News CB-Funk-Podcast #107: AMD hat uns mit dem Preis der RX 9070 XT positiv überrascht

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Fab0r, schneeland und 5 andere
Na ja - 700€ ist auch nicht megabillig und zumindest am Anfang unrealistisch - alles ist ausverkauft und nicht erhältlich ! Am Anfang wird man sicher 850€ hinblättern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak, Playraider, XY-Diddi und 2 andere
@Dessi
Keiner zwingt einen, Day 1 zu kaufen.

Zudem sollten die Lager besser gefüllt sein als bei nVidia. Die Karten liegen/bunkern ja schon seit Ende Januar bei den Händlern. Und mehr Zulauf gab es da wahrscheinlich auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi, jo0, Holgmann75 und 5 andere
Das mit der Qualität des Streams kann ich gut Nachvollziehen.. hockte vor meinem G4 und hab auch gecheckt ob man die Stream Qualität höher stellen kann^^

Dessi schrieb:
Am Anfang wird man sicher 850€ hinblättern...
Bei Nvidia reicht das nicht mal für eine Reservierung. Alles gut. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, downunder4two, Tommy64 und 7 andere
Aber dennoch verschobene Welt. Wenn man nicht groß drüber nachdenkt, sagt man auf dem ersten Blick..."Cool, nur 700 - 800 EUR", bis man bedenkt, dass das früher High-End war.

Durch die Preise von Nvidia kommt einem 800 fast billig vor. Verkehrte Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak, ChrisM, Maxysch und 4 andere
Was? Diese Woche 2 Podcasts? Ich wollte gerade den 106 hören, ist da ein 107 ... ich werd den 107 jetzt vorziehen, weil heiss drauf :D

Den anderen zieh ich dann nach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Den Preis der 9070 find ich keineswegs positiv. Der ist schlicht zu hoch mit 649€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak, ChrisM, Sinush und 3 andere
ofneo schrieb:
Aber dennoch verschobene Welt. Wenn man nicht groß drüber nachdenkt, sagt man auf dem ersten Blick..."Cool, nur 700 - 800 EUR", bis man bedenkt, dass das früher High-End war.
Man kann auch anders rechnen und die (vermutlich) 700 Euro der 9070 XT gegen die damals zum Start vor gut zwei Jahren 1.400 Euro der 4080 setzen und sagen, dass man diese Leistung und diesen VRAM-Ausbau jetzt für den halben Preis bekommt. Da siehts dann plötzlich sehr gut aus.

Und außerdem: Für AMD ist das aktuell High-End. Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst (und warte weiterhin auf einen würdigen 300-Euro-Nachfolger der RTX 3060 12 GB). ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi, V_182, jo0 und 4 andere
Die "kleine " Karte schient ja wieder nur ein Ausschussware zu sein die man sofort loswerden möchte da sie zuküftig ehe nicht in ein eigenes Segment mehr passt.
Für 9060 ist die 9070 zu gut, daher sofort zu haben.

Jetzt muss man nur noch hoffen, dass die scheiss scalper sich die nich alle krallen und 33 bis 50 oder mehr % Aufpreis verlangen . .

Dessi schrieb:
Na ja - 700€ ist auch nicht megabillig und zumindest am Anfang unrealistisch - alles ist ausverkauft und nicht erhältlich ! Am Anfang wird man sicher 850€ hinblättern...

Die 9070XT ist nativ etwas langsamer als eine 7950XT, aber hat mehr RT Leistung und FSR4.

Die 7950XT kostet weiterhin mehr und zu release deutlich teurer.

Wenn gute Customs 9070XT 799€ kosten ist es völlig in Ordnung, da gute Customs der 5070TI circa 999€ kosten werden, wenn sich alles eingependelt hat.

Die werden ratz fatz ausverkauft sein. 700€ mMn viel zu teuer. Aber die Marktlage erlaubt es. Eigentlich könnte AMD 800/950€ nehmen.

Scalper werden die Dinger sofort auf kaufen.
Wenn NVidia die RTX 3060/2060 für 250€ wieder raus bringen würde, wäre das ein kluger Schachzug.

Einzig gute ist, dass AMD noch die RX 7600 produziert. Damit könnten sie Marktanteile abgreifen.

Gute Konkurrenz zur 5070ti (-150$ MSRP) und die 5070 ist schon vor Veröffentlichung Dead on Arrival.

@Vitche "Positiv überrascht" wären max. 450€ für die 9070 und 650€ für die 9070XT (inkl. MwSt.)) um ernsthaft niVidia Kunden zum Umdenken zu bewegen, wie AMD das ja angekündigt hatte.

Wir reden hier immer noch über "Mittelklasse" Grafikkarten, was im Übrigen die für AMD auch genau das sind und keine "High End" Karten denn von denen nehmen sie explizit Abstand! Das sagen sie selbst nicht ich. Aber zu den Preisen wie AMD sie angekündigt hat, sind diese immer noch zu teuer. Das Übersieht man nur wegen den abartigen Mond Marktpreisen. Die Differenz zwischen den beiden mit "nur" 50€ ist zu dem ein absoluter Witz.

Mag sein, dass sie nahe zu die Leistung der High End der Vorgänger erreichen ABER das ist doch selbstverständlich für den technischen Fortschritt und zu erwarten.
Muss ja nicht bedeuten, dass man als Mittelklasse auch die High End / Oberklasse Preise der Vorgänger übernehmen muss nur weil sie "nahe zu gleich schnell" sind. Darum verstehe ich hier manch einen nicht wie man sagen kann "joa für 800 bis 900€ ist das vollkommen in Ordnung". Mit der Denke hat es ja niVidia erst überhaupt geschafft für eine mittlere Oberklasse ihre über 1000€ UVP zu verlangen Der Handel hat den Rest erledigt. Das hat das Marketing super hinbekommen und AMD macht das nicht anders.
Irgendwann kostet nach der Logik eine Einsteigerkarte 1000€. Weil sie ja schneller ist als die RTX2080Ti und mehr Speicher hat, die ja auch über 1000€ gekostet hat seiner Zeit.

Preislich sollte man die 9070 und 9070XT mit der UVP der gleichen "Klasse" 7700 und 7700XT, maximal noch mit der 7800 vergleichen und nicht mit einer 7900XT und schon garnicht einer 7900XTX nur wegen einer ähnlichen Leistung! Nochmal, das sind verschiedene Klassen.

Vielleicht versteht man das besser hiermit: Man Vergleicht doch auch nicht eine C-Klasse mit einer S-Klasse, nur weil dieser paar Funktionen der älteren Generation übernommen hat. Das gehört zum Fortschritt dazu. Dass die Preise auch bei KFZ verrückt spielen ist nebenbei wegen der selben Einstellung. Da dort aber die Summen ganz Andere sind, merkt man hier allerdings bereits wieder den Rückwärtstrend. Anderes Thema.

Was viele einfach ausblenden, die Preise sind ein reiner "Vorschlag" von AMD. Die Boardpartner wird das wenig interessieren und den Handel erst Recht garnicht. die 9070 wird SICHER bei 1000€ rum liegen für ein "normales" Custom Modell wie z.B. die PC Hellhound oder Sapphire Puls. Mindestens!

Sinush schrieb:
Aber genau das ist doch die Krux, Fabian. Natürlich ist alles im Vergleich zu nVidia günstig. Das ist aber meiner Auffassung nach der falsche Standard.

700 vermutete Ocken für eine Mittelklassekarte sind einfach verdammt! Viel! Kohle!

Und dabei spielt es keine Rolle sollte es auch keine Rolle spielen, dass dies aktuell das Schnellste ist, was AMD zu bieten hat.
Absolut! +1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, MalWiederIch und Luccabrasi
Bei Leistung ist man gleich geblieben, was mich ein wenig enttäuscht hat, der Preis hat positiv überrascht, bei der Verfügbarkeit wird man sicher auch massiv besser sein als Nvidia.

AMD nutzt sicher die Chance bei Spielern, da alle die Nvidia Karten für den Ki Schrott kaufen.

Finde die Preise auch nicht so spannend.
Besonders da es ja scheinbar keine Referenzkarte gibt, werden wir die angekündigten Preise wohl eher nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ro///M3o
Vitche schrieb:
Und außerdem: Für AMD ist das aktuell High-End. Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst (und warte weiterhin auf einen würdigen 300-Euro-Nachfolger der RTX 3060 12 GB).
Genau so geht es mir, die 3060 12GB hat für mich als erstes Grafikkarte wahnsinnig viel Sinn ergeben, um gut in FHD Gaming und Creative (Foto/Videobearbeitung) einzusteigen. Wäre die 9070 günstiger gewesen hätte das eine würdige Grafikkarte werden können als Preis-Leistungs-No-Brainer. So kann ich nur drauf hoffen, dass das Sommerloch dieses Jahr mehr reinhaut und die Grafikkarte unter 500 Euro bis dahin fällt. Vielleicht gibt es auch attraktive Preise zum Black Friday. Leider eine leichte Enttäuschung, wenn man sich eine Grafikkarte im gehobeneren Segment kaufen möchte und vom Einstiegssegment kommt. Die 9070XT wiederum in der gehobenen Mittelklasse definitiv ein No-Brainer, wenn FSR4 überzeugt, dann ist man entweder wirklich auf Cuda angewiesen, oder will unbedingt den Aufpreis zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben