• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty Modern Warfare 3: Kurze Entwicklungsdauer erklärt geringe Qualität

Es vielleicht nicht alles optimal gelaufen, aber spaß machen tut es trotzdem und darum geht mir am Ende des Tages

RaptorTP schrieb:
Hinzu kommen die ganzen Cheater ... ich mein ich hab ja sowieso keinen Skill.
Aber durch die Cheater (die was kompensieren müssen) gar keine Chance mehr.
Ich fühle mit dir 🤣 aber für Alle die in RL nicht genug auf die Fresse bekommen eigentlich ganz gut, gibt ja Viele die auf Schmerz stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sowas ist einer der Gründe, warum ich kaum noch neue Spiele spiele.

John_Wick schrieb:
Aber diese auf Multiplayer ausgelegten Spiele muss man ja mehr oder weniger im Releasejahr kaufen
Funktioniert bei Arma und CS seit Jahren ohne jedes Jahr den neusten Teil zu kaufen.
Valve bringt sogar ein kostenloses upgrade, der bei Activision warscheinlich 70€ gekostet hätte.
Marketing, der hohe Bekanntheitsgrad und die geringe Einstiegshürde, spielen bei shootern wie COD auch eine große rolle.
Selbst ne 12 jährige schafft da ordentlich kills(dann bekommt man auf die fresse, kauft den battlepass, wo die Waffen enthalten sind, mit dem man aufs Maul bekommen hat, und ist wieder King)
ohne sich erstmal ein Jahr einzuspielen und dies führt das Spiel auch am ende zum Erfolg.
Skill braucht man bei dem Spiel kaum, wäre dies Voraussetzung, hätten sich viele Spieler nach etwas anderem umgesehen, wo schnelle Erfolge garantiert sind.

Das Spielprinzip von COD oder Fifa sehe ich eher als Fomo und daher muss man auch immer den neuesten Teil haben.
COD ist auch kein Skill basierter Shooter, da es um die premium inhalte die den Käufern einen Vorteil verschaffen herum gebaut wurden, gar nicht auf Turnieren zugelassen werden würde, da die Voraussetzungen gar nicht erüllt werden.

Conputerbase hatte doch mal einen schönen Artikel dazu, die Entwickler betreiben effektives Risk Management und daher bringt man lieber den selben Schmutz Jahr für Jahr, statt etwas komplett neues zu versuchen.

Wie es anders gehen kann, zeigt sehr eindrucksvoll Baldurs Gate 3, das spiel wäre allerdings bei den großen publishern nie zur Entwicklung freigegeben worden.

Ich zwinge mich echt das Spiel zu spielen. Bisher nur Multiplayer im Hardcore-Modus.
Es ist wirklich schlimm.
Die Sounds sind noch schlechter als bei MWII, man fliegt weiterhin aus den Menüs, wenn der Squadleader die Matchsuche startet oder beendet und das es ein DLC sein sollte, merkt man zu 100%.

Und was sind das für Maps?! Die alten Maps sind eigentlich nur TDM tauglich und die "neuen" nur Teilstücke aus Warzone II/DMZ.

Krass enttäuschend und aktuell ernsthaft Müll. Spiele dann lieber MWII und selbst das ist nicht wahnsinnig gut.

Schade das Spiele in solchen Entwicklungsstadien trotzdem released werden und Leute immer noch kräftig vorbestellen.

Zum Glück habe ich das Spiel geschenkt bekommen. Ich bestelle seit Jahren nichts mehr an Spielen vor und warte lieber paar Wochen/Monate.

Ich denke eher das es dran liegt, dass es von Sledgehammer Games kommt denn alle Modern Warfare Teile sei es 2007 Modern Warfare 1 oder 2023 Modern Warfare 5 (bzw II) waren von Infinity Ward eig hätte 2023 ein Call of Duty Black Ops (Sinnloser Titel Einfüg) von Treyarch, Raven Software kommen müssen dann von Sledgehammer Games Call of Duty (Irgend ein WWII Kram Einfügen mit Modernen Waffen) und dann 2025 Modern Warfare 6 (bzw III) von Infinity Ward. dadurch das Modern Warfare so "beliebt" ist hauen die Modern Warfare nach Modern Warfare raus.

70€ für einen DLC.

Was schlimm ist, das man jedes Mal ein sogenanntes COD HQ lädt und für DMZ/WZ und MW2 MP quasi das COD HQ beendet, um einen Launcher für die MW2 Mods und den MW2 MP zu laden, der einen künstlich nur in einer Umgebung lässt. Man kann nicht aus DMZ heraus nach WZ oder MW2 MP wechseln, wie noch vor Release von MW3. Dann startet man wieder COD HQ (derzeit MW3 Launchscreen/Menü) und springt dann wieder in den nächsten Mod und wartet wieder eine Ewigkeit...

Witrzig nur: ist man grad in DMZ und ein Kumpel spielt MW2 MP - kann ich ihm einfach hinterher-joinen OHNE via COD HQ gehen zu müssen. Beweis dafür, das Activision die Spieler ABSICHTLICH davon abhalten möchte die "alten Sachen" zu zocken- es den Spielern möglichst unangenehm zu machen.

MW3 Zombies ist ein Schatten von DMZ und bis auf ein paar "nette" Ideen totlangweilig. Man kann jede Runde seine Waffen leveln (geht wieder verloren), quasi doppelte Power gegen dann aber dreimal so starke Zombies. Das macht es künstlich schwerer und frustrierender weil der Sinn verfliegt, warum es überhaupt stärkere Waffen und Zombies braucht!?

Ein kleines Highlight in MW3 MP ist die bessere Performance. Liegt aber vermutlich daran, dass die Grafik wieder auf 2016 Niveau ist und einen Touch von "Comic-Grafik" hat. Ich wette man hat bei Texturen und Co. sehr limitierte Farbskalen pro Map/Level ;) Auf den ersten Blick sieht es toll aus, aber sobald man ein anderes Spiel dagegen hält (BF 2042, ja im ernst), muss man fast weinerlich lachen :D

Und gefühlt wurde der Aim Assist wieder angezogen, ist wieder auf dem Level von MW2019, nachdem man in MW2 das Gefühl hatte, das er dort nicht ganz so derb anschlug.
Ergänzung ()

John_Wick schrieb:
70€ für ein 0815 Spiel von der Stange. Ohne Seele ohne Herz. Aber die breite Masse wird es kaufen und somit geht die Rechnung auf. Und irgendwelche Leute kaufen sich auch die Vault Edition für 100€. :D :D :D
Leicht verdientes Geld.

Hast Du Dir angeschaut, was man für die 30€ zusätzlich bekommt? Nein? Hauptsache meckern.

Gut, das Spiel ist Mist und ein DLC für max 30€ - mehr nicht. Aber grundlos Leute für dumm verkaufen geht nicht. Vom "early access" abgesehen, von irgendwelchen Waffenskins abgesehen - ist der "Blackcell Season Pass" für Season 1 inkludiert. Der hat zuletzt immer auch 29,95€ gekostet. Also wenn man 70€ ausgeben will, kann man auch die 100€ ausgeben, wenn man in den Seasons eh immer Blackcell gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Hast Du Dir angeschaut, was man für die 30€ zusätzlich bekommt? Nein? Hauptsache meckern.

Bei einem Call of Duty denke ich bei einem DLC jedenfalls nicht von Qualitycontent, der 30€ rechtfertigen würde. Hauptsache meckern sieht da anders aus.
Ich schaue mir ein Spiel genau an und überlege mir gut, ob ich es kaufe oder nicht.

Call of Duty ist ein Paradebeispiel für Geldschneiderei... das ist kein "hauptsache meckern" sondern mein persönlicher Erfahrungswert. Natürlich kann so ein Spiel trotzdem Spaß machen, aber ich sehe von einem Kauf ab. Und wenn ich mir so anschaue, was andere so berichten, die sich das Spiel gekauft haben, dann bestätigt sich mein Eindruck (mal wieder).

ich kaufe mittlerweile nur mehr Indie Games und Games von kleinen Studios. Die geben sich wenigstens noch mühe und gehen auf ihre Community ein. Außerdem bringen die noch Liebe in ihre Spiele rein, was man von den ganzen AAA-Studios nicht behaupten kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
John_Wick schrieb:
Bei einem Call of Duty denke ich bei einem DLC jedenfalls nicht von Qualitycontent, der 30€ rechtfertigen würde.
Wer hat Dir wehgetan? :D

Hast Du den Content der Blackcell Pässe gesehen? Da haben selbst kritische Tuber gesagt, das man da nicht meckern kann. Ja natürlich ist COD eine "Gelddruckmaschine" - die Leute kaufen sich jeden Blueprint und meckern gleichzeitig über die Fehler im System.

Aber DU kannst nicht Inhalte kritisieren, die DU nicht kennst und beurteilen kannst.

Ich hatte mir MW2 gekauft und auch einige Mal die Blackcell-Pässe und die haben sich IMMER gelohnt. Ich stecke aber auch in ein Spiel welches ich spiele (entweder BF oder COD) weit über 1k Spielstunden. Ein Hobby das sich "lohnt". Andere gehen an Karneval in Köln die letzten Gehirnzellen für 100-200€ wegsaufen - und erinnern sich einen Tag später nicht mehr dran.

WebBeat84 schrieb:
CoD, Fifa (FC), NfS, BF, AC usw usw. alles immer jedes Jahr der selbe Müll! Und die dummen Menschen kaufen es.

VORBILD Valve: CS:GO update zu CS2 KOSTENLOS und trotzdem Top und jeder spielt es.

ich will ja nichts sagen aber cs2 ist eine vollkatastrophe zum Vorgänger wenn man es mal genau nimmt

-mehr cheater als vorher gefühlt
-es werden einem massig punkte für nichts abgezogen wenn man zufällig mit cheatern gespielt hat aber pkt zurück bekommt man natürlich nicht wenn man gegen cheater gespielt hat (lol)
-ganz reddit ist voll mit bugs und flames
-das subticket system ist kompletter rotz weil das movement nicht syncron zu den schüssen auf dem server ist
-lobbysuche ist der größte rotz überhaupt, ich hätte nicht gedacht das man den dreck von csgo übertrumpfen kann aber das ist ja der wahnsinn was in cs2 abgeht, schalt mal die spielersuche in der nähe an, da ploppen dir wirklich 100 partys auf und wenn du dann mal in eine rein gehen willst musst du erstmal die vorigen 99 weg klicken, das ist unglaublich schlecht gemacht!!!!

ich bin wegen cs2 zurück zu ea sports fc (Fifa) geswitcht und das soll was aussagen..... einer der 20 jahre cs gespielt hat.

CastorTransport schrieb:
Wer hat Dir wehgetan? :D

Mag sein, dass ich den Content nicht kenne. Wie denn auch wenn ich diesen DLC nicht besitze, aber die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass ich bei den großen Spieleschmieden besser zurückhaltender agiere wenn es um einen Kauf geht. Und CoD ist für mich so eine Spieleserie, da finde ich 70€ schon heavy. Von 100€ will ich gar nicht erst reden. Klar, wer 1000+ Stunden damit verbringt der sagt sich: auf meine Spielzeit gesehen sind 100€ nicht viel wenn es mich gut unterhalten hat, ich bin aber jemand, den CoD keine 1000+ Stunden unterhält.

Dann gebe ich lieber 50€ für ein The Witcher 3 mit DLCs aus und werde 200 Stunden unterhalten, bekomme dabei aber Gänsehaut. Ein Gefühl was mir ein CoD niemals bieten könnte.
Es ist für mich ein Spiel von der Stange.
Ich habe den ersten Call of Duty Teil damals zu Release gekauft und gespielt. Hat mir gefallen.

Das letzte große Multiplayer Spiel, was mich lange und gut unterhalten hat und ich 90€ für ein Spiel mit Season Pass bezahlt habe war die Battlefield 1 Ultimate Edition. Und das wars mir auch wert!

Alles geschmackssache. Wehgetan hat mir jedoch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
alne24 schrieb:
die Qualität von Games wird immer schlechter.
Nein, sie bleibt einfach gleich und wird nicht besser. Mehr ist das nicht.

Ist ja auch kein Wunder, wenn sich so gut wie nichts weiterentwickelt. Die Spielerschafft empfindet dies dann als schlecht(er), weils nichts neues zu sehen gibt.

Aber wenn Games wie CoD, Fifa und co. jedes Jahr neu released werden kann sich ja auch nicht viel ändern und daran liegt es einfach.

Deswegen war CoD 4 MW (Original) auch das letzte gute CoD. Selbst CoD 2 (Original) ist besser wie der ganze Mist von heute.

"kurze Entwicklungszeit" joar aus einem DLC ein komplett Spiel machen das ist schon ne ansage. Zaubern wäre da realistischer. Wird halt nicht gelauft so wie diablo usw. Fürn zwanni gehts irgendwann mit. Gibt ab dem Jahr 2023 wieder spiele wo man locker ausweichen kann und das trauerspiel von 2021/2022 ist zum glück halb vorbei :). Auf dem weg möchte ich noch alle Käufer und vor allem die vorbesteller von ganzen herzen grüßen. :) Ihr habt es nicht anders verdient :)

Ich sehe das hier weniger als Bash für das Spiel an sich, sondern mehr als Weckruf für uns Konsumenten.
Damit ist nicht gemeint, einfach nur das Spiel zu boykottieren, sondern generell etwas am Konsumverhalten zu ändern.
Es tut mir wahnsinnig um die Entwickler leid, die sich Wochen und Monate bemühen, nur um am Ende Negative Rezensionen abzugrasen.
Wenn ich als gepeitschter nach monatelanger Crunchphase hier ins Forum schauen würde, würde ich schon ganz schön abkotzen.
Schade um die vielen Talente!!!

John_Wick schrieb:
Alles geschmackssache. Wehgetan hat mir jedoch niemand.
Genau.

Geschmacksache. Ich weiß ja nicht, hat The Witcher einen Multiplayer oder warum vergleichst Du Äpfel mit Birnen? Du willst einfach nicht einsehen, das Du halt mal komplett daneben gelegen hast. Auch gut. Ist aber so typisch Deutsch - große Klappe und wenn es um Fakten geht, wird das Thema gewechselt.

Habe Spaß mit Witcher und Co. - aber bitte halte Abstand von Vergleichen wo Du keinerlei Ahnung hast bei Inhalten - zumindest dann nicht mehr, wenn Dich jemand aufgeklärt hat.

NDschambar schrieb:
Es wird Zeit, dass sich die Spieleentwickler in Gewerkschaften formieren, damit den Publishern klar wird, dass Projekte unter solchen Bedingungen nicht machbar sind. Ich bin 100%ig sicher, dass die Ubibosse keine Nächte oder Wochenenden durcharbeiten. Somit darf das auch nicht von den Angestellten gefordert werden.
Tja, "Hardcore" gibts halt nur bei Xitter, nicht Activision :p

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
MW3 werde ich nicht kaufen. Schon MW2 war ein Fehlkauf. MW1 u. Black Ops (2019 + 2020) fand ich sehr gut.
Den MP von MW2 habe ich irgendwann nicht mehr angefaßt, weil dieses SkillBased Matchmaking einfach nicht funktioniert hat. Ich als Gelegenheitsspieler u. mit Ü50-Reflexen hatte es gefühlt nur mit deutlich besseren Spielern zu tun, die es rauf u. runter spielen. Hatten auch alle Levels, die ich im Leben nicht erreichen würde.
Naja; die werden sich jetzt ja alle auf MW3 stürzen. Vielleicht sollte ich MW2 noch mal probieren :-)
Jedenfalls hatte ich in Black Ops viel mehr Spaß, u. bin nicht so untergegangen wie in MW2.

Die Spieler werden alle älter. Und es gibt viele Spieler die Ü40 Ü50 Ü60 sind.
Es wäre doch nicht schlecht; wenn die Entwickler sich mal Gedanken machen würden, wie man in Zukunft Altersbedingt u. Skillbedingt die Spieler zusammenbringt.
Es macht doch niemanden Spaß, wenn man Chancenlos ist.
Auch wenn man alt ist u. lahme Reflexe hat; hat man dennoch evtl. noch Bock auf Multiplayer-Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der gleichen Erklärung rechtfertigt BMW die Entwicklung der Verbrenner...

Wenn die Verkaufszahlen zurückgehen, reißt man natürlich nicht das Ruder herum, sondern schmeißt Leute raus, damit der irrsinnige Kurs rentabel bleibt.

Zurück
Oben