News Canon präsentiert EOS 60D

biosmaster007 schrieb:
Was schafft denn die 30MB/s Version von Sandisk? 20MB/s maximal im schreiben, oder?
Und was schafft ne high-end CF? irgendwas um die 80MB/s oder?

Die besten CF-Karten liegen bei 90 MB/s, die besten SD-Karte bei 35 MB/s.

Das spielt aber bei dieser Kameraklasse ehrlich gesagt noch keinerlei Rolle.

Wesentlich mehr als 25MB/s gehen da auch unter Maximalbelastung nicht durch, mehr liefern die Controller in der Kamera nicht (Single-Chip).

Der schnelle Speicher wird ab der 7D aber vor allem bei einer 1D interessant.

Ich finde die 60D rundum gelungen -> Die kommt bei mir unter den Weinachtsbaum und löst meine 500D ab :)

xDream schrieb:
Das spielt aber bei dieser Kameraklasse ehrlich gesagt noch keinerlei Rolle.

Wesentlich mehr als 25MB/s gehen da auch unter Maximalbelastung nicht durch, mehr liefern die Controller in der Kamera nicht (Single-Chip).

Der schnelle Speicher wird ab der 7D aber vor allem bei einer 1D interessant.

50D und auch 5D MK II packen beide deutlich über 45mb/s damals in den ersten tests, gab später nochn speicherkartentest mit aktuelleren karten da ging noch mehr.
(wobei die 50D und 5D MK II die ersten Canons waren die auch die neuen CF´s handeln konnten, das war bei der 40D z.b. nicht möglich da war so bei 20-25mb schluss)

Ich bin ja doch ganz froh im Frühjahr die 50D gekauft zu haben. Gerade das größere und hochwertige Gehäuse zu den dreistelligen EOS war ein wichtiger Punkt. Das Magnesium Gehäuse hat ja nun die 60D nicht mehr.
Einzig die Filmfunktion wäre sehr nice. Die Rechenleistung hätte ja die 50D dazu...
Aber schon die 15MP gut zu nutzen benötigt gute Linsen. Erst seitdem ich das Canon 70-200L F4 habe ist die Schärfe auch in 100% Ansicht gut. Das Tamron 17-50 2.8 hat nicht gerade vom Umstieg 400D zu 50D profitiert.

Würde ich jetzt eine Kamera kaufen wollen, wärs wohl entweder die 550D oder 7D.

Aber schon die 15MP gut zu nutzen benötigt gute Linsen. Erst seitdem ich das Canon 70-200L F4 habe ist die Schärfe auch in 100% Ansicht gut.

Das Gerücht wird sich wohl ewig halten das "günstige" Linsen keine hohen MP Zahlen auflösen können :evillol: selbst das 18-55 IS Kit Objektiv hat damit 0 Probleme -> das man viele Linsen erst abblenden muss damit diese "Knackscharf" werden ist selbst bei Profilinsen ale Canon 50mm 1.2 so -> und völlig normal. Und Auflösung = Pixel -> die Pixel werden nicht weniger ....

Das Tamron 17-50 2.8 hat nicht gerade vom Umstieg 400D zu 50D profitiert.

Die Cam samt Objektiv zu Tamron zur Justage geschickt ? -> Ich hatte auch (mehrmals) Pech mit Tamron (hatte die VC Variante) -> ich bleib bei nun konsequent bei Canon.

@topic
es wird spannend wie die Strassenpreise der 60D aussehen werden -> theoretisch unter 1000€ da es bei 1200€ schon eine 7D gibt (die eigentlich auch sehr sehr sexy ist) ^^

Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel03

Ich bin schon der Meinung, dass erst durch gute Linsen die Auflösungen richtig genutzt werden können. Das Tamron war nur ein Beispiel. Durch die AF Justage der 50D kann der Back- oder Frontfokus schonmal verringert werden. Mein Tamron zeigte keine solchen Probleme. Ich hab ja noch weitere Objektive und davon bringt das 50 f1.8 sowie das 70-200 tolle Ergebnisse. Mehr als 500€ für ein Objektiv kann ich dann aber auch nicht ausgeben.

Das kleine 17-55 IS Kit Objektiv ist für den Preis bestimmt nicht schlecht, aber es ist dann doch nochmal eine Spur schlechter wie mein Tamron. Ich hatte es schon an der 400D und 50D (ja das mit IS;) ).

Aber eigentlich ist das alles auch egal, weil man die Bilder in 99% der Fälle nicht als Werbeplakat irgendwo hinhängt. Ich verkleiner die ja auch immer wenn ich die zu irgendwas weiter verwende. Es ist aber nice to have ein knackscharfes Bild "out of the cam" zu haben.

Damals als die 50D neu war, habe ich sie mal mit meinem 7.8/70-200 L getestet. Unter 5.6 (eher 8) war keine Rede davon, dass das Objektiv die Sensorauflösung liefert. DeathAngel, du musst ein ziemlich gutes Kit erwischt haben^^

Also mit meinem 18-55 IS hatte ich auch überhaut keine Probleme die Auflösung durchzubringen, Schärfe war und ist gut, nur die Farben sind halt nicht so schön wie mit anderen besseren Linsen und lichtstark ist es nun wahrlich nicht und vom AF fang ich gar nicht erst an.

Der Wechsel über mehrere Zwischenstationen zum 17-55 IS USM hat sich in jedem Fall gelohnt und unter anderem diese Linse ist auch der Grund für mich noch irgendwann auch einen höherwertigen APS-C Body umzusteigen.

Laut einem ersten Praxis-Test der Chip "ist die 60D gegenüber Umwelteinflüssen mit einer Vielzahl an Dichtungen abgeschottet, die einen Schutz auf Niveau der teureren EOS 5D Mark II bieten sollen".

Das ist auch nicht weiters schwierig, denn der Schutz der 60d und der 5d bezieht sich lediglich auf einen Wetterschutz der Anschlüsse links und der Speicherkarte, dann sind wir fertig :D

Also kein Wetterschutz wie die 7d oder die 1d

Gegenüber der nicht abgedichteten 5D Mark I verspricht Canon einen verbesserten Wetterschutz an der 5D Mk II und 50D durch Abdichtungen z.B. am Batteriefach, der Klappe zum CF-Kartenfach sowie einigen Bedien-Tastern und dem Kameramonitor. Zudem sollen verbesserte Gehäusespaltmasse nahezu das wettertaugliche Niveau der analogen Profikamera EOS 1N ermöglichen. Die 1Ds III mit kompletten Gummidichtungen dürfte jedoch längeren Schlechtwettereinsätzen am ehesten gewachsen sein.

Quelle

So viel Aufregung um ein paar Gerüchte... ich verstehe das nicht. (Spiegelvorauslösung)
Erst mal Abwarten, was die Firmware des Serienmodells so mitbringt. Vorher zu motzen ist doch wirklich unsinn.

Ein Klappdisplay kann jeder brauchen - und wenn er es nur umdreht, wenn er es eben gerade nicht braucht udn damit das Display insgesamt schützt. Und zur Beurteilung der gemachten Bilder hinsichtlich Bildaufteilung wird nahezu jeder ein (kratzfreies) Display mögen. Ausgeklappt allerdings könnte es gefährdet sein. Habe einen Kaiser Aufstecksucher, ganz praktisch, aber leider in der ersten version mit MISERABLER Auflösung.

Ich jedenfalls werde es lieben. Denn oft schon wollte ich über dem Boden fotografieren, und wenn ich gerade keine Arbeitskleidung anhabe, wälze ich mich ungern auf der Straße. Entweder Schwenkdispaly oder im Dreck wälzen, das sind die Alternativen, auch mit Makroobjektiv, wenn bestimmte Perspektiven gewünscht sind, die ich des öfteren nutze.

Die "Verschlechterungen" sind vermutlich Marketing - die wollen die 7D abheben von der 60D -Marktwirtschaft eben.

Mal sehen, vielleicht wird Sie bald mir gehören, das wäre schön:-)
Das die Serienbildgeschwindigkeit gesenkt wurde, ist traurig. Wieviele Bilder maximimal wären denn als Raw möglich mit einer CF Karte und einem Prozessor?

Spiegelvorauslösung hat die 60d, das hat jede Canon DSLR.

Ob die jetzt 6 fps oder 5fps hat ist jetzt aber nicht so der gravierende Unterschied.

RAW wird sie ca. 15 oder 16 schiessen können, dann ist der Pufferspeicher voll und muss auf die langsame Karte geschrieben werden.

Ich frag mich momentan nur, lohnt es sich noch auf die 7ber umzusteigen? sich die 60er zu holen, oder auf einen nachfolger von der 7bner warten. Die is jetzt auch schon 1 Jahr auf dem markt.

mit meiner 450er bin ich total nicht zufrieden. Habe schon die 400/500 40/50er die 7bner und die 1ner in der hand gehabt und bin nur enttäuscht von der 450er... Daher wollte ich eigentlich auf die 7bner tendieren weil diese auch recht schnell ist. Weiss jemand mehr ob bald eine neue 7bner kommt?

2011 ist eher nicht mit einer neuen 7d zu rechnen. Was ist an der jetzigen nicht ok?

Zurück
Oben