CoD:Modern Warfare 2 Call of Duty - Modern Warfare 2

Die Diskussion existiert nun schon seid anbeginn der Computerspielära.
Wissenschaftler haben bei Einführung der Eisenbahn gesagt das dauerhafte Geschwindigkeiten über 25km/h den Menschen in den Wahnsinn treiben würden.
Genauso sehe ich es mit VideoSpielen. Es gibt beweise dafür und dagegen das Spiele die Gewaltschwelle anheben oder senken. Beweisen kann man es aber nie zu 100% da der Mensch dafür ein zu komplexes Wesen ist als das alles schwarz oder weiss ist.

Für Leute die fest im Leben stehen sind diese Art von Spielen überhaupt kein Problem.
Ich bin vielmehr der Meinung das gewisse Arten von Unterhaltung viele Verbrechen verhindern als diese zu schüren. Damit meine ich nicht nur ComputerGames sondern auch Prostitution etc...

Ist zwar bissl weit ausgeholt aber ich denke dadurch das es zb. die Möglichkeit der käuflichen Liebe gibt werden bestimmt so einige Verbrechen verhindert. Wissenschaftliche Beweise hab ich nicht, aber ich denke das es so ist.

Naja und das Thema mit Gewalt in Computergames hat schon nen Bart von hier bis Bagdad...

Videogames sind einfach eine Art von Unterhaltung und es wird jede Art von Spiel angeboten (von A wie Aufbau bis Z wie Zerstörung) kannst du alles spielen. Du kannts virtuell lieben oder töten.
Und es liegt immer noch in der eigenen Entscheidung welche Spiele wir uns antun oder nicht.

Die Jugend ist jedenfalls dem Gesetz nach geschützt in dem die Spiele mit der FSK Kennzeichnung nur an diejenigen Personen abgegeben werden darf (auch wenn es in der Realität anders ausschaut).

Es geht hier nicht generell um Gewalt in MW2 (oder andere Games) sondern um das Liquidieren von Unschuldigen am Monitor wo man selbst der Killer ist.

Ich spiele gerne Gewaltspiele, meist Kriegsspiele, wo ich aber der Gute bin der das Böse bekämpft. Wenn ich aber in der Rolle des Terroristen schlüpfen muß und Zivilisten abknallen muss dann hört bei mir der Spielspass auf.

Anscheinend gehts dabei um Punkte zu sammeln in dem man Zivilisten killt, wo bitte soll sowas vertretbar sein? Was hat das noch mit KRIEGSSPIEL zu tun?

Für mich ist Kriegsspiel: Fraktion 1 bekämpft Fraktion 2. Beide Fraktionen sind bewaffnet, haben ähnliche Ausrüstung und wollen meist beide den Krieg. Im wirklichen Leben spielen zivile Opfer die grösste Rolle, das will ich in der virtuellen Welt aber nicht spielen und sehen.

Zum Abschalten nach der Arbeit soll ein Spiel dienen, für die Realität sorgt die Tagesschau.

Es geht hier nicht generell um Gewalt in MW2 (oder andere Games) sondern um das Liquidieren von Unschuldigen am Monitor wo man selbst der Killer ist.

da gibt es aber so einige Spiele die auf die Beschreibung passen.
Und ausserdem: Macht es für dich einen Unterschied ob ich
a) in mw mit ner mg unbewaffnete abschieße
oder b) zb in Star Wars als Jedi Meister mit Laserschwert namenlose Sturmtruppen abmähe?

Ich denke doch, es geht dir bei deiner Überlegung nicht explizit darum dass die Leute keine Waffe haben, sondern dass eben wegen des umstandes keine Waffe zu haben ihre Chancen in diesem Kampf gegen Null gehen. Es also kein faierer Kampf ist. Aber der ist es auch nicht in Star Wars, oder so ziemlich allen anderen "one-man-army" Spielen. Es ist immer "imba" und ein faierer KAmpf ist es fast nie.

Ob man das Töten so explizit darstellen sollte wie es heutzutage getan wird, ja, darüber kann man gerne diskutieren.
Ändern wirst du es aber nciht können. Wenn ich nur mal sehe wie sehr sich die Welt in dieser Richtung verändert hat nur in der Zeit in der ich lebe, also da gibts wahrlich wesentlich menschenverachtenderen Konsum als Computerspiele. angefangen hats mit big brother und dem ganzen anderen pseudo reality tv.
Und da handelt es sich im gegensatz zu computerspielen dann wirklich um Menschen, nicht um Codezeilen.
Die werden zwar nichtz erschoßen, aber wegen ihres LEbens gedemütigt.

