News Caseking steigt in Markt für übertaktete High-End-Systeme ein

Als ich das Bild von diesem 8Pack gesehen habe, musst doch etwas schmunzeln :D

Vermutlich wurde auch bewusst auf etwas etabliertere Hardware gesetzt, weil man bei solchen OC-Zahlen Hardware verwenden möchte, die sich hier bewährt hat. Als ob die jetzt so viel langsamer wäre ;)

Der Preis setzt sich außerdem nicht nur aus den Hardwareteilen zusammen (Wasserkühlung geht übrigens auch extrem schnell sehr ins Geld und von den Caselabs Gehäusen möchte ich gar nicht reden) sondern auch durch nachträglich gelieferten Support und vor allem Arbeitszeit!
Das sind einfach Luxusgüter und haben so auch ihre Daseinsberechtigung.
Bei Sprüchen wie in drei Jahren sind die nur noch ein Drittel wert weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Allerdings würde ich mir so etwas niemals kaufen, da für mich der Reiz an PC-Systemen, Wasserkühlungen etc. das daran Basteln und der eigene Geschmack, der mit einfließt ist.

Mein aktuelles "Projekt" hat ca. 1,5 Monate gedauert inklusive Planung. Und das ist noch eher kurz. Der Weg ist das Ziel :D
Könnte mir nicht vorstellen sowas einfach zu kaufen, einzuschalten und es dann anzustarren. Meine zerschnittenen und blutigen Finger müssen nach Tagen oder Wochen den Power ON Knopf drücken. Immer wieder genial :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Jugend von Heute ist auch etwas verwöhnt, bei den PC-Preisen.
Der IBM-AT (mit 80286-CPU) hat mit Festplatte damals ziemlich genau das selbe gekostet. (>20.000DM) ;)

Außerdem schließe ich mich denen an, die die Arbeitskosten aufführen.

Nur mit den Komponentenkosten ist es eben nicht getan. Derjenige, der diese Rechner speziell auf Kundenwunsch zusammenbaut, konfiguriert, übertaktet, testet und Support leistet, ist ja auch nicht gerade irgendeine angelernte Hilfskraft. (Ich kenne diesen „8Pack“ nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass er sich mit seinem Handwerk gut auskennt.)
Für eine wirklich gute Fachkraft wird in der freien Wirtschaft schon mal schnell >100€ Stundenlohn fällig und in so einem Rechner stecken viele Arbeitsstunden.
Die Welt besteht eben nicht nur aus Schülern und Studenten, denen ihre Arbeitszeit (oder Freizeit) fast nichts wert ist. ;)

Und noch kurz zum in diesem Zusammenhang genannten Alienware: Auch wenn ich jetzt sicher massig Flames ernte, ich hatte tatsächlich mal selbst einen Alienware-Rechner. :alien_alt:
Das war allerdings noch vor der totalen "Dellisierung". Ja, die Dinger sind/waren teuer. Aber neben den doch sehr hochwertigen Komponenten und den oben aufgeführten Arbeitskosten, hatte Alienware die Rechner damals auch zu einem richtigen kleinen Erlebnis gemacht.
Alle Unterlagen in in Leder gebundenen Ordnern, ein ziemlich gutes, großes Gaming-Mauspad im Alienware-Design, ein Alienware-T-Shirt usw. waren mit im Lieferumfang. Sicher alles Zeug, dass nicht wirklich viel Geld kostet, aber ausreichend um einem ein gewisses Gefühl zu vermitteln, dass man sich eben keinen seelenlosen 0815-Rechner von der Stange gekauft hat oder auch selbst einen aus möglichst billig beschafften Komponenten zusammengeschraubt. Es hatte fast ein bisschen was vom Kauf eines Sportwagens oder einer Luxuslimosine.
Klar wird es dadurch nicht vernüftiger, so viel Geld für einen PC auszugeben, der auch nicht viel besser ist, als welche für halb so viel Geld, aber wie schon weiter oben geschrieben, bei einem Hobby gehts eben nicht um Vernunft. ;)

Viel Spaß bei ner Reklamation. Die Stellen sich genauso dämlich an wie der Hersteller selbst an (Caseking + Asus)

core2e6300 schrieb:
Sicher? Allein das Zusammenbauen dauert beim ersten Mal locker 3 oder mehr Stunden (WaKü dauert nun mal).
Dann kommt das ewig lange Testen, damit die CPU bei 5 GHz auch stabil läuft und das bei möglichst niedriger VCore, denn viel Spielraum mit der Spannung wirst du bei der Taktung nicht haben.
Wenn du das für 100€ machst, Respekt.

3 Stunden? Das dauert locker 3 Tage wenn man es anständig macht und danach noch das ganze Sys auf Stabilität testen will.

Ist halt der Rolls Royce unter den PCs. Über den Preis kann man streiten, sehe ich aber eigentlich auch nicht als zu hoch an. Ich würde mir so ein Dingen nicht kaufen, weil sich das für die zwei Stunden am Tag wo ich zum zocken komme, gar nicht lohnt..

proud2b schrieb:
Ich frage mich, wie die es schaffen die CPU auf 5Ghz zu prügeln? Geköpft?
Wenn im Artikel steht das ausgewählte Komponenten zum Einsatz kommen. (Ist auch logisch, da für solche OC Erfolge nur bestimmte CPUs aus der selben Reihe die Eigenschaften mitbringen)

Ich frage mich was mit den Komponenten geschieht die mit ein OC fehlgeschlagen sind?
Werden die schonmal übertakteten CPUs dann an den Endkunden weiter verkauft? Das wäre ein Skandal.
Ich würde dann nichts von Caseking kaufen wo ich weiss das jemand meine CPU schonmal angefasst hat und ich weiss das diese CPU nicht soo OC fähig ist. Es entfällt auch die Garantie und die Lebensdauer ....

