Kinman schrieb:
Irgendwann hat sich wohl mal verbreitet, dass Canon DSLRs "schlechte" Videos machen und hält sich wohl ziemlich gut. Wenn man sich aber etwas genauer beschäftigt, dann merkt man, dass das nicht der Fall ist. Vor allem der DPAF ist sehr gut und die Color Science ist auch noch ein Stückchen voraus.
30fps bei 4k kann sie.
Naja, das ist jetzt aber auch ein bsischen zu markentreu argumentiert.
Viele Canon-Kameras haben in der Tat grundsätzlich gute Voraussetzungen für Videos (teilweise Flippy Screen, DPAF, brauchbare (wenn auch nicht state of the art) Stabilisierung in Kombination mit den richtigen Objektiven), das Problem ist, dass das Gesamtpaket bei den allermeisten Modellen eifnach nicht passt. Von gänzlich fehlendem 4k mal abgesehen (für mich kein Kriterium) ist aber leider leider auch die 1080p Implementierung einfach Grütze. Die Videos sind soft und detailarm. Hinzu kommt der fehlende Zebra-Modus (meistens auch kein Histogramm im Video-Modus), teilweise schlechte Audio-Pre-Amps, die Limitierung der Aufnahmezeit, größtenteils schlechtere Slow-Motion Features als die Konkurenz, ein veralteter Codec, großer Crop in 4k, teilweise kein DPAF in 4k, fehlende C-LOG-Implementierung, .... Es gibt zwar, wie von dir erwähnt, im absoluten High-End-Bereich Ausnahmen, aber diese sind eben genau das, die Ausnahme und nicht die Regel. Canon ist Meister darin seine Produkte künstlich zu beschneiden.
Color Science ist übrigens a) ein Mythos und b) beim Thema Video eher nicht so entscheidend. Lieschen Müller entscheidet sich im Blindtest zumeist nicht für Canon-Colors, das wurde schon des öftern bewiesen.
Die neue EOS RP kann 4k 30fps, das ist richtig, aber eben nicht mit DPAF, sondern nur mit Phasenautofokus (komplett unbrauchbar).
Ich bin übrigens Canon-Nutzer, das ist kein blindes Gebashe / Gehate. Ich hoffe, dass Canon es endlich mal schafft einen würdigen EOS M5/M6 Nachfolger mit ordentlicher FHD-Implementierung zu veröffentlichen. Die lange Ruhepause lässt nichts gutes für die APS-C-Mirrorless-Modellreihe erahnen. Und darum wäre es tatsächlich wirklich schade.
Schumey schrieb:
Die G9 hat schon einen 2x Crop im Vergleich zu den hier besprochenen Vollformatkameras
Not sure if Troll. :-)