Canon 5D Mark II + Objektiv?

Ich lach mich hier gleich weg...
scheinst echt Ahnung zu haben ... leider der TO wohl nicht und auf ihn war mein Text bezogen ...

Fetzie - es ist immer wieder ein Genuss deine vernichtenden Kommentare lesen zu dürfen :-)

Dem gibt es, wie gewohnt, nicht viel hinzuzufügen :-)

@TO
Kit mit 24-105 ist für den Einstieg sicher nicht verkehrt. Wohin dich der Weg führt, und was du tatsächlich als "MUSS ICH HABEN" empfindest, wird sich dann zeigen.

Finde es doch schon recht amüsant in was für Schubladen man hier in kürzester Zeit gesteckt wird. Vor allem wenn man bedenkt, dass diejenigen kein bisschen Hintergrundwissen besitzen, welches ich für diesen Thread einfach nicht für nötig hielt zu erwähnen.

So sagte ich zwar, dass ich keinerlei Theoretisches Wissen zum Thema Fotografie vorzuweisen habe, aber ich hatte schon diverse DSLR in der Hand und in Benutzung. Verwende zb. Häufig die 550D eines Bekannten, hierbei brauchte ich im Übrigen keinen 6-monatigen Vorlauf um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Es ging mir mehr darum, da ich hauptsächlich Filmen möchte, welches Objektiv am Besten, eben genau dafür, geeignet wäre.

Tatsächlich habe ich sogar die eine oder andere "hilfreiche" Antwort in diese Richtung bekommen. Leider aber versucht die Mehrheit meine Absicht als "Geldverschwendung" zu bezeichnen, wobei wir wieder beim Thema Hintergrundwissen wären, denn ich produziere Auftragsbezogene Filme, für entsprechendes Entgeld versteht sich, sodass hier keineswegs von Geldverschwendung die Rede sein kann.

Und genau wegen dem was FidelZastro gesagt hat:
Das sehen viele richtige Filmemacher aber anders
Im Bezug auf:
wen man filme machen will ... kauft man sich keine dslr.
Bin ich erst auf die Idee, und schließlich auf den Geschmack, gekommen, weil ein Vollformatsensor beim Filmen eben einiges ermöglicht. Eine "normale" FULL HD Videokamera, im ähnlichen Preissegment, besitze ich nämlich schon.

Und zum Schluss noch speziell zu Slup;
Du scheinst hier keine Silbe verstanden zu haben. Ich hoffe dir ist schon bewusst, dass auch bei nem "Full HD" Aufkleber auf den ganzen Kameras, in den schönen Elektroläden, noch unterschiede zwischen den Modellen gibt? Zum Beispiel das doch nicht ganz unbedeutende Detail "Vollformat".
Aber nein, kaufen wir uns alle nen Jaytech für 120€; "Da steht Full HD drauf!, da gibts kein Unterschied!"

In diesem Sinne, und mit der vorgeschobenen Entschuldigung, dass ich nicht ganz nüchtern bin, wünsche ich ein schönes Restwochenende.

'Ses

Zuletzt bearbeitet:
Da fetzie den meisten Unsinn von dir schon gewohnt treffsicher entschärft hat, nur kurz eine Anmerkung.

Arzuriel schrieb:
schon witzig wieviel halbwissen hier man liest...
wer hat hier Referenzen ?
Was sind denn "Referenzen"? Ich bin demnächst mal wieder in der Fußball-Bundesliga akkreditiert; da es ein besonders emotionsgeladenes Match sein wird, ist mein Medium froh, dass meine Kamera auch Videos von den tobenden Fans machen kann. Ich werde dabei voll manuell aufnehmen, und weiß schon jetzt, dass alles Andere mit hoher Wahrscheinlichkeit Müll fabrizieren würde.
Ich bin Hobbiefotograf und nutze selber die Eos 60D um "Bilder" zu machen.
Dann mach mal. Aber weshalb solltest du anderen Leuten erzählen, wie sie ihre Videos aufzunehmen haben? Höhenluft geschnuppert? Das kann schon mal zu Sauerstoffmangel führen ;)

