News Chatkontrolle: Ungarn bringt neuen Lösungsvorschlag für die EU ein

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Gsonz, K3ks und 5 andere
Man kann nur hoffen das dieser Überwachungswahnsinn durch die Sperrminorität weiterhein keine Realität wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Zockmock, nosound und 7 andere
Ich hätte einen Vorschlag wir testen das erst 1 Jahr bei allen EU Politikern dann werden alle Chats veröffentlicht und dann wird geschlossen dagegen gestimmt gegen jede Art der Chat Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ragna-Dracaena, Zockmock und 21 andere
Schon interessant dass unser Datenschutz unsere Behörden einschränkt etc., wir dann aber bei Terrorabwehr Tipps von ausländischen Geheimdiensten, allen voran USA und Israel bekommen. Welche offensichtlich Zugriff haben.

Genau wie bei AI reguliert sich die EU tot und wird immer mehr zum zahnlosen Tiger. Wenn man bei den Änderungen und Innovationen der Zukunft keine Rolle spielen will, kann man gern so weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler und He4db4nger
Ich hoffe sehr, dass der EuGH in diesem Bereich standhaft bleibt. So ein Werkzeug darf nie legal werden. Besonders wenn man die Erfolge der Rechtspopulisten in der heutigen Zeit sieht, finde ich es unverständlich, dass das hier von Kommissionsseite so massiv vorangetrieben wird. Es muss andere Mittel geben, um Kinder vor solchen Übergriffen zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, lynx007, M11E und 2 andere
Interessant das es nun wahrscheinlicher ist das, dass doch noch umgesetzt wird.
Wo doch zuletzt die Parteien vom Rechten und Linken Rand mehr Sitze im Parlament holen konnten.

Und manche wählen diese Randparteien echt, weil sie glauben, die würden keine Überwachung durchsetzten wollen ....
 
Verstehe nicht dass die Politiker auf die Überwachung so geil sind. Wenn es so kommen sollte wird halt noch mehr ins DarkWeb verlagert, dann bringt die Überwachung auch nichts mehr.

Ich bleibe bei der Meinung dass eine solche Massenüberwachung nur den normalen Bürger schadet. Wer seine Schandtaten verstecken will wird die entsprechenden Mittel dazu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, lemba und M11E
Na hoffentlich reißen die sich zusammen. Mittlerweile kann man das System Internet ja als kaputt betrachten und wir müssen nach neuen Übertragungswegen suchen. Also so, wie Netzwerk und Internet angefangen hat
 
Egal wie es kommt: Selbst mit den üblichen bekannten Argumentationstaktiken (Aber die Kinder!) stehen wir hier vor einer Massenüberwachung. Ob das gut ist darf jeder für sich selbst entscheiden.

Dass dieses Thema nun schon seit zig Jahren durch die EU geistert gleicht einem Armutszeugnis. Der Geist vergangener Zeit schwingt hier immer noch mit. Es wäre besser, wenn Politiker für derlei grundgesetzteswidrige Vorschläge belangt werden könnten. Da Politiker für den Mist, den sie verzapfen jedoch nicht haften haben wir national und supranational so einige Miseren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, nosound, lemba und 5 andere
mischaef schrieb:
Für neues Material und Grooming sollen noch zu entwickelnde Systeme auf Basis künstlicher Intelligenz eingesetzt werden, um entsprechende Verhaltensweisen zu erkennen.

Die gleiche künstliche Intelligenz die bis zum Wochenende noch nicht mal sagen konnte wieviel "r" in strawberry sind? LOL.

