News CB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?

Nutze kein Discord und wüsste auch nicht warum die CB Community so eine zusätzliche Platform braucht. Für mich besteht die Gefahr der Redundanz.
Kenne die Nutzung von Discord aus anderen Communites eher als Ersatz für eine Forumplattform.

Zumal ich auch das Gefühl habe, dass Discord noch mehr dazu verleitet in Instant-Messaging Manier drauf los zu schreiben. Ich schätze die Richtlinien im Forum und die (wenn auch teils niedrigen) Qualitätsstandards der Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, polyphase und ScorpAeon
Muss man Discord kennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Da fehlt eine entscheidende Antwortmöglichkeit:

Ich nutze das Game als Sprachchat, hat doch mittlerweile fast jedes Game und das oft gar nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Ehrlichgesagt finde ich diesen Trend zu Discord furchtbar. Früher konnte man überall online Tutorials, FAQs, Wikis, etc finden. Mittlerweile liest man einfach viel zu oft "join our discord"...

Sprache macht auch immer Probleme, während TS seit 10 Jahren bei uns einwandfrei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Qyxes, caruniom und 4 andere
Ich benutzte Discord bisher nur für Support-Anfragen meinerseits (z.B. RAM-OC oder Endgame Gear Maus).

Ich nutze 2 Dinge die ich eigentlich nicht nutzen will nur um mit gewissen Communities im Kontakt zu bleiben:
Discord & Telegram.

Es sind zentrale Dienste die Metadaten nicht standardmäßig schützen und nicht verschlüsselt sind.
Jedoch sind sie irgendwie in manchen Communities zum Standard geworden und dezentrale und freie Alternativen wie Matrix kommen einfach nicht dagegen an.

Das alte Dilemma von zentralen Diensten mit viel Investoren und Geld und Entwicklern versus OpenSource Software und dezentralen Protokollen wo primär Idealisten dahinter sind und der Komfort etwas zurück fällt aufgrund fehlender Entwickler und anderer Resourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Tr0nism und Haldi
evilhunter schrieb:
@lynxx83
Du kannst auf dem CB Discord ganz normal die Threads erstellen und auch im Nachinein wieder anschauen :)

Wir haben z.B. im gaming Channel den Thread zu Snowrunner
Anhang anzeigen 1350389
Weil das zurzeit immer wieder gespielt wird. Das wird aktiv genutzt und ist überhaupt kein Problem.

stimmt, jetzt hab ich's gefunden, aber nur weil ich nun wusste dass es irgendwo sein muss.. ganz schön versteckt :)
CB discord threads.jpg
das kleine mini hashtag-sprechblasensymbol rechts oben, ist das der einzige Weg um mal eben alle existierenden Threads innerhalb einer Unterkategorie anzusehen?
hab außerdem gemerkt dass der snowrunner beispiel-thread dann auch aus dem reiter links unter #gaming-addicted gleich wieder verschwindet sobald ich von woanders dort hin zurückgehe
(kann ich den dann selber irgendwie anpinnen, damit er im Reiter links zB immer aufscheint?)

hier im Gegenzug ein Beispiel wie es etwa bei Ubisofts Insider Program zu The Crew Motorfest aussieht, was Übersicht / Sortierungsmöglichkeiten von erstellten Threads betrifft:
ubi TC motorfest thread übersicht beispiel.jpg

So in etwa stellte ich mir das für das CB Spiele Forum vor (bzw generell wenn ein publisher auf discord als haupt kommunikationskanal setzt bei seinen Studios bzw bestimmten Titeln)..

also etwa verschiedene Genre-Tags (etwa arpg, rennspiel, usw) um vorzufiltern was einen vielleicht interessiert.. die gängigsten könnten links im Reiter angepinnt werden (wenn das geht?)
oder tags welchem Zweck der Thread dient, etwa spielersuche, informationsaustausch, grafikfehler, bugs, probleme mit quests usw..

trotzdem ist discord noch lange kein Ersatz für ein Forum, es fehlt noch immer an Übersicht imho und besseren Such / Filterkriterien.. weiß ja nicht ob man das einstellen kann,

nun kann ich zB. im bugreport forum zu motorfest wenigstens per tag in der ersten Zeile ne Vorauswahl treffen, schlecht ist aber, dass die Suche nur die Titel checkt, und nicht den Inhalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
War man früher auch über Mumble oder TeamSpeak unterwegs sind diese Dienste für mich seit Jahren einfach egal geworden.

Gsonz schrieb:
Ich sehe da keinen Grund mehr TS zu nutzen, das hat in meinen Augen ausschließlich Nachteile und wirkt auch etwas veraltet.
Der grösste Grund wieso TS-> Discord ist die Latenz.
Teamspeak hast du je nach Server 5-25ms Latenz. Discord hast im Normalfall 100-400ms.
Das ist komplett unbrauchbar wenn du mehrere Personen nebeneinander hast und nicht jeder Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung nutzt.

Sofern Discord da kein P2P Modus einbringt der Leute die von der gleichen IP aus kommen ohne Latenz direkt miteinander Sprechen können wird das an LAN Parties nie positive Akzeptanz finden.

