Der Nachbar schrieb:
Wenn man als Modder SDK Tools zu Hand hatte und PAK Dateien auch nur nach Dateien modifizierte, werden heute solch mächtige Packer und Entpacker wohl kaum in die Hände der Kunden gegeben, wo ein Modder den Archivierer auch noch aus der Update.EXE extrahieren kann und über Kommandozeile benutzen darf. Da bekommen die meisten Publisher Schaum vor dem Mund.
Ich kann mir das irgendwie sehr bildlich vorstellen. Ich wäre für einen Test unter Aufsicht und die betroffenen Publisher kommen dann erstmal wegen Tollwut unter Quarantäne.
Die Spiele mit moddingunterstützung haben meines Wissens nach nicht wirklich darunter gelitten. Egosoft gibts noch, Elder Scrolls und Fallout 3/New Vegas liefen gut ...
So manches Spiel wird erst durch die Community so richtig aufpoliert und interessant. Das einzige Problem daran sind besagte Tollwutkandidaten die in ihrem Wahn glauben dass es keine Zusatzleistung geben darf an denen sie nicht finanziell beteiligt sind. Zum glück gibt es genug 'anspruchsärmere Konsumenten' - um es mal nett zu formulieren - die auch mit mehr Werbung und einfach irgendwas neuem zufrieden sind. Ich tu mich eher schwer mit Spielereihen die zugenagelt wurden, wie bei Blizzard beispielsweise. Ich frage mich manchmal echt ob in einigen Jahren am Ende ein Punkt erreicht ist wo ich aktuelle Spiele großer Publisher nicht generell abschreiben kann, weil sowieso nur Grütze mit onlinezwang, dauergängelung durch ach so tolle verbesserungen der 'Spielerfahrung', Werbung und keine Aussicht auf einen Ausgleich für die Unzulänglichkeiten des Spiels durch die Community, oder einen selbst. Dafür zerstückelte Spiele mit lauter DLCs, ingame Käufe und überhaupt ausrichtung des Spielinhaltes auf maximalen Zeiteinsatz, Suchtfaktor und ultimativ finanzielle Investition seitens der Spieler.
Da zocke ich doch lieber alte Spiele die noch einfach nur eine coole Spielidee vermarktet haben zum hundersten Mal. Manche einfach so, andere eben in der 99. Abwandlung durch Mods.
Wenn es genug Leuten ähnlich geht entsteht von ganz allein ein Nischenmarkt (oh, da ist er ja schon ^^) wo Oldschool Spiele (also die wo spaß wichtig ist, nicht nur spielerbindung und einnahmen) einen Platz haben, was dann praktisch ähnlich ist wie früher, wo computerspiele auch nur eine Nische waren. Erinnert mich daran dass ich Commander Keen nie komplett gespielt hatte. Wäre auch mal ein Projekt und dazu käme der Frust praktisch nur vom Anspruch des Spiels selbst, nicht von Wartezeiten auf Patches, Serverlogin, Disconnects usw usf ^^
Ju1ius schrieb:
Ach waren das noch schöne Zeiten als man Patches und Update dezentral laden konnte...
Irgendwie schon, nur wer hostet freiwillig hunderte GB Patches und bezahlt den ganzen Traffic? Werbung bringt das nicht rein.
Man könnte natürlich die Patches auch einfach über Torrent verteilen ... aber das ist wohl auch so eine 'schaum vorm mund' Sache und würde denen die die Kulturhoheit für sich beanspruchen auch garnicht gefallen. Nicht nachdem man so mühevoll dafür gesorgt hat dass der gemeine Bürger sämtliche Torrents für illegal und gefährlich hält.
Damit wären solche lästigen Engpässe bei der Verteilung großer Patches auch kein solches Problem mehr, Torrentschwärme skalieren gut, das ist schließlich das Grundproblem das Torrent lösen sollte. Wenn die lieber immer wieder Patches im zweistelligen GB Bereich selbst ausliefern muss es schon einen ziemlich starken Grund dagegen geben. Ach ich weiß. Spielt keine Rolle, denn die Kunden kaufen es trotzdem und die Kosten für Server und Traffic werden einfach eingepreist. Gibt also garkeinen Druck für den Publisher
Am Ende sehen die auch den Ladebildschirm des Launchers als wertvolle Werbefläche und wollen deshalb dass man das nicht woanders lädt O.o