News Chatkontrolle: EU-Staaten weiterhin für verpflichtende Überprüfung

HighDefinist schrieb:
Ich habe ausschliesslich argumentiert, inwiefern die Probleme durch russische Desinformation vielleicht schlimmer sind, als die Probleme durch eine EU-Chat-Kontrolle, und zwar weil ich die EU staerken moechte.
und weil sie das vielleicht sein könnten, willst du 480 mio. Menschen unter Generalverdacht stellen und denen das Recht auf sichere Kommunikationswege nehmen, eine "EU-Si" errichten. die diese Daten zusammenführt und auswertet, damit festgestellt werden kann, wer eventuell irgendwann mal sogenannte "Desinformationen" angeschaut oder gar weitergeleitet hat?
Was "Desinformation" ist, bestimmt natürlich auch die neue Behörde.
Klingt das irgendwie gut in deinen Ohren?
Junge, musst du Ansgst vor dieser ominösen "Desinformation" haben, dass du bereit bist, deine Grundrechte und die von 480mio Bürgern zu opfern.
 
DFFVB schrieb:
@pmkrefeld Ich bin sofort dabei. Ich beruee bis heute nicht gegen Artikel 13 dmeonstriert zu haben (auch wenn die Auswirkungen ja ausblieben?)

Ich war tatsächlich bei einer großdemo gg. Artikel 13/17/whatever in Köln.
Die Berichterstattung in den Nachrichten (ARD) zu sehen, bei der die Teilnehmerzahl massiv runtergespielt wurde und weit unter den Angaben der Polizei war gelinde gesagt ernüchternd.
Danach die Fratze von dem Vollexperten zu sehen als er die verabschiedung der Gesetze gefeiert hat richtig weh getan, das kann ich dir versichern.

Aber mal wieder ist man da selbst Schuld, war wohl zu wenig Demon und zu wenig Gabeln und Facjeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich wäre ja dafür das irgendeine super geheime Hackergruppe mit zur richtigen Seite zugewandten kriminellen Energie mal einfach alle Politiker abschnorchelt. Und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
  • Wo wohnen sie?
  • Wen treffen sie wann und wo?
  • Wo kommt der letzte Euro in Ihrer Tasche her?
  • Wieviel Konten besitzen sie?
  • Wo haben sie investiert?
  • Welche Freunde haben sie? (Alle mit in die Rasterfahnung!)
  • Worüber unterhalten sie sich? (Live-Stream 24h)
  • Welche Webseiten besuchen sie? (Screen-Stream 24h)
  • Welche Informationen werden konsumiert?
  • Was finden sie lustig?
  • Was finden sie traurig?
  • Welche Medikamente nehmen sie?
  • Welchen Drogen werden konsumiert?
  • Welche Live-Gesundheitsdaten gibt es von modernen Gesundheitswanzen?
  • Welche psychischen Diagnosen gibt es?
  • Wie sind deren Schlafphasen?
  • Was haben sie für schmutzige Vorlieben?
  • Wer ist Ihr Psychiater? (Die auch abschnorcheln!)
  • BITTE WEITERE WÜSCHE EINTRAGEN
Wäre das zu radikal, oder der letzte Ausweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Quantität schrieb:
Wäre das zu radikal
Ja. "Alle Politiker" enthält dann selbst kleine Lokalpolitiker, die sich komplett ehrenamtlich engagieren.
Dass das mein einziger Einwand ist, sage ich übrigens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Quantität
n8mahr schrieb:
Junge, musst du Ansgst vor dieser ominösen "Desinformation" haben

Ja, habe ich. Oder was glaubst du, wie die 22% AfD-Waehler zu Stande kommen? Und was die AfD mit uns machen wuerde, falls sie die 51% erreicht?
 
