News Canon EOS RP: Kompakterer DSLM-Einstieg für 1.500 Euro

Artikel-Update: Der von Canon beworbene „Digital IS“ zur Stabilisierung von Filmaufnahmen ist kein interner Bildstabilisator im eigentlichen Sinne. Die Ursprungsmeldung wurde dahingehend angepasst. Die Redaktion bedankt sich für den Hinweis.
 
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Loro Husk schrieb:
soweit ich mich errinere hat die sony a7 RIII eine höher aufgelösten Viewfinder als in der Tabelle angegeben.
In der Tabelle ist so einiges falsch
 
Loro Husk schrieb:
soweit ich mich errinere hat die sony a7 RIII eine höher aufgelösten Viewfinder als in der Tabelle angegeben.

ANZAHL DER BILDPUNKTE 3.686.400 Bildpunkte

aus Platzgründen in der Tabelle auf 3,7 gerundet


@Koni - immer her mit den Änderungen :)
 
Sony hat man vor 4-5 Jahren für die damals mickrigen Akkus in Grund und Boden geflamed, und Canon wird jetzt für die funktionsseitig abgespeckte Version der ohnehin schon wenig beeindruckenden R gefeiert. Naja, immerhin ist der Touchstreifen entfallen, das ist kastrieren an der richtigen Stelle.

Was Canon aber kann ist Glas. Bei einigen der Objektive könnte man echt schwach werden. Vielleicht mal, wenn Canon bei den Kameras selbst 2022 technisch auf dem Stand der Konkurrenz von heute ist ...

Verkaufen wird sich das Ganze natürlich trotzdem wie blöd. 99,9% der Kunden interessieren sich nicht im geringsten für Technik und Spezifikationen.
 
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M.Ing schrieb:
Ein digitaler IS hilft dir bei Bildern relativ wenig, da es sich um einen Zuschnitt am Sensor handelt. In JPG funktioniert das vielleicht noch, in RAW sicher nicht.

War mir so nicht klar, dachte da ist ein normaler IS drin wie man ihn seit jeher kennt.
 
Da in der News das Gewicht mit Akku und Speicherkarte angegeben wird, sollten da auch die richtigen Werte stehen ^^

Weight (body only)Approx. 440 g (485 g with card and battery)

edit: thx :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja immer die Sony A7II vergessen die schon weit unter 1500 angeboten wird mit dem besseren Sensor und dem Mehrwert an Ausstattung (IBIS)

Bei Canon ist schade das wohl kein UWW mit f4 geplant ist, das kommende 15-35/f2.8 wird sicher den obligatorischen 2499€ UVP Luxusobjektivpreis bekommen.

Bei einem UWW braucht man weder f2.8 (nur für Astro) noch tolles Bokeh....
 
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Cl4whammer! schrieb:
1500€ und Einstieg...

Vollformat Einstieg! Langt APS-C, geht das deutlich günstiger. Dazu kommt die Kamera ist immer das günstige. Teuer wird es beim Glas. Aber da kommt es wieder auf das Gebiet an welches man abdecken will.
 
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Canon, Nikon sind Zu spät.
Da die DSLR Objektive so wieso nicht passen, muss man sich neue Objektive kaufen.

Ich bereue keine Sekunde den Umstieg auf die Sony A7 II.

Tolle, leichte Kamera.
 
Schauderwelz schrieb:
Bei einem UWW braucht man weder f2.8 (nur für Astro) noch tolles Bokeh....

Würde ich so nicht sagen, Street Photography könnte man das schon gut nutzen vor allem wenn man viele Leute einfangen will z.B: Reaktionen oä.
 
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2.8f bei UWW sind vor allem auch bei Events super! Tellerrand und so ;)!
Ich finde man kann nie genug Blende haben (so offen wie möglich) - sofern es noch zum eigenen Budget und Einsatz passt.

Vorschlag für die Tabelle: HighMP (>40MP) Modelle raus und die Panasonic S1 und A7II rein^^.

@monstar-x :Mit dem EF Adapter hast du einen nahezu perfekten AF mit der R! Diesen gibt es teilweise sogar direkt zur Kamera! Wie aktuell noch bis Ende März der Fall bei der RP (nicht 100% sicher obs auch für DE gilt)
 
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Bin da voll bei dir. Lieber mehr Blende haben als vor Ort zu sein und sich ärgern.
 
Cool Master schrieb:
Vollformat Einstieg! Langt APS-C, geht das deutlich günstiger. Dazu kommt die Kamera ist immer das günstige. Teuer wird es beim Glas. Aber da kommt es wieder auf das Gebiet an welches man abdecken will.
Naja, ich hab letztens mal durchgerechnet wie statt meines A7 Setups es aussehen würde, würde ich eine Fuji nehmen. Fazit, der kram ist auch teuer :D
 
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Cool Master schrieb:
Würde ich so nicht sagen, Street Photography könnte man das schon gut nutzen vor allem wenn man viele Leute einfangen will z.B: Reaktionen oä.

Ja okay wäre nen Argument aber ich habe mit dem Sony 16-35/f4 bisher keine Probleme in Sachen Licht machen müssen, Iso etwas höher und gut ist. So extrem verrauscht ist es heutzutage auch nicht mehr ;)

Für Events würde ich dann eine 12mm f2,8 Festbrennweite nehmen ergänzt mit einem Fisheye
 
@Cl4whammer!

Ja das sind halt die kleinen Hersteller die ihre Kameras nicht über Objektive Subventionieren können. Hätte Canon und Nikon nicht ihr eigenes Glas würde die Kamers sicherlich min. 20%, eher mehr, kosten.

@monstar-x

Der Objektivadapter soll wohl sehr gut sein, wurde mittlerweile auch in div. Test der R bestätigt. Klar auf lange Sicht sind neue Gläser besser aber für den Übergang geht es.
Ergänzung ()

@Schauderwelz

Fisheye sagt mir überhaupt nicht zu ;) Aber jeder wie er will :D
 
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monstar-x schrieb:
Da die DSLR Objektive so wieso nicht passen, muss man sich neue Objektive kaufen.

Wie man es - sofern man an dem Thema interessiert ist - schafft, bei der gesamten Berichterstattung um Nikon Z und EOS R zu übersehen, dass es für beide Systeme First-Party-Adapter gibt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
 
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Darklordx schrieb:
Mag sein, dass der Sensor der 6D2 nach Meinung aller Tester nicht der Ultraüberflieger ist, aber ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Und nur darauf kommt es an, man selbst muss mit dem Produkt zufrieden sein und nicht andere.

Darklordx schrieb:
Und Nikon und Sony kassieren also mit Ihren teuren Vollformatobjektiven nicht ab?

Bei den 24-105 F4 ist Sony teuerer... Wer kassiert hier also ab?
Hast da auch Recht, vor allem Sony bei der künstlichen Verknappung des Objektives. Dafür muss man aber auch sagen, hatte vorher das Canon System und jetzt Sony, das die Sony Linse hier das Duell gegen Canon klar gewinnt. Dafür ist die Canon Linse aber auch schon ewig auf dem Markt.

Kurz und knapp, alle Systeme haben ihre Vor und Nachteile, einen Tot muss man an jeden System sterben.
 
Ein im Gehäuse integrierter Stabilisator würde ja auch das Konzept von Canon konterkarieren, das bislang auf optische Stabis in den Objektiven setzte.

Mal ne Frage: Bietet Canon diese für das System denn wenigstens an, oder ist man hier komplett unstabilisiert (was Fotos angeht)?
 
Gerne mehr solcher Infos über neue DSLM Releases / Ankündigungen!
Ich bin erst seit einigen Wochen Besitzer einer a7 iii und Teil der Hobbyfotografen/Videografen geworden. Daher finde ich News in dem Bereich echt spannend.

Bei der Canon würde mir aber auch einiges fehlen, wie z.B. die 30fps UHD Video oder der IBIS.
Aber da ich ohnehin schon einige (gute) Sony Objektive habe, wäre so ein Umstieg eh komplett sinnfrei 😅
Da warte ich lieber auf eine Sony a7s iii und schaue was es dort so schönes für den low light Video-Bereich gibt :love:
 
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