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NewsCel-Shading-Shooter: Kulthit XIII wird noch in diesem Jahr neu aufgelegt
Wegen NOLF:
Es gibt eine Seite (http://nolfrevival.tk/) welche versucht die Aufmerksamkeit der Rechteinhaber zu wecken, aber da rührt sich nichts.
Die Rechte sind ziemlich undurchsichtig und deshalb gibt es kein Remake/Remaster/HD Upgrade.
Verstehe nicht ganz warum man ein Cel-Shading Spiel Remastern soll aber liebe für ein Spiel welches ich abgötisch gerne gespielt habe finde ich immer gut.
Ich meine damit natürlich haben Cut-Scenes und HUD, GameSpy Shutdown also keinen Master-Server dementsprechend keinen MP mehr (nur 4:3, kein Multi-monitor-Support, Controller Support, Achivments, Online-Save-States und fehlender DRM) das Spiel alt wirken lassen. Doch nichts was durch einen simplen Patch nicht hätte behoben werden konnte.
Edit: oder kann es sein das hierbei Grenzen der UE2 - Engine erreicht werden?
Ein "simpler" ist Patch der das Spiel auf Stand 2020 hebt, wäre sicherlich möglich.
Weil dieses Remaster von einer anderen Firma veröffentlicht wird und Microids nichts verdient, wenn sie nur einen Patch für ein altes Spiel von Ubi entwickeln, gibt's einen Remaster zum Vollpreis
@AbstaubBaer Das XIII Remake ist seit gestern bei Steam zu erwerben. Es wird als "sehr negativ" bewertet bei nun knapp über 300 Rezensionen. Das Remake ist komplett gefloppt und laut einer überwältigenden Mehrheit der Rezensenten bis zur Unspielbarkeit verbuggt.
Oh shit. Ich wollte es mir bei Gog am WE fast kaufen (es war da schon im Vorverkaufs-Sale). Gut, dass ich mich zusammenreißen konnte (keine Vorschusslorbeeren niemals (außer für Cyberpunk)).
Bei Gog klingen die Bewertungen ähnlich niederschmetternd. Schade. Hoffentlich biegen die das bis Ende des Jahres (oder Ende nächsten Jahres) hin.
Oh shit. Ich wollte es mir bei Gog am WE fast kaufen (es war da schon im Vorverkaufs-Sale). Gut, dass ich mich zusammenreißen konnte (keine Vorschusslorbeeren niemals (außer für Cyberpunk)).
Bei Gog klingen die Bewertungen ähnlich niederschmetternd. Schade. Hoffentlich biegen die das bis Ende des Jahres (oder Ende nächsten Jahres) hin.
Spätestens seit Battlefield 4 ist bei mir Sense mit Vorbestellung und Vollpreistitel - Anno 2205 fand ich ebenfalls derb entteuschend und Cyberpunk ist für mich aufgrund des Entscheids, die Story zu kürzen auch vom Tisch. Ich bin mir auch absolut sicher, dass Cyberpunk dem, was von ihm dank Hype und großspuriger Berichterstattung erwartet wird, nicht in diesem Ausmaß gerecht werden kann.
XIII - Classic gibt es übrigens gerade bei Steam für unter 3€. Es ist im Vergleich zum Remake der bedeutend bessere Deal.
Ja, genau das. XIII wurde damals von der Fachpresse gelobt, blieb Markttechnisch aber wohl weit hinter den Erwartungen zurück, weshalb sich Ubisoft wohl gegen eine Fortsetzung entschied.
Das Spiel selbst ist an den gleichnamigen Comic angelehnt und die Story ist gut erzählt, der Grafikstil war damals frisch und unverbraucht, die Steuerung sehr angenehm. Dazu spaßig. Ich kenne das "alte" XIII in und auswendig. Geht vielen so und hat auch seinen Grund.
Das Remake hätte sicher was reißen und einen durchschlagenden Erfolg feiern können. Man kann es aber auch ordentlich versemmeln. Dabei ist das Remake grafisch echt hübsch.
Ja, genau das. XIII wurde damals von der Fachpresse gelobt, blieb Markttechnisch aber wohl weit hinter den Erwartungen zurück, weshalb sich Ubisoft wohl gegen eine Fortsetzung entschied.