Irgendwie ironisch, wenn man die SMS/Chatnachrichten der EU Kommissionspräsidentin nicht lesen konnte, weil sie "versehentlich" gelöscht wurden, aber beim unschuldigen Bürger geht's?
 
pseudopseudonym schrieb:
Ja. "Alle Politiker" enthält dann selbst kleine Lokalpolitiker, die sich komplett ehrenamtlich engagieren.
Dass das mein einziger Einwand ist, sage ich übrigens nicht.
Fühl ich; wirklich. Aber wer so rechtsschaffend und ehrenamtlich ist, und nichts zu verbergen hat, der hat ja nichts zu befürchten. Das bisschen nackig machen, für die Sicherheit, Freiheit, Demokratie und den Wohlstand doch ein kleiner Preis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
mrhanky01 schrieb:
Naja jetzt erstmal chatkontrolle dann bargeldabschaffung
Aufgrund des Bargeldes ist Deutschland DAS Paradies innerhalb Europas für die Mafia, Geldwäsche zu betreiben. Jedes andere Land hat zumindest Bargeldobergrenzen. Das einzudämmen würde gigantische Summen sparen. Mindestens 100 Mrd allein durch die italienische Mafia werden dadurch aus der Wirtschaft rausgezogen - pro Jahr. Dieses scheiss Drecks Bargeld soll endlich verschwinden. Nichts ist daran legitim, mit Koffern voller Bargeld ein Haus für 500k zu kaufen - gar nichts. Es geht da immer nur um Schwarzgeld, das Gefasel von der Freiheit ist einfach nur Blödsinn - alles ist auf viel einfacherere Weise sogar von Privatunternehmen trackbar.
 
0mega schrieb:
Es geht da immer nur um Schwarzgeld, das Gefasel von der Freiheit ist einfach nur Blödsinn

Ja, beim Bargeld ist m.E. ziemlich klar, dass es da keine "Redefreiheit" oder "Zensur im Kopf" oder sowas gibt, und es gleichzeitig bzgl. Schwarzgeld und Steuerhinterziehung auch viel klarere Schaeden gibt, als bei der Desinformation, welche deutlich schwieriger zu quantifizieren oder zu vergleichen ist...

Daher, bei der Chat-Kontrolle wuerde ich echt gerne wissen, ob solche Kontrollen wirklich gut funktionieren wuerden... ich moechte naemlich jetzt auch nicht die fallacy fallacy machen, dass nur weil die ganzen Argumente gegen die Chat-Kontrolle ziemlicher Unfug zu sein scheinen, und von aehnlichen Ideologie-NIMBYs propagiert werden zu scheint, es nicht vielleicht auch wirklich gute Argumente gegen eine Chat-Kontrolle gibt...
 
HighDefinist schrieb:
Also, mittelfristig sehe ich nicht, wie Kommunikation im Internet ueberhaupt noch funktionieren soll, ohne zumindest irgendein allgemeines Moderationssystem, eine allgemein Identifikationspflicht, oder etwas Aequivalentes einzufuehren.
Ganz einfach nicht jedem Hunz und Kunz (z.b. Influenzier🙄) hinterherlaufen, und den Müll den er dir erzählt ungeprüft glauben.

Ich chatte nur (über Signal) mit Leuten die ich auch persönlich kenne, das Filter schon vielen Mist aus.
Und nein ICH bin bei KEINEM der sogenannten "sozialen" Netzwerken (X, Whatsup,Facebook und co.) und vermisse das auch nicht 🙄. (hatte vor einiger Zeit nur mal Mastrodon ausprobiert, aber selbst das ging mir sehr schnell nur auf die Exxxx, so das ich es wieder eingestellt habe.)

ICH brauche keinen Moderator, der mir sagt was ich gut oder schlecht finden muss, das kann ich immer noch selber entscheiden!.🤨

Und für alle hier die das ganze befürworten.

Chatkontrolle von ALLEN OHNE ANLASS ist = Vorratsspeicherung OHNE Anlass, und damit ANTI Demokratisch, und Grundgesetzwidrig !! PUNKT!.

Wenn ihr euch vor den modernen elektronischen Informationsmedien so überfordert fühlt / Angst habt, dein bleibt ihnen einfach fern.🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Haxor, Quantität und eine weitere Person
HighDefinist schrieb:
Ja, habe ich. Oder was glaubst du, wie die 22% AfD-Waehler zu Stande kommen? Und was die AfD mit uns machen wuerde, falls sie die 51% erreicht?
wenn du glaubst, dass 22% AfD ausschließlich auf "russischer Desinformation" beruhen und nicht eventuell auch mit Unzufriedenheit über viele Dinge, die so in Deutschland geschehen, dann hast du eine SEHR geringe Meinung über deine Mitbürger. Wenn du weiterhin denkst, dass die AfD verschwinden würde, wenn man nur genug "Chatkontrolle" einführt, dann hast du weiterhin ein sehr bedenkliches Demokratieverständnis.
Und über das, was die AfD mit "uns" machen würde.. ja, was bloß? Würden sie eine Chatkontrolle einführen?
Ergänzung ()