@TO. Schön, dass du den nebensächlichen Kram zielsicher aussortieren konntest. Wie gesagt - gerade in Bezug auf die manuelle Scharfstellung halte ich aktuelle AF-Objektive fürs Filmen für inakzeptabel; das trifft insbesondere auf das 2.8/24-70 und 2.8/70-200 von Canon zu, beide habe ich selbst im Einsatz. Über die Notwendigkeit von Autofocus muss ich ja zum Glück trotz der Beiträge von Azuriel mit dir nicht diskutieren :)

Da du ja anscheinend viel mit der Tiefenschärfe "arbeiten" willst, könnten doch auch alte adaptierte Objektive zum Einsatz kommen, so ala M42 oder ähnlich?
Haben halt eine große Blendenöffnung und haben oft den besseren Fokusring (längerer Weg) , da sie für das manuelle Fokussieren gemacht worden sind.
Natürlich gehen aber auch die aktuellen Canon-Objektive ;)

Hier ein paar Beispiele für M42 Objektive: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=501413

MfG

Das man mit DSLRs nicht filmt ist schwachsinn! Die Canon DSLRs haben die Indiefilmscene komplett aufgemischt.

Vollformatsensor, Wechselbahre Objektive, Excellentes Low-light, und vor allen dingen Tiefenunschärfe!!!

Auch Profis benutzen DSLRs!

Das Problem ist einfach das die DSLRs halt einen Kamerabody haben und unhandlich zum filmen sind. Deshalb nutzt man DSLR-rigs um die Nachteile in der Ergonomie und Ton auszugleichen.

NAB0908-DSC_2552.jpg

Hier ein Which DSLR to buy von DSLRfilmguru Phillip Bloom:

http://philipbloom.net/2010/12/07/whichdslr/

Es muss keine Mark II sein.

Hier ein paar Googlebegriffe für dich:

DSLR-rig, Followfocus , Magic latern, Tokina 11-16mm , Sigma 30mm

Aber um eine DSLR richtig zum filmen zu benutzen sollte man sich länger mit dem Thema beschäftigen. Es gibt wirklich sehr viel zu beachten. Ich habe mich jetzt rund ein halbes Jahr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und werde mir bald eine 60D + Gini-rig + Sigma 30mm + Zoom H4N + LCDVF kaufen. Die Mark II geht an einen Bekannten.

Hier noch eine DSLR Guide von Philip Bloom auf Vimeo:
http://vimeo.com/videoschool/lesson/11/introduction-to-dslr-cameras

Hier mal eine Kurzfilm was mit DSLRs möglich ist. Nämlich ein Filmlook unter 2000€!!!
Minecraft :D gedreht mit der 7D + ein paar Scenen mit ner EX1
http://www.youtube.com/watch?v=8uyxVmdaJ-w

Zuletzt bearbeitet:
mit canon kannst du auch (alle) nikon-linsen adaptieren
mit dem novoflex adapter kann man sogar stufenlos die blende schließen/öffnen.

Steve says schrieb:
werde mir bald eine 60D + Gini-rig + Sigma 30mm + Zoom H4N + LCDVF kaufen. Die Mark II geht an einen Bekannten.[/url]

Verstehe ich richtig? Du kaufst dir eine 60D und besitzt aktuell eine 5DMKII? Ist das nicht ein Rückscrhitt?

Und ja, diese DSLR Rigs habe ich auch schon begutachtet und in Erwägung gezogen, wollte aber erstmal die Kamera an sich besitzen um, wie du sagst, erstmal Praxis damit zu sammeln bevor ich dann tatsächlich meine Videokamera teilweise ablöse.

Das Minecraft Video kannte ich sogar schon, dieses wurde allerdings mit einer 7D gemacht, aber ich kenne auch einige professionelle Musikvideos die mit der MKII gemacht wurden.

'Ses

550D , 60D, 7D haben ja alle den gleichen Crop-sensor, und da ich den Body der 550D sehr unhandlich finde, und die 7D Features hat die ich als Filmer nicht brauche (ausser Full HDMI out) habe ich mich für die 60D entschieden.

Verstehe ich richtig? Du kaufst dir eine 60D und besitzt aktuell eine 5DMKII? Ist das nicht ein Rückscrhitt?

Die Mark II ist klar die bessere Foto-kamera. Aber ich persönlich finde das Video-Bild des Crop-sensors nicht schlechter, Die 60D hat nicht das Überhitzungsproblem, 720p 60p und 50p,das Display der 60D hat mehr Bildpunkte und ist Schwenkbar.

Auserdem wird der Mark II nachgesagt mehr Rollingshutter zu prodozieren Als die Cropsensor Modelle.

Des weiteren muss ich dann keine teure Mark II mit mir rumschleppen, und durch den Verkauf kann ich in ein gutes Objektiv investieren!

oSes schrieb:
Und zum Schluss noch speziell zu Slup;
Du scheinst hier keine Silbe verstanden zu haben. Ich hoffe dir ist schon bewusst, dass auch bei nem "Full HD" Aufkleber auf den ganzen Kameras, in den schönen Elektroläden, noch unterschiede zwischen den Modellen gibt? Zum Beispiel das doch nicht ganz unbedeutende Detail "Vollformat".
Aber nein, kaufen wir uns alle nen Jaytech für 120€; "Da steht Full HD drauf!, da gibts kein Unterschied!"

In diesem Sinne, und mit der vorgeschobenen Entschuldigung, dass ich nicht ganz nüchtern bin, wünsche ich ein schönes Restwochenende.

'Ses

Och ne jetzt kommt wieder das alte thema KB Sensor.
Welcher dir beim filmen in der Praxis sogut wie genau garkeinen vorteil bringt, und erst recht nicht mit deinen geplanten Objektiven.
550D, 600D, 60D und 7D sind von der Videoqualität in der Praxis keinen deut schlechter (im gegensatz zu dir anscheind, habe ich bereits Videoarbeiten mit einer 5D MK II, Canon 550D und Nikon D90 gemacht).
Beim normalen Fotografieren wirkt sich ein KB Chip sichtbar besser aus als ein Crop Sensor, dem wiederspreche ich garantiert nicht, beim filmen sieht es anderst aus.

Zumal du, wenn du ernsthaft mit einer DSLR Filmen willst noch ne ganze menge zubehör für optimale ergebnisse brauchst, und das wird teuer.

Du schreibst ich versteh keine silbe und sagst die 5D ist den anderen haushoch überlegen, merkst aber nicht das die anderen die selbe auflösung anbieten, dazu mehr zwischenschritte mit auch mehr als 30 FPS wie bei der 5D und verbesserten Videomodus.

Den einzigen vorteil den du bringst ist der KB sensor, nur ist dieser vorteil in der Praxis kaum relevant beim Filmen, die 50 bzw 60 Fps der "billigen" hingegen kann sehr nützlich sein, je nachdem was man filmen will.

Ich erwähnte ja schon, dass ich die 5D eben genau wegen der geringen Tiefenschärfe ins Auge gefasst habe, die eben ein Resultat des genannten Vollformat-Sensors ist.
Dass für optimale Aufnahmen einiges an kostspieligen Zusatzzubehör anfällt ist mir bekannt und wurde bereits mehrfach, auch in diesem Thread, erwähnt.

Genau wie ich bereits berichtete, dass ich schon eine "normale" Videokamera zum Filmen benutze mit der ich alle meine Ansprüche bereits abdecke. Und eben NUR weil ich eine sehr geringe Tiefenschärfe für manche Einstellungen wünsche, möchte ich eine 5D, ALS ZUSATZ, um genau dies zu erreichen.

Es mag sein, dass das für den ein oder anderen komisch klingt, aber als reines Hobby ist dies auch nicht anzusehen, da ich damit eben auch Geld mache.

'Ses

@oSes - Kannst du mal konkreter werden, bezüglich was du genau filmen möchtest?

Ich habe ja schon die billige Koreascherbe (Samyang) erwähnt. Mit 85mm Brennweite am Vollformat und ner Offenblende von 1.4 bist du in vielen Situationen sehr gut bedient. Das EF 50mm 1:1.4 (non-L) kann ich auch sehr empfehlen. Der Fokusring geht allerdings etwas schwer, aber mit einem anständigen Follow passt das schon.

Edit: Das EF 24-105mm hat mir vielfach eine zu grosse Schärfentiefe.