..oder wenn man sich die ganzen Sendungen anschaut wie Bauer sucht Frau, Raus aus den Schulden, die Supernanny usw.
Da wird auch immer auf den Rücken der meist naiven Darsteller Comedy gemacht.
Diese Sendungen nenne ich auch Menschenverachtend!

Aber wir bewegen uns zu weit vom Thema weg!

@Mojo: wie in die Post, ich möchte bei euer Spieletauschbörse auch mitmachen!

nein, wir haben keine Spieletauschbörse :D

es hat sich einfach irgendwie so ergeben, dass er mir das Spiel rübergeschickt hat, weils auch ne Promoversion war und.. ach ich weiß auch nicht mehr wirklich wies dazu kam.
Jedenfalls bisher ne einmalige Aktion..

Das ist eigentlich keine Tauschbörse.
Ich hab Mojo so eine Pressekopie von Gohstbuster geschickt.
Willst Du die auch mal haben?

wenn ja, gib schnell deine Adresse, dann kann ich es vielleicht noch aufhalten :D
habs jemandem mitgegeben, da ich nicht auf die Post komme bevor sie zu hat..

Willst Du die auch mal haben?

Jaaa! wenn es möglich wäre?
Müsste ich mir dann nicht unbedingt kaufen *g*
an wen muss ich mich jetzt wenden?

Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
da gibt es aber so einige Spiele die auf die Beschreibung passen.
Und ausserdem: Macht es für dich einen Unterschied ob ich
a) in mw mit ner mg unbewaffnete abschieße
oder b) zb in Star Wars als Jedi Meister mit Laserschwert namenlose Sturmtruppen abmähe?

Soviel ich weiß sind die namenlosen Sturmtruppen bewaffnet und haben allzeit die Intention die Jedis zu töten. Also ist ein Unterschied zu unbewaffneten Zivilisten gegeben.

Wenn es zur Normalität wird als Terrorist in einem Spiel Zivilisten abzumurksen dann wird demnächst auch der C64-Klassiker "KZ Manager" neu aufgelegt, am besten in Crysis-Grafik.

Aber gut, zurück zum Thema.

Ich mache mir mehr sorgen um dem MP des Spiels als um diese dubiose Terroristenaktion.
Habe gestern noch einige CoD4-Mods gespielt und die werden mir bei MW2 auf jden Fall fehlen.

Gibt es eigentlich in der Konsolenversion auch einen Hardcoremodus?

Soviel ich weiß sind die namenlosen Sturmtruppen bewaffnet und haben allzeit die Intention die Jedis zu töten. Also ist ein Unterschied zu unbewaffneten Zivilisten gegeben.
guter Punkt.
schlechter Vergleich von mir.

Wenn es zur Normalität wird als Terrorist in einem Spiel Zivilisten abzumurksen dann wird demnächst auch der C64-Klassiker "KZ Manager" neu aufgelegt, am besten in Crysis-Grafik.
oder "Hitler Diktator"

Aber gut, zurück zum Thema.
OK. Politisch Korrekt ist die Sache sicher nicht. Aber was heißt das schon...

in CoD4 gibt es einen Hardcore Modus auf Konsolen soweit ich mich erinnere..

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo
Schicks dem Foxman weiter.
Am Besten ihr macht das mit der Adresse unter euch aus.
Wenn Du es durch hast Foxman, dann meld dich per PN bei mir wegen der Adresse an die Du es dann zu mir zurück schicken kannst.
Viel Spaß damit.

Bin am grübeln ob ich mir die PS3-Version von MW2 bei world-of-video.de für 44,99€ holen soll :rolleyes:

Ich kann aber nur im Hardcoremodus zocken, Fadenkreuze vor der Linse stören da nur ;).

Passt schon.
Ich habs eigentlich einen Arbeitskollegen versprochen, aber da der gerade im Urlaub ist, kann das noch ein wenig warten.
Ich würd dich aber bitten so in ca. 3-4 Wochen durch zu sein, da ich es ihm dann doch mal geben muss.

jupp ;) wird gemacht!

PS: das Angebot bei WoV hab ich auch schon gesehen, ich denke die deutsche Sprache wird wohl nicht sooo wichtig bei MW2 sein?!

Ich hatte bisher immer die UK / US Versionen von CoD da ich eben lieber Uncut spiele.
Allerdings war es so dass ich beim MP keine Verbindung zu meinen Kumpels die eine deutsche Version hatten bekommen habe.
Diesmal hab ich mich für die Deutsche Version entschieden, da sie eben uncut ist und mir Deutsch als Menü und Spielsprache immer lieber ist.
Die kostet zwar mehr, ist mir aber am Ende das Geld wert.

Das kann doch nicht sein, du kannst doch auch mit uk versionen mit leuten spielen, die dt. versionen haben. geht bei allen anderen spielen doch auch.

Zurück
Oben