0mega schrieb:
Dieses scheiss Drecks Bargeld soll endlich verschwinden. Nichts ist daran legitim, mit Koffern voller Bargeld ein Haus für 500k zu kaufen - gar nichts. Es geht da immer nur um Schwarzgeld, das Gefasel von der Freiheit ist einfach nur Blödsinn - alles ist auf viel einfacherere Weise sogar von Privatunternehmen trackbar.
Das ist sehr einseitig betrachtet.
1. es geht nicht immer nur um das "machen", sondern auch um die theoretische Möglichkeit, etwas zu tun.

2. Wenn das Geld ehrlich erworben und versteuert ist, ist ALLES an einem Hauskauf über 500.000€ mit Bargeld legitim. Warum sollte es das auch nicht sein? Bargeld ist ein Zahlungsmittel.

3. Was denkst du, was passiert, wenn das Bargeld komplett weg ist? Schau dich in einigen Gegenden in China um. Nur noch elektronische Zahlung / elektronisches Bus-ticket + Sozialpunktesystem. Hast du zu wenig Punkte, wird deine Zahlungsmöglichkeit und dein Ticket gesperrt. Von Ferne, einfach so. Und du stehst ohne Zahlungsmöglichkeit und ohne Ticket dar. Ein Mausklick, und du musst verhungern oder betteln. Mit Bargeld könntest du dir wenigstens noch etwas kaufen, bis dann auch das alle ist, weil, an Geldautomaten bekommst du ja auch nichts mehr...

Und ich sags mal so, wenn du eine gewisse Menge an "Schwarzgeld" transportieren willst, dann machst du das, je nach Gruppenzugehörigkeit und Vorliebe über "Hawala Goldtransfer" oder Crypto. Und wenn du dann behauptest : wenn alles nur digital wäre, gäbe es kein "Schwarzgeld", auch das ist falsch. Kreative Buchführung ist auch da möglich, dann Tausch in Sachwerte (zB Gold/Diamanten) und eben wieder crypto / hawala.

Will sagen: wie auch bei der EU-Chatkontrolle wird man mit Bargeldverbot nur jeden Bürger und Kleinkriminelle "erwischen" bzw benachteiligen. Die großen Fische juckt das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, Knecht_Ruprecht, Samurai76 und eine weitere Person
MonteDrago schrieb:
ICH brauche keinen Moderator, der mir sagt was ich gut oder schlecht finden muss, das kann ich immer noch selber entscheiden!

Aha, also du denkst, du bist klug genug, immer sofort zu erkennen, wenn irgendetwas russische Propaganda ist... erinnert mich so ein bisschen an die Statistik "80% der Autofahrer glauben, zu den besten 20% der Autofahrer zu gehoeren", aber ok.

n8mahr schrieb:
dann hast du eine SEHR geringe Meinung über deine Mitbürger.

Naja, es gibt genuegend interessante Statistiken zu dem Thema. Z.B. ist die Zeit, die ein Mensch auf TikTok verbringt, mit positiven Meinungen zur CCP korreliert... Also, es ist nicht nur meine "Meinung", sondern es gibt handfeste wissenschaftliche Studien, die untermauern, dass Desinformationskampagnen insgesamt effektiv sind.

MonteDrago schrieb:
Ganz einfach nicht jedem Hunz und Kunz (z.b. Influenzier🙄) hinterherlaufen, und den Müll den er dir erzählt ungeprüft glauben.

Hm... man koennte also sagen: "Du hast eine sehr geringe Meinung über deine Mitbürger".

n8mahr schrieb:
Unzufriedenheit über viele Dinge, die so in Deutschland geschehen

Schonmal daran gedacht, dass die Unzufriedenheit eine Konsequenz von russischen Desinformationskampagnen ist, die den Leuten staendig einredet, dass es uns superschlecht geht, wenn es uns in Wirklichkeit eigentlich ganz gut geht?


EDIT: Einige Zitate wurden falsch zugeordnet, habe das jetzt korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mir Zitate unterzuschieben, um den Eindruck zu vermitteln ich wäre ein Menschfeind!.