Jetzt hätte Ubisoft die perfekte Möglichkeit im Zuge des Remakes die Story wie damals angekündigt zu Ende zu erzählen. Ein Remake und dann die Fortstzung. Außerdem wäre es ja ein Singleplayershooter den sie da entwickeln müssten. Man müsste sich wirklich hinsetzen und sich eine Story ausdenken, ist ja viel aufwändiger als Assassins Creed jedes Jahr als Reskin neu zu veröffentlichen. Wie zu viel Aufwand für den Gewinnabwurf
Aber so was passt nicht in deren Geschäftspraktiken. Solche Spiele haben zu viel Hirn und Substanz und keine Lootkisten.
Das Ding ist, wenn sie sich hinsetzen und alles neu machen, dann kostet das eine Menge Geld. Spiele sind heut teuer in der Entwicklung und sind wir doch mal ehrlich, XIII ist ein Nischentitel ,der am Ende höchstwahrscheinlich ein Minusgeschäft wäre. Würdest du was entwickeln, wenn du wüsstest, dass sich das finanziell nicht rechnet?
Das ist durchaus richtig im Bezug auf den Nischenplatz, andererseits muss man sehen, dass der Grafikstil mit Borderlands enorm populär geworden ist. Entsprechende Spiele sind aber nach wie vor rar gesät. @Manegarm hat da also nicht unrecht wenn er schreibt, es sei eine gute Gelegenheit für Ubisoft hier nochmal anzusetzen. Ob die Kapazitäten dafür frei sind ist die andere Frage - und ein gutes Ende zu erzählen wird nicht leicht sein, denn der Cliffhanger am Ende von XIII lässt nicht viel Spielraum zu. Das ist ein großes Risiko. Es ist aber gehupft wie gesprungen. Das Remake ist für den Preis von 39,99€ spieletechnisch eine Farce, selbst wenn enorm viel nach gepatcht werden sollte, dieses Image wird Microids so schnell nicht mehr los - dafür hängen zu viele Emotionen an dem Spiel. Und damit dürfte das Spiel wirtschaftlich auch nicht genug einspielen, als dass ein Nachfolger/ein Ende der Geschichte wirtschaftlich tragbar oder machbar wäre.
@Nscale Bei Borderlands hat aber nicht nur der Cell Stadion Look zur Popularität beigetragen, das wäre zu einfach für eine Erklärung.
Und XIII ist ja wirklich wie ein Comic. Ich hab das damals wegen dem Hype drumherum angespielt, hat mich irgendwie nicht gepackt. Man müsste sich auch dem Gameplay annehmen, sozusagen neu erfinden.. von Grund auf. Wenn es so halbgar kommt, hätte man es lieber sein lassen sollen.
Sehe ich anders @fraqman Der Cel Shading Look war und ist etwas, das Borderlands aus macht, natürlich gepaart mit der Lootshooter Komponente. Das ist aber nicht XIII. So funktioniert XIII und das Gameplay nicht. Wenn du bei XIII das Gameplay versuchst neu zu erfinden, ist das direkt eine Totgeburt. Bei diesem Remake geht es, wie @AbstaubBaer schon gesagt hat mehr darum es auf den neusten Stand der Technik zu heben, den Rest aber unangetastet zu lassen. XIII ist einer der ersten, klassischen First Person Shooter, das Remake ist eben grandios daran gescheitert dieses Feeling aufzugreifen.
Ja klar macht der Look Borderlands aus heutiger Sicht aus, ist aber nur ein Teil vom Kult.
Ich bin mir sicher, dass es es mit anderem Look erfolgreich geworden wäre.
Und XIII in eine neue Engine zu stecken, ist halt aufwendig. Denn gerade bei FPS beeinflusst diese echt eine Menge. Ist halt die Frage, ob das Spiel damals als erfolgreich eingestuft werden kann, oder halt "nur" als Kult. Das ist ja auch ein Gradmesser, wie viel man in Remake investiert.
Und XIII war bei weitem nicht der erste klassische FPS 😁
Edit: ich will damit nicht das Machwerk in Schutz nehmen. Wenn man ein Remake macht, sollte das nicht so ein Gulasch werden.
Vielleicht haben die sich ohne Ubisoft im Hintergrund finanziell übernommen. Oder wollten zu viel. Womöglich ist niemand mehr aus dem Team des Originals dabei, was dessen Charme einzufangen quasi noch eine Ecke schwerer macht.
@Nscale Ohne die gut Story, die Charaktere und den speziellen Humor, wäre Borderlands auch nichts besonderes. Nur der Look alleine hilft nicht. Auch nicht bei einem Loot Shooter.