanern für Amerikaner...*würgh*

Werde mir L4D2 besorgen, denn da weiss ich, dass ich mehrere Hunderst Stunden in einem richtigen Multiplayerspiel (Versus mit Dedicated) zocken werde. Vielen Dank an Valves PC-Treue.

Ausserdem erscheint die Beta von Battlefield: Bad Company 2 im Dezember.
Merkmale von BC2, die herausstechen:
-Überragende Soundkulisse
- DX11, viel bessere Grafik, zerstörbare Umgebung
- Viel mehr Spieler im MP möglich, ausserdem (oder genau deswegen) Dedicated
- PC-Version wird gefördert, ausserdem billiger und mit Limited Edition

Wozu also jetzt 60 Euro für MW2 ausgeben, anstatt die Beta und die Demo von BC2 zu testen und gegebenenfalls für max. 50 Euro hunderte Stunden Spass in BC2 zu haben?

Noch eine kleine Randbemerkung:
Die Terrormission von MW2 ist mMn etwas, das nicht in ein Game passt. Wahllos auf Zivilisten schiessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Nachteile STEAM, mangelhaftes Anti-Cheat Tool, Ping, p2p-Verbindungen, kurzer SP und sich nähernde bezahlbare Zusätze gehe ich garnicht erst ein. Ich bin dessen schon zu müde.

Der Erfolg mit CoD 6, dass mag ja alles sein, aber der Erfolg von MW2 ruht einzig und allein auf MW1. Viele Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse haben es auf Grund dessen auch gekauft. CoD 5 hat sich anfangs auch verkauft wie geschnitten Brot. Aber die Langlebigkeit von CoD4, das hat CoD5 nicht erreicht und CoD 6 ist diesen Beweis noch schuldig geblieben.
Ich persönlich glaube nicht, dass CoD 6 so lange so zahlreich gespielt werden wird wie MW1. Ausserdem kann man so zahlbaren DLC den Verbrauchern besser unterjubeln. Ich hab es mir schweren Herzens nicht gekauft und werde es auch nicht!
 
SPOILER WARNUNG


Man nehme einen Plot aus Staffel 718 der Echtzeit Serie 24, lässt Michael Bay Regie führen, M Night Shymalan den Plottwist zum Schluss schreiben , die besten Schießereien der letzten 15 Jahre Filmgeschichte nachstellen, und packt alles in ein Videogame.

Tadaaa: Modern Warfare 2
Von der Schneemobiljagt aus GoldenEye inkl. EMP, zu grünen Fackeln und Duschkabinen aus The Rock, hin zu Humvee-Fahrten und Black Hawk Downs wie in... nun ja Black Hawk Down.
Hier ist nix selber ausgedacht. Die KI lässt man auch wie sie ist, und regelt den Schwierigkeitsgrad wieder mit Gegnermengen und der geringeren Nehmerqualitäten des eigenen Charakters.

Nach 5 Stunden ist die Terroristen-Hatz dann auch wieder vorbei.
Und was bleibt ist das Gefühl das erste Popcorn-Game aller Zeiten gespielt zu haben. Das Equivalent zum Sommer-Kino-Blockbuster á la Transformers 2.
Nix aber auch nix bleibt hängen ( mit Ausnahme der Flughafenszene, und genau deswegen ist sie drin). Die Levels sind trotz riesiger Settings, vollkommen Austauschbar, die Story hätte auch eine Law & Order Folge mit Hühnern statt Darstellern gewesen sein können.
Wenn man ehrlich ist, ist das Game einfach nur Gun-Porn.
Max Payne 2 war auch nen kurzes intensives Spiel, aber da hat man ja wenigstens noch Charaktere und ne Story geboten bekommen.
Als nächstes streicht IW vielleicht komplett die Story und macht einfach viele kleine SpecOps Missionen. In einem Interview haben die Entwickler übrigens auch mal verraten dass sie die Story um die Levels herumstricken.
Sie Playtesten so lang bis die "Anordnung der Levels" am meisten Spass macht, und DANN wird eine Story darum herum entworfen.

Na ja und dann gibts da noch den Multiplayer... der soll auch recht gut sein.
Auf der Xbox. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD 6 MW2 ist doch absolut nur geil. Wer denkt hier einfach nur ein Spiel zu kaufen liegt sowieo falsch. Mit MW2 zeigt Infinity Awards, dass man auch einen Film als Spiel verpacken kann.
Von Anfang an wird eine grandiose Handlung gezeigt. Klar, wieso schafft es ein PFC nach nur einmal Grubendurchlauf in eine CIA Mission reinzugeraten? Da hätte man ruhig noch ne Zwischenszene einfügen können. Aber es ist einfach nur der Hammer.
Schon die 2. Mission als Roach ist doch geil gemacht. Der Schneesturm die Atmosphäre einfach alles.

Die Grafik ist wie immer der Hammer. Hab ja nun nicht den High End Rechner, aber es sieht allemal besser als Far Cry 2 aus und läuft viel flüssiger.

Ich kann nur sagen, der preis geht in Ordnung. Was nervt ist Steam.

Was ich auch gut finde, sind neben der Kampagne die Spezialmissionen. Mal was neues^^.
 
Das Spiel hat wie der Vorgänger ein rießiges Potential im MP, was das ganze mit dem IWNet soll versteh ich echt nicht. Ich will mir selber raussuchen welche Map ich wann spiele und mit wem. Wenn sie das nicht patchen versteh ich die Welt nichtmehr
 
Der Singeplayer war klasse, wenn auch kurz, aber das ist bei anderen Games auch nicht mehr so groß anders, zB Mirrors Edge...
Die Grafik ist als sehr gut zu bezeichnen und man braucht keinen Rechner der erst paar Wochen alt ist!

Für >>28€<< auf jeden Fall kein Fehlkauf! Kann auch nicht verstehen warum einige behaupten es kostet 60€!
Wer sich eben nicht informiert ist selber schuld! Anscheinend schlau genug um einen TopPC zu konfigurieren aber nicht einen billigen Händler für Games zu finden?
Auch dieses ganze AntiSteam gewhine. Jeder CSler lebt damit, ich auch, weiß echt net so das ein Problem sein soll.

Auch Multiplayer macht auf jeden Fall Spaß! Einzig eine verbesserte Suchfunktion von Servern wäre wunschenswert, die aber noch locker kommen kann.
Und wenn man nicht grad mit DSL1000 unterwegs ist, sollte man keine Probleme haben, hatte mit meiner 3000er bisher keine Probleme, immer TopPings!
 
hahaqp schrieb:
Wenn sie das nicht patchen versteh ich die Welt nichtmehr

Hier geht es um Millionen. ;) Deswegen werden sie es nicht tun. Cod lässt sich ganz prima melken. Das ist alles.
Leider wurde gesehen, dass CoD erst durch den Einsatz von Moddern und Mapbauern so richtig an Wert gewonnen hat. Ergo, ein Anbieter alla STEAM, ein paar 400 Euro-Jobber, die ein paar maps basteln und als DLC verscherbeln. Fertig. :freaky:
 
SP:

Vorab, ich mag ansich Spiele wo ich die Handlung mehr oder minder Selbst bestimmen kann wie in DeusEx o.Ä.

MW2 ist eher ein 4-6 Stunden Action Film bei dem man mitballern kann ... (von mir aus GunPorn). Mir hats gefallen :p auch wenn ichs zu kurz fand und die Story ein wenig .. naja ....red white n blue war...


MP: macht wirklich Spass ..... wenn es denn funktioniert -.- Ich bekomme zB immer angezeitgt "Yout NAT-Type: Strict" ... dabei ist alles an ... Port triggering UPNP und ich sitze auch noch in der DMZ ( wenn ich spiele). Dennoch bleibt diese Meldung fast immer da und ich komme in nur jede 5te Lobby rein. in den 20 % der Spiele, an denen ich teilnehmen kann, habe ich wiederum in einem 5tel immer wieder massive Lags so ..eigenartige charaktersprünge und bewegungen ....schwer zu erklären. Hatte ich noch nie bei Spielen mit dedi....




Fazit für mich:

Für 50+ Euro hät ichs mir nicht gekauft als es hier es gäbe keine Dedicated Server. Ich hatte es aber schon für 30 vorbestellt und mir auch gesagt "bestellste nicht ab, vielleicht taugt das IWnet ja was..." nun muss ich sagen dass ich mir dringend eingepatchte Dedicated Server wünsche ....
 
Habe soeben den Singleplayer von MW2 beendet.

Mein Fazit:

Spielerisch eher gehobene Klasse, aber nicht überragend. Mich persönlich stört, dass sie das Beugen zu den Seiten nicht vom ersten Teil übernommen haben. Ich habe das Spiel nun auf den 2t höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und dort ist es doch schon sehr störend, wenn man immer die Deckung relativ stark verlassen muss statt sich einfach um die Ecke zu lehnen.

Die Story ist eher durchschnitt, aber das Wiedersehen mit alten Bekannten lässt Freunde des ersten Teils das Herz kurz hüpfen. Wofür man Infinity Ward wieder mal klare Worte des Lobes aussprechen muss: Die Atmosphäre und Inszenierung. So ist der Single Player zwar leider wirklich ziemlich kurz, aber ein intensives Erlebnis.

Die Grafik ist hübsch - zwar kein Crysis auf Ultra High, aber dafür auch für Leute, wie mich, ohne High-End Rechner spielbar und in der Stimmungsvermittlung sehr gut gewählt für diese Art "Kriegsspiel".

Eins muss ich bei MW2 stark kritisieren: Der Flughafen-Level trägt zwar zur Story bei, aber dies hätte man auch in einer Cutscene machen können - so viel "Story" steckt nun auch nicht in dieser Mission. Aber so dürfen wir Spieler uns in Zukunft mal wieder damit auseinandersetzen, dass Gewisse Medien diesen Level uns um die Ohren hauen werden und die Befürworter von Spielverboten darauf rumreiten werden! Diese Mission lässt sich weder mit "Splatter-Fun" noch mit "Taktik" oder sonst was erklären, sondern *entjungfert* auf drastische Weise die Shooter-Szene, außerhalb von Extremen wie z.B. Manhunt oder ähnlichen Titeln. Dieser Level ist für mich reines Publicity-Grabbing seitens Activision-Blizzard.

Wer auch den Multiplayer intensiv nutzen will, der kann eigentlich beruhigt das Geld investieren. Nur für den kurzen Single-Player ist das Spiel leider zu kurz und damit die Investition schon eher zu überdenken.
 
Zurück
Oben