Der einzigen von dem ich wenig halte, sind Leute wie du.🙄👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Quantität und n8mahr
@HighDefinist
du hast da falsch zitiert, das sind zum Teil MEINE Aussagen, nicht von @MonteDrago . Und dann wieder antwortest du auf SEIN Zitat mit einem Zitat von mir? Komm schon, das ist echt schlecht.

ich drücke es mal vorsichtig aus: wenn DU denkst, nicht schlau genug zu sein, eine Meldung in dein Wertesystem einzupflegen und auf Richtigkeit zu überprüfen: bitte, geh in die "bubble" aus vorgefertigten Meinungen. Es gibt bereits hinreichend Portale, die zu 100% und nachweislich "russendesinformationsfrei" sind.

Ich selbst behaupte von mir, mindestens so intelligent zu sein wie der Praktikant im UG einer Brüsseler Behörde, der die Zensurmaßnahmen mittels Mausklick dann durchführen wird.
Alternativ bin ich mindestens so intelligent wie der durchschnittliche "Faktenchecker" eines beliebigen Portals. Warum auch nicht? DIE sind Durchschnitt, ich bin Durchschnitt. Bislang wurde mir jedenfalls noch nicht glaubhaft versichert, dass "high IQ" dort ein Einstellungskriterium sei. Von daher.. alles OK.

Um dir mal konkrete Beispiele zu nennen, und damit aber auch abzuschließen, weil du mir echt verbohrt vorkommst: Stimmt, der Typ gestern in München ist gar nicht in die Verdi-Demo gerast. Das war eine Desinformation. Genau so wie die Entlassung von BOSCH Mitarbeitern. Übelste Desinfo vom Ivan, genau so wie der generelle Wirtschaftsausblick. Wenn du immer noch behauptest, alles sei gut und man müsse nur die Nachrichten genug filtern, dann.. bitte, filtere für dich, aber lass den Teil der Menschen, die das nicht wollen, einfach in Ruhe mit deinen Allmachtsfantasien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
HighDefinist schrieb:
[...] Schonmal daran gedacht, dass die Unzufriedenheit eine Konsequenz von russischen Desinformationskampagnen ist, die den Leuten staendig einredet, dass es uns superschlecht geht, wenn es uns in Wirklichkeit eigentlich ganz gut geht?
@HighDefinist Digga was stimmt nicht mit Dir?

Es braucht keine "russische Propaganda" um zu erkennen das vieles im Argen liegt. Diese ständigen Angriffe auf die Vertraulichkeit der Kommunikation gibt es min. schon seit einem Vierteljahrhundert, nicht erst seit Putin Truppen in die Ukraine geschickt hat.

Aber erkläre doch mal Inflation, Energie- & Spritpreise, steigende Mieten & Lebensmittelpreise, Sanktionen und Blockwart-Mentalität unter Corona...

Um zu erkennen das massiv etwas verkehrt läuft - nicht nur in Deutschland, dafür muss man nicht in den IQ-Zaubertrank gefallen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, n8mahr und Kuristina
Die Leute die Zensur und Überwachung begrüßen sollten sich mal fragen, warum es Verschlüsselungssysteme überhaupt gibt, was der Sinn und Zweck dieser Systeme ist.

Murphy's law:
“Anything that can go wrong will go wrong.”
Oder anders: Nimm immer den schlimmstmöglichen Fall an, der eintreten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
du hast da falsch zitiert, das sind zum Teil MEINE Aussagen, nicht von @MonteDrago.

Oh, sorry, das hatte ich durcheinander gebracht, habs jetzt korrigiert.

Und dann mache ich ab jetzt auch Zitate "manuell", ich hatte die Zitatfunktion schonmal frueher durcheinander gebracht.

@n8mahr: Übelste Desinfo vom Ivan

Mein Gott, gib doch einfach zu dass du die AfD waehlen moechtest. Und deshalb hast du auch so viel Angst davor, dass jemand deine Chats liest... Aber weisst du, bei 22% AfD-Waehlern interessiert das eigentlich niemanden mehr - und die meisten AfD-Waehler sind ja auch relativ harmlos, nur halt ein bisschen desinformiert und bloed. Und gut, mit dem Urteil musst du dann halt leben. Alternativ kannst du dich natuerlich auch staendig verstellen, und so komische Ausreden erfinden vonwegen "ich bin strikt dagegen, dass Privatnachrichten von Sicherheitsbehoerden ueberprueft werden, aber das ist mir definitiv nur wegen abstrakten Gruenden wichtig, weil... wir haben sonst eine Diktatur! Jedenfalls bin ich nicht aus persoenlichen Gruenden dagegen, glaub mir das doch bitte!", wenn dir das irgendwie lieber ist...

