News CB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?

Ich werd ja schon ständig im Forum verwarnt, wie soll das denn im Discord dann erst werden??? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Tr0nism, Hyourinmaru und 3 andere
@riloka
Mit den Kumpels bleibe ich Hauptsächlich über threema in Verbindung.
Discord ist für mich nur das Mittel zum Zweck um beim Spielen miteinander reden zu können.

Damals war IRC ebenfalls nur ein Mittel zum Zweck. Wie sonst hätte man zB spontan Gegner für ein 5 gegen 5 in Counter Strike finden sollen? :)

Hab's früher ab und zu genutzt um zu "snitchen", Trolle und Cheater bei bestimmten Servern zu melden

Nein, ich finde Discord grauenhaft.

Hatte mir mal nen Account erstellt um mir selbst ein Bild zu machen, trotz der schlechten Sachen die man regelmäßig über Discords Privacy hört, und mich auf ein paar Servern umgeschaut. Grauenhaft strukturiert, für mich die zweitschlechteste populäre Plattform nach Reddit in Sachen Übersichtlichkeit und Themenfluss.

Was ich mittlerweile absolut hasse ist wie oft Support oder wichtige Informationen hinter einem Discord versteckt werden. Das geht für mich überhaupt nicht. Support muss frei zugänglich und nicht an Drittprogramme wie Discord oder Whatsapp gebunden sein. Und wichtige Informationen sollten über eine Suchmaschine auffindbar und frei lesbar sein, nicht versteckt hinter irgendwelchen Gatekeeping Communities.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, LucLeto, Tr0nism und 9 andere
@lynxx83

Mir ist auch kein andere Weg bekannt die bestehenden Threads anzuschauen.
Wenn du Mitglied eines Threads wirst, dann bleibt er auch erhalten.

Solche Vorschläge am besten dann immer an @Mordenkainen oder im Discord selbst :)

Es wurde über die Zeit auch sehr viel umgesetzt.

Und nein Discord ist kein Ersatz für ein Forum stimme ich dir zu, leider verstehen das einige Spielehersteller nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Gnah schrieb:
Hatte mir mal nen Account erstellt um mir selbst ein Bild zu machen, trotz der schlechten Sachen die man regelmäßig über Discords Privacy hört, und mich auf ein paar Servern umgeschaut. Grauenhaft strukturiert, für mich die zweitschlechteste populäre Plattform nach Reddit in Sachen Übersichtlichkeit und Themenfluss.
Struktur gehört zum einen Teil den Leuten die die Kanäle verwalten und moderieren.
So und jetzt sollten wir den unsinnigen neuen Foren-Teil vom Rest trennen denn dann finde ich es gar nicht so schlecht.

KitKat::new() schrieb:
Discord kommt für mich nicht in Frage.

Entweder gibt's einen Matrix-Space oder zumindest eine Matrix-Bridge, oder ich verzichte halt

hmm TeamSpeak kann immerhin selbst gehostet werden und die Privatssphäre wird nicht ausgeschlachtet?
Immerhin zieht TeamSpeak 5 featuremäßig wieder nach
Ich nutze selbst Teamspeak, aber ein Release der v5 ist ja inzwischen ein Running Gag. Wieviel 100 Jahre brauchen die noch dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Termy schrieb:
Es wäre mir viel lieber, wenn Discord nur per Nitro zugänglich wäre - Service kostet. Und lieber zahle ich mit Geld als mit Verkauf meiner Daten in unbekanntem Ausmaß und Werbung oder sonstigen windigen Praktiken...
Welcher Service? Nitro ist Mittel zum Zweck um zusätzlich zu den Daten halt noch ein paar Euro zu machen. Das gesamte Geschäftsmodell Discord ist letztlich das klassische Social-Media-Geschäftsmodell alá Facebook und Co. Daten sind Trumpf. Die aktualisierten AGB bestätigen den Mist doch nur.
Kein Mensch braucht Discord - bestehende Dienste und Software haben alles, was Discord kann, vorher auch schon geboten. Und nein, ich persönlich finde nicht, dass es Discord besser macht.
Ich bin ohnehin auch kein Freund von Anbietern, die mir vorschreiben wollen, dass ich gefälligst ihre App nutzen soll.

Discord erfindet das Rad nicht neu - Discord versucht halt verschiedene Dienste zu verwurschteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, Tr0nism, Seven2758 und 4 andere
kachiri schrieb:
Ich bin ohnehin auch kein Freund von Anbietern, die mir vorschreiben wollen, dass ich gefälligst ihre App nutzen soll.

Discord erfindet das Rad nicht neu - Discord versucht halt verschiedene Dienste zu verwurschteln.
Ich hoffe ja ein wenig auf https://github.com/vector-im/element-meta/discussions/723 , sodass zumindest die Argumente wegfallen warum man nicht was "Ordentliches" nutzen kann und sich lösen von einem zentralen Anbieter.
Der danach ungelöste Teil ist: Finanzierung.
Ohne Gamification und Datensammlung die Leute dazu zu bringen die Weiterentwicklung und die Infrastruktur zu bezahlen ist etwas dass ich für die breite Masse noch nicht gelöst habe. Da fehlt mir eine kluge Idee wie man die Leute davon überzeugen kann.

joel schrieb:
Ich spiele nicht Online und kein Koop, deshalb auch kein Discord.
👍
Mache ich auch so.

Spiele um vom Altag und auch von Menschen abzuschalten.
Da will ich beim Spielen, mich nicht noch Std. Lang mit anderen Menschen herumärgern müssen😅
Meine Einstellung und Horizont.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Sehe ich genauso,
das ist dann mal die Zeit für mich, die ich auch ganz alleine genießen möchte.

Und wenn das nur ne halbe Stunde ist.

Hatte es mal installiert aber nie benutzt und dann eben wieder deinstalliert.
Früher hatte ich TS, fürs zocken in BF 2.
Heute möchte ich beim Zocken meine Ruhe haben, von daher brauche ich sowas nicht mehr.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyaene13 und polyphase
kachiri schrieb:
Das gesamte Geschäftsmodell Discord ist letztlich das klassische Social-Media-Geschäftsmodell alá Facebook und Co.
Na genau das meine ich ja - wenn sich Discord nicht so, sondern ausschließlich über Abos finanzieren würde, dann wäre mir das tausend mal lieber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Für mich Ü30er hat Discord vor allem eins getan:
  • Keine Indexierbarkeit über Suchmaschinen
  • Jeder kann einen Server betreiben (Qualität leidet unter Quantität)
  • Man ist dann auf zig Servern und stellt alle stumm, weil zu viel Offtop
  • Zu viel thematische Fragmentierung zwischen und innerhalb von Servern
  • Zu viel Ablenkung und Gruppendynamiken
  • Zu viel gelangweilte Beiträge
Ich schreibe lieber in Signal-Desktop in Gruppen oder privaten Chats direkt. Da habe ich Anhänge bis 100MB gratis, echte E2EE. Ein Mumble-Server mit OPUS und HD-Audio regelt den Rest. Ich sehe mich immer wieder Discord-Server verlassen, weil sie jenseits des Haltbarkeitsdatums sind und entweder zu voll sind oder nur noch Käse gepostet wird. In Signal kann ich auch einstellen, dass meine Nachrichten nach 90 Tagen wirklich gelöscht sind. Außer Bildschirmphoto eventuell beim Kumpel liegt dann nichts auf Servern rum.

Ich sehe keinen Sinn mehr in Discord. Es hat klassische Zocker-Kultur ruiniert. Auch viele Mods sind mittlerweile "Discord-Exklusiv", da sich viele Modder vom Nexus abwenden. Da wird dann die Mod lieblos hochgeladen und Support gibt es keinen. Irgendwann dreht eventuell ein Discord-Mod frei und löscht den Server samt Daten. Schöne neue Welt!

Denkt hier jemand übrigens gerade an Imgur, die im Mai auch vor allem alten Content löschen wollen? Discord kann euch irgendwann alle über eure Daten kontrollieren. Wenn das Ding so aufgebläht ist, dass sie keine weiteren Laufwerke mehr kaufen wollen könnte auch da das große Löschen losgehen. Gibt halt überall eine Gewinn-versus-Betriebskosten-Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, LucLeto, Tr0nism und 8 andere
drago-museweni schrieb:
Ich bin froh wenn ich mal nicht reden muss und mute auch in Spielen Leute die Sprechen, will meine Ruhe.
Ingame voice wird bei mir immer auf stumm gestellt.
Heutzutage hat vieles aber diesen Zwanghaften Turnier Charakter mit dem Matchmaking und da wollen sich die Leute absprechen
Da geht für mich generell zu viel Spaß verloren...

Da erinnere ich mich an meine ersten Berührungspunkte mit CS Go.
Wollte mit einem Kumpel eine runde Spielen und als ich ihn gefolgt bin stand dann da: vorraussichtliche Spieldauer 45 Minuten oder so ähnlich. Als ob das ein richtiger Clanware gewesen wäre 😲
Bin sofort wieder gegangen. So viel Zeit habe ich doch gar nicht...
Wollte einfach nur ein wenig ungezwungen daddeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@raekaos : Mein Eindruck bei TS war immer, dass es ein gutes Tool war und weit verbreitet, aber immer davon abging, dass jemand den Server gehostet hat. Insofern ist Discord einfach bequemer und hat sich deshalb wahrscheinlich durchgesetzt. Ich würde auch lieber TS nutzen, aber das lohnt sich bei meinen paar Online-Sessions im Jahr nicht bzw wird vom Rest des Teams nicht gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich benutze Discord um Support/Infos für wabbajack modlisten zu bekommen.

Und zwischendurch auch zum quatschen während dem zocken von MP Games, was ich aber ausgesprochen selten mache.

Habs mal benutzt aber ist viel zu umständlich.Zum zocken reicht TS

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Alex1966 und konkretor
Discord? Pest! Verstehe nicht wie man sowas unterstützen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Seven2758, emerald und 2 andere
Zurück
Oben