Und mit den Hash-Werten: Grundsätzlich hätte ich da kein Problem damit, dass sie das checken, ABER: Man hat gesehen, dass die Leute die sowas nutzen recht professionell unterwegs sind. Können die dann nicht einfach per Batch nen Sternchen auf 100 Bilder machen, aufs nächste ne Sonne etc? Damit wären die Hashes doch ausgehebelt? Und dann wäre es nicht mehr gerechtfertigt alle zu checken, wenn die Erfolgsaussicht so gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und FR3DI
Immer wenn ich solche Nachrichten lese, frage ich mich folgendes:
"Jeder gilt so lange als unschuldig, bis die Schuld durch den Staat bewiesen wurde." Was ist damit geworden?
Das stellt doch die Grundlage für ein "demokratisches Rechtssystem". Mit dem Vorschlag oder sogar mit der Ausarbeitung "alleine" werden die Bürger von vornherein als "potentielle Schuldige" deklariert.
Alle Länder lehnen es in irgendeine Form ab, aber trotzdem kommt es auf den Tisch immer wieder in unterschiedlichen Formen.
Das ist als ob ich einen Patienten die Pille reiche und er den Geschmack nicht mag, aber ich versuche weiterhin die gleichen Zutaten bis ihm die Pille im Mund schmeckt und er runterschluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, M11E, .fF und 2 andere
Dass das Sammelsorium an Wunschdenken und -vorstellungen überhaupt noch weiter diskutiert wird, ist doch schlimm genug.
Mit dem ganzen Geld hätte man unlängst mal Forschungsaufträge vergeben können, welche überhaupt die Funktionalität von Lösungen testet oder diese (ergebnissoffen) erforscht, anstatt drauf rumzuhämmern, eine Umsetzung gesetzlich festschreiben zu wollen, bevor die Machbarkeit überhaupt getestet wurde oder man gar nicht weiß, ob diese überhaupt besteht.
 
Gut, dass der Widerstand zunimmt und viele Länder mittlerweile kategorisch ablehnen. Die Demokratie scheint wohl doch noch zu funktionieren auch wenn sie ständig durch solche Vorhaben bedroht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Hovac
Der Unfug darf gar nicht kommen! Und bitte mal darüber berichten, das die SPD wieder plant die Vorratsdatenspeicherung einzuführen die bereits mehrfach 'abgeschmettert wurde.

Der Artikel sagt auch warum es wenig bringt: Unverschlüsselte Inhalte... die verschlüsselten an die kommt man nicht heran und genau in dem Bereich gibt es genügend Underground-Seiten.
Wir wissen auch alle das es nicht bloß um Kinder geht, es geht um unerwünschte Inhalte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FR3DI, tritratrullala und 2 andere
Ist schon geil wenn man jmd kompromittieren kann, in dem man ihm ein paar Dateien mit der richtigen Checksumme schickt. Was könmte schon schiefegehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Krazee
Jetzt denk doch bitte einer an die armen Kinder! /s

Ich bin auf der einen Seite fassungslos wie man es immer wieder versucht, gleichzeitig aber glücklich das insbesondere die Dutchies standhaft bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und M11E
Ich verstehe nicht wieso gegen solche offensichtlich verfassungswidrigen Sachen nicht endlich mal strafrechtlich gegen fordernde Parteien vorgegangen wird
Es kann doch nicht sein das wir das Thema zum 146483847mal durchspinnen müssen nur damit das Gericht den Müll am Ende wieder kassiert

(Ja ich weiß verfassungs und Verwaltungsgerichte arbeiten nicht proaktiv)

Gut man kann natürlich darauf schließen das es immer mehr „salonfähige“ rechts Kultur gibt und wie wir aus der der Vergangenheit gelernt haben
Lieben rechte Parteien Überwachungssysteme

Noch dazu immer diese scheinheiligen Aussagen „die Verschlüsselung wird dadurch nicht aufgeweicht“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und M11E
Können die sowas endlich mal lassen🙈
Kein wunder, dass immer mehr Menschen EU feindliche Parteien wählen. Wenn sowas auf EU Ebene erstmal entschieden wurde, kommt man nichtmehr aus der Sache raus und muss es machen, egal welche Parteien in den Bundestag gewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FR3DI und Hovac
(Bekannte) Bilder zu suchen kann ich ja (fast) noch nachvollziehen. Aber haben die die geringste Ahnung wie tief man graben muss, um rechtssicheres “grooming” zu bestätigen?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben