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NewsCanon EOS RP: Kompakterer DSLM-Einstieg für 1.500 Euro
Artikel-Update: Der von Canon beworbene „Digital IS“ zur Stabilisierung von Filmaufnahmen ist kein interner Bildstabilisator im eigentlichen Sinne. Die Ursprungsmeldung wurde dahingehend angepasst. Die Redaktion bedankt sich für den Hinweis.
Sony hat man vor 4-5 Jahren für die damals mickrigen Akkus in Grund und Boden geflamed, und Canon wird jetzt für die funktionsseitig abgespeckte Version der ohnehin schon wenig beeindruckenden R gefeiert. Naja, immerhin ist der Touchstreifen entfallen, das ist kastrieren an der richtigen Stelle.
Was Canon aber kann ist Glas. Bei einigen der Objektive könnte man echt schwach werden. Vielleicht mal, wenn Canon bei den Kameras selbst 2022 technisch auf dem Stand der Konkurrenz von heute ist ...
Verkaufen wird sich das Ganze natürlich trotzdem wie blöd. 99,9% der Kunden interessieren sich nicht im geringsten für Technik und Spezifikationen.
Ein digitaler IS hilft dir bei Bildern relativ wenig, da es sich um einen Zuschnitt am Sensor handelt. In JPG funktioniert das vielleicht noch, in RAW sicher nicht.
Es wird ja immer die Sony A7II vergessen die schon weit unter 1500 angeboten wird mit dem besseren Sensor und dem Mehrwert an Ausstattung (IBIS)
Bei Canon ist schade das wohl kein UWW mit f4 geplant ist, das kommende 15-35/f2.8 wird sicher den obligatorischen 2499€ UVP Luxusobjektivpreis bekommen.
Bei einem UWW braucht man weder f2.8 (nur für Astro) noch tolles Bokeh....
Vollformat Einstieg! Langt APS-C, geht das deutlich günstiger. Dazu kommt die Kamera ist immer das günstige. Teuer wird es beim Glas. Aber da kommt es wieder auf das Gebiet an welches man abdecken will.
2.8f bei UWW sind vor allem auch bei Events super! Tellerrand und so !
Ich finde man kann nie genug Blende haben (so offen wie möglich) - sofern es noch zum eigenen Budget und Einsatz passt.
Vorschlag für die Tabelle: HighMP (>40MP) Modelle raus und die Panasonic S1 und A7II rein^^.
@monstar-x :Mit dem EF Adapter hast du einen nahezu perfekten AF mit der R! Diesen gibt es teilweise sogar direkt zur Kamera! Wie aktuell noch bis Ende März der Fall bei der RP (nicht 100% sicher obs auch für DE gilt)
Vollformat Einstieg! Langt APS-C, geht das deutlich günstiger. Dazu kommt die Kamera ist immer das günstige. Teuer wird es beim Glas. Aber da kommt es wieder auf das Gebiet an welches man abdecken will.
Ja okay wäre nen Argument aber ich habe mit dem Sony 16-35/f4 bisher keine Probleme in Sachen Licht machen müssen, Iso etwas höher und gut ist. So extrem verrauscht ist es heutzutage auch nicht mehr
Für Events würde ich dann eine 12mm f2,8 Festbrennweite nehmen ergänzt mit einem Fisheye
Ja das sind halt die kleinen Hersteller die ihre Kameras nicht über Objektive Subventionieren können. Hätte Canon und Nikon nicht ihr eigenes Glas würde die Kamers sicherlich min. 20%, eher mehr, kosten.
Der Objektivadapter soll wohl sehr gut sein, wurde mittlerweile auch in div. Test der R bestätigt. Klar auf lange Sicht sind neue Gläser besser aber für den Übergang geht es.
Wie man es - sofern man an dem Thema interessiert ist - schafft, bei der gesamten Berichterstattung um Nikon Z und EOS R zu übersehen, dass es für beide Systeme First-Party-Adapter gibt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Hast da auch Recht, vor allem Sony bei der künstlichen Verknappung des Objektives. Dafür muss man aber auch sagen, hatte vorher das Canon System und jetzt Sony, das die Sony Linse hier das Duell gegen Canon klar gewinnt. Dafür ist die Canon Linse aber auch schon ewig auf dem Markt.
Kurz und knapp, alle Systeme haben ihre Vor und Nachteile, einen Tot muss man an jeden System sterben.
Gerne mehr solcher Infos über neue DSLM Releases / Ankündigungen!
Ich bin erst seit einigen Wochen Besitzer einer a7 iii und Teil der Hobbyfotografen/Videografen geworden. Daher finde ich News in dem Bereich echt spannend.
Bei der Canon würde mir aber auch einiges fehlen, wie z.B. die 30fps UHD Video oder der IBIS.
Aber da ich ohnehin schon einige (gute) Sony Objektive habe, wäre so ein Umstieg eh komplett sinnfrei 😅
Da warte ich lieber auf eine Sony a7s iii und schaue was es dort so schönes für den low light Video-Bereich gibt