Und es ist halt irgendwie ziemlich offensichtlich, dass du mit deinem "Ich hab nichts zu verbergen"-Argument ziemlich projezierst... es gibt nun wirklich eine ganze Reihe schlimmere Dinge im Leben, als dass vielleicht irgendwelche Sicherheitsbehoerden unsere persoenlichen Nachrichten lesen koennen, und dann vielleicht der eine oder andere von den Leuten da auch denkt, dass wir irgendwie spinnen.

Jedenfalls, mich persoenlich interessieren die paar Terroranschlaege in Deutschland nicht wirklich. Ich habe viel mehr Angst vor einem russischen Angriff auf Deutschland, vorallem einem nuklearen Angriff - denn die Amerikaner werden uns wohl nicht mehr schuetzen. Wir brauchen daher dringend ein deutsches Atomwaffenprogramm zur Abschreckung, und auch allgemein eine militaerische Aufruestung. Aber, gerade die AfD ist radikal gegen deutsche Atombomben, gegen eine deutsche Aufruestung, und verteidigt sogar Russlands Aktionen in der Ukraine... diese Partei ist wirklich gefaehrlich fuer die deutsche Sicherheit.

Aber gut, wenn du tatsaechlich mehr Angst vor den paar islamistischen Terroranschlaegen hast statt einer russischen Invasion in Deutschland: Dann sollte dir doch eigentlich klar sein, dass das Ueberwachen von den Privatnachrichten von solchen Terroristen sehr hilfreich dabei ist, um sie abzufangen. Um sie aber vor den Terroranschlaegen zu finden, muessen wir halt auch die Nachrichten von Leuten basierend von irgendwelchen vagen Verdachtsmomenten bereits lesen, statt erst danach... Also, irgendwie verstehe ich ueberhaupt nicht, was du da willst: Du hast viel Angst vor Terroranschlaegen, bist aber gleichzeitig dagegen, dass unsere Polizei effektive Moeglichkeiten hat, Terroristen zu erkennen...


@Quantität: Inflation, Energie- & Spritpreise, steigende Mieten & Lebensmittelpreise, Sanktionen und Blockwart-Mentalität unter Corona...

Lol. Wenn du denkst, dass das "Probleme" sind... dann kennst du keine echten Probleme. Schau einfach mal rueber zur Ukraine, wenn du wissen willst, wie es bei uns in 10 Jahren aussehen wird, wenn wir jetzt nicht massiv aufruesten, inklusive Atomwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighDefinist
Atomwaffen, AfD wähler sind alle blöd, vor den paar Terroranschlägen...
junge, du bist sowas von reif für die Blockliste, deine Gedankenwelt möchte ich nicht weiter erklärt bekommen.
 
0mega schrieb:
Dieses scheiss Drecks Bargeld soll endlich verschwinden.
Weil die Mafia und andere kriminelle Organisationen gerade noch auf Bargeld setzen. Das sind doch die allerersten, die die bequemeren Wege der Anweisung über Kryptowährungen oder per Hawala nutzen, um ihre Finanzströme maximal zu verschleiern.

Die hatten das schon verstanden, da lagst Du mit Deinen Ansichten noch in den Windeln!
 
n8mahr schrieb:

Also fassen wir mal zusammen:

- Du findest Russland harmlos

- Du bist gegen deutsche Atomwaffen

- Du haelst die EU fuer einen boesen diktatorischen unterdrueckerischen Apparat, und moechtest am liebsten auch aus der EU austreten

- Du denkst ein paar Terroranschlaege von Fluechtlingen sind ein erhebliches Problem und die Mainstream-Parteien kuemmern sich nicht genug darum.

Also halt 1:1 die typischen russischen Propagandapunkte. Und damit moechte ich nicht sagen, dass es notweniger Weise illegitim ist, einzelnen dieser Punkte zuzustimmen. Aber die Kombination aus allen zusammen ist dann doch recht auffaellig. Von mir aus kannst du mich gerne blocken, ich glaube es ist ziemlich klar, wer oder was, du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben