@ Gobi Todic:
Na, da spricht ja der Profi
1. es gibt jede Menge Canoniere mit schwarzen Tüten sowie Nikonians mit weißen Tüten am Spielfeldrand.
2. Für den Journalisten bedeutet "Bildqualität" nicht die maximal mögliche unter Laborbedingungen, sondern die real im Einsatz erzielbare - da spielen auch Sachen wie Belichtungsmessung, Weißabgleich und Autofokus eine Rolle. Der war übrigens der Grund für die meisten dieser Wechselorgien: nur wegen der Empfindlichkeit (wo der Vergleich nach zwei Jahren eh wieder anders aussieht) wechselt niemand, das ist viel zu teuer und aufwändig. Wenn man aber befürchten muss, dass das Arbeitsgerät unkontrollierbare Ausfälle hat (Stichwort: AF-Problem der MkIII), dann ist der Wechsel eine verständliche "Notwehrreaktion".
3. In der Bildqualität hat niemand die Nase vorn. Warum nicht? Weil es keine sichtbaren Unterschiede bei den Bildern gibt, einen fähigen Fotografen vorausgesetzt. In den Agenturkatalogen steht auch nicht, mit welcher Technik die Bilder gemacht wurden, warum auch? Es ist schlicht egal! Einzig die verfügbare Auflösung lässt manchmal Rückschlüsse zu, aber die Informationen brauchen die Layouter und Reakteure eben
Bei uns im Lokalsport (3. Fußball-Bundesliga, 2. BBL etc.) trifft man immer wieder die gleichen Stammfotografen einiger Agenturen, Regionalblätter etc. Das Verhältnis Canon-Nikon ist etwa 2:1, und von den Nikonians arbeitet nur einer mit (mehreren) D3 (üblicherweise eine mit 400er, eine mit 70-200er und eine hinterm Tor mit 14-24). Den habe ich aber bei einer anderen Veranstaltung auch schon mit 1DIIn und 400er getroffen, also kann der Unterschied ja wohl in der Praxis so gravierend nicht sein.
Meinen Erfahrungen nach liegt es eh immer nur an der Ausrüstung, solange man sie nicht hat. Weniger Technikfixierte Leute holen einfach das maximale aus ihrer Ausrüstung raus und werden mit Bildern belohnt, die kaum schlechter sind als die, die mit großer Ausrüstung möglich gewesen wären. Die Ausbeute steigt natürlich enorm, wenn man mit 2-3 Kameras und entsprechenden Linsen arbeitet. Die Bildqualität selbst aber kaum.
edit:
baXus1 schrieb:
Och Fidel, dann nimmst du halt sRaw da hast du 10MP. Die 2MP mehr sollte das Notebook auch noch packen und du hast etwas mehr Möglichkeiten zum Croppen.
Also Raw ganz sicher nicht, viel zu aufwendig in der Verarbeitung
Aber in der Tat meinte ich die 40D, nicht die 30D - da hab ich auch 10 mpix, ganz ohne Spielereien im Raw-Konverter
Naja, immerhin wird die 60D weniger Pixel haben. Hoffe ich jedenfalls, da ich davon ausgehe, dass Canon nicht der neuen Kameraklasse zu viel Konkurrenz im eigenen Hause schaffen will. Leider sind die Chancen auch verschwindend gering, dass der AF in D300-Regionen vorstößt
Naja egal, abwarten. Noch zwingt mich ja niemand zum Kauf und wenn doch, kommt sicher erst mal nur eine Übergangslösung ran.