News Canon EOS RP: Kompakterer DSLM-Einstieg für 1.500 Euro

Es ist unwahrscheinlich, dass so eine Aussage von einer Marketingabteilung kommt. Der Bildprozessor scheint hier das Limit zu sein, das betrifft auch das codieren. In Full-HD klappt nämlich alles. Sowohl ein Codec mit (deutlich) geringerer Bitrate als auch die Nutzung des gesamten Sensors. Dafür wird die Kamera nicht mal warm, wenn ich in 4K filme und auch der Akku hält eine Weile.

Zumal gerade die 1DX II kaum kannibalisieren dürfte, da sie beinahe im gleichen Preisbereich angesiedelt ist. Deshalb dürfte sie auch 60 Bilder/s bei 4K haben ganz im Gegensatz zur 5D (der es dafür vermutlich auch an Leistung fehlt).

lg Kinman

Da finde ich die Panasonic G9 deutlich interessanter.
Kann 4K60fps ohne Crop, gibt günstigere Objektive für, hat 2 SD-Karten Slots, und die ISO-Leistung bei einer Canon Vollformat ist auch nur ein Stop besser als bei MFT.
Außerdem hat die das derzeit beste OIS, extrem schnellen Autofocus, gute Akku-Laufzeit, einen sehr guten und hochauflösenden Sucher mit 120fps, ...

Achja ... und günstiger ist sie auch noch (~1200€).

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
canada schrieb:
Und nur darauf kommt es an, man selbst muss mit dem Produkt zufrieden sein und nicht andere.

Hast da auch Recht, vor allem Sony bei der künstlichen Verknappung des Objektives. Dafür muss man aber auch sagen, hatte vorher das Canon System und jetzt Sony, das die Sony Linse hier das Duell gegen Canon klar gewinnt. Dafür ist die Canon Linse aber auch schon ewig auf dem Markt.

1. Hast du recht, Zufriedenheit kommt aus einem Selbst und nicht, weil andere es dir einreden
  2. Das Canon ist das nagelneue Canon RF 24-105mm 4.0 L IS USM. ;)

acty schrieb:
ANZAHL DER BILDPUNKTE 3.686.400 Bildpunkte

aus Platzgründen in der Tabelle auf 3,7 gerundet

@Koni - immer her mit den Änderungen :)

Das Display der A7R III hat 1.440.000 Bildpunkte und die A7 III hat einen Tiefpassfilter

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
iWeaPonZ schrieb:
Die A7 III ist schon ein guter Spagat zwischen den R und S Varianten. Aber sowas wie 60fps in UHD oder sogar 240 fps in Full HD finde ich dennoch super interessant.

Der größte Nachteil der A7 III ist, dass sie die wichtigsten Features der A9 nicht hat:
Stacked CMOS Sensor
No-Black-out Viewfinder
Sucher und Display mit hoher Auflösung wie bei der A7r III.

Kann ja um den Preis auch nicht sein, aber im Moment steht die A9 damit halt im E-Mount alleine da. Ich finde da sollte Sony schnellst möglich nachlegen.

zandermax schrieb:
Der größte Nachteil der A7 III ist, dass sie die wichtigsten Features der A9 nicht hat:
Stacked CMOS Sensor
No-Black-out Viewfinder
Sucher und Display mit hoher Auflösung wie bei der A7r III.

Kann ja um den Preis auch nicht sein, aber im Moment steht die A9 damit halt im E-Mount alleine da. Ich finde da sollte Sony schnellst möglich nachlegen.
Ich musste erst mal schauen was das alles ist.

Aber ganz ehrlich, da die A7m3 es nicht hat, vermisse ich es ohnehin nicht.
Und beides gibt mir keine bessere Bildqualität, es sind nur nützliche Hilfsmittel.

Wichtiger fand ich den super Autofokus für die a7m3.
Klar, das Display und der Sucher könnten besser sein, aber das sind Luxus Probleme.
Super Fotos und Videos kann ich auch so machen und ich sehe trotzdem wann etwas im Fokus ist.

Mit der A7M4 kann Sony gerne nachlegen. 😁👍

Zhan schrieb:
[...] 99,9% der Kunden interessieren sich nicht im geringsten für Technik und Spezifikationen.
Canon hat auch das Glück eine ähnliche Fanbase wie Apple zu haben ;)

monstar-x schrieb:
Ich bereue keine Sekunde den Umstieg auf die Sony A7 II.
Ich auch nicht, ist auch schon über 4 Jahre in meinem Besitz.
Ich würde mir aber wünschen dass Sony mal so langsam in die Pötte kommt und die "Mini A9" "X-T3 Killer" a7000 bringt.

USB-Kabeljau schrieb:
Kann 4K60fps ohne Crop,[...]
Die G9 hat schon einen 2x Crop im Vergleich zu den hier besprochenen Vollformatkameras ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kinman schrieb:
Irgendwann hat sich wohl mal verbreitet, dass Canon DSLRs "schlechte" Videos machen und hält sich wohl ziemlich gut. Wenn man sich aber etwas genauer beschäftigt, dann merkt man, dass das nicht der Fall ist. Vor allem der DPAF ist sehr gut und die Color Science ist auch noch ein Stückchen voraus.

30fps bei 4k kann sie.

Naja, das ist jetzt aber auch ein bsischen zu markentreu argumentiert.

Viele Canon-Kameras haben in der Tat grundsätzlich gute Voraussetzungen für Videos (teilweise Flippy Screen, DPAF, brauchbare (wenn auch nicht state of the art) Stabilisierung in Kombination mit den richtigen Objektiven), das Problem ist, dass das Gesamtpaket bei den allermeisten Modellen eifnach nicht passt. Von gänzlich fehlendem 4k mal abgesehen (für mich kein Kriterium) ist aber leider leider auch die 1080p Implementierung einfach Grütze. Die Videos sind soft und detailarm. Hinzu kommt der fehlende Zebra-Modus (meistens auch kein Histogramm im Video-Modus), teilweise schlechte Audio-Pre-Amps, die Limitierung der Aufnahmezeit, größtenteils schlechtere Slow-Motion Features als die Konkurenz, ein veralteter Codec, großer Crop in 4k, teilweise kein DPAF in 4k, fehlende C-LOG-Implementierung, .... Es gibt zwar, wie von dir erwähnt, im absoluten High-End-Bereich Ausnahmen, aber diese sind eben genau das, die Ausnahme und nicht die Regel. Canon ist Meister darin seine Produkte künstlich zu beschneiden.

Color Science ist übrigens a) ein Mythos und b) beim Thema Video eher nicht so entscheidend. Lieschen Müller entscheidet sich im Blindtest zumeist nicht für Canon-Colors, das wurde schon des öftern bewiesen.

Die neue EOS RP kann 4k 30fps, das ist richtig, aber eben nicht mit DPAF, sondern nur mit Phasenautofokus (komplett unbrauchbar).

Ich bin übrigens Canon-Nutzer, das ist kein blindes Gebashe / Gehate. Ich hoffe, dass Canon es endlich mal schafft einen würdigen EOS M5/M6 Nachfolger mit ordentlicher FHD-Implementierung zu veröffentlichen. Die lange Ruhepause lässt nichts gutes für die APS-C-Mirrorless-Modellreihe erahnen. Und darum wäre es tatsächlich wirklich schade.

Schumey schrieb:
Die G9 hat schon einen 2x Crop im Vergleich zu den hier besprochenen Vollformatkameras ;)

Not sure if Troll. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und IT_Genius
Cl4whammer! schrieb:
1500€ und Einstieg... Fotographie ist ein teuresolles Hobby :D

Nö, wenn man auf MFT setzt, hat man erstens viel mehr Auswahl und der Geldbeutel wird auch geschont. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Wenn Sony ein schwenkdisplay einbauen würde oder fuji.... Ich würde sofort aufstehen und mir eine von beiden kaufen

Darklordx schrieb:
  1. Hast du recht, Zufriedenheit kommt aus einem Selbst und nicht, weil andere es dir einreden
  2. Das Canon ist das nagelneue Canon RF 24-105mm 4.0 L IS USM. ;)
Oh, das kannte ich noch nicht neue Objektiv.

Agba schrieb:
Wenn Sony ein schwenkdisplay einbauen würde oder fuji.... Ich würde sofort aufstehen und mir eine von beiden kaufen
Da gehe mal in die Sony Alpha Foren, da wird man auf dem Scheiterhaufen verbrannt mit dem Wunsch, denn das schwenkbare Display wünschte ich mir auch.

Kinman schrieb:
Es ist schon lustig, was manche Leute bzgl. Canon und Video zu wissen glauben. :)
Irgendwann hat sich wohl mal verbreitet, dass Canon DSLRs "schlechte" Videos machen und hält sich wohl ziemlich gut.

Echt? Also ich kenn es eher andersherum, dass Canon super Video macht. Nicht umsonst wurden in div. Kinofilmen die 5D III als Nebenkamera benutzt. Höre ich also aktuell zum ersten mal, dass Canon angeblich schlechte Videos macht.

fox40phil schrieb:
Ich hatte die R auf der letzten Photokina getestet - auch mit meinem geliehenen Tamron 24-70 2.8 mit Stabi. Es hat soweit testbar alles perfekt geklappt, so als hätte ich es an meiner 5DIV. Da war ich schon beeindruckt! Ansonsten fand ich, wie viele andere, das fokussieren extrem mühselig. Da fehlt mir einfach der kleine Joystick der (Semi)Pro Bodys von Canon. Aber die nächste wird das hoffentlich ändern!

Mit dem Adapter gibt es dann ja auch einige sehr günstige Objektive und eine enorme Auswahl an Linsen von 3. Herstellern.

(schade, dass immer wieder bei, vor allem Canon Meldungen, solche Fehler wie mit dem IBIS passieren! Das wiederholt sich nun)

Das Folussieren über den Touchscreen beim Blick durch den EVF ist finde ich echt intuitiv :). Habe selber keine Kamera, die das unterstützt, aber das hat mich überzeugt.
Mit Joystick habe ich selber allerdings nie gearbeitet (für den Vergleich).

Cool Master schrieb:
Echt? Also ich kenn es eher andersherum, dass Canon super Video macht. Nicht umsonst wurden in div. Kinofilmen die 5D III als Nebenkamera benutzt. Höre ich also aktuell zum ersten mal, dass Canon angeblich schlechte Videos macht.
Ist leider so. Die 5D2 hat erstmalig es möglich gemacht Video mit einem großen Sensor, kostengünstig aufzunehmen. Was zu dieser Zeit einmalig war und einen Hype erzeugt hat. Die 5D3 hat von diesem Hype profitiert wurde aber in erster Line in den Fotografischen Features verbessert. Das blieb natürlich nicht unbeobachtet und alle andere Hersteller wollten ebenfalls mit auf diesen Hypetrain. Was zu massiven Verbesserungen führte und dazu das die anderen Hersteller nach und nach an Canon vorbei zogen. Canon selbst wollte nicht auf den Führungsverlust reagieren um die 2011 eingeführte Cinema EOS-Serie nicht zu gefährden.
Zum aktuellen Zeitpunkt sieht es so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Schade, die Eos RP ist für mich persönlich die Enttäuschung des Jahres.
Ich war soo gespannt auf die, habe jeden Tag gespannt auf Canonrumors geklickt und jede Neuigkeit aufgesaugt und dann das.
Aber war ja klar, dass Canon die 6D2 nicht kannibalisiert.
Jared Polin hat schon ein ausführliches Video zur EOS RP gedreht und beim Thema Akku war die Sache für mich schon gegessen.
4K-Videos sollen damit wohl auch eine Katastrophe sein.
Dann wird es wohl doch die 6D2 trotz des Beigeschmacks...

Coleslaw schrieb:
Nö, wenn man auf MFT setzt, hat man erstens viel mehr Auswahl und der Geldbeutel wird auch geschont. :)
Wobei viel mehr Auswahl ? An Spiegellosen Kameras ? Ja.
Bei allem anderen genau das Gegenteil.

Weiß man schon, ob die Eos RP einen Spritzschutz gegen Wasser und Staub hat?

Schade das die Kameras immer noch kein H.265 können, sondern nur H.264.

Hab nach der ersten Lüge aufgehört, weiterzulesen:

acty schrieb:
Von der EOS 6D Mark II übernimmt die EOS RP den 26,2-Megapixel-Sensor, wenn auch mit aufgebohrter ISO-Lichtempfindlichkeit. Diese beträgt wie bei der EOS R 100 bis 40.000 und ist auf 50 bis 102.400 erweiterbar

Wo ist da jetzt der RIESIGE Unterschied, der ein "Aufbohren" bestätigt? Bei der 6D konnte man ja schon bis ISO 102400hoch (sogenanntes High2) und das ISO50 ist ebenso bereits dort enthalten:
"Zusätzlich besitzt die Canon EOS 6D die Möglichkeit zur ISO-Erweiterung. Damit lassen sich ISO 50 und ISO 51.200 bzw. ISO 102.400 einstellen."

Und bei der 6D² steht folgendes:

"Als Bildsensor verbaut Canon bei der EOS 6D Mark II (Datenblatt) ein CMOS-Modell der Vollformatklasse mit Tiefpassfilter. Der 35,9 x 24,0mm große Bildwandler mit Dual-Pixel-CMOS-AF-Technologie besitzt 6.240 x 4.160 Pixel (26 Megapixel), also etwa 6 Megapixel mehr als das Vorgängermodell. Der standardmäßige ISO-Bereich von 100 bis 40.000 lässt sich auf minimal ISO 50 und maximal ISO 102.400 erweitern."

Wenn hier also schon gelogen wird, dann bitte unauffälliger!

USB-Kabeljau schrieb:
Kann 4K60fps ohne Crop, gibt günstigere Objektive für, hat 2 SD-Karten Slots, und die ISO-Leistung bei einer Canon Vollformat ist auch nur ein Stop besser als bei MFT.
Außerdem hat die das derzeit beste OIS, extrem schnellen Autofocus, gute Akku-Laufzeit, einen sehr guten und hochauflösenden Sucher mit 120fps, ...

Achja ... und günstiger ist sie auch noch (~1200€).
Als MFT-Nutzer kann ich sagen, dass MFT Müll ist was Low-Light angeht im Vergleich mit Vollformat aus 2 Gründen:

2x Crop Factor, also halbe Blendenöffnung, dadurch weniger Licht (und Freistellen)
Kleiner Sensor, dadurch deutlich stärkeres ISO-Rauschen

Außerdem sind die Objektive fast alle deutlich teurer und es gibt keine wirklich guten Zoom-Objektive. Das kann man zwar mit einem Metabones-Speedbooster ein Stück weit kompensieren, aber das funktioniert nur bedingt wegen der zahlreichen Kompatibilitätsprobleme mit vielen Vollformat-Objektiven.
Werde deswegen als nächstes zu Vollformat wechseln, wobei die genaue Entscheidung ziemlich schwer fallen wird. Canon hätte der EOS RP wenigstens einen echten Bildstabilisator verpassen können, zur Wetterversiegelung hab ich noch nichts gehört, aber der fehlende zweite SD-Kartenslot stört mich auch. Nur das Gewicht, der hoffentlich schnelle und zuverlässige Autofokus und die große Objektivauswahl lassen mich zu Canon blicken.

Ich habe gerade auf der Canon-Seite was gelesen was für mich als einzigen Punkt die RP interessant machen könnte :
"Wenn es wichtig ist, eine maximale Schärfentiefe im gesamten Bild zu haben – wie z.B. bei Makroaufnahmen – können Fokusreihen eine optimale Schärfe gewährleisten. Mit einem Druck auf den Auslöser nimmt die Canon EOS RP kontinuierlich Bilder auf, wobei der Fokussierabstand automatisch von der Ausgangsposition bis zum Hintergrund eingestellt wird. Mit der Canon Digital Photo Professional Software kann aus diesen Einzelbildern ein kombiniertes Bild generiert werden, bei dem der Schärfentiefenbereich über dem gesamten Bild liegt.
Quelle
Nettes Makro-Feature. Vielleicht kommt ein MPE 65 mit Autofokus ? :p
Da zieht Canon endlich mal nach mit diesem Feature. Besser spät als nie XD

megaapfel schrieb:
Weiß man schon, ob die Eos RP einen Spritzschutz gegen Wasser und Staub hat?
Da das wenn ich mich nicht irre quasi alle Kameras ab 800 EUR aufwärts bei Canon haben denke ich mal, dass es hier auch der Fall sein wird.

Zurück
Oben