KitKat::new() schrieb:
Immerhin zieht TeamSpeak 5 featuremäßig wieder nach
Wie jetzt? Das ist endlich aus dem Alpha Status raus und kann verwendet werden?
Teamspeak hats einfach total verkackt das sie keine Offline Chatnachrichten gemacht haben. Darum ist Discord davon gezogen.
Und weil ih interface aussieht wie von 2006...
snickii schrieb:
Ich nutze das Game als Sprachchat, hat doch mittlerweile fast jedes Game und das oft gar nicht schlecht.
Ähhhh okay.
Die par mal die ich ingame voices getestet habe war die Sprachqualität so hundsmieserabel das ich es Instant wieder deaktiviert habe.
Meistens war die Latenz auch wesentlich schlechter als externe Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und evilhunter
kachiri schrieb:
dieses unnötige Nitro-Abo anzudrehen...
Es wäre mir viel lieber, wenn Discord nur per Nitro zugänglich wäre - Service kostet. Und lieber zahle ich mit Geld als mit Verkauf meiner Daten in unbekanntem Ausmaß und Werbung oder sonstigen windigen Praktiken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Immer wieder erheiternd, wie Discord auf CB für so viel Zündstoff sorgt. Deutsche Filterblase in einer Nussschale.

• Gefällt mir
Reaktionen: qawas, Hyourinmaru und Vitche
Wer weitere Dienste zur Kommunikation in Koop- oder Multiplayer-Spielen am PC verwendet, die nicht als Antwortmöglichkeit gegeben sind, kann davon gerne in den Kommentaren berichten.
Telegram: Gruppenanruf? Wenn man es schon auf dem Rechenknecht Installiert hat, kann man es auch gleich voll und ganz nutzen und anderen Müll somit obsolet machen.

Das "Skype" in der Auswahl vorkommt, hat mich dann doch ein wenig verwundert. Wer oder was nutzt diesen Dienst noch?

Gruß Fred.

riloka schrieb:
Das alte Dilemma von zentralen Diensten mit viel Investoren und Geld und Entwicklern versus OpenSource Software und dezentralen Protokollen wo primär Idealisten dahinter sind und der Komfort etwas zurück fällt aufgrund fehlender Entwickler und anderer Resourcen.
QFT
Wollte ich da nur mal drunter hauen.

Meine Meinung
Discord kann zu viel.
Es ist für mich absolut überladen und unübersichtlich.
Ich möchte einfach nur einen Sprachchat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, emerald, tiga05 und eine weitere Person
Shir-Khan schrieb:
Ich nutze Discord ausschließlich als Sprach-Chat um mit Freunden in Multiplayer-Spielen zu kommunizieren.
Als Forum-Ersatz ist mir Discord viel zu unübersichtlich. Ich verstehe auch nicht, wie einige Organisationen komplett auf eigenes Forum zugunsten von Discord verzichten...
weil es inzwischen recht einfach ist discord sehr übersichtlich zu gestalten...

testwurst200 schrieb:
Meine Meinung
Discord kann zu viel.
Es ist für mich absolut überladen und unübersichtlich.
Ich möchte einfach nur einen Sprachchat.
Wenn man aus der Perspektive von Spielern sich das ansieht finde ich den Funktionsumfang genau richtig.
Du hast Audio, Video und du hast Text. Alle Kommunikationsebenen.

Es taugt ledglich nicht als Forum-Ersatz, aber das muss es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Enigma schrieb:
Muss man Discord kennen?
Ja, eigentlich schon.
Ist mittlerweile auch gar nicht mehr so jung und mit das etablierteste in dem Sektor.
Wenn man natürlich keinen Anwendungsfall hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
testwurst200 schrieb:
@riloka
Zum Spielen mit den Kumpels brauche ich weder Video noch Text - nur Audio
Absprachen, kleine Taktiken, Pläne, Zeitmanagement. Wenn es etwas größer wird, sagen wir ein Clan. Dann is ein wenig mehr als nur "Ratschen" zur Organisation durchaus hilfreich. Links zum Spiel, News, Tools, bisschen Begleitgeplänkel macht das Ganze durchaus angenehmer.
Ob ich die Leute sehen muss, ist jetzt nen Thema für sich, aber wenn es wirklich Freunde sind und nicht nur Online Bekanntschaften, dann möchte ich vielleicht auch einfach mal neben dem Spielen auch was andres besprechen. Nickname hab ich, Plattform is auch da. Warum nicht?
Vielleicht möchte ich auch zeigen was ich mir gekauft habe als neues Spiel und es per "Desktop-Sharing" vorführen? Das würde ich nicht so eng sehen :)
Zwingt einen ja keiner es zu nutzen.

Wenn man nun sagt ich habe ein Thema XY, ein OpenSource Projekt, eine Modder Community, Urban Gardening, sonst was, dann haben sich die alten Hasen und Nerds in ihr IRC begeben damals , manch einer irgendeinen Sub-Reddit ausgegraben, aber in der modernen Welt ist es eher ein "Discord-Server" auch wenn es eher eine Gruppe von Räumen technisch ist.
Da möchte man nicht unbedingt sprechen primär sondern tauscht sich in Text-Form aus und wenn man dann Vertrauen aufgebaut hat kann man sich immer noch in einen Audio/Video-Kanal begeben oder sich direkt unter 4 Augen unterhalten.
Das hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und nERdWIN
Zurück
Oben