Edit: @Steve - Dein Rig ist zu teuer und zu unbequem. Ich empfehle das Rig von "Vocas". Ist die preisliche Mittelklasse, aber kratzt gewaltig an der Oberklasse. Selbst der Followfocus ist zu gebrauchen, obwohl da sowieso einer von Arri mein Favorit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Klar drago1401, das habe ich glatt vergessen, der kann sich ja einfach ne Red holen! :rolleyes:

Ich habe mich für das Gini-rig entschieden weil es bei Cinema5D ja ziemlich beliebt ist und eine Zacuto Kopie zu sein scheint.

Im Moment sind keine entsprecheden Angebote bei Ebay aber oft gibts es dort das größte Rig für umgerechnet 380€ mit Versand , weil der Erstbietende es schon mit seinem Mindestgebot haben kann.

Die Rigs sehen sehr stabil aus, und man hört nur gutes, Vocas habe ich noch nichts gehört. Finde die rigs aber nicht so dolle.

http://cgi.ebay.de/DSLR-RIG-ULTIMATE-1-/320670718310?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4aa976d966

oSes schrieb:
Ich erwähnte ja schon, dass ich die 5D eben genau wegen der geringen Tiefenschärfe ins Auge gefasst habe, die eben ein Resultat des genannten Vollformat-Sensors ist.

welches dir nur bei entsprechend Lichtstarken Objektiven wirklich was bringt, bei deinen aufgezählten jedenfalls kaum bis garnicht.

Finds immer wieder lustig wie leute von geringer tiefenschärfe reden aber gleichzeitig 2,8-4.0er objektive im ring werfen.

Ich frag mich grad was einige User hier zum missionieren antreibt.

Wenn der TE nach Empfehlungen zu Objektiven zu einer 5DII fragt die besonders im Videobereich eingesetzt werden soll bringt es ihn wenig weiter wenn hier ettliche versuchen ihm billige Kameras ans Herz zu legen. Es ist doch sein Geld das er ausgibt und wenn er eine (gute) Entscheidung gefällt hat kann man diese doch auch mal stehen lassen.

Zu den Linsen: Festbrennweiten sind tendenziell besser geeignet, vor allem weil sie (achtung Kalauer) nicht zoomen können. Zoomen und die Schärfe nachführen ist zusammen für den Anfang bei der Arbeit mit einer so geringen Schärfentiefe einfach verdammt schwer, vor allem da man im noch erschwinglichen Bereich letztlich kaum/keine parfokalen Zoomobjektive bekommt.
Welche Brennweiten dir gefallen musst du letztlich selbst herausfinden und dazu ist das 24-105 an sich ja gar nicht verkehrt, zumindest wenn du mit der Kamera auch fotografieren willst.
Falls du Gefallen an der Filmerei mit einer DSLR gefunden hast und dann bereit bist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen kannst du dir ja mal die Compact Primes von Zeiss anschauen; Linsen die für Videoaufnahmen mit DSLRs optimiert sind (lange Fokuswege, gleich große Aufnahmen für eine Mattebox bei allen Linsen, etc.).

Slup schrieb:
Finds immer wieder lustig wie leute von geringer tiefenschärfe reden aber gleichzeitig 2,8-4.0er objektive im ring werfen.

Herzlichen Glückwunsch, du bist beim eigentlichen Thema dieses Threads angelangt. Denn genau darum geht es mir, welches Objektiv ich verwenden sollte. Und da ich, bedingt durch meine bedingten Vorkenntnisse im Bereich Fotografie, nicht viel Ahnung von Objektiven im Allgemeinen habe, wollte ich hier mal hören eben welche für mein Vorhaben geeignet ist.

'Ses

Um die Tiefenschärfe richtig zu nutzen sind lichtstarke FB´s am besten, idealerweise im leichten Telebereich, aber nachteil: Kein zoom, kein Stabi, somit fürs filmen fast ungeeignet.

Ansonsten is ne 550D samt 17-55 IS USM 2,8 sicherlich ne sehr nette kombi (entspricht so 27-90mm kb) hat die gleiche freistellung ca. wie das 24-104 4.0 an der 5D MK II, dafür aber f2,8. (lichtstärke wirkt sich ja nicht nur auf die freistellung aus) dazu ne in meinen augen fast bessere abbilungsleistung.

Zurück
Oben