• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Warzone: Update zu Season 4 ist bei manchen 84 GB groß

MrVaglna schrieb:
sondern kann man das downloaden innerhalb der ersten 2-3 Tage am Pc vergessen 100kbyte max.
nimm einfach nen VPN und lad mit Downloadraten im MB-Bereich. Also nimm nen VPN-Standort in den USA und wähl beim Blizzard-Launcher als Region Amerika aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVaglna
Ich hab um 7 Rechner angemacht und gearbeitet und irgendwann kam... Bereit zum Spielen...Keine Ahnung wie groß
 
Also mir macht der BR bzw. Beutegeld-Modus ja schon Spaß, aber die riesigen Patches sind echt ein Witz. Ich frage mich wie wo die Datenmengen hingehen. Paar neue Maps, Modelle, Texturen vielleicht, aber 84 oder auch 45 GB, das ist doch nicht normal. Würde auch auf schlecht programmiert tippen. Das Beste daran ist, dass es mit dem Laden des Updates ja nicht getan ist, nein nein, danach müssen noch die neuen super Texturen optimiert werden, was nochmal locker 10 Minuten dauert und mindestens einen Restart des Spiels benötigt.
Das Ganze dann mit dem Internetausbau in Deutschland und man darf paar Mittwoch das Laden anfangen, wenn man am WE spielen will.
 
DocWindows schrieb:
Es gibt doch nun wirklich keinen Grund ein Update mit 84GB Größe zu verteilen um dann lediglich 4GB Nutzdaten zusätzlich auf die Platte zu packen.

Keinen Grund? Viele der schon vorhandenen Dateien/assets werden durch neue Dateien ersetzt und gleichzeitig wird neuer Content dazu gespielt. In anderen Worten: Das ist nicht nur ein Delta, dass Du downloadest, sondern es sind Dateien, die Du schon hast, nur in einer neueren Version.

Das klingt hier alles gerade so, als ob man ohne grossen Aufwand sämtliche Assets, Abhängigkeiten usw. einfach mal eben so - am besten vollautomatisch- optimieren und zu einem deutlich kleinerem Paket umwandeln könnte. Das Gegenteil ist der Fall, denn der zusätzliche Aufwand, um so ein riesen Software-Paket deutlich zu verkleinern, ist immens.

Wenn schon jammern, dann bitte vorher mal informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
johnieboy schrieb:
Das ist alles richtig, aber warum sollte ein Entwickler sich die Mühe machen wenn er es nicht mehr zwangsläufig machen muss.

Als Dienst am Kunden. Schnelle Downloads, schnelle Updates, schneller wieder Spielbereit.
Selbst wenn jeder mit ner 500er Leitung nur noch 30 Minuten auf sein Spiel warten muss, so wären es eben nur 15 Minuten wenn man vernünftig packt.

Dabei geht es gar nicht mal nur um Komprimierung, sondern darum eine Strategie zu haben um Pakete so zu schnüren dass sie nicht zu gross werden, und thematisch so zusammenpassen das man bei einem Update nicht regelmässig in 5 1 GB Paketen 1 MB ändern muss, sondern in einem Paket 5 MB. Dann lädst du nicht die 5 1 GB Pakete runter, sondern nur das eine 1 GB Paket.

cor1 schrieb:
Wenn schon jammern, dann bitte vorher mal informieren.

Ich mach im Rahmen meines Berufes auch Softwaredistribution, du Genie. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frechheit ist die absolut grottenschlechte Downloadgeschwindigkeit. Bei Steam zieh ich meist mit mehr als 1Gbit, hier bin ich froh wenn die sch**** mit 25MBit lädt. Elender Saftladen....
 
Server überlastet, max 3Mbit/s Downloadgeschwindigkeit XD. Macht 375KB/s netto. Also mindestens 2,65 Tage bis der Download beendet ist und man CoD spielen kann... läuft.
lol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile komplett down bei 0b/s, dieses Wochenende nicht mehr ;).
 
PCTOM schrieb:
Also mindestens 2,65 Tage bis der Download beendet ist und man CoD spielen kann
das Problem hat so ziemlich jeder. Du kannst jetzt entweder knapp 3 Tage jammern, oder du machst es wie alle anderen schlauen Leute: nimm nen VPN und ziehs dir aus den USA, dann kannst du in wenigen Stunden spielen. Hättest du das heute Morgen schon gemacht, hättest du den ganzen Tag lang zocken können
Ergänzung ()

PCTOM schrieb:
0b/s, dieses Wochenende nicht mehr
nimm ein VPN und schon geht's schnell
 
AlphaKennyBody schrieb:
das Problem hat so ziemlich jeder. Du kannst jetzt entweder knapp 3 Tage jammern, oder du machst es wie alle anderen schlauen Leute: nimm nen VPN und ziehs dir aus den USA, dann kannst du in wenigen Stunden spielen. Hättest du das heute Morgen schon gemacht, hättest du den ganzen Tag lang zocken können
Ergänzung ()


nimm ein VPN und schon geht's schnell
Eigentlich finde ich es witzig, jammern eher weniger.
GamingWiidesire schrieb:
Mit TouchVPN aus dem Microsoft Store und US Server bekomme ich max. 12 MB/s bzw. 96 Mbit/s, im Schnitt gerade ca. 80 Mbit/s.
Fast schon viel für einen kostenlosen VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Bruzla schrieb:
Am schlimmste ist, dass die Blizzard Server unfassbar langsam sind und ich trotz 500mbit/s ewig brauche für den Download.
Scheint nur bei CoD so zu sein, alle anderen Blizzard Games laden bei mir mit vollen Speed.
 
So sehr ich das Spiel auch mag, bin ich echt verärgert über diese Updatepolitik.
Es gehört dazu und man sollte auch wissen wieviele Kunden pro Tag sich mit dem Spiel verbinden. Und wenn man statt 200 - 500 MB Updates immer wieder solche Brocken von > 25 GB raushaut sollte man auch vorkehrungen Treffen das der Kunde es auch in einer annehmbaren Zeit runterladen kann.

Ich habe heute Mittag die Info erhalten, dass das Update Bereit steht.....er lädt immer noch und hat nicht mal die hälfte und das bei einer gut funktionierenden 100 Mbit Leitung.

Warum splittet man solche Updates nicht über mehrere Tage auf und gibt den Kunden dennoch die Möglichkeit spielen zukönnen. Und wenn man "nur" mit Spielern einer Version zocken kann?
 
Man sollte auch mal die positiven Seiten sehen.

1. Kostenfreie Prüfung der Internetleitung, je mehr Spiele man hat, desto öfter!
2. Kostenfreie Erinnerung des Providers daran dass der Anschluss auch genutzt wird!
3. Kostenfreie ... Moment, hier kommt gerade die Nachricht herein dass man den Strom für PC, Router und ggf Modem ja selbst zahlen muss. Ehm ... Kostenfreie Möglichkeit(!) daran erinnert zu werden dass beim nächsten upgrade der Tarife nicht nur der kleinste gewählt werden sollte!
4. Option mehrere Spielelauncher parallel als besseren Speedtest zu nutzen! Einzelne Speedtests sind oft eh zu lahm für schnellere Anschlüsse, aber wer parallel seine 12 MMORPGs und 14 Spielelauncher installieren/updaten lässt wird mit hoher wahrscheinlichkeit seine Leitung auslasten können. Dazu bietet diese Variante auch mehr Testdaten und ist nicht nach 10 Sekunden schon fertig, wodurch man genug Zeit hat eventuelle Verläufe, Pings, Traceroutes etc anzugucken.
Wie untersucht man sonst vernünftig ob die Gbit Leitung nicht doch nur 850 Mbit liefert? ^^

Scythe1988 schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant zu sehen, wie sich hier die Bäcker, Lageristen, Friseure, Youtuber,.... (bitte jeden anderen Beruf einfügen, der nichts mit Softwwareentwicklung zu tun hat) sich über schlampige Programmierer auslassen. Ich behaupte einfach mal, dass hier exakt 0 Leute überhaupt beurteilen können, ob dieses wirklich so ist. Oder ist der Quellcode offen für jeden?
Das ist so eine typisch Deutsche Einstellung - sicher auch woanders zu finden. Jeder hat nur von dem Ahnung was er auch beruflich macht.
Jeder Bäcker, Friseur, Maurer und sogar jeder Möbelschlepper und Raumpfleger ist in der Lage zu erkennen dass es komisch ist wenn ein Spiel ständig vergleichsweise riesige Updates bekommen muss um spielbar zu sein. Nebenbei könnten die auch Hobbymäßig programmieren, oder gerade deinen Router in ihr kleines, privates Botnetz einpflegen.
Oder würdest du sagen dass du nicht in der Lage bist zu erkennen wenn der Bäcker beim Brot die Hefe, bzw den Sauerteig vergessen hat, oder die Sonnenblumenkerne beim Sonnenblumenbrötchen erst per Patch nachreichen muss? XD

Die geistigen Fähigkeiten eines Menschen anhand seines Berufes zu bewerten ist ... sehr anfällig für Fehler und nicht zu empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
puh noch 220 MB...hab heute um 10:30 Uhr das Update gestartet, immer wieder mal zwischen EU und AS wechseln, dann klappt es auch mit dem Download in akzeptabler Geschwindigkeit!
 
Daran sieht man auch warum schnelles Internet wichtiger wird. Das herunterladen mit bescheidener Leitung dauert Stunden bis Tage. Und der Multiplayer funktioniert meist gar nicht ohne die richtige Version. ;)

Schon beeindruckend wie die das hinbekommen haben so viele Daten bereitzustellen. Es gäbe ja auch die Möglichkeit nur veränderte Inhalte auszuliefern...
 
Zurück
Oben