Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCB-Funk-Podcast #100: Neue Details zu RTX 50, RX 9000 und den CPUs der CES
Eine Woche vor den Tests der GeForce RTX 5090 gibt es neue Benchmarks und Details zur Technik der Gaming-Blackwell-GPUs, die Jan und Fabian analysieren. Bei AMD stehen neue X3D-CPUs an, aber was ist bei Radeon los? Und wie können Hörer eine von drei ComputerBase-Darkmode-Tassen gewinnen? Antworten gibt es im Podcast.
Glückwunsch zum 100sten Podcast CB!
Ich bin ehrlich. Habe nicht jeden gehört, aber es macht dennoch Spaß euch zuzuhören wenn man am Ende des Arbeitstages nicht weiter in die „Röhre“ schauen muss um Inhalte zu bekommen, sondern entspannt aus dem Zugfenster schaut (auch wenn’s schon finster is 😄).
Also hinsichtlich der AI Shader und dem kolportierten Einsparen von VRAM faktisch „Muss für die Berechnung nicht mehr im VRAM abgelegt werden, sondern wird ohne Zwischenspeicherung direkt berechnet und ausgegeben“?
Ich glaube hierzu habe ich noch „etwas“ Nachholebedarf. ^^
@Vitche@Jan
Ich höre mitunter gern CB-Funk erstens, weil ihr das zusammenfasst was man selbst per #Leselimit selbst nicht mitgenommen hat. Zweitens, weil ihr eben in jenem CB-Funk Sympathisch herüberkommt. Mit allen drum und dran? Da darf auch gerne mal mittendrin etwas vergessen/ verwechselt (dient ja der Unterhaltung ebenso!) und oder dazwischen gefunkt werden. Für mich nur Positiv und daher ist mMn nichts zu beanstanden.
Drittens, weil in einer ruhigen Phase (z.B.: bereite gerade dinge vor, um meinen Bruder morgen auf ein neues Level zu hieven #Windows 11) auch mit "zuhören" nebenbei, das Limit erreicht ist. Zumindest bei mir. Andere suchten nebenbei noch gekonnt z.B.: YouTube?😶🌫️
Wieviel Input davon insgesamt noch liegen bleibt, kann ich selbst nicht wirklich einschätzen.
Nun, damit sollte sich doch die Chance auf eine Tasse zu meinem Vorteil wesentlich gebessert haben. In der Hoffnung, das dies nicht die große Runde macht, wünsche ich euch einen schönen Abend.
Ich bin etwa um das Jahr 2010 herum auf ComputerBase aufmerksam geworden. Ich glaube es waren damals die ausführlichen SSD Tests, aber so genau weiß ich das leider nicht mehr. Seitdem war ich jahrelang regelmäßiger Besucher und stiller Leser eurer Artikel. Die Registrierung habe ich dann überhaupt primär nur für Pro gemacht 😆.
Über die Jahre habe ich die Redaktion durch ihre gut recherchierten und sachlichen Artikel, sowie die Expertise immer mehr zu schätzen gelernt. Das war für mich auch der Anstoß zum Erscheinen des Podcasts einfach rein zu hören. Seitdem habe ich jede Folge per Spotifiy gehört. Vor allem sehe ich den Podcast als Ergänzung zu den gelesen Artikeln. Auf diese Weise bekomme ich nochmal einen leicht anderen Blickwinkel oder eine andere speziellere Ausführung zu einem Thema. Auch schätze ich es einen kleinen Blick hinter die Kulissen und in eure internen Abläufe, wie beispielsweise die Marathon CPU- und GPU-Tests, gewinnen zu können. Euer Podcast dient mir vor allem zur Unterhaltung und Beschäftigung während meiner vielen Autofahrten.
Macht also gerne weiter so und auf weitere 100 Folgen!
Herzlichen Glückwunsch zur Jubiläumsfolge!
Ich höre CB-Funk nicht nur, weil ihr gute Stimmen habt, so nicht nur wie anonyme Autoren auftretet, die Wocheninhalte nochmal im Überblick behandelt oder die Sonntagsfragen auswertet. Nein, es liegt für mich auch daran, dass wir Fragen stellen können und diese auch angenommen werden --- und das werde ich auch gerne in Zukunft weiterhin auskosten.
Höre jetzt schon seit Wochen Euren Podcast und bin so dazu gekommen mich hier im Forum anzumelden und täglich auf CB zu surfen. Echt klasse wie ihr die Themen aufbereitet, danke dafür! BG und weiter so!
@Pandora
Ich war eher davon enttäuscht, dass es keine Witze darüber gab, dass MFG in der deutschen Sprache auch noch eine andere Bedeutung hat... @Jan@Vitche
@CDLABSRadonP...
Zumindest hat @Vitche kund getan, das Dinge wie MFG korrekt betrachtet Schrott sind und auf Konsolen ihr Zuhause haben sollten. Ich glaube heraus gesehen zu haben, das @Jan dabei die Hände über seinem Kopf hielt. mMn jedoch unbegründet.
@Jan@Vitche
Alles Gute zur 100. CB-Funk Folge!
Ich bin nun wirklich seit Anfang an dabei und freue mich jeden Woche über eine neue Folge. Es ist einfach herrlich von euch, auf amüsante Weise aber auch mit der nötigen Skepsis, eine Zusammenfassung der Geschehnisse zu bekommen. Ihr schafft es, dass selbst 90 Minuten Folgen im Nu verfliegen und nicht langweilig wirken. Mit einer gekonnten Mischung aus Technikexpertise, Sachverstand, Leidenschaft für das Thema und nicht zu letzte viel Humor nehmt ihr uns mit auf eine tolle Reise durch die Welt der PC-Hardware und Spiele.
Bitte macht einfach weiter so und verstellt euch bloß nicht. Von eurer Art lebt dieser Podcast!
Auf die nächsten 1024 Folgen!
Bzgl. der Frage, ob die RTX 5080 nach den bisherigen Daten mit ~+15% den kleinsten Sprung jemals von 80 zu 80 darböte: Die GTX 580 hatte ähnliche Werte, sowohl bei euch, als auch bei der Konkurrenz. https://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-der-geforce-gtx-580
In einer der früheren Folgen hatte Fabian mal seine Tage und tadelte Jans englische Aussprache, nur um danach Räitreehsing zu sagen. Seitdem warte ich Folge um Folge auf weitere Comedy-Highlights.
Ich höre den Podcast in der Regel zu den Themen, die mich interessieren, also zugegeben nicht jede Folge.
Was ich besonders mag ist eigentlich recht trivial, es ist die sehr gute Mischung aus Fachwissen und dem Zusammenspiel zwischen @Jan und @Vitche , ihr seid einfach ein sehr gutes Team!
Die Gastspiele sind meistens interessant, aber da merkt man doch einen Unterschied in der "Smothness" der Unterhaltung.
Besonders mag ich dabei, dass ihr häufig zwar grundsätzlich der gleichen Meinung seid, aber trotzdem versucht unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten oder zuzulassen (also @Jan ).
Ich war nie Freund von Podcast Sendungen, aber CB Funk und StayForever haben mein Radio im Auto ersetzt.
Ich find eure Diskussion zu den Themen gut, das ergänzt die nüchternen Nachrichten gut!
Die Länge ist mir manchmal zu viel. 45 Minuten ist für mich perfekt.
Hören tu ich über Amazon Musik, da gibt es kein Feedback System, oder?
Glückwunsch! Ich höre euch zum abschalten und runter kommen... Der interessanteste war der über eure Anfänge, gerade weil ich noch nicht sooo lange dabei bin - und ich würde gerne mehr zu "internen" Themen hören!
Ich höre euren Podcast wirklich gerne, da mich die Themen zwar interessieren, ich aber oft nicht die Zeit finde die ausführlichen Artikel zu lesen.
Häufig springe ich direkt zum Fazit und freue mich dann darauf von euch noch einmal eine Priorisierung und Einschätzung zu bekommen.
Mir hat besonders auch die Folge mit Dirk Ringe gefallen.
Ihr habt doch viele weitere Kontakte auch in die Hardware-Branche. Ich würde mich sehr über weitere Gäste von außerhalb CB freuen.
Hab's schonmal gesagt und kann es zum Jubiläum nur wiederholen:
Ich finde den Podcast super und freue mich jede Folge auf's Hören. Eure Dynamik ist sehr angenehm und so bekomme ich auch immer Mal wieder Themen mit, die ich sonst bei CB vllt nicht lesen würde. Es ist eine angenehme Mischung aus Informationen und Unterhaltung für mich.
Ich bin tatsächlich bei Folge 50 eingestiegen und hab seitdem jede Folge gehört (und ein paar ältere)
Ich persönlich würde auch doppelt so lange Folgen hören, aber ich verstehe total, dass es so schon genug Arbeit ist.
Freue mich auf die nächsten 100 Folgen mit rants von Fabian und kleinen Versprechern von meinem Namensvetter.