Na ja ob man die Teile wirklich braucht oder nicht, sei dahingestellt. Wohl eher was für verwöhnte Kiddy´s von reichen Eltern.
Was mich ein bisschen an diesem „Artikel“ stört, man sollte ihn ehrlicherweise mit= „Caseking-Anzeige“ kennzeichnen.

Ganz ehrlich. Ich glaube in der Klasse muss man sogar mehr Verlangen ;) Exklusivität definiert sich nunmal auch über den Preis. Und da sich ein normaler Mensch sowas sowieso nicht kauft sondern nur Leute die absolut Wert darauf legen sich Besonders zu fühlen. Was glaubst du wie der sich fühlt wenn das System für 4000€ vor sich stehen hat was dann doch nochmal ein paar hundert Menschen mehr haben. Da kommt ihm doch die Galle hoch. :D

Also ich finds ok das es für jeden Typen von Menschen etwas gibt ^^ Ich würde auch keinen R8 fahren selbst wenn ich das Geld dafür über hätte. Und so gibt es Menschen die Dinge wollen die sie gar nicht brauchen :D

Nen nettes Beispiel sind z.B. die Leute die sich einen iMac 27" für 4000€ holen und damit auf Facebook gehen :D

Ha das kommt ja gelegen, da meine BIOS Batterie den Geist aufgegeben hat, wollte ich eh ein neuen Board kaufen.

Dann nehm ich gleich 3 von den Hypercubes, so hab ich Ersatzteile. lol

Über Geschmack und über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich glaube nicht so viel Geld in ein Komplettsystem investieren.

Dann lieber selber zusammenbauen und nicht fluchen wenn das System dann nicht rennt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sm0ky schrieb:
Jo sehe ich auch so wer geld hat kauft es sich wer es nicht hat meckert oder ist neidisch das er es sich nicht kaufen kann. 5ghz ist schon nice hätte ich auch gerne aber leider kein wissen für 5ghz. Die frage ist ob sich das Titans gespannt noch lohnt da es schon überholt ist, lieber 3*780 ti classified hydro copper rein oder so.

Iwo.
Das hat nichts mit Neid zu tun, eher mit Prinzipien. Selbst wenn ich Millionär wäre würde ich keine 10€ für eine Kugel Eis beim Spaziergang durch den Park bezahlen. So verhält sich das hier auch, einfach grundlos überteuert.

Serial Kazama schrieb:
Über Geschmack und über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich glaube nicht so viel Geld in ein Komplettsystem investieren.

Dann lieber selber zusammenbauen und nicht fluchen wenn das System dann nicht rennt. ;)

Mit zunehmenden Alter verliert man die Lust am selber frickeln.

Man darf nicht vergessen das die heutigen 40-50 Jährigen auch schon in jüngeren Jahren am PC gespielt haben und es auch noch tun ;).
Das könnte die Zielgruppe sein, da sie häufig über das nötige "Kleingeld" verfügen.

Ich würde mir so einem PC nicht kaufen dazu baue ich viel zu gerne selber zusammen, dazu bin ich auch nicht die Zielgruppe und würde von haus aus nicht soviel Geld in einem PC investieren gibt aber bestimmt genügend Käufer dafür mal sehen wie lange Caseking das anbietet.

k0ntr schrieb:
ich wette das alles bekommt man für -2k euro

Wie schon gesagt wurde, alleine die 3x Titan Karten kosten schon mehr.

Aber selbst wenn man bei den Komponenten etwas mehr auf P/L achtet (Und die Titan bspw. durch 780Ti ersetzt), vergessen hier immer einige das Wichtigste: Arbeitszeit. Prä-selektierte Hardware, Wasserkühlung und ordentliches Kabel-Management wie auf den Bildern zu sehen frisst enorm viel Zeit. Das übersteigt die normalen Kosten die ein PC-fertiger für die Montage einplant bei Weitem.

Ist nicht der Reiz einer überteuerten High-End Kiste das selber machen ?

Die Preise sind mMn. gar-nicht so überzogen die OC werte sind ordentlich und es steckt sicher ein Haufen Arbeit in so einem System zudem muss man auch service gewährleisten.

Und Mikroruckler haste trotzdem?!

Dann lieber Dual Xeon als 6- oder 8-kerner und 3x 780ti. Muss man nicht übertakten, kommt preislich dem ziemlich gleich auf und das System ist dennoch irgendwo potenter... und läuft mit ziemlich hoher Gewissheit stabil...

Nichts für ungut... aber genau so wie die Preise, sind diese "High-End" PCs richtige Lachnummern.
3 Titanen zu verbauen ist schon, interessant aber dann nur 16 GB an RAM?
Über die drei 780 (mit je nur 3GB VRam und 8 GB Arbeitsspeicher) möchte ich gar nicht erst reden.

Nichts ganzes und nichts halbes...

Ich glaube eher das ist mehr Schein als Sein. Vielleicht wollen sie auch die Titanen loswerden ;)

Zurück
Oben