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NewsCall of Duty: Modern Warfare: Battle Pass und Shop ersetzen Lootboxen
In der Vergangenheit hat Activision alle denkbaren Arten von Zusatzkäufen in Call of Duty angeboten. Dieses Jahr wird der Ansatz variiert. Modern Warfare verzichtet sowohl auf einen Season Pass als auch auf Beuteboxen. Geld möchte der Publisher mit einem Battle Pass verdienen.
Der Shop darf gerne bleiben, sie dürfen ja Geld verdienen. Wenn wirklich alle Waffen und Sonstige spielbeeinflussende Inhalte aus dem Shop entfernt werden, gut so.
Wollte mir das Game eigentlich zu Release holen, aber habe jetzt erst gelesen, dass der Horde Modus 1 Jahr PS4 exklusiv sein wird. Dann eben 1 Jahr später für wahrscheinlich sehr viel weniger Geld, wenn überhaupt noch.
Früher hast du ein Spiel gekauft und gespielt. Du musstest dir keine Gedanken um Battlepasses, Shops, Premiumwährung, Ingamewährung etc. machen. Du hast einfach das Game gezockt. Auch damals wurden (z.b. bei CoD4 MW) Karten kostenlos nachgereicht...
Mal sehen, wie lange die Items kosmetisch bleiben. Dass es CoD mit der Wahrheit nicht so genau genommen wird, hat ja die Kundenverarsche "CoD4 MW1 Remastered (--> huuuuuust)" gezeigt.
Ein Season Pass ergänzt immer separate Inhalte+Maps+Modi, und diese können nur diejenigen spielen, die ebenfalls den Season Pass haben. Das hat damals die Battlefield 4 Community z.B. zerlegt und getrennt, im Wortsinne.
Die "Kritik" ist Publishern Hupe. Zwei Faktoren sind viel eher relevant: Der steigende legislatorische Druck über die potentielle Anpassung von Glücksspiel-Gesetzen, die solche Spiele in ihrer jetzigen Form über Nacht illegal machen würden, und die Tatsache, dass sich der Season Pass zuletzt wohl richtig übel verkauft hat - ergo Activision kein Geld mehr damit macht und die positive PR bzw. weiche Effekte wie größeres Wohlwollen gegenüber dem Spiel mehr Geld versprechen.
Enurian schrieb:
Was ist denn der Unterschied zu einem "Season Pass"?
Ein Season Pass enthält Maps und Spielmodi, ein Battle Pass in der Regel nicht. Außerdem muss der Inhalt eines Battle Pass freigespielt werden, beim Season Pass bekommt man alles mit dem Kauf.
Ohja geht mir ähnlich. Nach etlichen Stunden in MW1, knapp 1400 Stunden MW2 und 700 Stunden MW3 nun endlich mal wieder was, was ähnliches Feeling hervorrufen könnte. Story und Special Ops Modus hab ich richtig bock drauf.
Fühlt sich wie eine Finte an, um die Akzeptanz von normalen Mikrotransaktionen zu erhöhen.
Erst wird mit Lootboxen gedroht und dann zurückzurudert, um die Gunst der Spieler zu erhalten.
Jetzt bekommen die Kunden die Lösung, die sie wollten (nicht). Activision kann sich nun damit profilieren, die "konsumfreundlichere" Methode für das Wohl der Spieler eingeführt zu haben.
Na dann bin ich ja mal gespannt darauf ob das das erste COD nach MW 2 wird das mal wieder gezockt wird. Zu letzt hat auch Blops nicht mehr überzeugt. Ich frage mich warum die einfach kein Spiel mehr rausbringen können das einen Festpreis hat und fertig. Um jeden Preis Gewinnmaximierung ist einfach für die Qualität der Spielerfahrung in 99,99% der Fälle ne schlechte Entscheidung. Aber dieses denken liegt wohl an der Aktienform der Unternehmen.
Aha - verdient der Publisher mit dem Verkauf des Spiels etwa kein Geld Dann macht er wohl was falsch.
Nur kann da mal wieder jemand den Hals nicht voll kriegen.