USB-Kabeljau
Banned
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 3.285
Als jemand, der Ahnung von Technik hat, kann ich dir sagen, daß du dich irrst.megaapfel schrieb:Als MFT-Nutzer kann ich sagen, dass MFT Müll ist was Low-Light angeht im Vergleich mit Vollformat aus 2 Gründen:
2x Crop Factor, also halbe Blendenöffnung, dadurch weniger Licht (und Freistellen)
Kleiner Sensor, dadurch deutlich stärkeres ISO-Rauschen
Das ISO-Rauschen bei MFT liegt ca. 2 Stops über dem aktueller Vollformat-Kameras. Also zumindest wenn diese auch die Sony-Sensoren benutzen. Canon benutzt eigene Sensoren, die ca. einen Stop schlechter sind als vergleichbare von Sony.
Daher ist deren FF-Kamera auch nur so gut wie Sony APS-C, wenn es um ISO-Performance geht.
ISO 200 bei MFT rauscht genau so wie ISO 800 bei Sony FF oder ISO 400 bei Canon FF.
Low Light hängt wiederum vom Objektiv und nicht von dem Sensor ab.
Mit entsprechenden Objektiven kannste den ISO-Wert auch bei wenig Licht tief genug halten. Und dank dem sehr guten IBIS kann man statische Szenen auch locker mal mit 1/2s aus der Hand schießen. Habe ich im Urlaub etliche Male gemacht und kaum verwackelte Bilder dabei (mit ner GH5 wohlbemerkt).
Das stimmt nicht.megaapfel schrieb:Außerdem sind die Objektive fast alle deutlich teurer und es gibt keine wirklich guten Zoom-Objektive.
Je nach System sind die anderen Anbieter sogar viel extrem teurer ... gerade wenn du dir deren aktuelle FF-Mirrorless-Mounts anguckst.
Den alten DSLR-Kram bekommste natürlich hinterher geschmissen. Ist ja auch schon uralt, reicht oft an die Performance heutiger Objektive nicht ran, wiegt i.d.R. mehr und ist eben für Systeme, die keine Zukunft mehr haben.
Und gute Zooms gibt es auch bei MFT ... nur eben nicht so lichtstark wie bei größeren Systemen.
Dafür halt leichter. Muss jeder selbst wissen, was für ihn wichtig ist. Sony ist preislich natürlich durchaus auch attraktiv ... deckt nur leider Super-Tele nicht ab.
Ergänzung ()
Haben das nicht heutzutage alle Kameras mit an Board?Compo schrieb:Ich habe gerade auf der Canon-Seite was gelesen was für mich als einzigen Punkt die RP interessant machen könnte :
"Wenn es wichtig ist, eine maximale Schärfentiefe im gesamten Bild zu haben – wie z.B. bei Makroaufnahmen – können Fokusreihen eine optimale Schärfe gewährleisten.